Ich hab vorhin eine abgewandelte Version von Heikes Orangenblüten-Schüttellotion gerührt. Erst sah alles gut aus. Ich habe zuerst mal meine Hände damit eingesprüht, um sie zu testen, zuerst hat es sich gut angefühlt, dann hab ich bisschen rote Flecken bekommen und die Hände brennen und stechen etwas. Es ist nur leicht, nicht schlimm, ich hab auch sonst hin und wieder mal solche Probleme, ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt.
Als ich später wieder im Bad war sind mir kleine dunkle Dinger aufgefallen. Wer ein Foto sehen will, darf es sich gerne anschauen, aber ich verstehe es absolut, wenn man es nicht will, deswegen verstecke ich es.

Was ich verändert habe:
Salbeihydrolat statt Orangenblütenhydrolat
das Mädesüß-Extrakt hälftig durch Salbei- und Kamillenextrakt ersetzt
die beiden letztgenannten Öle durch Squalan und Hanföl ersetzt
Was ich bereits gedanklich vorbereitet habe:
Soweit ich es mitbekommen habe, hatte ich keine Messfehler.
Die Aloe-Vera-Basis wurde erst heute frisch gemacht.
Alle Zutaten sind deutlich vor dem MHD.
Von den Zutaten her ist das Glycerin vielleicht ein knappes halbes Jahr offen, die Planzenextrakte und das Jojobaöl etwas weniger als drei Monate, der Rest weniger als ein Monat (manches sogar erst seit heute).
In keiner der Zutaten sind optische Veränderungen festzustellen, soweit das bei den in Braunglasflaschen enthaltenen Zutaten möglich ist zu sehen. Es sind auch keine Veränderungen des Geruchs vorhanden.
Das Hydrolat war beim Kauf unkonserviert und wurde direkt am Tag, an dem ich es erhalten habe, von mir mit Weingeist (96%) und Kaliumsorbat konserviert. Ich habe ausreichend Weingeist genommen, damit der Anteil an reinem (!) Alkohol über 15% liegt, außerdem Kaliumsorbatgehalt bei 0,2%. Das Hydrolat war außerdem die ganze Zeit hier im Kühlschrank.
Die Gefäße und Gerätschaften wurden erst mit Spüli und Wasser gereinigt, mit einem frischen Geschirrtuch abgetrocknet, desinfiziert (70% Isopropanol, alles lang genug feucht gehalten und an der Luft trocknen lassen). Das gilt vor allem für die Bechergläser, Rührstab, etc.
Das Fläschchen inklusive Zerstäuber waren neu.
Die komischen Dinger sind innerhalb von paar Minuten gekommen, ob sie von Anfang an vorhanden waren, weiß ich nicht, denn wenn man schüttelt, sieht man sie nicht mehr, sondern erst, wenn die Phasen sich trennen.
Die Dinger befinden sich vor allem an der Grenze zwischen Wasser- und Fettphase, und in der Fettphase allgemein, kaum in der Wasserphase.
Meine Hände waren desinfiziert.
Aber eigentlich ging es für ein mikrobiologisches Problem viel zu schnell.
Hat jemand einen Gedanken dazu?