Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- lafeerique
- Rohstoffqueen
- 6
- Andrea
- Rohstoffqueen
- 5
Liebe Mitrührerinnen,
spricht eigentlich etwas dagegen ein Duschgel/shampoo als Reinigungsgel für die Hände zu benutzen?
Als alternative zu Seifenstücken wenn es mal schnell gehen muss?
spricht eigentlich etwas dagegen ein Duschgel/shampoo als Reinigungsgel für die Hände zu benutzen?
Als alternative zu Seifenstücken wenn es mal schnell gehen muss?
Liebe Grüße Andrea
Everything is possible, if you believe
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Auf die Dauer wäre mir die WAS zu hoch.
Was ich persönlich ganz klasse finde: Verschäumerflasche mit sehr geringer WAS zum Händewaschen (Wasser, Tensid, Glycerin und Konservierung plus PH Einstellung).
Liebe Grüße,
Judy
Was ich persönlich ganz klasse finde: Verschäumerflasche mit sehr geringer WAS zum Händewaschen (Wasser, Tensid, Glycerin und Konservierung plus PH Einstellung).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Andrea
- Rohstoffqueen
- 5
Ich hatte für meine Tochter ein Duschgel mit 5% WAS gemacht, das funktionierte ausgezeichnet, aber ich wollte vorsichtshalber mal fragen

Danke Judy und Korsin
Liebe Grüße Andrea
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Alles gut, liebe Andrea!
Ich dachte an eine viel höhere WAS als ich ‚Duschgel‘ las…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Auf gar keinem Fall!!! Das ist ein sicheres Zeichen für eine Flokkulation! Das bedeutet, das dieses Hydrolat mit Bakterien in Verbindung gekommen ist und kontaminiert. Passiert sehr häufig wenn das Hydrolat nicht richtig gelagert und mit Erwärmung in Verbindung gekommen ist.
Doch sind sie! Nicht für topische oder orale Benutzung verwenden. Du kannst damit deine Pflanzen gießen; als Putzwasser; Textilien besprühen aber nicht auf deine Haut oder Einnahme!Asena hat geschrieben: ↑Montag, 19. Juli 2021, 15:59"Wir haben bereits mit dem Hersteller der Hydrolate über den Sachverhalt gesprochen. Beim Filtern sind die Fasern der Pflanze mitgekommen. Das passiert sehr selten, lässt sicher aber leider nicht ganz ausschließen. Schädlich sind diese Fasern aber nicht."
Ja filtern aber nicht für dich benutzen sondern wie schon oben erwähnt. Zumindest musst du diesen teuren Rohstoff nicht entsorgen sondern anders verwenden.
Zuletzt geändert von Annika am Samstag, 24. Juli 2021, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat getrennt
Grund: Zitat getrennt
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
Tinkturen und Frischpflanzenauszüge (Turbo-Extraktion) sind ja, soweit ich gelesen habe, ca. 1 Jahr haltbar.
Verlieren sie dann nur ihre Wirkung?
Oder finden dann auch irgendwelche Prozesse statt, die dazu führen, dass man sie danach nicht mehr (in Cremes) verwenden sollte?
Oder könnte man sie (die 50 %igen und höher) evtl. noch als Teil der Konservierung nutzen?
Verlieren sie dann nur ihre Wirkung?
Oder finden dann auch irgendwelche Prozesse statt, die dazu führen, dass man sie danach nicht mehr (in Cremes) verwenden sollte?
Oder könnte man sie (die 50 %igen und höher) evtl. noch als Teil der Konservierung nutzen?
Herzliche Grüße
Diyanna
Diyanna
Danke für die vielen Tips Elsa, ich habe dem Shop (nett und höflich) geantwortet, aber ich glaube dabei bleibt es auch. Finde es aber schon sehr schade. Alle anderen shops haben die Kosten immer sofort zurückerstattet oder ein Ersatzprodukt geschickt - hier scheint die Antwort aber immer dieselbe zu sein... Schade aber so ist es nunmalJa filtern aber nicht für dich benutzen sondern wie schon oben erwähnt. Zumindest musst du diesen teuren Rohstoff nicht entsorgen sondern anders verwenden.

Schon die nächste Frage
, bevor ich mit dem Experimentieren und Rühren beginne. Nur um zu sehen, ob dies überhaupt möglich ist.
Ich habe schon sooo viel Gutes über Phospholipon gelesen hier im Forum, die Verarbeitung in der WP hat mich jedoch immer abgeschreckt. Nun möchte ich es in eine Tagescreme für trockene und reife Haut einbauen, bei 30% FP.
Sieht dies so machbaur aus für euch?
3% GSC POF
1% Cetylalcohol
0.5% Phospholipon 80 H
0.2% Cosphaderm X34 (nach Emulsionsbildung)
Alles in der FP bis 75% erhitzen und dann die gleicht temperierte Wsserphase langsam hinzufügen und hochtourig emulgieren.
Was meint ihr?

Ich habe schon sooo viel Gutes über Phospholipon gelesen hier im Forum, die Verarbeitung in der WP hat mich jedoch immer abgeschreckt. Nun möchte ich es in eine Tagescreme für trockene und reife Haut einbauen, bei 30% FP.
Sieht dies so machbaur aus für euch?
3% GSC POF
1% Cetylalcohol
0.5% Phospholipon 80 H
0.2% Cosphaderm X34 (nach Emulsionsbildung)
Alles in der FP bis 75% erhitzen und dann die gleicht temperierte Wsserphase langsam hinzufügen und hochtourig emulgieren.
Was meint ihr?
Kleine Anmerkung: die 'Creme' sollte eher eine Lotion sein, nicht fest, eher dünflüssiger (aber keine Sprühemulsion= falls das Sinn macht 

GSC POF und Cetylalkohol verwende ich nicht, kann Dir dazu nichts sagen. Phospholipon verarbeite ich seit langem in der FP, auch 30% FP; entweder 1% Phospholipon + 2% Imwitor + 0,5% Siligel oder 1% Phospholipon + 2% Symbioprot M. Für mich machen beide ein sehr angenehmes Hautgefühl

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Ich verwende immer 3% GSC plus 0.5 - 1% Phospholipon 80H, kein Fettalki. Cosphaderm gehört nicht in die Fettphase, das streust Du nach der Emulsionsbildung rein.
LG - Beauté
LG - Beauté
Carpe diem!
Danke ihr Lieben!! 
Danke nochmals

Reichen 0.5% Phospholipon 80H für eine gewisse Konsistenz? Ich denke ich versuche es mal mit 1% ohne Fettalki.Ich verwende immer 3% GSC plus 0.5 - 1% Phospholipon 80H, kein Fettalki.
Danke nochmals

Alles klarPhospholipon gibt keine Konsistenz, da müsstest du mit einem Gelbildner nachhelfen

Guten Morgen1% Phospholipon 80H könnte im Sommer zu reichhaltig sein, deshalb würde ich mit 0.5% beginnen.

Ja danke Korsin, werde auf die Fettalkis verzichten und mal ausprobieren wie es ist, meine Mama 'darf' meine Versuchsperson seinFettalkis können komedogen wirken. Bei Neigung zu Akne sollte man das im Hinterkopf haben.

Mittlerweile sind die Schlieren braun und schimmlig...............Auf gar keinem Fall!!!
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut das du nicht auf den Händler gehört hast. Ich wundere mich das sie das so einfach hinnehmen und dann noch behaupten das es nichts schlimmes ist. Schon der Hersteller müsste solche Zeichen kennen. Das sind nun mal Dinge die jeden betreffen können, wenn die Hydrolate versendet werden kann niemand -und schon gar nicht im Sommer- Garantieren das diese empfindliche Rohstoffe keine Erhitzung bekommen.
Besos Elsa
Danke Elsa. Die Dame vom shop hat nun geschrieben, dass sie meine email und die Fotos an den Hersteller weiterleitet, vielleicht können sie dann intern schauen was nicht in Ordnung ist. Sie hat auch gesagt, dass sie mir die Flaschen ersetztSchon der Hersteller müsste solche Zeichen kennen.

Aber ja, ich stimme Dir zu, ist wohl wirklich nicht so einfach empfindliche Rohstoffe so zu verschicken, dass die Qualität gut bleibt.
- Lisbeth
- Rohstoffqueen
- 4
Ich habe heute ein HDG mit Salz und Siligel gemacht. Irgendwie wollte es nicht so richtig andicken, bzw wurde es wieder flüssiger nach Salzzugabe. Verträgt sich Siligel überhaupt mit salz? Oder liegt es an was anderem? Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein
Mal schauen, ob es sich trennt oder stabil bleibt…

Mal schauen, ob es sich trennt oder stabil bleibt…
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷
Lisa 🌷
- Lisbeth
- Rohstoffqueen
- 4
Hallo Korsin,
Der Link bringt mich zu genau der Seite, auf der ich grade bin, leitet mich also nicht weiter…
Aber gut zu wissen. Vielleicht hab ich einfach zu wenig genommen. Naja, falls es sich trennt ist es ja auch schnell nochmal gerührt

Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷
Lisa 🌷
-
- Rührküken
- 3