Ich muss jetzt wirklich meinen Frust von der Seele reden. Bin echt genervt. Vielleicht wegen meiner Unfähigkeit, vielleicht aber auch weil der Rohstoff fehlerhaft ist?
Ich habe seit einiger Zeit immer das Problem, dass meine Emulsionen mit Montanov 68 nicht so werden, wie sie eigentlich immer geworden sind: weiss, sahnig, toll. Momentan sind sie gelblich, gelartik, mit weisslichen Schlieren bzw. Marmorierung und das Emulgieren ist ein Kampf, inkl. Schaumbildung und sehr flüssiges Ergebnis. Bisher habe ich imemr gedacht das liege am GMCY (0.3%) und Siligel (0.5%).
schaut hier
Dann habe ich eine Creme gerührt mit Dermofeel® GSC POF und Cetylalkohol + Copshaderm X34. Das Resultat war eine weisse, sahnige, reichhaltige Creme. 'Aha' habe ich gedacht, 'das Problem waren doch GMCY und Siligel'.
Aber dies scheint nicht so zu sein. Vergleichsfotos der Cremes beigefügt.
Gestern habe ich eine Creme mit dem genau gleichen Rezept gerührt, nur den Emulgator ausgetauscht. Neu: Montanov 68. Alle Angaben in %.
62 Neroliwasser
2.8 Glycerin
2 Nicotinamid
2 Aloe Vera 10-fach
18 Aprkosenkernöl
2 kakaobutter
5 Sheabutter
5 Montanov
0.2 Cosphaderm X34
1 rokonsal
Zur Info: ich hatte noch Rohstoffe, die ich aufbrauchen wollte/musste und nicht weiter verwenden bzw Nachkaufen werde - mir ist bewusst, dass das Rezept nicht ausgewogen ist.
- Ich rühre mit dem grossen Ocis (5 - max. 10'000 rpm), bewege ihn hoch, runter und seitswärts und achte immer darauf, dass der 'Kopf' in der Emulsion steckt sodass keine Luft engesogen wird. (Habe Nine's Buch gelesen)
- FP war auf 78°C, WP auf 80°C
- One Pot Methode, dann hochtourig gerührt
- Und wie immer weitergemacht.
Ich verstehe die Welt nicht mehr und möchte nun die ganze Schuld dem Emulgator in die Schuhe schrieben

Gekauft habe ich den Emulgator bei Dragonspice. Ich gebe eigentlich nicht gerne Shops an, wenn ertwas nicht gut klappt und ich nicht weiss wo das Problem liegt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Shop und den Produkten.
Die Chargennummer ist: 0022651007
MHD: 30.03.2022
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss was ich falsch mache?