ich habe gerade einen göttlichen Zwetschken-/Pflaumenkuchen entwickelt, den ich gerne mit Euch teilen möchte. Der Boden ist ein Sauerteig, der auch als Babka - das sind diese auufgerollten, dann aufgeschnittenen und geflochtenen Zöpfe mit Nuss-Zimt-Füllung- verwendet werden kann.
Den Sauerteigboden habe ich von dalibrot.de übernommen - Kudos dazu!

ZUTATEN
Vorteig:
50 g Sauerteigansatz (Roggen oder Weizen ist egal, ein weicher, kein fester Ansatz sollte es sein)
50 g Wasser
50 g Mehl (T405 (DE) oder T480 (AT))
Hauptteig:
1 x Vorteig (sieh oben)
320 g Mehl (T405 (DE) oder T480 (AT))
110 g Vollmilch
20 g Zucker
5 g Salz
2 große Eier
100 g Butter (Raumtemperatur, schön weich also, aber nicht flüssig!)
Für die Füllung 1kg kleine Hauszwetschken oder Pflaumen - halbiert und entkernt
3 EL Zucker
1,5 EL Speisestärke
1 TL Zimt
Vorteig - 8:00, Tag 1:
Misch den Vorteig aus Deinem Sauerteigansatz (50g), Wasser (50g) und Mehl (50g) in einem Glas. Mit Deckel für ca. 4
Stunden im Raumtemperatur ruhen lassen.
Hauptteig - 12:00, Tag 1:
Dein Vorteig sollte schön schaumig und luftig werden.
Den Vorteig aus dem Glas herausholen und alle Zutaten außer Butter in einer Schüssel grob mischen. Bedeckt 15
Minuten ruhen lassen.
Mit einem Handmixer (mit Knethaken) oder noch besser im KitchenAid ordentlich aber eher langsam durchkneten.
Knetezeit ca. 10 Minuten.
Ganz am Ende kommt die Butter dazu. Lass die Maschine ruhig weitere 5 Minuten kneten bis die Butter schön
eingeknetet wird.
Den Teig bedeckt ca. 3 Stunden im Raumtemperatur gären lassen. Nach der ersten und nach der zweiten Stunde (von
den 3), Deinen Teig falten und wieder bedecken.
Gären im Kühlschrank - 15:00 (Tag 1) bis 8:00 (Tag 2):
Nach diesen 3 Stunden kommt der Teig bedeckt in den Kühlschrank, wo er übernachtet. Wenn
Wenn ihr etwas später am Samstag aufsteht ist das kein Problem! Wichtig ist, dass der Teig drei Stunden "anspringt" bevor ihr ihn in den Kühlschrank schiebt.
Und jetzt meine Auflage:
Der Belag - ca. 8:00 (Tag 2):
Zimt, Zucker und Speisestärke gut mischen bis alle gut mit den Pflaumen vermischen bis alls trockenen Zutaten auf den Pflaumen kleben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Boden auf einer bemehlten Fläche mit etwas Mehl bestäuben, auf Belchgröße ausrollen und in das Blech legen. Gleich auf den Boden die Pflaumen auslegen und zwar mir der Schnittseite nach oben, sodass der ganze Boden bedeckt ist.
Gut abgedeckt für 3-4- Stunden gehen lassen.
Backen - 12 Uhr:
Backofen auf 200 Grad vorheizen und Blech einschieben. Für 30 Minuten backen. Nicht wundern, dass die Pflaumen ordnetlich saftln werden, aber die Speisestärke bindet den Saft und verhindert, dass der Teig zu matschig wird. Achtung, nicht sofort essen, die Pflaumen speichern die Hitze extrem - unbedingt etwas abkühlen lassen. Mit Schlagsahne wird es noch besser!
Und wenn ihr am nächsten Tag ein Stück esst, dann probiert es mal "kalt" und "aufgewärmt". Falls ihr eine Mikrowelle zur Hand habt, es reichen 30 Sekunden. Die Mikrowelle ist der einzige Grund, warum ich meinen Pflaumenkuchen auf der Arbeit teile

Ihr könnt natürlich auch Marillen, Pfirsiche oder sonstiges Stienobst nehmen. Der Sauerteig ist ein Traum, flauschig und saftig.
Viel Spaß beim Nachbacken! Ich esse jetzt ein Stück!