Ich will eine möglichst einfach zu rührende Hautpflege herstellen. Im Moment nutze ich eine Reinigung, Toner und eine Feuchtigkeitscreme morgens. Am Abend statt der Creme ein Serum mit einem Öl. Nun habe ich öfters gelesen, dass es sinnvoll wäre statt Serum und Öl lieber eine Creme mit einem Emulgator zu benutzen. Da ich mich aber noch nicht auf die Wirkstoffe festgelegt habe würde ich gerne Serum/Toner und Öl-Pflege beibehalten. Außerdem finde ich die Idee der unkomplizierten "Kaltrührung" toll. Meine Frage ist nun, wäre es möglich in die Ölmischung einen Emulgator rein zutun? (habe hier mal über eine Öl Reinigung mit Emulgator gelesen so in die Richtung ) und dann könnte man sich die Emulsion in der Hand/ auf dem Gesicht mischen. Habe nirgends was dazu gefunden und bin da nicht so optimistisch.

Meine nächste Frage wäre, ob hier jemand schon mal eine Creme mit Sucragel als Emulgator gemischt hat.
Und zum Schluss, wie schon geschrieben habe ich über die Öl Reinigungsmethode gelesen. Da ich der Original Methode nur mit Öl kein Vertrauen schenke und in einer anderen Variante ziemlich viel Emulgator drin ist, klingt es nicht so besonders. Nach einiger Recherche habe ich ein Rezept gesehen, dass aus Öl, Hydrolat, Gelbildner und einer kleinen Menge Tensid basiert. Hat jemand schon davon gehört? Meint ihr es könnte funktionieren?

Würde mich freuen wenn jemand ein Kommentar, Idee oder auch Belehrung zu ein oder anderer Frage hat.