
ich habe die letzten Tage versucht mir ein Gesichtswasser und ein Hydrodispersionsgel zusammenzustellen, für meine Mischhaut im Gesicht. Jetzt bin ich aber ein bisschen verunsichert, weil ich mir nicht sicher bin, ob das meine Haut nicht zu sehr austrocknet, weil ich im Winter noch schuppige und trockene Stellen an den Wangenknochen, der Nase und der Stirn hatte. Die Stellen sind verschwunden, nachdem ich mir testweise Heikes Handcreme auf eine Gesichtshälfte geschmiert hatte, um zu gucken, ob mein Gesicht Urea verträgt (ich dachte, schlimmer gehts bestimmt nicht). Mein Gesicht scheint Urea zu mögen.
Da ich aber immer noch Pickel und Mitesser habe, wenn auch weniger, dachte ich, ich könnte mir mal ein Hydrodispersionsgel zusammenstellen. Ich hatte nämlich in Heikes Buch gelesen, dass bei der Mischhaut ein Hydrogel gut wäre (nicht dasselbe wie Hydrodispersionsgel, aber ganz ohne Öl wollte ich nicht) sowie ein leicht alkoholhaltiges Gesichtswasser und eine Ölmischung für die trockenen Areale. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das so überhaupt Sinn macht oder ob ich in die falsche Richtung gedacht habe und das alles zusammen zu trocken werden könnte und dann vielleicht wieder trockene, schuppige Stellen kommen..
Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr über die beiden Rezepte mal rübergucken könntet? Bevor ich irgendwas rühre, was vielleicht schon zum Scheitern verurteilt ist.
Gesichtswasser:
A
Melissenextrakt (70 Vol.-%) 18,0%
Augentrostextrakt (70 Vol.-%) 18,0%
B
Hamamelishydrolat 18,0%
Lavendelhydrolat 17,4%
Salbeihydrolat 17,0%
C
Nicotinamid 4,0%
Urea 5,0%
Milchsäure 0,5%
Natriumlaktat 1,6% (60%ige Lösung)
Zinc PCA 0,5%
Hydrodispersionsgel:
A
Wasser 48,8%
Natrosol 250 HX 0,8%
Xanthan 0,2%
B
Hamamelishydrolat 20,0%
Mädesüßextrakt (70 Vol.-%) 18,0%
Lipodermin 3,0%
Aloe-Vera-Basis 1,0%
Glycinbetain 1,0%
Sodium PCA 2,0%
Traubenkernöl 2,5%
Macadamianussöl 2,5%
C
Kaliumsorbat (Granulat) 0,2%
Milchsäure q.s.
Und dann fehlt ja noch die Ölmischung, aber vorher wollte ich gucken, ob das bis hier hin überhaupt funktioniert.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen

Schonmal ein Dankeschön an euch!