Ihr Lieben,
vorweg vielen Dank für die Buchwerbung
Auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde, von mir noch eine Anmerkung zum Begriff "hochtourig": zunächst sagt der Begriff ja nur, dass sehr schnell, mit hohen Umdrehungszahlen, gerührt wird. Die Drehzahl an sich sagt aber nichts aus, wenn man nicht weiß, wie groß der Rührerdurchmesser ist

.
Ich versuch´s mal mit einem Vergleich: ein kleines Kinderkarussel mit 2 Meter Durchmesser mag sich vielleicht mit 1 Umdrehung pro Sekunde bewegen. Dann hat man (außen auf einem Pferdchen o.ä. sitzend), eine Bahngeschwindigkeit von (2 m x 3,1415) pro Sekunde (Karusselumfang, der pro Sekunde "abgefahren wird"), das sind ca. 23 km/h (etwa wie schnelles Fahrrad fahren).
Betrachten wir nun ein Riesenrad, nehmen wir mal das
London Eye: Es hat einen Durchmesser von 135 Metern. Würde es sich genauso schnell wie das Kinderkarussel drehen (eine Umdrehung pro Sekunde), ergäbe die Rechnung (135 m x Pi)/s = 1527 km/h (!!, das ist mehr als Schallgeschwindigkeit!
Wäre dann auch für am Boden stehende Zuschauer ganz schön laut, weil die rumsausenden Fahrgastkabinen permanent Überschallknalle erzeugen würden ...). Dabei dreht sich das Riesenrad nicht "hochtouriger", sondern gleich schnell wie das Kinderkarussel!
Hier noch ein anderes Beispiel, das ich schon mal
hier gepostet hatte:
Der größte Rührkessel, den ich selber leibhaftig gesehen habe, hatte ein Volumen von 2000 m³ (2 Millionen Liter), da muss man schon den Kopf in den Nacken werfen, wenn man davor steht und das Rührwerk oben drauf sehen will

.
Der Begriff "hochtourig" ist hier auch in einem ganz anderen Kontext zu sehen..... wenn der Kessel ca. 10 m Durchmesser hatte bei ca. 25 m Höhe, dann war da vermutlich ein zweistufiger Blattrührer eingebaut mit einem Durchmesser von vielleicht 4 m. Bei der Drehzahl schätze ich mal, dass die nicht wesentlich höher als 60 pro Minute lag. Klingt jetzt im Vergleich mit ´nem Zauberstab in der heimischen Küche zunächst mal nach nix.... Bei 4 m Durchmesser beträgt der Umfang rund 12,5 m, die also 60 mal pro Minute oder 3600 mal pro Stunde von den Rührerblattspitzen überstrichen werden. Das macht (wenn man jetzt sozusagen auf einem Rührerblatt draufsitzen und mitfahren würde) pro Stunde eine zurückgelegte Strecke von 12,5 m x 3600 = 45 km, mit anderen Worten: der Rührer saust mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h durch das Medium (man stelle sich das auf einem Motorboot vor..... das
ist hochtourig!)
Es kommt - wie von meinen Vorpostern schon beschrieben - auf die Scherkräfte an, die auf die Tröpfchen der dispersen Phase wirken. Die Drehzahl ist nur
ein Parameter, um hohe Scherkräfte zu erzeugen - es kommt auf die Gefäß- bzw. Rührergröße, die Fluidviskosität, ihre rheologischen ("viskositätsmäßigen") Eigenschaften sowie auf den Rührertyp an - ein weites Feld

.
Heike hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. April 2021, 09:39
...
Nur einige alten Hasen hier wissen noch, was das für ein Aufschrei in der Szene war (im Beautykosmos damals), als ich mit dem hochtourigen Rühren ankam. Da kam richtig (hochtouriger) Gegenwind.

Die Milchschäumer-Fraktion organisierte sich.
...
Liebe Heike, diese Story kannte ich noch nicht - aber ich danke dir von Herzen, dass du dem Gegenwind so tapfer standgehalten hast

!!
Grüessli Nine