Lisbeth hat geschrieben: ↑Samstag, 29. Mai 2021, 23:07
.. Hm... vielleicht ist es auch einfach das weniger reichhaltige, was mir das Gefühl gibt, dass es einzieht. Wimperntusche ging auf jeden Fall mit der ersten Version deutlich leichter ab, und da war die Fettphase eigentlich vom Gefühl her auch ganz angenehm, so zum reinigen.
Dann würde ich Dir wirklich empfehlen Sanfteen
klick zu verwenden.
.. wollte aber mal anfangen mir zu dem was ich rühre Notizen zu machen um nachvollziehen zu können, woran meine Hautpflege vielleicht scheitert. Deshalb auch das gleiche Öl in Reinigung und Pflege.
Kann ich nur empfehlen

, ich habe auch erst 2013 damit begonnen, hat mir aber schon sehr viel geholfen nachzuvollziehen warum, weshalb ...
Und jetzt bin ich irgendwie nicht so wirklich zufrieden und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Nochmal genau so rühren, falls Wiegefehler, noch ein anderes Öl probieren, Emulgator wechseln?
Ich glaube es war ein Wiegefehler, ansonsten schwierig für mich aus der Ferne einen Rat zu geben, weil mehrere Symptome zusammen kommen, die unter einen Hut gebracht werden wollen

:
.. Ich hab sie mit Mandelöl gerührt und hatte danach immer einen Film auf der Haut, den ich als störend empfand.
.. Außerdem zieht das Öl zu schnell ein, hab ich das Gefühl und die Haut spannt nach der Reinigung auch wieder.
.. Irgendwie reinigt das ganze aber nicht so gut, die Wimpertusche lässt sich schwer entfernen, das Problem hatte ich vorher nicht.
Ich fasse mal zusammen, was mir dazu einfällt:
Weil ein Rinse_off Produkt ist die Wahl welches Öl nicht so wichtig, Fettsäuren braucht man nicht beachten, eher die Spreitfähigkeit: Mandel-, Arganöl sind schon gut

; Vielleicht sollte ein wenig von einer Butter dazu. Andererseits ist das mit dem "Film" auf der Haut nicht geklärt.
Weiters, Sanfteen einsetzen, ich nehme davon nur 0,5%, man kann aber ruhig mehr einsetzen - in Heikes RM sind sogar 1,3%.
Emulgator: Wenn Du mit Emulsan ansonsten zufrieden bist, warum nicht.
Tensid: Entweder keines (weil Sanfteen enthalten) oder diesmal nur 1 Tropfen oder
FP: Vielleicht fühlst Du Dich wohler, wenn die FP höher ist? Die Reinigungswirkung für fettlöslichen Schmutz wäre höher ohne dass man zu viel an Tensid einsetzen muss, andererseits würde das Sanfteen erledigen ohne dass man die FP erhöhen muss.
Gelbildner: 1-2%, dann wird es etwas dickflüssiger.
Die Haut sollte sich nach Gebrauch RM und anschließend Toner so anfühlen: Glatt (!), prall und erfrischt
Betreffend Wimperntusche: Ich verwende gängige vom DM, keine teuren Marken, keine wasserfesten und meine Wimpern bekommen nur 2 Schichten. Die kann ich mit der RM gut und auf einmal entfernen. Dazu gebe ich allerdings die RM nicht auf ein Wattepad sondern direkt auf die Wimpern.