Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Ja, ganz genau 😁👍
Liebe Grüße, Fee

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Liebe Mitrührerinnen,

spricht eigentlich etwas dagegen ein Duschgel/shampoo als Reinigungsgel für die Hände zu benutzen?
Als alternative zu Seifenstücken wenn es mal schnell gehen muss?
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Ich wüsste spontan nicht was dagegen sprechen sollte. Ich wasche mir unter der Dusche auch mit den Händen die Haare :gruebel:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Auf die Dauer wäre mir die WAS zu hoch.
Was ich persönlich ganz klasse finde: Verschäumerflasche mit sehr geringer WAS zum Händewaschen (Wasser, Tensid, Glycerin und Konservierung plus PH Einstellung).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Judy hat geschrieben:
Mittwoch, 21. Juli 2021, 23:27
Auf die Dauer wäre mir die WAS zu hoch.
Ich hatte für meine Tochter ein Duschgel mit 5% WAS gemacht, das funktionierte ausgezeichnet, aber ich wollte vorsichtshalber mal fragen ;D.

Danke Judy und Korsin
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Andrea hat geschrieben:
Donnerstag, 22. Juli 2021, 06:09

Ich hatte für meine Tochter ein Duschgel mit 5% WAS gemacht, das funktionierte ausgezeichnet, aber ich wollte vorsichtshalber mal fragen ;D.
Alles gut, liebe Andrea!
Ich dachte an eine viel höhere WAS als ich ‚Duschgel‘ las…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Asena hat geschrieben:
Montag, 19. Juli 2021, 15:59
"Die Schlieren sind kein Schimmel, sondern Pflanzenfasern."
Auf gar keinem Fall!!! Das ist ein sicheres Zeichen für eine Flokkulation! Das bedeutet, das dieses Hydrolat mit Bakterien in Verbindung gekommen ist und kontaminiert. Passiert sehr häufig wenn das Hydrolat nicht richtig gelagert und mit Erwärmung in Verbindung gekommen ist.
Asena hat geschrieben:
"Wir haben bereits mit dem Hersteller der Hydrolate über den Sachverhalt gesprochen. Beim Filtern sind die Fasern der Pflanze mitgekommen. Das passiert sehr selten, lässt sicher aber leider nicht ganz ausschließen. Schädlich sind diese Fasern aber nicht."
Doch sind sie! Nicht für topische oder orale Benutzung verwenden. Du kannst damit deine Pflanzen gießen; als Putzwasser; Textilien besprühen aber nicht auf deine Haut oder Einnahme!
Asena hat geschrieben:
"Viele meiner Kunden filtern das Wasser erneut zum Beispiel durch ein Teefilter. Das ist sehr fein und fängt so das Pflanzenmaterial gut ab. Auf die Qualität des Hydrolats hat es keine Auswirkung."
Ja filtern aber nicht für dich benutzen sondern wie schon oben erwähnt. Zumindest musst du diesen teuren Rohstoff nicht entsorgen sondern anders verwenden.
Zuletzt geändert von Annika am Samstag, 24. Juli 2021, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat getrennt
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Tinkturen und Frischpflanzenauszüge (Turbo-Extraktion) sind ja, soweit ich gelesen habe, ca. 1 Jahr haltbar.
Verlieren sie dann nur ihre Wirkung?
Oder finden dann auch irgendwelche Prozesse statt, die dazu führen, dass man sie danach nicht mehr (in Cremes) verwenden sollte?
Oder könnte man sie (die 50 %igen und höher) evtl. noch als Teil der Konservierung nutzen?
Herzliche Grüße
Diyanna

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Asena »

Ja filtern aber nicht für dich benutzen sondern wie schon oben erwähnt. Zumindest musst du diesen teuren Rohstoff nicht entsorgen sondern anders verwenden.
Danke für die vielen Tips Elsa, ich habe dem Shop (nett und höflich) geantwortet, aber ich glaube dabei bleibt es auch. Finde es aber schon sehr schade. Alle anderen shops haben die Kosten immer sofort zurückerstattet oder ein Ersatzprodukt geschickt - hier scheint die Antwort aber immer dieselbe zu sein... Schade aber so ist es nunmal :)

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Schon die nächste Frage :engel:, bevor ich mit dem Experimentieren und Rühren beginne. Nur um zu sehen, ob dies überhaupt möglich ist.

Ich habe schon sooo viel Gutes über Phospholipon gelesen hier im Forum, die Verarbeitung in der WP hat mich jedoch immer abgeschreckt. Nun möchte ich es in eine Tagescreme für trockene und reife Haut einbauen, bei 30% FP.

Sieht dies so machbaur aus für euch?

3% GSC POF
1% Cetylalcohol
0.5% Phospholipon 80 H

0.2% Cosphaderm X34 (nach Emulsionsbildung)

Alles in der FP bis 75% erhitzen und dann die gleicht temperierte Wsserphase langsam hinzufügen und hochtourig emulgieren.

Was meint ihr?

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Kleine Anmerkung: die 'Creme' sollte eher eine Lotion sein, nicht fest, eher dünflüssiger (aber keine Sprühemulsion= falls das Sinn macht :)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Asena hat geschrieben:
Samstag, 24. Juli 2021, 20:42
Ich habe schon sooo viel Gutes über Phospholipon gelesen hier im Forum, die Verarbeitung in der WP hat mich jedoch immer abgeschreckt. Nun möchte ich es in eine Tagescreme für trockene und reife Haut einbauen, bei 30% FP.
GSC POF und Cetylalkohol verwende ich nicht, kann Dir dazu nichts sagen. Phospholipon verarbeite ich seit langem in der FP, auch 30% FP; entweder 1% Phospholipon + 2% Imwitor + 0,5% Siligel oder 1% Phospholipon + 2% Symbioprot M. Für mich machen beide ein sehr angenehmes Hautgefühl :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ich verwende immer 3% GSC plus 0.5 - 1% Phospholipon 80H, kein Fettalki. Cosphaderm gehört nicht in die Fettphase, das streust Du nach der Emulsionsbildung rein.
LG - Beauté
Carpe diem!

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Danke ihr Lieben!! :blumenfuerdich:
Ich verwende immer 3% GSC plus 0.5 - 1% Phospholipon 80H, kein Fettalki.
Reichen 0.5% Phospholipon 80H für eine gewisse Konsistenz? Ich denke ich versuche es mal mit 1% ohne Fettalki.

Danke nochmals :rosefuerdich:

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Asena hat geschrieben:
Samstag, 24. Juli 2021, 22:28
Reichen 0.5% Phospholipon 80H für eine gewisse Konsistenz? Ich denke ich versuche es mal mit 1% ohne Fettalki.
Phospholipon gibt keine Konsistenz, da müsstest du mit einem Gelbildner nachhelfen :kleinehexe:
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Phospholipon gibt keine Konsistenz, da müsstest du mit einem Gelbildner nachhelfen
Alles klar :) Danke vielmals Lisbeth!

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Fettalkis können komedogen wirken. Bei Neigung zu Akne sollte man das im Hinterkopf haben.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Asena hat geschrieben:
Samstag, 24. Juli 2021, 22:28
1% Phospholipon 80H könnte im Sommer zu reichhaltig sein, deshalb würde ich mit 0.5% beginnen.
LG - Beauté
Carpe diem!

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

1% Phospholipon 80H könnte im Sommer zu reichhaltig sein, deshalb würde ich mit 0.5% beginnen.
Guten Morgen :sunny: und vielen Dank, ich rühre dann mal los :)

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Fettalkis können komedogen wirken. Bei Neigung zu Akne sollte man das im Hinterkopf haben.
Ja danke Korsin, werde auf die Fettalkis verzichten und mal ausprobieren wie es ist, meine Mama 'darf' meine Versuchsperson sein :)

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Na dann schöne Grüße an die Mama und viel Erfolg :P
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Auf gar keinem Fall!!!
Mittlerweile sind die Schlieren braun und schimmlig...............
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Asena hat geschrieben:
Montag, 26. Juli 2021, 13:00
Mittlerweile sind die Schlieren braun und schimmlig...............
Gut das du nicht auf den Händler gehört hast. Ich wundere mich das sie das so einfach hinnehmen und dann noch behaupten das es nichts schlimmes ist. Schon der Hersteller müsste solche Zeichen kennen. Das sind nun mal Dinge die jeden betreffen können, wenn die Hydrolate versendet werden kann niemand -und schon gar nicht im Sommer- Garantieren das diese empfindliche Rohstoffe keine Erhitzung bekommen.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Schon der Hersteller müsste solche Zeichen kennen.
Danke Elsa. Die Dame vom shop hat nun geschrieben, dass sie meine email und die Fotos an den Hersteller weiterleitet, vielleicht können sie dann intern schauen was nicht in Ordnung ist. Sie hat auch gesagt, dass sie mir die Flaschen ersetzt :mixine: juhu!

Aber ja, ich stimme Dir zu, ist wohl wirklich nicht so einfach empfindliche Rohstoffe so zu verschicken, dass die Qualität gut bleibt.

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ich habe heute ein HDG mit Salz und Siligel gemacht. Irgendwie wollte es nicht so richtig andicken, bzw wurde es wieder flüssiger nach Salzzugabe. Verträgt sich Siligel überhaupt mit salz? Oder liegt es an was anderem? Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein :gruebel:
Mal schauen, ob es sich trennt oder stabil bleibt…
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Hallo Lisa,
Also eigentlich verträgt Siligel eine ziemlich hohe Elektrolyt Zugabe. Hier kannst du einiges dazu nachlesen.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Asena hat geschrieben:
Montag, 26. Juli 2021, 17:11
[Sie hat auch gesagt, dass sie mir die Flaschen ersetzt :mixine: juhu!

Aber ja, ich stimme Dir zu, ist wohl wirklich nicht so einfach empfindliche Rohstoffe so zu verschicken, dass die Qualität gut bleibt.
Lass‘ Dir das Geld erstatten, das Produkt taugt nichts. Meine Meinung. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Korsin hat geschrieben:
Dienstag, 27. Juli 2021, 22:08
Hier kannst du einiges dazu nachlesen.
Hallo Korsin,

Der Link bringt mich zu genau der Seite, auf der ich grade bin, leitet mich also nicht weiter…
Aber gut zu wissen. Vielleicht hab ich einfach zu wenig genommen. Naja, falls es sich trennt ist es ja auch schnell nochmal gerührt :) danke!
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

ElisaHelene
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von ElisaHelene »

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 27. Juli 2021, 22:18
Asena hat geschrieben:
Montag, 26. Juli 2021, 17:11
[Sie hat auch gesagt, dass sie mir die Flaschen ersetzt :mixine: juhu!

Lass‘ Dir das Geld erstatten, das Produkt taugt nichts. Meine Meinung. :schmatz:
Das hätte ich jetzt auch gesagt. Wer garantiert dir, dass du als Ersatz ein "besseres" Produkt bekommst und nicht dasselbe nochmal passiert...

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Hallo Lisa,
Vielleicht wirklich zu wenig genommen. Siligel muss höher dosiert werden und das ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Antworten