Seife im Gesicht?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Kathriona
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Seife im Gesicht?

Ungelesener Beitrag von Kathriona »

Ihr Lieben,
Mein Komsumbedürfnis wird auf einem sozialen Medium immer wieder in den Wahnsinn getrieben :crazy:.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar vielversprechende Seifen bei einem NK-Seifensieder bestellt. Die Seifen sind vor allem fürs Gesicht gedacht und versprechen allerhand gutes gerade für Problemhäute. Damals waren die Seifen ganz ok. Verbessert haben sie mein Hautbild nicht und da hab ich sie nicht aufgebraucht.

Aber ganz allgemein beschäftigt mich die Frage: sind Seifen für die Gesichtsreinigung überhaupt geeignet??? Oder kommt es vielleicht auf die Rezeptur an?

Die angepriesen Seife von besagtem Hersteller enthält z.B.:

Sodium Cocoate (verseiftes Kokosöl)
Aqua
Cocoa Butterate (vers. Kakaobutter)
Sodium Shea Butterate (vers. Sheabutter)
Ätherisches Kampheröl
Kaolin
Linalool

Ich habe so absolut gar keine Ahnung von Seifen. Vielleicht kann mir ja hier eine Seifensiederin irgendwas zu sagen? Das wäre total super!
Liebe Grüße

Kathriona

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nein, Seife ist für Gesichtshaut nicht geeignet, ich spreche von Dauergebrauch :). Mag sein, dass in nachfolgenden Beiträgen es heisst, "Seife würde seit Jahren super vertragen", aber generell kann gesagt werden, Seife, Tenside in höherer Konzentration sollten im Gesicht nicht verwendet werden. Ausnahmen wird es immer geben, robuste, dicke Haut mit roten Wangen, die seit der Jugend schon nichts anderes gewohnt sind. Ja, OK :), aber die Frage war ja pauschal gemeint.

Für milde Reinigung je nach Hauttyp bieten sich an (auch mit Rezepten hier im Forum, Olionatura oder Buch Heike): Wasch-Gel, Wasch-Creme, Reinigungsmilch. Alle mit wesentlich weniger Anteil an WAS (waschaktive Substanzen) als Seife. (Je höher die WAS, desto mehr entfettend, desto trockener die Haut, Folge Barrierestörung). Spannt die Haut nach der Gesichtsreinigung, wirkt sie uneben bzw. rauh als wenn sich winzige Hautschuppen aufstellen, ist das schon ein Hinweis, dass entweder die Rezeptur verändert werden soll oder man auf ein anderes Reinigungs-Produkt umsteigen soll. Nach Verwendung eines für den Hauttyp passendem Reinigungsprodukt (und anschließendem klären mit Gesichtswasser, Tonic) fühlt sich Haut sehr glatt an :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kathriona
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Kathriona »

Danke Helga.
Ja, ich benutze bis jetzt auch nur Olionatura Rezepte. Wie gesagt, die Werbung hat mich irgendwie getriggert. Hihi... aber dann kann ich mir das geld ja getrost sparen und lieber nochmal in ein Öl investieren 😁.
Liebe Grüße

Kathriona

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Kathriona,

ergänzend zu der lieben Helga möchte ich noch darauf hinweisen, dass Seifen grundsätzlich immer einen sehr hohen (basischen) pH-Wert haben, während unsere Haut natürlicherweise im Sauren liegt, pH = 5,5 ist einguter Mittelwert (Seife: pH meist 9 bis 10). Beim Waschen mit Seife quillt die Haut auf, bei Dauergebrauch kann die Hautbarriere löchrig werden. Zudem werden heuteigene "gesunde" Bakterien abgetötet. Für gesunde Haut kein Problem, sie regeneriert sich schnell wieder, bei angegriffener Haut allerdings mit u.U. fatalen Folgen.

Grüessli Nine (die übrigens Seife sehr gerne zum Händewaschen nimmt und da ein gutes selbsgesiedetes Stück wirklich schätzt!)

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Und um das gleich auch noch beizutragen: ich habe prima Erfahrung mit überfetter Seife zum Füße waschen gemacht. Keine Hornhaut mehr, glatte, zarte, weiche Füße. Erklärung siehe Nine.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Kea »

Hallo Kathriona,

vor einiger Zeit habe ich auch mal Seife im Gesicht verwendet, verschiedene ausprobiert, bin aber recht schnell davon abgekommen, da sie meine Mischhaut ausgetrocknet hat, das Gesicht spannte
nach dem Waschen und fühlte sich nicht weich an. Das Gleiche übrigens, als ich Seife zum Duschen verwendet habe.
Herzliche Grüße
Kea

Fauka
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Fauka »

Ich gehöre zu denen, die seit längerer Zeit Seife bei der Gesichtreinigung benutzen. Ich mag das "qietschsaubere" Gefühl danach, das sich dann mit auftragen der Lotion in ein geschmeidiges, gepflegtes Gefühl ändert. Aber unsereiner hier im Forum ist ja in solchen Dingen reflektiert und so kann ich mir schon gut vorstellen, dass ich dieses Ritual nicht immer so beibehalten werde. Ich habe bisher 2x die Tonerde-Reinigungsmilch ausprobiert und muss sagen, dass ich danach teilweise das eincremen vergessen habe (in der Hektik morgens) weil meine Haut so schonend gereinigt wurde. Hat sie mir auch nicht übel genommen.

Am Körper mag ich Seife übrigens gar nicht, da verschwindet dieses spannende, trockene Hautgefühl nicht so flott
hey ho rock n roll deliver me from nowhere

Olionerd

Ungelesener Beitrag von Olionerd »

Like we all know, our skin needs to be supple to function well. It produces sebum (and all kinds of other stuff) to stay supple. Degreasing it rigorously to replace the sebum with daycream doesn't sound very logical to me. Nature knows just what it likes and needs and produces it in your skin. Washing your face with soap is really something to reconsider, in my opionion (like is washing your body with soap in my opinion). I use just water and some elbow grease. I know many ppl. who do that. None of them stinks. Water is effective enough for cleaning skin IMHO. Your skin does feel different after a few weeks without soap. A little more fatty to the touch.. Very slightly.. That's why I do it :)

I must say have a sensitive skin. I have already had some warnings from nature (a few minor, miniscule, eczema spots, for example). Maybe that makes it easier for me to realize how vulnerable the skin can be.

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

„Maybe that makes it easier for me to realize how vulnerable the skin can be.“

Stimmt, alles reine Herzenssache. :)
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Blüten hat geschrieben:
Mittwoch, 8. September 2021, 21:31
„Maybe that makes it easier for me to realize how vulnerable the skin can be.“

Stimmt, alles reine Herzenssache. :)
Darf ich nachfragen? Was ist gemeint "Herzenssache" wenn die Haut von Olionerd ihm zeigt, wie verletzlich sie eigentlich ist, winzig kleine Ekzeme zeigt?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Mimi »

Nine hat geschrieben:
Mittwoch, 8. September 2021, 10:16
Beim Waschen mit Seife quillt die Haut auf, bei Dauergebrauch kann die Hautbarriere löchrig werden ... bei angegriffener Haut allerdings mit u.U. fatalen Folgen.
Ich möchte Nines wunderbare Erklärung hier noch mit einem Erfahrungsbericht ergänzen - in der Hoffnung, den ein oder anderen Leser vor der äußerst unangenehmen Erfahrung zu bewahren, die ich gemacht habe:

Nachdem meine Rosacea mit keiner anderen mir damals bekannten Reinigung mehr klar kam, hab ich in meiner Verzweiflung die BlackSoap (verseifte Shea) probiert, die ich am Körper wunderbar vertrage. Wie ich (leider erst) heute weiß, war die Haut damals so sensibel und reaktiv, weil ihr Säureschutzsmantel bzw. die Hautbarriere angegriffen war. Schon nach der 3ten (!) Seifen-Reinigung war mein Gesicht knallrot, heiß, geschwollen und hat gebrannt wie Feuer. Es hat Wochen gedauert, bis sich die Haut wieder einigermaßen beruhigt hatte!

Antworten