Die Gesichtspflege auf "Frühjahr" umstellen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Die Gesichtspflege auf "Frühjahr" umstellen

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hinweis besonders für unsere Neuen :)

Bei uns hat es heute noch kurz geschneit :schocking: , trotzdem kommt sicher in den nächsten paar Wochen das Frühjahr und wir sollten unsere Rezepte für Hautpflege umstellen, weg von der Winterpflege, bei der wir verstärkt darauf geachtet haben den TEWL einzuschränken (Heizperiode).
Im Frühjahr ist etwas anderes wichtig, die Sonne hat schon Kraft und wir sollten unsere Haut und auch die Gesichtspflege schützen (Stichwort Oxidation) , sowie uns eventuell schon mal informieren, welche Sonnenschutzprodukte es so am Markt gibt. (Hier im Forum gibt es aktuell einen Thread dazu: klick

Hier nun der Link zu einem Artikel von Heike auf Olionatura/Hautwissen: Lichtschutz und Hautpflege im Frühjahr
Auszug aus o. a. Link:
.. Kosmetische Strategien für Frühjahr und Sommer
Wir sollten die Strategien der Natur für eine sinnvolle Konzeption unserer Pflegeprodukte nutzen, damit diese im Sinne eines hautphysiologischen Lichtschutzes agieren. Für unsere Hautpflege im Frühjahr und Sommer (also dann, wenn die Lichtexponiertheit unserer Haut deutlich steigt) bedeutet dies: Planen Sie die Fettphasen Ihrer Pflegeprodukte so, dass dies­e das hauteigene Antioxidantien-Netzwerk unterstützen und vor oxidativen Schäden schützen können. Oxidativ sensible Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren sollten in lichtexponierten Situationen nicht in Tagespräparaten verwendet werden.
Wichtig: In diesem Beitrag spreche ich von normalen Pflege-, nicht von Sonnenschutzprodukten! Für extrem lichtexponierte Situationen sind nur sehr (!) wenige Öle geeignet. ..
Ich wünsche Euch ein fröhliches Rühren :), mir ist gerade eingefallen, ob ich in diesem Zusammenhang nicht vielleicht öfter bzw. mehr Ectoin einsetze :gruebel: , da muss ich mich wohl noch mehr belesen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mirakel
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Mirakel »

Danke Helga für den Hinweis! :bussi: Bin gerade eh am recherchieren zwecks Sommer-Winter und Tag-Nacht Cremes und ihren Unterschieden.
Herzliche Grüsse,
Julia
<3

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 15. April 2021, 16:52
....... trotzdem kommt sicher in den nächsten paar Wochen das Frühjahr
schnee.jpg
:lupe: Bist du sicher :klimper: ?
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße
Rosemarie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Rosemarie hat geschrieben:
Freitag, 16. April 2021, 06:59
:lupe: Bist du sicher :klimper: ?
Herrjeh, wenn ich das Foto so betrachte nicht wirklich :wink:
Habe soeben im 100jährigen Kalender nachgelesen: Wir haben ein Saturnjahr, da ist das ganze Jahr eher
regnerischer und kühler :sunny: Natürlich stimmen die einzelnen Tage nicht, ist ja auch von der Region
abhängig, ab die Grundtendenz stimmt meist :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten