Creme nach Erkalten wieder fast flüssig geworden

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Poppy
Rührgeselle
Rührgeselle
8
Creme nach Erkalten wieder fast flüssig geworden

Ungelesener Beitrag von Poppy »

Moin in die Runde,
mir ist gestern beim Cremerühren (sehenden Auges :wall: ) ein blöder Fehler unterlaufen: ich hatte versehentlich ein zu kleines Becherglas genommen. Nach dem Schmelzen der Fette und des Emulgators ist mit aufgefallen, dass nach der Zugabe vom Wasser das Becherglas fast randvoll sein würde. Also könnte ich mit dem Rührstab nicht mehr rühren. Also habe ich ein größeres Becherglas für die Wasserphase genommen und die Ölphase hineingekippt. "Wird schon" , dachte ich. Wurde es aber nicht. Also nicht anfangs. Als die Emulsion auf Handwärme abgekühlt war, gab ich die Wirkstoffe hinzu (ÄÖ, Panthenol. Hyalomuco. Glycerin, Nicotinamid, Milchsäure und Konservierer). Bis dato war die Konsistenz der Creme wie gewohnt. Heute morgen war sie jedoch wieder fast flüssig (keine Trennung der Phasen, nur sehr flüssig). Da ich für Freundinnen mitgerührt hatte und keine Pumpspender o.ä. zur Verfügung habe und eine flüssige Creme in Pöttchen nicht ratsam ist, habe ich mir überlegt, ob man sie nachträglich andicken kann. Da ich schon die Wirkstoffe eingerührt hatte, konnte ich sie nicht noch einmal erwärmen und kräftig noch einmal durchrühren.
Ich dachte an eine 1%tige Zugabe von Imwitor oder doch etwas Gelbildner?
Auf die Haut aufgetragen, gibt es keinen Unterschied in der Haptik, Einziehverhalten......
Was mein ihr? Ich habe bis dato noch nie mit Imwitor gearbeitet.....
Schon mal lieben Dank vorab für eure Antworten
Calliope
Meine Muse rennt nackert mit 'nem Cocktail über die Wiese (anonym)

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Hallo Poppy,
hast du die Creme anschließend mit dem Rührstab gerührt oder per Hand?
Nochmal erhitzen würde ich die Creme auch wegen Verkeimungsgefahr nicht. Imwitor ist auch kalt verarbeitbar, an sich müsste das funktionieren. Allerdings kann ich das mit deinen Angaben nicht sonderlich gut einschätzen. Kannst du dein gesamtes Rezept (mit Prozentangaben) hochladen, damit lässt sich besser einschätzen was funktionieren würde.
Liebe Grüße,
Melanie

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Bergamuls z.B. ist ein Emulgator der auch kalt gerührt werden kann.
Möglicherweise verhält sich die Sache wie eine W/O Lotion? Welchen Emulgator hast Du denn in welcher Konzentration verwendet?
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Poppy hat geschrieben:
Dienstag, 13. April 2021, 12:00
Da ich für Freundinnen mitgerührt hatte und keine Pumpspender o.ä. zur Verfügung habe und eine flüssige Creme in Pöttchen nicht ratsam ist, habe ich mir überlegt, ob man sie nachträglich andicken kann. Da ich schon die Wirkstoffe eingerührt hatte, konnte ich sie nicht noch einmal erwärmen und kräftig noch einmal durchrühren.
Ich dachte an eine 1%tige Zugabe von Imwitor oder doch etwas Gelbildner?
Imwitor macht keine Konsistenz und Emulgator hast Du ja ausreichend im Rezept, oder? Gelbildner jetzt im nachhinein, ich glaube das wird nicht so richtig funktionieren, eventuell müsste man ihn auflösen in Glycerin oder Alkohol, aber dann stimmt (bei Glycerin) die Höhe der Fettphase nicht mehr. Besorg Dir auf die Schnelle Pumpspender und bis dahin kannst Du in einem verschlossenen Glas die Emulsion ja im Kühlschrank lagern. :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Poppy
Rührgeselle
Rührgeselle
8

MieB hat geschrieben:
Dienstag, 13. April 2021, 14:56
Hallo Poppy,
hast du die Creme anschließend mit dem Rührstab gerührt oder per Hand?
Nochmal erhitzen würde ich die Creme auch wegen Verkeimungsgefahr nicht. Imwitor ist auch kalt verarbeitbar, an sich müsste das funktionieren. Allerdings kann ich das mit deinen Angaben nicht sonderlich gut einschätzen. Kannst du dein gesamtes Rezept (mit Prozentangaben) hochladen, damit lässt sich besser einschätzen was funktionieren würde.
´n Abend MieB,
danke für Deine schnelle Antwort.
ALSO:
gerührt hatte ich mit dem Blendia- hochtourig und in Intervallen (und auch noch einmal als ich die Wirkstoffe eingearbeitet hatte).
Hier das Rezept:
für 50g (auf 200g hochgerechnet, da ich 5 Pöttchen am Schluß hatte)
Fette, Buttern und Emulgator (ca. 28% Fettphase):
7g Jojoba
2g Mafura Butter
1g Granatapfelsamenöl
1g Amaranthöl
0,5g Johannisbersamenöl
0,5g Callophyllum
0,5g Rosenwachs
2g Montanov 68
35,5g Wasser
die Wirkstoffe variierten je nach Freundinnen - Haut
liebe Grüße
Calliope

Poppy
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Blüten hat geschrieben:
Dienstag, 13. April 2021, 15:02
Bergamuls z.B. ist ein Emulgator der auch kalt gerührt werden kann.
Möglicherweise verhält sich die Sache wie eine W/O Lotion? Welchen Emulgator hast Du denn in welcher Konzentration verwendet?
Ich hatte Montanov 68 genommen. Als ich auf Olionatura stieß, hatte ich ziemlich jeden Emulgator gekauft, der vorgestellt wurde (davor hatte ich Tegomuls, Emulsan, Cetylalkohol und Lamecreme). Montavov war der Erste von den Neuen, den ich getestet hatte und bin seit dem bei ihm geblieben. Ich war richtig erschrocken, als ich heute morgen meinen Emulgatorvorrat durchging, in der Hoffnung, einen für Kaltgerührtes zu finden. Ich fand fast ein Dutzend ungeöffneter Emulgatoren, von denen einige über 4 Jahre alt sind......was für eine Verschwendung- was hatte ich mir damals nur dabei gedacht!!!!!!! Meinst Du, dass sie noch brauchbar sind, da es sich - bis auf den Imwitor - um Pellets oder Pülverschen handelt?
Imwitor war auch darunter (vor über 2 Jahren gekauft und nie benutzt), weil ich vorhatte, mir Badeöle herzustellen.
Aber ich bade immer noch gaaaaanz dekadent in 1 Eßlöffel Olivenöl + 1 Eierbecher flüssiger Vollfettsahne von unserer Bio Bäuerin mit entsprechenden Ä.Ö. Kann ich nur empfehlen. Die Haut ist danach sehr schön weich und "gesättigt" (was für Kleopatra gut genug war.....naja nur in der abgespeckteren "Billigvariante" :ugly: )

Auch Dir lieben Dank für Deine Rückmeldung
Calliope

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Ich würde auch den Empfehlungen von Helga folgen. Solche Rührunfälle passieren eben, das kennen wir wohl alle.
Die Haltbarkeitsempfehlungen Deiner Emulgatoren solltest Du schon ernst nehmen, wenn Du Cremes verschenken möchtest, auch wenn´s schade ist. ;(

P.S.: Was ich vermutete war eine Phasenumkehr. Was darunter zu verstehen ist, findest Du in der Suchpotionen hier im Forum.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Ich würde ach auf eine Phasenumkehr tippen.
Emulgatoren wie gerade Imwitor würde ich nach Ablaufdatum nicht mehr verwenden. Bei z.B. Bienenwachs nehme ich das mit dem MHD auch nicht ganz so eng, aber bei Emus, Hydrolaten und Ölen würde ich nichts abgelaufenes mehr verwenden.
Liebe Grüße,
Melanie

Poppy
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ach schade! Ich hatte insgeheim gehofft, dass eine von euch einen Zaubertrick parat hätte........So habe ich kurzerhand die flüssigen Gesichtscremes in eine Lotionflasche gekippt und sie zu einer Luxuskörpermilch für mich declariert und die Cremes halt noch einmal gerührt.
Danke euch allen für eure Antworten
Calliope

Antworten