erstmal vielen lieben Dank für die Aufnahmen.
Mein Name ist Nic, 47 Jahre alt und ich bin vor ca. 2 Jahren zum Selbstrühren bzw. -sieden gekommen, da ich keine Seife ohne Palmöl auf dem Markt gefunden habe.
Nun habe ich mich gestern auch mal an o.g. Reinigungscreme getraut.
Soweit hat alles gut geklappt, ich habe einige Rohstoffe ersetzt ( auf die Hinweise im Rezept dabei geachtet ), mich aber sonst genau an das Rezept gehalten.
Nun ist die Creme leider eine doch recht flüssige Lotion geworden und ich frage mich, an welchen Rohstoffen das nun liegen kann und wie ich das Rezept am besten optimiere, daß ich eine Creme hinbekomme.
Da ich keine Mangobutter habe, aber eine schöne Mandelbutter, dachte ich mir, ich mache eine Mandel-Reinigungscreme.
Also habe ich das Reiskeimöl mit Mandelöl und die Mangobutter mit Mandelbutter ersetzt. Montanov L wurde durch Montanov 202 ersetzt und die 0,5% Sanfteen habe ich durch 1% Cocosglucosid ersetzt und die 0,5% vom Wasser abgezogen. Die 0,2% Cosphaderm habe ich durch 0,2% Siligel ersetzt.
Alles nach Rezept Schritt für Schritt abgearbeitet und die Komponenten mit meinen Stabmixer (170W) fast 4 Minuten emulgiert
Die recht flüssige Creme in meine Spender umgefüllt und abkühlen lassen ( Dachte, sie braucht bestimmt eine Übernachtung um sich zu einer geschmeidigen Creme zusammenzufügen…

Leider ist dem nicht so

Nun dachte ich mir, erhöhe ich beim nächsten Versuch einfach die Butter- und Montanovmenge und reduziere dafür das Wasser folgendermaßen:
Je 4% statt 3% Mandelbutter und Montanov 202
67% statt 69,5% Wasser
3% statt 2,5% Kaolin
Könnte das klappen oder habe ich irgendwo einen groben Denkfehler.
Für Hilfe und Unterstützung bin ich dankbar.
Bis dahin allen noch eine angenehme Woche
LG, Nic