Reinigungsöl als Seifen-Ersatz (zum Händewaschen)
Moderator: Helga
-
- Rohstoffqueen
- 9
Reinigungsöl als Seifen-Ersatz (zum Händewaschen)
Hallo liebe Mitforis,
um die momentan durch das häufige und intensive Händewäschen stark strapazierten Hände etwas zu schonen habe ich vor einiger Zeit ein Handwaschöl gekauft. Das Ist auch klasse für die Hände, sie sind viel weniger ausgetrocknet.
Deshalb dachte ich, so was kann ich relativ simpel auch selbst machen. Also hier intensiv recherchiert und als ersten Versuch das folgende Rezept gemacht: (Ich sollte vielleicht noch sagen, dass wir nur kaltes Wasser auf der Toilette haben, das könnte vielleicht auch eine Rolle spielen.)
(93,9 %) 100 g Öl (Sonnenblumenöl in diesem Fall)
(3,3 %) 3,5 g Coco Glucoside
(2,9 %) 3 g Glycerin
Das Öl schluckweise zum Coco Glucoside, manuell verrührt, irgendwann ziemlich zum Schluss das Glycerin dazu. Das ergab von der Konsistenz ein schönes Öl, beim Händewaschen blieb aber ein deutlicher Fettfilm auf den Händen. Also nach ein paar Handwäschen nochmal 3 g Coco Glucoside in ein Becherglas und den Rest des Öl- Coco Glucoside-Mix schluckweise dazu und manuell verrührt.
Geschätztes Mengenverhältnis:
(91,3 %) 95 g Sonnenblumenöl
(5,9 %) 6,1 g Coco Glucoside
(2,8n %) 2,9 g Glycerin
So war der Fettfilm deutlich geringer. Ich wasche und spüle die Hände immer sehr gründlich und hatte keinen verbleibenden Fettfilm auf den Händen. Mein Mann hat aber moniert, dass das Öl nicht völlig abgespült wird. Auch im Waschbecken blieb ein Fettfilm.
Heute Abend habe ich den zweiten Versuch gestartet, der ziemlich in die Hosen ging:
(90,1 %) 100 g Sonnenblumenöl
(6,4 %) 7 g Coco Glucoside
(2,5 %) 3 g Glycerin
Dieses Mal habe ich das Öl in ganz kleinen Mengen zum Coco Glucoside gegeben. Von Anfang an war es eine weiße, ziemlich dicke gelartige weiße Masse. Ich dachte, irgendwann wird's flüssig. Tja, war nicht. Also nochmal (schubweise) Öl dazu gekippt, insgesamt 100 g. Die Konsistenz ist nach wie vor sehr fest. Das ganze ist jetzt in zwei Airless-Spendern, ausprobiert habe ich es noch nicht.+
Mengenverhältnis nach Abschluss des 2. Versuchs:
(95,2 %) 200 g Sonnenblumenöl
(3,3 %) 7 g Coco Glucoside
(1,4 %) 3 g Glycerin
Der einzige Unterschied, ist eigentlich, dass ich beim ersten Mal jedes Mal deutlich mehr Öl dazugegeben habe, als beim zweiten Mal. Kann das tatsächlich die Ursache für die so unterschiedliche Konsistenz sein? Ideen und Anregungen sind willkommen, auch wenn der nächste Versuch nicht so schnell kommen wird, wenn mein dickes Handwaschgel nicht allzu stark rückfettet. Falls das der Fall sein sollte wird es eben zum Duschen aufgebraucht und dann wird der nächste Versuch relativ schnell kommen.
um die momentan durch das häufige und intensive Händewäschen stark strapazierten Hände etwas zu schonen habe ich vor einiger Zeit ein Handwaschöl gekauft. Das Ist auch klasse für die Hände, sie sind viel weniger ausgetrocknet.
Deshalb dachte ich, so was kann ich relativ simpel auch selbst machen. Also hier intensiv recherchiert und als ersten Versuch das folgende Rezept gemacht: (Ich sollte vielleicht noch sagen, dass wir nur kaltes Wasser auf der Toilette haben, das könnte vielleicht auch eine Rolle spielen.)
(93,9 %) 100 g Öl (Sonnenblumenöl in diesem Fall)
(3,3 %) 3,5 g Coco Glucoside
(2,9 %) 3 g Glycerin
Das Öl schluckweise zum Coco Glucoside, manuell verrührt, irgendwann ziemlich zum Schluss das Glycerin dazu. Das ergab von der Konsistenz ein schönes Öl, beim Händewaschen blieb aber ein deutlicher Fettfilm auf den Händen. Also nach ein paar Handwäschen nochmal 3 g Coco Glucoside in ein Becherglas und den Rest des Öl- Coco Glucoside-Mix schluckweise dazu und manuell verrührt.
Geschätztes Mengenverhältnis:
(91,3 %) 95 g Sonnenblumenöl
(5,9 %) 6,1 g Coco Glucoside
(2,8n %) 2,9 g Glycerin
So war der Fettfilm deutlich geringer. Ich wasche und spüle die Hände immer sehr gründlich und hatte keinen verbleibenden Fettfilm auf den Händen. Mein Mann hat aber moniert, dass das Öl nicht völlig abgespült wird. Auch im Waschbecken blieb ein Fettfilm.
Heute Abend habe ich den zweiten Versuch gestartet, der ziemlich in die Hosen ging:
(90,1 %) 100 g Sonnenblumenöl
(6,4 %) 7 g Coco Glucoside
(2,5 %) 3 g Glycerin
Dieses Mal habe ich das Öl in ganz kleinen Mengen zum Coco Glucoside gegeben. Von Anfang an war es eine weiße, ziemlich dicke gelartige weiße Masse. Ich dachte, irgendwann wird's flüssig. Tja, war nicht. Also nochmal (schubweise) Öl dazu gekippt, insgesamt 100 g. Die Konsistenz ist nach wie vor sehr fest. Das ganze ist jetzt in zwei Airless-Spendern, ausprobiert habe ich es noch nicht.+
Mengenverhältnis nach Abschluss des 2. Versuchs:
(95,2 %) 200 g Sonnenblumenöl
(3,3 %) 7 g Coco Glucoside
(1,4 %) 3 g Glycerin
Der einzige Unterschied, ist eigentlich, dass ich beim ersten Mal jedes Mal deutlich mehr Öl dazugegeben habe, als beim zweiten Mal. Kann das tatsächlich die Ursache für die so unterschiedliche Konsistenz sein? Ideen und Anregungen sind willkommen, auch wenn der nächste Versuch nicht so schnell kommen wird, wenn mein dickes Handwaschgel nicht allzu stark rückfettet. Falls das der Fall sein sollte wird es eben zum Duschen aufgebraucht und dann wird der nächste Versuch relativ schnell kommen.
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
Hallo, liebe Mjoelle!
Bei Deinem Problem mit dem Fettfilm könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Fettalkohol, wie Behenylalkohol, helfen könnte. Dieser sollte verhindern, dass sich auf der Haut und im Waschbecken ein Film bildet.
Bei Deinem Problem mit dem Fettfilm könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Fettalkohol, wie Behenylalkohol, helfen könnte. Dieser sollte verhindern, dass sich auf der Haut und im Waschbecken ein Film bildet.
Ganz liebe Grüße,
Puisa. :)
Wie kommst Du darauf? Mit chemischem Wissen kann ich es nicht begründen aber ich habe den leisen Verdacht, dass sich Behenylalkohol so verwendet in den Abflussrohren anlagert. Lasse mich aber gerne belehren ehrlich, ist ernst gemeinte Frage.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Das war so mein erster Gedanke, weil ich überlegt hatte, dass Behenylalkohol das Fett binden könnte und dann auch diese Filmbildung im Waschbecken verhindern könnte.
Tut mir leid, wenn das kompletter Blödsinn war.
Ganz liebe Grüße,
Ich rate mal: Überfettete Seifen, Shampoo- oder Duschbar? Puhh - hatte der Mann eine Idee, wie man das weg bringt? Ich glaube, dass man diesen Schmoder nicht wirklich entfernen kann, das lagert sich einfach immer mehr an.
Helga
Helga
- bibib
- Master of Emulsifying
- 9
Meine grauen (ergrauten ) Zellen haben abgespeichert: NaOH-Lauge in den Abfluss kippen. Ob das stimmt – und auch gut ist im Sinne von: umweltfreundlich – weiß ich nicht, das können Siederinnen sicher besser beantworten.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
-
- Bachelor of Creams
- 6
Meine Seifen haben eine UL von 5-8%. Also jetzt nichts ungewöhnliches. Und als Bar nutze ich dein einfach Bar Rezept liebste Helga, zwar in Abwandlung, aber auch nicht mit großer Fettmenge, aus dem einfachen Grund, WEIL es bloß den Abfluss runter geht und die Haut eh nix von hat. Ich bin der Meinung, man creme lieber ordentlich nachher nach, was drauf bleiben soll. Übrigens meinte der gute Mann noch, der Hauptübeltäter sei garnicht das Duschzeug, sondern Speiseöl und Fett, was vom Spülen alles im Kanal landet. Das gehöre da absolut nicht rein, weil es alle Rohre verstopfe und nur noch raus gefräst werden könne. Besser wäre, Töpfe und Pfannen trocken auszuwischen. Tja... Wobei sich jetzt wieder die Frage nach dem ökologischen Sinn von Papiertüchern erhebt....
Ach so, er war der Meinung, man könne sowas eh nicht auf Dauer verhindern, wobei ich hier uralte, sehr enge Abflüsse habe
Ach so, er war der Meinung, man könne sowas eh nicht auf Dauer verhindern, wobei ich hier uralte, sehr enge Abflüsse habe
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Ja, stimmt, diese Rohrreiniger basieren darauf, hatte ich schon vergessen
Helga
Helga
Meine Seifen sind auch mit 8% überfettet, bei den Bar`s habe ich mich nun etwas zurück gehalten, war nicht sicher, aber Nine hat eine gute Erklärung,ich frage sie mal ob ich herüber kopieren kann .Korsin hat geschrieben: ↑Dienstag, 25. Mai 2021, 13:17Übrigens meinte der gute Mann noch, der Hauptübeltäter sei garnicht das Duschzeug, sondern Speiseöl und Fett, was vom Spülen alles im Kanal landet. Das gehöre da absolut nicht rein, weil es alle Rohre verstopfe und nur noch raus gefräst werden könne. Besser wäre, Töpfe und Pfannen trocken auszuwischen. Tja... Wobei sich jetzt wieder die Frage nach dem ökologischen Sinn von Papiertüchern erhebt....
Betreffend Speiseöle, ich hatte in der Zeitung gesehen, dass in GB so ein Propfen von mehr als 1m (!) Durchmesser einen Kanal verstopfte. Ob man wohl vorbeugend so ab und zu mal einen Rohreiniger hinein schüttet ? Papiertücher wären da wohl Umweltfreundlicher. Oder in Zukunft vermehrt dampfgaren
Helga
Helga
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
Here we go (zur Erklärung: Ich hatte mich per Mail mit Helga ausgetauscht, sozusagen heimlich ):
Grüessli NinePS: Wg. Fett im Abfluss: Bei ("richtigen") Seifen gibt es ja in Verbindung mit dem Kalk aus dem Leitungswasser das Problem des grau-schmierigen, auch fettigen Rückstandes, der sogenannten Kalkseifen, der zusammen mit Haaren etc. Abflüsse massiv verstopfen kann. Bei unseren Waschstücken (Bars und Shampoos) sehe ich dieses Problem nicht, da hier keine Fettsäure-Salze vorliegen und auch bei hartem Leitungswasser die Zubereitungen komplett wasserlöslich sind (die verwendeten sogenannten Zuckertenside können nicht diese Kalkseifen bilden, da sie chemisch aus einer anderen Familie sind).
.. wegen Feedback zu Nine's Dusch-/Shampo-bars aus ihrem Shop:
Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 6
&Nine und Helga: O Klasse, das ist eine prima Nachricht. Irgendwie dachte ich mir das schon, aber der genaue chemische Zusammenhang war mir dann doch nicht so klar. In meinen Seifen hab ich übrigens immer 3% Zitronensäure, wegen der Kalkseife.
Mein 'Hausheld' meinte zum Thema Vorbeugung: 'da kannste nüscht machen'. Er war der Ansicht, dass alle Abflußfreis nix helfen, weil halt die mechanische Reinigung fehlt, man kommt ja nicht wirklich in die Rohre rein und kann schrubben. Nach NaOh hab ich erst garnicht zu fragen gewagt.
Und das von dem Fettberg in London hab ich auch gelesen
Mein 'Hausheld' meinte zum Thema Vorbeugung: 'da kannste nüscht machen'. Er war der Ansicht, dass alle Abflußfreis nix helfen, weil halt die mechanische Reinigung fehlt, man kommt ja nicht wirklich in die Rohre rein und kann schrubben. Nach NaOh hab ich erst garnicht zu fragen gewagt.
Und das von dem Fettberg in London hab ich auch gelesen
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 9
Hrm, das waren im 2017 64!m und 120 Tonnen...
Wir sammeln Altöl in einer Flasche und kleine Reste (Bratpfanne, Salatschüssel etc.) werden mit Papier aufgesogen und im Abfall entsorgt.
LG - Beauté
Carpe diem!
Ja, das ist die beste Lösung
Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 9
Hallo,
noch eine wenn auch späte Rückmeldung, wie das ausging: ich hab's noch ein weiteres Mal probiert, war nicht wirklich besser. Aktuell benutze ich wieder ein gekaufte Flüssigseife für die Hände. Wenn die aktuell verwendete alle ist, werde ich vielleicht mal mein Duschgel bzw. Shampoo verwenden. Im Zuge der Arbeitsersparnis verwende ich seit einiger Zeit Shampoo auch zum Duschen.
noch eine wenn auch späte Rückmeldung, wie das ausging: ich hab's noch ein weiteres Mal probiert, war nicht wirklich besser. Aktuell benutze ich wieder ein gekaufte Flüssigseife für die Hände. Wenn die aktuell verwendete alle ist, werde ich vielleicht mal mein Duschgel bzw. Shampoo verwenden. Im Zuge der Arbeitsersparnis verwende ich seit einiger Zeit Shampoo auch zum Duschen.
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
Liebe mjoelle,
ich habe für mich Sapogel entdeckt, da kann ich zwischen 75% und 85% Öl dazugeben (je mehr desto gallertartiger die Konsistenz) und beim Waschen wird eine Milch draus, die einen Schutzfilm auf der Haut hinterlässt. Aktuell bin ich bei
20% Sapogel
5% Glycerin
75% Ölmischung
und finde das sehr angenehm. Kann man gemütlich per Spatel rühren oder mit wenig rpm, Schluckweise Öl dazu. Eine "Wasserphase" von 2% kann man zur Sapogel-Glycerin Mischung zugeben, bevor man das Öl einarbeitet.
Ein Beispiel mit Decylglucosiden findet sich bei Skinchakra, Alchemy Ingredients gibt auch das Einarbeiten von SCI als möglich an - hab ich noch nicht ausprobiert.
ich habe für mich Sapogel entdeckt, da kann ich zwischen 75% und 85% Öl dazugeben (je mehr desto gallertartiger die Konsistenz) und beim Waschen wird eine Milch draus, die einen Schutzfilm auf der Haut hinterlässt. Aktuell bin ich bei
20% Sapogel
5% Glycerin
75% Ölmischung
und finde das sehr angenehm. Kann man gemütlich per Spatel rühren oder mit wenig rpm, Schluckweise Öl dazu. Eine "Wasserphase" von 2% kann man zur Sapogel-Glycerin Mischung zugeben, bevor man das Öl einarbeitet.
Ein Beispiel mit Decylglucosiden findet sich bei Skinchakra, Alchemy Ingredients gibt auch das Einarbeiten von SCI als möglich an - hab ich noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
Hahaha, that's epic! How did they unplug it?! A plumber once told me he hated ppl. who cook with oils because oils (according to what he said) tend to form some kind of plug which is very hard to get rid off. He said he rather had people cook with butter or lard...
We use a Na2C03 solution (sodiumcarbonate) in our drains. About two times a year I dissolve a quarter pack/bag of sodiumcarbonate in a bucket of very hot water and I divide it over all off our drains (including the dishwasher and washing machine -drains). I do that before I go to sleep. That way it can steep all night. I was told it can help prevent drainage problems and save you the cost of a plumber, every now and then.
Dishwasher Tablets basically consist of sodiumcarbonate (main ingredient) and some other ingredients in order to dissolve fat and dirt... I think it's not so bad for the environment too...
On topic: Mjoelle..., have you had a look at commercial facial cleansing oil formulations? It might be an inspiring place to complement your search for the "right" recipe? The other day I had a look at 4 of facial cleansing oil formulations (well, just their ingredients) at a big online cosmetics shop to get an impression of what can be used.
-
- Rohstoffqueen
- 9
Olionerd: nein, ich habe da nichts mehr weiter unternommen. Ich werde demnächst ausprobieren, wie das mit meinem selbstgemähten Shampoo funktioniert. Da das Shampoo als Duschgel gut geht sollte es auch zum Händewaschen gehen.
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
-
- Rohstoffqueen
- 9
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, hab eben selbst herzlich gelacht. Das kommt davon, wenn man auf dem Rücken liegend das Notebook auf dem Bauch hat und sich dann noch ne Katze versucht, zwischen Kopf und Notebook reinzuquetschen.
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle