Pasta mit Feta

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Pasta mit Feta

Ungelesener Beitrag von Helga »

Rezept habe ich vor ein paar Tagen in 2 heimischen Zeitungen (Presse und Standard) entdeckt, klick, nur die im Rezept vom Käsehersteller enthaltenen Zwiebeln waren nicht dabei.

Dieses Rezept eines Käseherstellers finde ich fast noch besser, mache ich nächstes Mal :wink:
klick

So sah mein 1. Versuch aus (hatte zu wenig Tomaten)
Pasta_Feta2.jpg
Pasta_Feta (2).jpg
Schmeckt sehr cremig, Oregano hätte noch ein wenig mehr sein können und Tomaten, aber hat sehr gut geschmeckt :)

So habe ich es gemacht:
Käse mit Tomaten, Öl, Oregano in Auflaufform im Rohr bei 220° ca. 20 Min. erhitzen. (Ich habe Backpapier genommen, damit der Saft von meinen wenigen Tomaten nicht einbrennt, den brauche ich ja)
In der Zwischenzeit Pasta kochen.
In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen, 1/2 Knoblauchzehe zerdrückt dazu, schmelzen lassen, Pasta dazu, vermischen.
Oben darauf den Käse mit den Tomaten geben, samt Saft, vermischen und
auf Teller geben.
Guten Appetit :)
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ich könnte mich rein legen und täglich 3x essen. Wurde offenbar in Finnland "erfunden". Kursierte bei uns so im März in den Medien. Meine Version - mit Müscheli - sieht so aus
IMG-20210522-WA0004.jpeg
20210730_195102.jpg
Aaahhh lecker :mampf: !

LG - Beauté
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carpe diem!

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hmm, sieht das lecker aus. :mampf:
Ich kenne gebackenen Feta bisher nur aus Griechenlandurlauben. Wir mögen den sehr gerne. Allerdings habe ich ihn bisher mit Tomaten, Zwiebelringen, Knoblauch, teilweise Paprikastreifen, viel Olivenöl und Oregano in der Röhre gebacken und dann mit selbst gemachtem Ciabatta, Baguette oder Wurzelbrot serviert. Meistens habe ich noch einen Blattsalat dazu gereicht. Aber mit Pasta hört sich das auch sehr lecker an, das werde ich probieren. Danke für die Inspiration.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Karla
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Karla »

Wunderbar! Ihr seid klasse!
Hier liegt roter Mangold bereit, knackfrisch gerade aus dem Garten geholt. In einer großen Pfanne vergesellschafte ich den mit Schwarzkümmel, Knoblauch, Zitronensaft und ordentlich Zitronenschale, eine überraschend schmackhafte Kombination. Dazu Pasta, die kommt zum Mangold in die Pfanne, so verbindet sich das alles besser. Der Schafskäse sollte eigentlich drüber gekrümelt werden, zum Schluss direkt auf dem Teller. Daraus zaubere ich jetzt jedoch einen Auflauf, das Ganze kommt in die Röhre unter den Grill, mitsamt Schafskäse. Danke Helga und allen, für diese großartige Anregung. Wird bestimmt lecker!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Karla hat geschrieben:
Montag, 16. August 2021, 11:08
... Dazu Pasta, die kommt zum Mangold in die Pfanne, so verbindet sich das alles besser...
Und mit einem grossen Schluck Pasta-Koch-Wasser wird es besonders sämig!
LG - Beauté
Carpe diem!

Karla
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Karla »

Beauté hat geschrieben:
Montag, 16. August 2021, 11:24
Karla hat geschrieben:
Montag, 16. August 2021, 11:08
... Dazu Pasta, die kommt zum Mangold in die Pfanne, so verbindet sich das alles besser...
Und mit einem grossen Schluck Pasta-Koch-Wasser wird es besonders sämig!
LG - Beauté
Jaaaa! Wie schön, Beauté, dass Du darauf hinweist! :hanf:
"Ca se marie mieux!", nennt man das im Nachbarland. "Das verheiratet sich besser"", eine recht charmante Benennung des Vorgangs. Kurz vorm Abgießen der Pasta nehmen wir immer eine Tasse voll Wasser raus, wir nennen es "Hochzeitswasser", für die Soße, für's Gemüse etc.

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Mit Feta und Tomaten gemachte One-Pot-Pasta finde ich genial. Geht ganz schnell und einfach und ist einfach saugut :undprost: .
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

:rosefuerdich: Danke für das schöne neue Rezept! Kannte ich noch nicht!
Liebe Grüße, Andrea-

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

:love: Gestern ausprobiert und genüsslich verspeist!
Danke auch von mir für diese tolle Idee!
:mampf:
Herzliche Grüße
Lavande

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

War sehr lecker, danke :sabber: :rosefuerdich: :)
Liebe Grüße, Andrea-

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hui, das sieht alles sehr gut aus... und so ein einfaches Rezept. Danke für die Inspiration(en). :-)
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

... zu Stichwort "einfaches Rezept" :)

VARIATION: Nudeln, Tomaten, Mozarella
Mein Kühlschrank war leer, nur Datteltomaten und Mozarella vorrätig, nicht mal Knoblauch; Hunger war trotzdem groß :), also

* Nudeln gekocht und in der Zwischenzeit
* Tomaten in ein paar EL (sehr gutem) Olivenöl in einem Topf angeschmurgelt, geschmolzen, Prise Zucker darüber, gesalzen, bisschen Oregano, Pfeffer aus der Mühle.
* Mozarella in sehr kleine Stückchen geschnibbelt, eigentlich gehobelt.

Finale:
Abgeseihte Nudeln zu den Tomaten in den Topf gegeben, nachgesalzen, vermischt. (ich gab noch etwas Olivenöl darüber)
Mozarella untergehoben, warten bis er ein bisschen schmilzt und aus dem Topf heraus auf ein Teller geleert.
War wirklich köstlich :sabber:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Ich habe das Rezept inzwischen auch mit Feta probiert und für sehr lecker befunden. Habe es gemacht wie bei Beauté oben zu sehen. Feta in die Auflaufform, mit viel frischer Tomate, Knobi, Zwiebelstückchen, Kräutern umlegt und gutes Olivenöl aufgegossen. Dann ab damit in den Ofen und zuletzt mit der fertigen Pasta gemischt. Es geht so einfach und schmeckt himmlisch. :mampf:
Nochmals danke, liebe Helga. :blumenfuerdich:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Bellis hat geschrieben:
Donnerstag, 16. September 2021, 13:42
... Habe es gemacht wie bei Beauté oben zu sehen. Feta in die Auflaufform, mit viel frischer Tomate, Knobi, Zwiebelstückchen, Kräutern umlegt und gutes Olivenöl aufgegossen. ...
Ich auch, ich auch!! Liebe Helga, auch von mir ganz herzlichen Dank für die tolle Anregung! Wie ich beim kurzen Stöbern im Netz fand, scheint ja mittlerweile eine richtige Pasta-mit-Feta-Mania ausgebrochen zu sein - total verständlich :D

Ich habs gestern gemacht und freu mich darauf, heute abend ohne große Mühe noch eine zweite lecker Pasta-Portion zu Hause zu haben :sabber:

Big Bussi :bussi: liebe Helga!

Nine

Londa
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Londa »

So lecker, eines meiner Standarts! Empfehle noch die Beigabe von frischem Rosmarin aus dem Garten beim Backen und danachhandgerupften Basilikum.
Mit besten Grüßen!
Londa

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Helga,
:knutscher:
vielen Dank für deine Inspiration. :rosefuerdich:

Liebe Nine,
Nine hat geschrieben:
Montag, 20. September 2021, 11:36
Ich auch, ich auch!! [...] scheint ja mittlerweile eine richtige Pasta-mit-Feta-Mania ausgebrochen zu sein - total verständlich :D
ich schließe mich einfach an :sabber: - einfach saumäßig lecker.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Antworten