Einleitend möchte ich sagen, daß ich ganz einfach schon aus meinem Umgang mit Lebensmitteln auf das MHD Thema sensibilisiert bin, bevor ich abgelaufenes Joghurt, Sauermilch, Sauerrahm oder Eier wegwerfe, prüfe ich ob es noch gut ist - Geschmack, Geruch, Aussehen, bzw. bei Eiern gibt es einen guten Test im Wasserglas.
da nun mein Paket mit NK Rohstoffen beim Nachbarn gelandet ist, der übers Wochenende fortgefahren ist... hab ich mich mit meinen alten Rohstoffen beschäftigt und habe ein paar Fragen wie Ihr das handhabt? OK, ich hab jetzt über neun Monate nicht gerührt und das sind vielleicht spezielle Fälle - und ich glaube nicht daß man hier einen Rat geben kann, das erwarte ich auch nicht.
Aber falls Ihr eine Strategie habt - würde es mich sehr freuen zu wissen wie Ihr es macht. ich gebe gerne bekannt wie ich mich Joghurt, Sauerrahm - saure Sahne, Topfen - Quark, oder auch Haferflocken oder Reis nach dem MHD umgehe
- Öle die ich nur im Kühlschrank gelagert habe und die knapp übers Ablaufdatum drübersind: ich würde sie behandeln wie auch Lebensmittel: riecht es ranzig, weg damit; riecht es noch OK - würd ich für Cremes und Lotions die ich schnell aufbrauche noch verwenden. Um es konkret zu sagen: es betrifft Marula-Öl mit MHD im April und Reiskeimöl mit Ablaufdatum Juni. Die empfindlicheren Wirkstofföle waren schon länger abgelaufen und haben eindeutig ranzig gerochen. Ich würde beides noch verwenden solange es OK riecht, aber keine grossen Chargen rühren - also nur Rezepturen die ich innerhalb von 30 Tagen aufbrauche
- Flüssige Tenside:
- Ich habe Kokosglycosid - lange abgelaufen, riecht ranzig, weg damit - soll heissen, ich bring es sicherheitshalber zur Sondermüll Sammlung
- Perlastan: läuft jetzt im Juni ab - es ist noch fast 500 ml da, ich würde noch versuchen es aufzubrauchen, aber kann das überhaupt ranzig bzw. schecht riechen?
- Betaine, ich habe festgestellt das ist überhaupt nicht naturkosmetik-geeignet und auch schon 6 Monate abgelaufen. ich hatte es mit natural betaine verwechselt bei der Bestellung

- Emulgatoren: da ich hier nicht mittels Geruchs-Probe die Qualität feststellen kann würd ich hier das MHD strikt auslegen und nur noch solange verwenden wie das MHD gut ist. Hier denke ich daß es vernünftiger ist, die Emulgatoren nach Ablauf des MHDs zu entsorgen, da es nicht viel Sinn macht ein Produkt mit 0,9-3% Einsatzmenge noch unbedingt aufzubrauchen, mit dem Risiko dann gute öle und Wirkstoffe entsorgen zu müssen...
wobei ich hab auch z.b. Myristyl Myrystate und da würd ich eher zum aufbrauchen tendieren - Ablaufdatum Dezember... das hab ich gestern übrigends noch verrührt und es gab keine negativen Auswirkungen bis heute.
Bei Alkoholischen Extrakten würd ich das MHD überhaupt ignorieren? Kann sowas überhaupt ablaufen? Ja, ich denke die Wirkung wird nachlassen mit der Zeit, aber wir z.B. alkoholischer Malvenextrakt schlecht? Ich würd das nicht wegwerfen, ich bewahre das derzeit im Kühlschrank auf und würd es so weiter machen. Ablaufdatum würd ich ignorieren.
Sonstige Wirkstoffe: würd ich mit Ablaufdatum entsorgen, ich wüsste nicht wie ich erkennen könnte ob was noch gut ist, und dann ist es wohl besser kein Risiko einzugehen.
wie eingangs gesagt: ich wollte nur fragen - habt Ihr da eine Herangehensweise wie Ihr entscheidet was weg kommt und was noch bleiben kann?
danke
lg
Cappuccino -bzw. Michaela