Mirimi hat geschrieben: ↑Samstag, 3. Juli 2021, 12:55
Moringa hat geschrieben: ↑Samstag, 3. Juli 2021, 07:35
Kakaobutter und Sheabutter, Jojobaöl, Sanddornfruchtfleischöl, ätherisches Öl süße Orange oder Mandarine.
Damit die Butter nicht kippt, müsste ein natürlicher Konservierer mit rein.
Hallo Moringa
schön, dass du zu uns gefunden hast. Du hast ja schon einige tolle Hinweise bekommen daher nur ein paar Hinweise zu deinen Wunschzutaten:
Kakaobutter und Sheabutter alleine werden dir, wenn du es tatsächlich als festes Stück haben möchtest nicht genug Festigkeit geben. In solchen Formulierungen wird daher Wachs hinzugegeben um den Schmelzpunkt (also die Temperatur ab wann das Stück schmilzt) zu optimieren. Schaue dir da gerne die verlinkte Formulierung zu den Bodymelts an.
Huhuu
Danke für die Links, die helfen auf jeden Fall schonmal weiter.
Bei den Zutaten bin ich sehr wählerisch, da ich nicht belastete Produkte auf der Haut haben möchte. Die Wirkung mit Licht ist mir bekannt. Ich hatte bei der Konservierung ebenfalls an alpha Tocopherol gedacht.
Ich bin sehr lichtempfindlich und habe eine Sonnenallergie. Die Stoffe vom Sanddorn sind da in dieser Kombination recht gut. Alternativ zum Jojobaöl könnte ich mir auch Moringaöl vorstellen. Aber Jojoba habe ich eh hier und verwende es auch mal pur auf der Haut.
Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 3. Juli 2021, 11:56
"Feste Körperbutter" - wie fest? Fest aber schmierfähig, ähnlich einer dicken Creme?
Auch Dir ein fröhliches Huhuuu

Ich möchte den Schmelzpunkt auf der warmen Haut haben. Ich hab mir damit auch die Hände eingecremt und muss sagen, dass diese Kombi aus den genannten Zutaten mega für die Haut war. Ich habe sehr trockene Haut an den Armen und an den Beinen, also eine leichte Verhornungsstörung. Die Haut hat umgehend aufgehört zu schuppen und zu jucken. Darum bin ich so erpicht auf solch ein leicht anzurichtendes Rezept mit Mengenverhältnissen. Ich könnte auch sehr gut mit einer Körpersahne leben. Die kann man dann im Winter mit nussigen Duftnoten versehen.
Das mir vorschwebende Stück kann man gut in die Hand nehmen, aber bei warmen Händen bekommt man einen Film auf die Haut. Ich möchte auch etwas bewusst ohne Bienenwachs.
Augenweide hat geschrieben: ↑Samstag, 3. Juli 2021, 09:30
Hallo Moringa
Hast du dich denn schon einmal durch die Suchfunktion gewühlt? Da taucht einiges auf.
Wenn du schreibst „feste Körperbutter“ wären vielleicht Bodymelts gemeint?
Klick
Ich glaube, der Begriff spuckt auch dann mehr zum Thema aus.
Die sind (weil ohne Wasser) dann frei von Konservierern.
Dir natürlich auch ein Hallo

Mit dem Handy war das Suchen nicht so gut. Am PC sieht es doch anders aus. Das werde ich dann gleich mal nachholen.
Bodymelts trifft es am ehesten, wäre aber auch mit einer schönen Körpersahne zufrieden.
Es soll schon ein festeres Stück sein, dass man in die Hand nimmt und den Schmelzpunkt auf der Haut hat. Also keine klassische Creme mit Wasser. Zumindest jetzt noch nicht.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ich werde mich mal durchklicken