Erste Lotion

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kea
Rührküken
Rührküken
3

Erste Lotion

Ungelesener Beitrag von Kea »

Liebe RührerInnen,

viel Lesen ist vorbei, nun ist geplant...

Eng angelehnt an die Basis-Lotion der Olionatura-Seite habe ich ein Rezept zusammengestellt und freue mich auf kritische Rückmeldung von Euch.
Zu meiner Haut: Am Körper eher trocken, im Gesicht leider völlig aus dem Takt - großporig, relativ fettig, aber dennoch feuchtigkeitsarme, immer wieder mal Unreinheiten...

Was haltet Ihr von dieser Zusammensetzung:

20 g Fettphase (20 %)
Öle, Buttern und Wachse (17 g | 17 %):
5 g Jojobaöl (5 %)
5 g Arganöl (5 %)
3 g Squalan (3 %)
1 g Kakaobutter (1 %)
2 g Sheabutter (2 %)
1 g Phytosteryl Macadamiate (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (3 g | 3 % | 15 % der Fettphase)
2 g Dermofeel GSC POF (2 %)
1 g Behenylalkohol (1 %)

80 g Wasserphase (80 %)
Wirkstoffe (6 g | 6 %):
2 g Glycerin (2 %)
2 g Sodium PCA (2 %)
2 g Natriumlaktat (2 %)
72.4 g Wasser (72.4 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1.6 g | 1.6 %):
0.3 g Cosphaderm (0.3 %)
1 g Rohkonsal (1 %)
0.3 g Ätherische Öle (0.3 %, das sind ca. 6 Tr.)

Abends würde ich sie dann jeweils frisch mit je 1Tr. Nachtkerzen- und Cranberryöl mischen.

Ich gehe jetzt mal Tee trinken... :morgenkaffee: ... und warte gespannt. Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Kea

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Passt, ich habe an Deinem Rezept nichts auszusetzen :wink:. Eine Frage noch, weil ichnicht mit diesem Emulgator rühre: 2% sind vermutlich genug, Du hast es sicher geprüft :).
Kleiner Hinweis: Wenn du zu Komedonen neigst ist Kakaobutter im Gesicht keine gute Wahl. Sie macht die Konsistenz aber ein bisschen "molliger", was vielleicht am Körper gerne gemocht wird.

Fröhliches Rühren, ich bin gespannt, wie es sich für Dich anfühlt, viel Erfolg :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Super, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Bei den Buttern war ich unsicher - ich mag den Geruch von Kakaobutter gerne, aber wenn sie komedogen ist, dann nehme ich sie raus. Unangenehm finde ich auch, das Gefühl einer Schicht im Gesicht zu haben...

Kann ich dann die Sheabutter erhöhen oder doch lieber das Squalan?
Herzliche Grüße
Kea

Helga
Moderator
Moderator
17

Kea hat geschrieben:
Samstag, 17. Juli 2021, 14:55
.. Kann ich dann die Sheabutter erhöhen oder doch lieber das Squalan?
Du kannst beides erhöhen :), ich für mich würde zu Squalan greifen.

Hätte ich fast vergessen: Cosphaderm hast Du mit 0,3% im Rezept, besser nur 0,2%, in höherem Einsatz könnte es sonst zu kleinen Wuzerln führen, Rubbelkes. 0,1% Unterschied sind jetzt nicht so eine große Menge :wink:, ich wollte es nur erwähnen, falls Du Dich jirgendwann mal wunderst, dass Du Dir Deine Lotion im Gesicht abrubbeln kannst.

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Kea
Das GSC ist mit 2% zu tief dosiert. Ich nehme im Sommer 3% plus 0.5% Imwitor oder Phospholipon 80 H bei einer FP von 22% und kein Fettalki; klappt seit Jahren!
LG - Beauté

PS pH einstellen nicht vergessen
Carpe diem!

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Liebe Helga, liebe Beauté,

jetzt zu Beginn möchte ich gerne klein anfangen und noch nicht allzu viele verschiedene Rohstoffe besorgen. Wichtig ist mir, dass sie möglichst palmölfrei sind. Beim Emulgator hatte ich gelesen, dass er sehr gut einzieht und feucht wirkt, habe aber zwischen GSC und Montanov 202 geschwankt.
Wäre der vielleicht eine Alternative?

Ach ja - irgendwie ist die Milchsäure wieder aus dem Rezept verschwunden... :pfeifen:
Herzliche Grüße
Kea

Helga
Moderator
Moderator
17

Kea hat geschrieben:
Samstag, 17. Juli 2021, 17:20
.. jetzt zu Beginn möchte ich gerne klein anfangen und noch nicht allzu viele verschiedene Rohstoffe besorgen.
Das ist auch OK :), erhöhe einfach die Dosierung. Im Rohstoffportrait steht: klick
Dosierung
Je nach Einsatzbereich und Kombination haben sich folgende Einsatzkonzentrationen bewährt:

Fluids, Lotionen 2–3 %
+ 1–2 % Koemulgator/Konsistenzgeber

Cremes 3– 4 %
+ 1–3 % Koemulgator/Konsistenzgeber

als Koemulgator 0,5–2 %
Nachdem Du als Konsistenzgeber Behenylalkohol 1% verwendest, erhöhe doch einfach GSC auf 3%, das müsste reichen :) (.. frage ich jetzt mal auch in die Runde, meine Rührkolleginnen hier :), die diesen Emulgator verwenden).

Helga

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Auf den ersten Blick sieht es doch gut aus.
Sollte Dir die Creme zu reichhaltig sein, wäre eine Stellschraube, die Du versuchen könntest, die Buttern zu reduzieren. Ggf. könntest Du auch auf sie verzichten und deren Anteil dem Arganöl zuschlagen.
Aber probier ruhig die Creme mit den Anregungen meiner Vorschreiberinnen so aus. Du merkst am besten durch Ausprobieren, ob Du es reichhaltiger brauchst oder nicht. Und der Körper freut sich auch über feines Selbstgemachtes, wenn Du mit Deinem ersten Rührversuch nicht gleich ins Schwarze triffst :wink: .
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Dann drehe ich also noch ein wenig an verschiedenen Stellschrauben:
- Kakaobutter raus
- Shea auf 1% reduzieren
- Cosphaderm 0,2%
- Dermofeel GSC erhöhen auf 2,5%
- Fettphase noch etwas reduzieren

Eine Frage hab ich noch: Irgendwo hier im Forum war zu lesen, dass man bei Unreinheiten auf Fettalkohole besser verzichten sollte. Erinnere ich mich da richtig?
Herzliche Grüße
Kea

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Kea hat geschrieben:
Samstag, 17. Juli 2021, 21:22
Eine Frage hab ich noch: Irgendwo hier im Forum war zu lesen, dass man bei Unreinheiten auf Fettalkohole besser verzichten sollte. Erinnere ich mich da richtig?
Liebe Kea,

Ja, da hast du richtig gelesen. Bei unreiner Haut und vergrößerten Poren sind Fettalkohole nicht die erste Wahl. :/
Ob es bei deinem Emulgator auch ohne geht, weiß ich nicht, ich benutze einen anderen. Aber das lässt sich sicher auf Olionatura nachlesen :)
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Lisbeth hat geschrieben:
Samstag, 17. Juli 2021, 22:12
Ob es bei deinem Emulgator auch ohne geht, weiß ich nicht...
Wie geschrieben, ich rühre ohne Fettalki. Wenn Du keinen möchtest, nimm 3% solo mit Gelbildner.
LG - Beauté
Carpe diem!

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Lea,
Ich frage mich ja, warum du nicht mit einem anderen nichtionischen Koemulgator kombinierst.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Schönen guten Morgen zusammen,

als zweiter Emulgator wäre vielleicht Montanov 202 denkbar, oder Bergamuls?
Wenn ich eine reichhaltigere Creme rühren möchte, wäre wahrscheinlich Montanov besser, oder?
Aber jetzt hab ich grad gelesen, dass Montanov 202 u.a. aus einem Fettalk. besteht. Ist das gleichzusetzen mit einem Fettalk. als Konsistenzgeber hinsichtlich Unreinheiten?

Fragen über Fragen...
Herzliche Grüße
Kea

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Kea
Ich bin davon ausgegangen, dass Du nur den GSC hast... Kombi sind natürlich meistens besser. Kennst Du die Portraits auf ON?
Welche Emulgatoren hast Du denn vorrätig?

LG - Beauté

PS Ja, im Montanov ist ein Fettalki
Carpe diem!

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Liebe Beauté,

Du hast schon recht, hier habe ich nur den GSC. Aber nachdem eh eine Bestellung ansteht, wartet die Lotion eben noch ein paar Tage...

Mir ist wichtig, dass ich so wenige Rohstoffe als möglich habe, diese einigermaßen öko sind, palmölfrei auch. Und da gibt es so viel zu bedenken...

Heike rührt eine Lotion aus Bergamuls und GSC, da gibt es ein Video, aber wahrscheinlich ist diese Emulgator- Kombi nur für leichte Formulierungen, nicht für reichhaltige Cremes, die ich auch (irgendwann) vorhabe.

Ich hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau... :shisha:
Herzliche Grüße
Kea

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Kea hat geschrieben:
Sonntag, 18. Juli 2021, 09:58
... Ich hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau... :shisha:
Nun, die hast Du schon fast mit GSC; der geht für den ganzen Body. Reichhaltig erreichst Du nicht mit dem Emulgator, sondern den Ölen, Buttern und Fettwirkstoffen. Wenn Du zum GSC Phospholipon 80H nimmst, dann hast Du eine perfekte Kombi.
LG - Beauté
Carpe diem!

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 18. Juli 2021, 12:44
Wenn Du zum GSC Phospholipon 80H nimmst, dann hast Du eine perfekte Kombi.
Das kann ich bestätigen :) Für mich unschlagbar in der Bodylotion, je nach Jahreszeit variiere ich Öle/Buttern bzw. die Höhe der Fettphase.
Viele Grüße, Coco

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Nu denn, hier mal mein mit Euren Ideen überarbeiteter Vorschlag:

Lotion KbF (100 g)

15 % Fettphase (15 g)
Öle, Buttern und Wachse (12 g | 12 %):
  • 3 g Jojobaöl (3 %)
    4 g Arganöl (4 %)
    3 g Squalan (3 %)
    1 g Phytosteryl Macadamiate (1 %)
    1 g Sheabutter (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (3 g | 3 % | 20 % der Fettphase)
  • 2 g Dermofeel GSC pof (2 %)
    1 g Phospholipon (1 %)
85 % Wasserphase (85 g)
Wirkstoffe (6 g | 6 %):
  • 2 g Glycerin (2 %)
    2 g Sodium PCA (2 %)
    2 g Natriumlaktat (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1.6 g | 1.6 %):
  • 0.2 g Cosphaderm (0.2 %)
    1 g Rohkonsal (1 %)
    0.1 g Milchsäure auf pH-Wert 5,0-5,4 (0.1 %)
    0.3 g Ätherische Öle (0.3 %, das sind ca. 6 Tr.)
    77.4 g Wasser (77.4 %)
Jetzt muss ich nur noch bestellen und warten...

Lieben Dank fürs Mitdenken und Verbessern!
Herzliche Grüße
Kea

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Jetzt ist mir noch etwas eingefallen: In den Weiten dieses Forums :brille: war zu lesen, dass Phospholipon das Spreizverhalten von Ölen etwas bremst - ist es denn dann überhaupt sinnvoll, z.B Squalan einzusetzen?
Herzliche Grüße
Kea

Helga
Moderator
Moderator
17

Kea hat geschrieben:
Sonntag, 18. Juli 2021, 16:36
.. Jetzt ist mir noch etwas eingefallen: In den Weiten dieses Forums :brille: war zu lesen, dass Phospholipon das Spreitverhalten von Ölen etwas bremst - ist es denn dann überhaupt sinnvoll, z.B Squalan einzusetzen?
Ich verwende Phospholipon seit vielen Jahren, Squalan immer dabei; die o. a. Aussage ist mir nicht bekannt oder habe ich vergessen, könntest Du bitte verlinken?

Helga

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Kea hat geschrieben:
Sonntag, 18. Juli 2021, 16:19
Nu denn, hier mal mein mit Euren Ideen überarbeiteter Vorschlag:
Liebe Kea,

Ich glaube, ich würde es mal so rühren und dann schauen, wie die Haut darauf reagiert. Jeder hat hier seine persönlichen Vorlieben und verträgt dies oder jenes besser oder schlechter. Beim PhytoMac musst du schauen, ob es mit 1% nicht zu viel wird. Aber hier geht probieren über studieren :brille:

Viel Erfolg beim rühren!
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Liebe Helga,

jetzt hattest Du mich fast - die vergangenen Tage hab ich so viel gelesen und gelernt über Haut und Cremes und Rohstoffe und... - wahrscheinlich mehr, als die letzten fünf Jahre zusammen.

Aber die Aussage ist gefunden, allerdings hatte ich sie leider falsch abgespeichert :unknown: :
Heike schreibt beim Rohstoff-Portrait über Phospholipon, dass es "die Spreitfähigkeit einer Emulsion" mindert.

Sorry, das war mein Fehler - und heißt nach Deiner (und Eurer) Aussage, die Lotion einfach mal zu probieren.

Einen sonnigen Nachmittag noch wünscht Kea, die nun ganz gepflegt in den Garten geht und Mangold schneidet, um daraus eine Lasagne zu rühren - aus dem Effeff, ganz ohne Rezept und mit lauter Rohstoffen, die sie kennt... :sunny:
Herzliche Grüße
Kea

Helga
Moderator
Moderator
17

Kea hat geschrieben:
Sonntag, 18. Juli 2021, 17:46
.. Heike schreibt beim Rohstoff-Portrait über Phospholipon, dass es "die Spreitfähigkeit einer Emulsion" mindert. ..
Danke für die Info liebe Kea, das habe ich seinerzeit tatsächlich überlesen und ist mir nicht bewusst :wink:.

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

Hallo Kea,

Dermofeel GSC passt für eine Fettphase von 20% ganz gut. Ich hab in den letzten Wochen auch viel probiert (und tüftele immernoch). Bislang gut funktioniert hat ebenfalls bei einer Fettphase von 20% Dermofeel GSC (2,5%) und Bergamuls (1%).
Gibt eine stabile und nicht zu flüssige Emulsion.

Heike schreibt auf Olionatura, dass Dermofeel GSC "deutlich rückfettend und weniger matt" wirken kann. Ich hab darum Bergamuls mit dazu gewählt, da dieser Emulgator mattierend ist.
Ich habe eher trockene Haut und fange aber nach ca. 8 Stunden an zu glänzen (ich muss aber dazu sagen, dass ich noch einen KK Primer und eine KK Foundation darüber auftrage. Diese Produkte enthalten ja u.a. auch nochmal Fette und Silikonöle usw.)
Ich will beim nächsten Versuch das Verhältnis der beiden Emulgatoren nochmal testweise etwas ändern (mehr Bergamuls).

Wenn du im Gesicht fettige Haut hast (die Rezeptur soll doch fürs Gesicht sein, oder?), wäre also etwas mattiernd wirkendes wie Bergamuls nicht verkehrt, denke ich.
Phospholipon hat hier viele Fans, ich weiß aber nicht, ob der auch mattierend wirkt?
Liebe Grüße,
Susie

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Hallo allerseits,

mittlerweile habe ich die Lotion gerührt, mit kleinen Änderungen - und bin für den Anfang sehr zufrieden damit. Nun wird sie ausgiebig getestet und vielleicht noch ein wenig angepasst...

Vielen Dank Euch allen fürs Mitdenken ! :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße
Kea

Antworten