Bitte um euer Schwarmwissen (Hand- und Körperpflege)
Moderator: Helga
Bitte um euer Schwarmwissen (Hand- und Körperpflege)
Hallo zusammen,
nachdem ich verdammt viel gelesen und auch schon ein paar erprobte Rezepturen nachgerührt habe, habe ich mich an die Zusammenstellung einer eigenen Rezeptur gewagt. Folgendes schwebt mir vor:
Körper & Hand
2g BSB
4g Aprikosenöl
3g Baobaböl
2g Glycerin
3g Emulsan (weil nix anderes da)
1g Panthenol
1,5g Pentylenglycol
1,5g Stiefmütterchenextrakt
0,2 g Xanthan
1g Biokons
27,8g Hydrolat
Was meint Ihr, kann das was werden?
nachdem ich verdammt viel gelesen und auch schon ein paar erprobte Rezepturen nachgerührt habe, habe ich mich an die Zusammenstellung einer eigenen Rezeptur gewagt. Folgendes schwebt mir vor:
Körper & Hand
2g BSB
4g Aprikosenöl
3g Baobaböl
2g Glycerin
3g Emulsan (weil nix anderes da)
1g Panthenol
1,5g Pentylenglycol
1,5g Stiefmütterchenextrakt
0,2 g Xanthan
1g Biokons
27,8g Hydrolat
Was meint Ihr, kann das was werden?
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 2. Mai 2021, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema aussagekräftig erweitert
Grund: Thema aussagekräftig erweitert
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
so ohne Prozentangaben der Zutaten ist es schwierig. Trag es doch in den Rezeptrechner von olionatura.de ein und zeige uns das Ergebnis.
so ohne Prozentangaben der Zutaten ist es schwierig. Trag es doch in den Rezeptrechner von olionatura.de ein und zeige uns das Ergebnis.
Viele Grüße aus dem Norden
Auf Nachfrage hier die Prozentangaben
4,08 % BSB
8,16 % Aprikosenöl
6,12 % Baobaböl
4,08 % Glycerin
6,12 % Emulsan (weil nix anderes da)
6,12 % Panthenol
2,04 % Pentylenglycol
3,06 % Stiefmütterchenextrakt
0,2 % Xanthan
2,04 % Biokons
56,9 % Hydrolat
Ja, ich weiß, alles ziemlich krumme Zahlen, aber es war noch ein Wirkstoff geplant der, aus welchem Grund auch immer, nicht aufzufinden war.
Danke fürs Helfen.
4,08 % BSB
8,16 % Aprikosenöl
6,12 % Baobaböl
4,08 % Glycerin
6,12 % Emulsan (weil nix anderes da)
6,12 % Panthenol
2,04 % Pentylenglycol
3,06 % Stiefmütterchenextrakt
0,2 % Xanthan
2,04 % Biokons
56,9 % Hydrolat
Ja, ich weiß, alles ziemlich krumme Zahlen, aber es war noch ein Wirkstoff geplant der, aus welchem Grund auch immer, nicht aufzufinden war.
Danke fürs Helfen.
Hallo Moewe!
Ich denke, dass du bei der Erstellung deines Rezepts %-Empfehlungen und Angaben in g durcheinandergebracht hast. Ich habe dein Rezept (47g) in Prozent umgerechnet, ich persönlich finde es am einfachsten Rezepte in Prozent zu konzipieren.
Körper- und Handcreme 25,6% Fettphase
8,5 % Aprikosenöl
6,4 % Baobaböl
4,3 % BSB
6,4 % Emulsan
59,1 % Hydrolat
3,2 % Stiefmütterchenextrakt
4,3 % Glycerin
2,1 % Panthenol
3,2 % Pentylenglycol
0,4 % Xanthan
2,1 % Biokons
Ich würde dir empfehlen dein Rezept noch einmal zu überarbeiten. Die Einsatzkonzentration von Emulsan ist zu hoch, hochtourig gerührt reichen 3% aus (der Emulgator-Rechner auf olionatura ist sehr hilfreich). Xanthan würde ich mit 0,2% einsetzen. Wenn es eine Creme und keine Lotion werden soll, müsste man noch einen Konsistenzgeber einplanen. Auch eine Butter (z.B. Sheabutter) wäre eine gute Ergänzung. Bei einer Handcreme würde ich noch mehr Hydratisierer einplanen, wie z.B. Natriumlaktat, Sodium PCA oder Urea (bei Urea Puffer nicht vergessen!). Ich selbst habe Biokons noch nie verwendet, da solltest du die Einsatzkonzentration überprüfen. Mit Pentylenglycol habe ich auch keine Erfahrungen. Ein schönes Öl für Handcreme wäre auch Avocadoöl.
Liebe Grüße
Tatjana
Ich denke, dass du bei der Erstellung deines Rezepts %-Empfehlungen und Angaben in g durcheinandergebracht hast. Ich habe dein Rezept (47g) in Prozent umgerechnet, ich persönlich finde es am einfachsten Rezepte in Prozent zu konzipieren.
Körper- und Handcreme 25,6% Fettphase
8,5 % Aprikosenöl
6,4 % Baobaböl
4,3 % BSB
6,4 % Emulsan
59,1 % Hydrolat
3,2 % Stiefmütterchenextrakt
4,3 % Glycerin
2,1 % Panthenol
3,2 % Pentylenglycol
0,4 % Xanthan
2,1 % Biokons
Ich würde dir empfehlen dein Rezept noch einmal zu überarbeiten. Die Einsatzkonzentration von Emulsan ist zu hoch, hochtourig gerührt reichen 3% aus (der Emulgator-Rechner auf olionatura ist sehr hilfreich). Xanthan würde ich mit 0,2% einsetzen. Wenn es eine Creme und keine Lotion werden soll, müsste man noch einen Konsistenzgeber einplanen. Auch eine Butter (z.B. Sheabutter) wäre eine gute Ergänzung. Bei einer Handcreme würde ich noch mehr Hydratisierer einplanen, wie z.B. Natriumlaktat, Sodium PCA oder Urea (bei Urea Puffer nicht vergessen!). Ich selbst habe Biokons noch nie verwendet, da solltest du die Einsatzkonzentration überprüfen. Mit Pentylenglycol habe ich auch keine Erfahrungen. Ein schönes Öl für Handcreme wäre auch Avocadoöl.
Liebe Grüße
Tatjana
Liebe Grüße
Tatjana
Tatjana
Rezepterechner von Olionatura 

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Für welchen Hautzustand ist die Formulierung gedacht?
Viele Grüße aus dem Norden
Hallo,
die BSB und Panthenol kann erstmal auf 1% reduziert werden, Biokons reicht ebenfalls 1% als Konservierung aus,
lg, Carlotta
die BSB und Panthenol kann erstmal auf 1% reduziert werden, Biokons reicht ebenfalls 1% als Konservierung aus,
lg, Carlotta
Danke für Eure Hilfe, dann werde ich noch einmal nachdenken und weiter recherchieren.
Ich schließe mich hier Tatjana an: Emulsan reduzieren
und auch Xanthan auf 0,2-0,3% (sonst gibt es Rubbelkes) und eine Butter einplanen.
Ansonsten ergibt Dein Rezept eine sehr pflegende Lotion, BSB so hoch eingesetzt kannst Du ruhig machen (nur im Gesicht würde ich mit weniger beginnen
), falls Du zu "Reibeisenhaut" am Körper neigst, die verschwindet. Wenn Du mal keine BSB zur Hand hast, kannst Du auch Phytosteryl Macadamiate verwenden.
BioKons - die Einsatzkonzentration hast Du überprüft?
Aus meiner Sicht sind erst mal genügend Hydratisierer im Rezept; meine Erfahrung ist die, dass je mehr Hydratisierer in einer Handcreme sind, desto mehr muss ich nachcremen, aber das ist eine individuelle Erfahrung
, keine pauschale Aussage.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude mit Deiner Lotion

Ansonsten ergibt Dein Rezept eine sehr pflegende Lotion, BSB so hoch eingesetzt kannst Du ruhig machen (nur im Gesicht würde ich mit weniger beginnen

BioKons - die Einsatzkonzentration hast Du überprüft?
Aus meiner Sicht sind erst mal genügend Hydratisierer im Rezept; meine Erfahrung ist die, dass je mehr Hydratisierer in einer Handcreme sind, desto mehr muss ich nachcremen, aber das ist eine individuelle Erfahrung

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude mit Deiner Lotion

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Litsea
- Rührküken
- 4
Hallo Möwe,
hast Du Dein Rezept bereits gerührt? Mich würde dein Einsatz von Pentylene Glycol interessieren.
In meiner zuletzt hergestellten Creme sind an Hydratisieren Sodium PCA, Natriumlaktakt, Pentavitin, Ectoin sowie Pentylene mit Magnolia und Kaliumsorbat als Konservierer enthalten. Nach dem Eincremen habe ich ein eher trockenes Gefühl (Gesicht und Hände). Scheint zuviel des Guten zu sein.
Ich schließe mich daher Helga an, das zuviel Hydratisierer zum Nachcremen führen können.
Gern möchte ich Pentylene als Konservierungsmittel beibehalten und frage mich, ob ich hinsichtlich Hydratisierer ähnlich wie Du verfahre und mich auf Glycerin und Pentylene beschränke.
Daher interessiert mich, ob Du Dein Rezept ausprobiert hast und wie es sich für Dich anfühlt.
hast Du Dein Rezept bereits gerührt? Mich würde dein Einsatz von Pentylene Glycol interessieren.
In meiner zuletzt hergestellten Creme sind an Hydratisieren Sodium PCA, Natriumlaktakt, Pentavitin, Ectoin sowie Pentylene mit Magnolia und Kaliumsorbat als Konservierer enthalten. Nach dem Eincremen habe ich ein eher trockenes Gefühl (Gesicht und Hände). Scheint zuviel des Guten zu sein.
Ich schließe mich daher Helga an, das zuviel Hydratisierer zum Nachcremen führen können.
Gern möchte ich Pentylene als Konservierungsmittel beibehalten und frage mich, ob ich hinsichtlich Hydratisierer ähnlich wie Du verfahre und mich auf Glycerin und Pentylene beschränke.
Daher interessiert mich, ob Du Dein Rezept ausprobiert hast und wie es sich für Dich anfühlt.
Liebe Grüße
Melanie
Melanie
Autsch, da sind sie - die kleinen Fehlerteufelchen. Irgendwer hat mein Rezept durcheinander gebracht und ich habe es beim erneuten Eintrag in den Rechner (wegen der Prozente) nicht bemerkt bzw. war da der Post schon abgesendet.
Ich gelobe Besserung und doppelte Kontrolle, bevor ich wieder Blödsinn schreibe.
@Litsea: Ich habe für mich festgestellt, daß ich mit Glycerin und Pentylene Glycol gut zurecht komme. Das Pentylene Glycol war meinerseits auch nicht als Konservierer, sondern nur als Hydratisierer eingeplant.
Und die BSB ist sowieso genial. Meine doch sehr durstige Haut fühlt sich damit richtig gut an und mein Bein heilt endlich, wo jahrelang alles dick verkrustet war.
Ich liebe diesen Platz mit geballtem Wissen und Heike sowieso.
Ich gelobe Besserung und doppelte Kontrolle, bevor ich wieder Blödsinn schreibe.
@Litsea: Ich habe für mich festgestellt, daß ich mit Glycerin und Pentylene Glycol gut zurecht komme. Das Pentylene Glycol war meinerseits auch nicht als Konservierer, sondern nur als Hydratisierer eingeplant.
Und die BSB ist sowieso genial. Meine doch sehr durstige Haut fühlt sich damit richtig gut an und mein Bein heilt endlich, wo jahrelang alles dick verkrustet war.
Ich liebe diesen Platz mit geballtem Wissen und Heike sowieso.