Vakuumieren - wie sind eure Erfahrungen
Moderator: Birgit Rita
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Moin,
ich überlege, ob ich mir einen Vakuumierer zulege. Bisher bin ich gut ohne so ein Gerät durchs Leben gekommen und eigentlich stören mich die vielen "Gerätschaften" in der Küche. Auch stört mich der Verbrauch an Plastikfolie. Andererseits finde ich es schon verlockend .... zum einen weil ich ohnehin schon ein Sous Vide Gerät im Haus habe (war Bestandteil im Schnellkochtopf) und zum anderen, weil ich oft Fleisch auf Vorrat kaufe (Rinderteil direkt vom Landwirt).
Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich die Anschaffung? Wenn ja, welches Gerät?
Ulrike, die gespannt auf eure Antworten wartet.
ich überlege, ob ich mir einen Vakuumierer zulege. Bisher bin ich gut ohne so ein Gerät durchs Leben gekommen und eigentlich stören mich die vielen "Gerätschaften" in der Küche. Auch stört mich der Verbrauch an Plastikfolie. Andererseits finde ich es schon verlockend .... zum einen weil ich ohnehin schon ein Sous Vide Gerät im Haus habe (war Bestandteil im Schnellkochtopf) und zum anderen, weil ich oft Fleisch auf Vorrat kaufe (Rinderteil direkt vom Landwirt).
Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich die Anschaffung? Wenn ja, welches Gerät?
Ulrike, die gespannt auf eure Antworten wartet.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Hallo Ulrike 
Ich habe tatsächlich nur so ein Aldi-Aktions-Ding, aber wir sind echt ganz zufrieden damit.
So wie du schreibst: Wenn wir größere Mengen Fleisch auf Vorrat kaufen, tut er gute Dienste. So eine Rindernuss bekommen wir damit natürlich nicht vakuumiert. Da wir aber eh alles vorher portionieren, reicht das eigentlich.
Ich nutze ihn auch gerne, wenn ich vorkoche. Fleischlaibchen/Frikadellen mache ich zum Beispiel immer nur im großen Stil. Die werden dann zu 5. vakuumiert und eingefroren
Semmelknödel klappen damit auch prima.
Sous Vide haben wir damit noch nicht getestet. Da man aber gut sehen kann, ob die Schweißnaht „Fehler“ hat, kann man eigentlich ganz gut kontrollieren ob alles dicht ist.
Was mich daran stört: Die Vakuumierfolie aus Kunststoff. Weil das, was ich an Kunststoffmüll spare, wenn ich Großmengen Fleisch kaufe, fällt dann an Folie an, wenn ich portionsweise einfriere…

Ich habe tatsächlich nur so ein Aldi-Aktions-Ding, aber wir sind echt ganz zufrieden damit.
So wie du schreibst: Wenn wir größere Mengen Fleisch auf Vorrat kaufen, tut er gute Dienste. So eine Rindernuss bekommen wir damit natürlich nicht vakuumiert. Da wir aber eh alles vorher portionieren, reicht das eigentlich.
Ich nutze ihn auch gerne, wenn ich vorkoche. Fleischlaibchen/Frikadellen mache ich zum Beispiel immer nur im großen Stil. Die werden dann zu 5. vakuumiert und eingefroren

Semmelknödel klappen damit auch prima.
Sous Vide haben wir damit noch nicht getestet. Da man aber gut sehen kann, ob die Schweißnaht „Fehler“ hat, kann man eigentlich ganz gut kontrollieren ob alles dicht ist.
Was mich daran stört: Die Vakuumierfolie aus Kunststoff. Weil das, was ich an Kunststoffmüll spare, wenn ich Großmengen Fleisch kaufe, fällt dann an Folie an, wenn ich portionsweise einfriere…

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
- Melkmeisje
- Rohstoffqueen
- 4
Hallo Ulrike ,
geht mir genau so wie Augenweide … ich hatte mir auch so ein Angebots-Ding gekauft , bin zufrieden damit, und ja, die Plastikfolien sind mir auch ein Dorn im Auge… aber:
Das portionsweise einfrieren ( frisch oder vorgekocht ) klappt prima und mein GöGa findet Sous Vide spannend… im Winter… jetzt grillt er lieber
( geht sicher schneller, ist aber manchmal nicht ganz so zart
)
geht mir genau so wie Augenweide … ich hatte mir auch so ein Angebots-Ding gekauft , bin zufrieden damit, und ja, die Plastikfolien sind mir auch ein Dorn im Auge… aber:
Das portionsweise einfrieren ( frisch oder vorgekocht ) klappt prima und mein GöGa findet Sous Vide spannend… im Winter… jetzt grillt er lieber

( geht sicher schneller, ist aber manchmal nicht ganz so zart

Lieben Gruß, Eva
Hallo Ulrike,
Ich habe ein Gerät dieser Firma. Das ist in der Anschaffung teurer, aber sehr robust, in D gefertigt, es gibt Ersatzteile und ein reichhaltiges Beutelset war im Preis dabei. Die Beutel sind sehr fest und robust und können theoretisch im Geschirrspüler gereinigt werden (hab ich noch nicht gemacht). Aber wenn ich trockene Zutaten oder Gemüse vakuumiere, spüle ich die Beutel und verwende sie erneut. Bei Fleisch mache ich das nicht. Das Vakuum ist sehr stark, und es gibt eine Saugglocke, mit der man Einmachgläser und normale Konservengläser vakuumieren kann. Das Ding ist bei mir regelmäßig in Betrieb und schon viele Jahre alt. Ich bin sehr zufrieden und kann es empfehlen.
Liebe Grüße
Lotti
Ich habe ein Gerät dieser Firma. Das ist in der Anschaffung teurer, aber sehr robust, in D gefertigt, es gibt Ersatzteile und ein reichhaltiges Beutelset war im Preis dabei. Die Beutel sind sehr fest und robust und können theoretisch im Geschirrspüler gereinigt werden (hab ich noch nicht gemacht). Aber wenn ich trockene Zutaten oder Gemüse vakuumiere, spüle ich die Beutel und verwende sie erneut. Bei Fleisch mache ich das nicht. Das Vakuum ist sehr stark, und es gibt eine Saugglocke, mit der man Einmachgläser und normale Konservengläser vakuumieren kann. Das Ding ist bei mir regelmäßig in Betrieb und schon viele Jahre alt. Ich bin sehr zufrieden und kann es empfehlen.
Liebe Grüße
Lotti
Ich habe übrigens damals das günstigste Gerät dieser Firma gekauft (259 Euro incl. Beutel und Vakuumbehälter) mit einfacher Schweißnaht. Hält tip-top dicht.
Liebe Grüße
Lotti
Liebe Grüße
Lotti
Hi Ulrike,
I also have a vacuum machine. I must say I don't use it that often. It has a lot to do with the plastic waste. Also there are a few drawbacks when using a vacuum machine; it's quite an extra job you have to preform. Also you have to take care the part of the bag that get's sealed doesn't get wet as it will produce a bad seal. That means you have to take a lot of care when filling a bag (or flipping part of the bag while filling). Good machines are machines that can suck about 75% or more of the air out of the bag (that's reasonable). Those are quite big machines also.
One big advantage of it, I think, is the option to make really flat bags with pasta sauce, ect. (almost a book page, so thin) and put it in the freezer. It saves a lot of space in the freezer. It's really quick to defrost. No frost bite at all because of the vacuum.
I have the this machine. It is said to produce a 90% vacuum. It's cheap for a good one. You are also able to use (not included) containers with it. I use them to marinate things very quickly. And to produce pickeled meat...
I also have a vacuum machine. I must say I don't use it that often. It has a lot to do with the plastic waste. Also there are a few drawbacks when using a vacuum machine; it's quite an extra job you have to preform. Also you have to take care the part of the bag that get's sealed doesn't get wet as it will produce a bad seal. That means you have to take a lot of care when filling a bag (or flipping part of the bag while filling). Good machines are machines that can suck about 75% or more of the air out of the bag (that's reasonable). Those are quite big machines also.
One big advantage of it, I think, is the option to make really flat bags with pasta sauce, ect. (almost a book page, so thin) and put it in the freezer. It saves a lot of space in the freezer. It's really quick to defrost. No frost bite at all because of the vacuum.
I have the this machine. It is said to produce a 90% vacuum. It's cheap for a good one. You are also able to use (not included) containers with it. I use them to marinate things very quickly. And to produce pickeled meat...
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Tja ihr Lieben - danke für eure Meinungen und Gedanken. Es bleibt, wie es war - Pro und Contra stehen sich gegenüber.
Ich werde mir noch etwas Zeit lassen, ehe ich mich entscheide.
Ulrike
Ich werde mir noch etwas Zeit lassen, ehe ich mich entscheide.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Melkmeisje
- Rohstoffqueen
- 4
Liebe Beauté,
für mich liegt der Vorteil im „einfrieren ohne Gefrierbrand“, in der Möglichkeit, Fleisch und Fisch schnell zu marinieren, und im Sous Vide kochen/braten …. Und vorgekochtes schneller auftauen zu können… im Wasserbad, das ist prima für meine älteren Herrschaften…!
für mich liegt der Vorteil im „einfrieren ohne Gefrierbrand“, in der Möglichkeit, Fleisch und Fisch schnell zu marinieren, und im Sous Vide kochen/braten …. Und vorgekochtes schneller auftauen zu können… im Wasserbad, das ist prima für meine älteren Herrschaften…!
Lieben Gruß, Eva
Lebensmittel, die ich seltener benutze, auch Gewürze, bleiben so länger haltbar, bzw. aromatisch. Der Beutel kann ja immer wieder, nach Entnahme einer gewünschten Menge, vakuumiert werden. Selbstgemachtes Pesto schimmelt relativ schnell. Wenn ich es im Glas vakuumiere, hält es länger. Salate bleiben deutlich länger frisch, dafür verwende ich Behälter, die wiederverwendet werden können.
Liebe Grüße
Lotti
Liebe Grüße
Lotti
-
- Rührküken
- 3
ich habe auch eins.
Die Sache mit dem Plastik ist ein Argument, das mich auch immer wieder stört.
Aber ich spare schon einiges an Platz im Gefrierschrank.
Die Sache mit dem Plastik ist ein Argument, das mich auch immer wieder stört.
Aber ich spare schon einiges an Platz im Gefrierschrank.
Das Plastik gefällt mir auch nicht wirklich, aber durch das Vakuumieren kann ich z.B meine selbstgemachte Pastrami portionsweise länger aufbewahren.
Liebe Grüße
Johanna
Johanna
Hallo Ulrike ,
ich habe ein Gerät von Zwilling und liebe es wirklich sehr. Es ist klein und handlich. Die Beutel sind sicherlich in der Anschaffung etwas teurer, doch sie sind wiederverwendbar. Ich backe mein Brot selbst und da es sich nur lohnt gleich mehrere zu backen, friere ich den Rest ein. Das Vakuumieren hat für mich den Vorteil, dass ich nun keinen Gefrierbrand mehr habe. Zu dem System gibt es auch Gefäße in Glas oder Kunststoff. Sie sind echt super. Auch mit ihnen kann ich einfrieren. Auch wird die Haltbarkeit im Kühlschrank dadurch verlängert. Vielleicht ist das noch eine Alternative für Dich?
ich habe ein Gerät von Zwilling und liebe es wirklich sehr. Es ist klein und handlich. Die Beutel sind sicherlich in der Anschaffung etwas teurer, doch sie sind wiederverwendbar. Ich backe mein Brot selbst und da es sich nur lohnt gleich mehrere zu backen, friere ich den Rest ein. Das Vakuumieren hat für mich den Vorteil, dass ich nun keinen Gefrierbrand mehr habe. Zu dem System gibt es auch Gefäße in Glas oder Kunststoff. Sie sind echt super. Auch mit ihnen kann ich einfrieren. Auch wird die Haltbarkeit im Kühlschrank dadurch verlängert. Vielleicht ist das noch eine Alternative für Dich?
Internette Grüße
Myriam
Myriam
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
das Konzept finde ich klasse. Ein Vakuumierer mit Einwegplastik wäre für mich ein No-Go, egal, wie praktisch er ist (für die Interessierten: der aktuelle WWF-PCSEE-Report über die Kosten von Plastik für Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft ... und das Klima!).
An sich gefällt mir die Lösung aus Glas am besten, aber auch die wiederverwendbaren Vakuumbeutel sehen gut aus. Sind die Beutel denn auch gut zu reinigen und wie oft kann man sie verwenden?
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Hallo
Ich habe auch eine und möchte sie nicht mehr missen. Ich bestelle mir öfter mal besonderes Biofleisch und dann auch gerne mal schon für die ganze Woche. Da fühle ich mich vakuumiert einfach sicherer, besonders wenn ich das Huhn zb zerlege.
Bezüglich des Plastikverbrauchs: es gibt auch eigene Behälter die mit diesen Standardgeräten vakuumiert werden können.
Und am besten finde ich, dass ich die Maschine nicht nur für Lebensmittel sondern auch für meine kosmetischen Rohstoffe verwenden kann. Nie mehr Aloe-Klumpen

Ich habe auch eine und möchte sie nicht mehr missen. Ich bestelle mir öfter mal besonderes Biofleisch und dann auch gerne mal schon für die ganze Woche. Da fühle ich mich vakuumiert einfach sicherer, besonders wenn ich das Huhn zb zerlege.
Bezüglich des Plastikverbrauchs: es gibt auch eigene Behälter die mit diesen Standardgeräten vakuumiert werden können.
Und am besten finde ich, dass ich die Maschine nicht nur für Lebensmittel sondern auch für meine kosmetischen Rohstoffe verwenden kann. Nie mehr Aloe-Klumpen

Herzliche Grüße
Cissi
Cissi
Ich finde, dass sie sich gut reinigen lassen. Ich spüle sie einfach aus und stelle sie dann auf und lasse sie austrocknen.
Ich habe das Gerät nun seit ca. 2 Jahren, aber ich kann Dir nun nicht wirklich sagen wie lange sie halten oder wie oft man sie nutzen kann. Kommt bestimmt auch darauf an ob man sie einfriert oder nicht. Ich hatte zuerst das Starterset und habe dann nach und nach weitere Beutel und Gefäße dazu gekauft. Zu dem System gibt es noch eine App und wenn Du die Codes einliest weißt Du immer was Du eingefroren oder gelagert hast. Das habe ich jedoch noch nicht genutzt, da ich meine Vorräte noch so überschauen kann

Internette Grüße
Myriam
Myriam
- Melkmeisje
- Rohstoffqueen
- 4
Oioioioioi…. Da liegen ja Welten zwischen meinem alten Gerät und diesem Zwilling-Teil !!!
Ist ja nicht ganz billig - aber diese wiederverwendbaren Beutel und Behälter sehen klasse aus !
(Naja….erst muss ich meine alten aufbrauchen … )
Ok…. ist ja bald Weihnachten ( standardspruch in meiner Familie
)
Ist ja nicht ganz billig - aber diese wiederverwendbaren Beutel und Behälter sehen klasse aus !
(Naja….erst muss ich meine alten aufbrauchen … )
Ok…. ist ja bald Weihnachten ( standardspruch in meiner Familie
Lieben Gruß, Eva
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Hallo zusammen
So festere Lebensmittel zu vakuumieren kann ich mir vorstellen wie das geht!
Aber, wie macht Ihr das mit Flüssigkeiten wie Suppe, um das sprichwörtliche End-Produkt "ein dünnes Buch" hinzukriegen
? Die Suppe sollte ja nicht ins Gerät reingezogen werden oder reinfliessen
!
LG - Beauté
So festere Lebensmittel zu vakuumieren kann ich mir vorstellen wie das geht!
Aber, wie macht Ihr das mit Flüssigkeiten wie Suppe, um das sprichwörtliche End-Produkt "ein dünnes Buch" hinzukriegen

LG - Beauté
Carpe diem!
With soups you have to really take care. With any foods; as long as there is moist or fat in it you have to really take care not to spill on the bag end (where the hot seal is going to be made). Spilling means the seal will fail. I often fold back the ends when filling so they keep clean. If you spill you have to clean it before sealing. Soups are (in my opinion) a RPITA (royal pain in the ass). There is supposed to be a pulse function for that kind of thing, but I don't like it that much... It doesn't create a vacuum. I don't use the vacuum machine enough to justify the space it takes up
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Suppen friere ich in ganz normalen Zip-Gefrierbeuteln ein. Suppe einfüllen, Zip bis auf 2-3 cm schließen, Beutel im aufgestellten Zustand zusammendrücken, bis sie oben durch die kleine Öffnung fast rausquillt, dann Zip zu. Legt man den Beutel dann hin, wird er ganz flach. So friere ich die Beutel ein, wenn fest, kann man sie super hinstellen.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Augenweide hat geschrieben: ↑Dienstag, 12. Oktober 2021, 18:24... Suppen friere ich in ganz normalen Zip-Gefrierbeuteln ein...

You made my day

LG - Beauté
Carpe diem!
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Weiter oben war von Gewürzen die Rede, aber sowohl z.B. Currypulver als auch feiner Hausstaub sind grundsätzlich pulvrig. Gewürzpulver soll der Vakuumierer nicht einsaugen, ein Staubsauger dagegen den feinen Staub sehr wohl. Bei beiden ist Saugen das Funktionsprinzip. Wie hindert man nun den Vakuumierer daran, ein Staubsauger zu sein?

Die Beutelfolie schmiegt sich sofort vollständig an den Beutelinhalt und komprimiert diesen, bevor etwas herausgesaugt werden kann. Das wird bretthart und wirkt vielleicht der Tendenz zum flüchten entgegen. Sobald aber minimal Flüssigkeit mit im Spiel ist, nehme ich Behälter. Da funktioniert es nicht mehr. Mit Hausstaub habe ich es allerdings noch nicht getestet
Liebe Grüße
Lotti

Liebe Grüße
Lotti
Did you already buy a vacuum sealer? You can always try it out (carefully). You have two weeks to return it if it was a internet order isn't it? That's european law, i think
. It's nice for freezing. Especially the "no frostbite" part, in my opinion

- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Hrm, ich möchte es nicht zurück geben. Ich möchte nur erfahren, wie ich aus einer Sauce eine flache "Verpackung" hinbekommen ohne dass die Sauce ins Gerät gesaugt wird.
LG - Beauté
LG - Beauté
Carpe diem!
It's a matter of filling the bags sparingly. One person portions really... Or, if that really doesn't work for you, using the pulse function to "dose" the sucktion manually... It can be a bit of a hassle