Hallöle

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Naasie
Rührküken
Rührküken
3

Hallöle

Ungelesener Beitrag von Naasie »

Hallöle,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin die Naasie und komme aus dem schönen Hintertaunus.
Vor 20 Jahren habe ich eine Kosmetikausbildung gemacht und Anfangs auch fleißig Augencremes, ect für Mutti gerührt. Mit der Zeit hat sich mein berufliches Dasein fast ausschließlich auf die Füßchen reduziert und somit ist die Gesichtskosmetik Herstellung eingeschlafen.
Nun machen wir seit einiger Zeit mit 24 Mädels einen Adventskalender für die großen und dieses Jahr wollte ich den Damen einen Shampoo Bar schenken.
Hab ich noch nie gemacht, also fing ich an das www zu befragen, nach Rezepten, Mengenangaben, Inhaltsstoffen, ect.
Dann bin ich auf das Forum gestoßen und hab gelesen, gelesen, gelesen.
Tolles Forum!
Ich bin total begeistert und wieder angefixt :yeah:
Noch stöbere ich und versuche mir ein Rezept zusammenzustellen. Da gibt es noch einige Fragezeichen in meinem Köpfchen.
Aber ich freu mich jetzt schon wie Spätzchen, wenns dann losgeht :)
Have fun and smile.

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

:hallihallo: Hallo Naasie, herzlich willkommen in der Rührküche :kleinehexe:
viele Grüße
Rosemarie

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

❤️lich Willkommen hier bei uns, liebe Naasie!
Zu Shampoo Bars gibt es wirklich jede Menge zu lesen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.
Liebe Grüße,
Judy
:daisy:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Elektra »

Herzlich willkommen in der Rührküche! Ich wünsche Dir eine gute Zeit im Forum und viel Erfolg beim Rühren. :kleinehexe:

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Puh, jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein! :hallihallo:
Beim Rumstöbern hier habe ich gefühlt drei Millionen Einträge über Shampoo Bars gefunden, daß ich schon das Gefühl bekam, niemand außer mir macht mehr flüssige Shampoos. Da findest Du bestimmmt was.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

monacensia hat geschrieben:
Donnerstag, 30. September 2021, 13:46
.. niemand außer mir macht mehr flüssige Shampoos.
Doch - ich :wink:, so praktisch Shampoo-Bars wären, komme ich doch immer wieder zu Shampoo zurück :),

Liebe Naasie, herzlich willkommen im Forum :winke:, ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Hobby :daisy:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Naasie
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Naasie »

Vielen Dank fürs Willkommen heißen :)

Wie gesagt, ich habe schon lange nichts mehr gerührt, aber früher sehr regelmäßig.
Ich weis ehrlich gesagt auch garnicht genau warum das eingeschlafen ist.. :gruebel:
Hat Spaß gemacht und war bis auf ein mal auch immer erfolgreich.
Ich hab jetzt mal meine alten Unterlagen rausgekramt. Muss mich da erst mal wieder reinschaffen, welche Inhaltsstoffe welche Wirkung haben, ect.
Von Shampoo Bars habe ich garkeine Ahnung. Da werde ich mir mal die passenden Threads raussuchen und euch löchern :wink:
Have fun and smile.

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Herzlich willkommen hier inder Rührküche. :rosefuerdich:
Viel Freude an und mit Deinem neuen Hobby :duft:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

:hallihallo:

:heart: lich willkommen in der Rührküche, liebe Naasie!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Rühren! :kleinehexe:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Herzlich willkommen, liebe Naasie! :hallihallo:
Liebe Grüße
Heike

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

:blumenfuerdich: Herzlich willkommen in der Rührküche! Ich wünsche dir viel Spaß beim Wiederentdecken des Rühren!
Viele Grüße, Coco

Antworten