Compound für Gesichtswasser

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
dataxa

Compound für Gesichtswasser

Ungelesener Beitrag von dataxa »

Hallo zusammen :hallihallo: ,

meine Schwester und ich nutzen das gleiche Gesichtwasser. Der Verbrauch ist unterschiedlich, so dass ich alle 14 Tage neu "rühren" muss, da entweder ihr oder meins leer ist. Ich würde gern eine Art Compound erstellen. Also alle Wirkstoffe und den Alkohol (zur Konservierung) in eine Braunglasflasche füllen und dann bei Bedarf mit abgekochte Wasser auf 100g auffüllen. So könnte ich mehrere Compoundflaschen vorrätig lagern und dann ganz schnell GW herstellen.
Nun meine Frage...spricht etwas dagegen? Oder würden die Rohstoffe leiden, wenn sie so pur in Alkohol über längere Zeit gelagert werden. Die Inhaltsstoffe sind:

4g Hamamelisextrakt (Glycerinauszug)
4g Nicotinamid
1g Panthenol
1g Aloe-Vera-Basis von Heike
15g Alkohol 95%

Mit Wasser dann auf 100g aufgefüllt.
Ich weiß, das es eigentlich schnell gemacht ist, aber manchmal nervt das abwiegen alles rausholen und wieder wegräumen.

Lieben Dank schon einmal für eure Antworten und schon mal ein schönes Wochenende.

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Hallo Dataxa,

Wenn in dem Compound wenig bis kein Wasser vorhanden ist, könnte das schon funktionieren. Im ersten Moment war ich unsicher bezüglich des Nikotinamids aber ich denke, da ja kaum Wasser vorhanden ist, sollte es da keine Instabilitätsprobleme geben.

meine zweite Anmerkung wäre bezüglich der Alkoholmenge, da du ja dein Gesichtswasser nur mit Alkohol konservieren möchtest, richtig? Für rein wässrige Produkte wird eine Konzentration von 18-20% im Endprodukt empfohlen. Das wären auf 100gr Wasser 15,6 gr (18%) bis 17,5gr (20%) deines 95% Alkohols.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein

LG

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Dataxa,

zum Thema Konservierung hat sich Mirimi ja schon geäußert, deine 15 % EtOH im Endprodukt sind hier sicher eher an der unteren Grenze.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ja, klar, man kann sich Basen/Compounds herstellen und sich damit Arbeit sparen ;-)
dataxa hat geschrieben:
Samstag, 15. Mai 2021, 13:51
4g Hamamelisextrakt (Glycerinauszug)
4g Nicotinamid
1g Panthenol
1g Aloe-Vera-Basis von Heike
15g Alkohol 95%
Als "richtige" Rezeptur wären das
16 % Hamamelis
16 % Niacinamid
4 % D-panthenol
4 % Aloe-Vera-Basis
60 % Ethanol 96%ig
für den Compound

und dann
75 % Wasser
25 % Compound
für das Gesichtswasser.

Mit anderen Worten: Wenn du 250 ml Gesichtswasser-Basis auf Vorrat herstellst, kannst du damit 10 mal für dich und deine Schwester Gesichtswasser machen ;-)

Grüessli Nine

Antworten