Hallo zusammen,
die Entwicklung von der Massagelotion geht weiter!
Das aktuelle Rezept schaut so aus:
FP
3% Neutralöl
3% Jojobaöl
4% Kokosöl
4% Mangobutter
6% Macadamianussöl
3% Kakaobutter
3% Mandelöl
3.5% GSC POF
1,5% Myristyl Myristate
WP
3% Glycerin
0,5% Distarch Phosphate
3,5% 1388 eco
1% Kaliumsorbat
61% Wasser
Das ganze bildet überhaupt keine Rubbel mehr und funktioniert recht gut dafür. Allerdings zieht die Lotion ein bisschen zu schnell ein.
Im Moment schaut die Kombi aus GSC POF und MM nach der stabilsten Emulgator+Konsistenzgeber-Kombination aus, die keine Ribbel bildet. Bergamuls hat (vermutlich aufgrund des enthaltenen Pektins) recht starke Ribbel produziert.
Gegen das zu schnelle Einziehen bin ich am Überlegen was das sinnvollste ist. Vermutlich werde ich das Neutralöl oder Kokosöl durch einen Niedrigspreiter wie einer Butter ersetzen. Ich bin auch für andere Vorschläge offen.
Entwicklung einer Massagelotion
Moderator: Helga
Erstmal super, dass es so gut funktioniert ohne Rubbelchen;-)
Ich würde wahrscheinlich das Kokosöl durch Sesamöl, das ja als klassisches Massageöl bekannt ist, ersetzen.
Es zieht zwar ein, aber nicht so schnell.
Vielleicht reicht das schon?
Denn ich frage mich gerade ob eine weitere Butter eventuell wieder zu stoppend sein könnte?

Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Es freut mich sehr, dass es weiter vorwärts geht.
Du hast in deiner Rezeptur 2 hoch (schnell-) spreitende Öle, Neutralöl und Kokosöl. Ich würde zuerst eins von diesen beiden Ölen ersetzten und dann Mandelöl erhöhen. Oder, wie Lavande schon geschrieben hat, nimmst du statt dessen Sesamöl. Falls dir der Geruch zusagt. Beachte bitte bei Sesamöl, dass es ein natives Öl ist. Denn natives Sesamöl nachweislich oxidativ stabiler als raffinierte Qualität ist. Das kannst du aber in aller Ruhe alles auf der Olionatura Seite nachlesen.
Butter würde ich eben falls vorerst nicht erhöhen.
Du hast in deiner Rezeptur 2 hoch (schnell-) spreitende Öle, Neutralöl und Kokosöl. Ich würde zuerst eins von diesen beiden Ölen ersetzten und dann Mandelöl erhöhen. Oder, wie Lavande schon geschrieben hat, nimmst du statt dessen Sesamöl. Falls dir der Geruch zusagt. Beachte bitte bei Sesamöl, dass es ein natives Öl ist. Denn natives Sesamöl nachweislich oxidativ stabiler als raffinierte Qualität ist. Das kannst du aber in aller Ruhe alles auf der Olionatura Seite nachlesen.
Butter würde ich eben falls vorerst nicht erhöhen.
Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Tipps! Ich freue mich auch, dass es endlich wieder weitergeht mit der Massagelotion.
Sesamöl habe ich aktuell keines da, der Duft stört mich nach einem Probeschnuppern allerdings eher weniger. Ich denke, ich werde vorerst das Kokosöl durch Mandelöl ersetzen. Auf die nächste Einkaufsliste schreibe ich das Sesamöl auf, dann kann ich die Wirkung vergleichen.
Daran, dass mehr Buttern stoppend wirken könnten habe ich gar nicht gedacht, Danke für den Hinweis!
Und zu der oxidativen Stabilität vom Sesamöl lese ich mich noch ein. Ich dachte immer, dass raffinierte Öle immer stabiler sind als native.
vielen Dank für eure Tipps! Ich freue mich auch, dass es endlich wieder weitergeht mit der Massagelotion.
Sesamöl habe ich aktuell keines da, der Duft stört mich nach einem Probeschnuppern allerdings eher weniger. Ich denke, ich werde vorerst das Kokosöl durch Mandelöl ersetzen. Auf die nächste Einkaufsliste schreibe ich das Sesamöl auf, dann kann ich die Wirkung vergleichen.
Daran, dass mehr Buttern stoppend wirken könnten habe ich gar nicht gedacht, Danke für den Hinweis!
Und zu der oxidativen Stabilität vom Sesamöl lese ich mich noch ein. Ich dachte immer, dass raffinierte Öle immer stabiler sind als native.

Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
Sesamöl kannst du im Geschäft kaufen. Ich habe meins bei Edeka gekauft.
Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.