Einordnung div. Öle
Moderator: Heike
Einordnung div. Öle
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe.
Ich hab mir ein paar Öle (die z.B. bei PSO/Neuroderm. helfen sollen) gekauft. Leider weiß ich nicht in welche Ölgruppe ich sie einordnen soll....
- Karanjaöl
- !Naraöl
- Tamanuöl
- Kalahari-Melonenkernöl
Vielleicht hat ja zufällig jemand diese Öle auch in Verwendung und kann mir weiterhelfen.
Ich hab mir ein paar Öle (die z.B. bei PSO/Neuroderm. helfen sollen) gekauft. Leider weiß ich nicht in welche Ölgruppe ich sie einordnen soll....
- Karanjaöl
- !Naraöl
- Tamanuöl
- Kalahari-Melonenkernöl
Vielleicht hat ja zufällig jemand diese Öle auch in Verwendung und kann mir weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Diyanna
Diyanna
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6

Ich würde sie alle als Wirkstofföle behandeln und entsprechend sparsam einsetzen. Auf den Herstellerseiten solltest du doch auch EK-Angaben finden, oder?
Für das Tamanuöl findest du bei Heike und dem Usnea-Gel z.B. eine EK von 11 %.
Grüessli Nine
Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Damit ich die Öle richtig einsetze. Und falls evtl. welche dabei sind die zu den B-Ölen gehören, könnte ich sie dafür höher einsetzen als wenn es Wirkstofföle sind. Hoffentlich ist das verständlich wie ich das meine.Nine hat geschrieben: ↑Freitag, 30. Juli 2021, 10:50GegenfrageWozu ist dir das wichtig?
Ich würde sie alle als Wirkstofföle behandeln und entsprechend sparsam einsetzen. Auf den Herstellerseiten solltest du doch auch EK-Angaben finden, oder?
Für das Tamanuöl findest du bei Heike und dem Usnea-Gel z.B. eine EK von 11 %.
Grüessli Nine

In den Shops hab ich keine Angaben zur EK gefunden.
Danke für den Hinweis zum Tamanuöl.

Herzliche Grüße
Diyanna
Diyanna
Dankeschön, dann geh ich gleich mal lesen.pflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Freitag, 30. Juli 2021, 20:43Das Öl aus Calophyllum inophyllum. Hier im Forum wird es bereits (auch von mir) unter dem Namen Calophyllumöl in diversen Beiträgen erwähnt.

Herzliche Grüße
Diyanna
Diyanna
Hallo Dyanna,Diyanna hat geschrieben: ↑Donnerstag, 29. Juli 2021, 21:03Hallo, ich bräuchte eure Hilfe.
- Karanjaöl
- !Naraöl
- Tamanuöl
- Kalahari-Melonenkernöl
Kalahari, Tamanu und Karanjaöl habe ich auch.
Tamanuöl hielt ich auch erst für Basisöl. Soll aber nicht über 10 % eingesetzt werden und verdickt die Creme etwas, Melonenkernöl/ Kalahari und Karanja sollten B3 sein.
Liebe Grüsse
Karen
Vielen Dank liebe Karen.Karen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 18. November 2021, 19:30Hallo Dyanna,
Kalahari, Tamanu und Karanjaöl habe ich auch.
Tamanuöl hielt ich auch erst für Basisöl. Soll aber nicht über 10 % eingesetzt werden und verdickt die Creme etwas, Melonenkernöl/ Kalahari und Karanja sollten B3 sein.
Liebe Grüsse
Karen

Herzliche Grüße
Diyanna
Diyanna
Für die Einordnung in eine Ölgruppe sollte man wissen, welche Fettsäure im Öl dominiert
,
hier sind dann die Ölgruppen aufgelistet
. klick
z. B:

hier sind dann die Ölgruppen aufgelistet

z. B:
Gruppe B-1 (Ölsäure-dominiert): ...
etc.Gruppe B-2 (ausgewogener Anteil an Öl- und Linolsäure) ...
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Dankeschön,

Herzliche Grüße
Diyanna
Diyanna
.. einfach googeln

Tamanuöl kennen wir übrigens unter Callophyllumöl.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Jetzt kommt ja bald der Winter und da hab ich dann wieder mehr Zeit um mich nochmal gründlich damit auseinander zu setzen. Danke für den Link.

Herzliche Grüße
Diyanna
Diyanna
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Schon eine Weile her, aber B3 passt nicht - Karanjaöl enthält weit mehr Ölsäure als Linolsäure (3:1 bis 2:1 etwa). Es dürfte B1 sein - siehe z.B. auch grob(!) Macadamiaöl - B4 eher nicht, da es zwar die speziellen Fettsäuren Pongamol- und Karanjinsäure enthält, aber nur in geringen Mengen und die Fettsäuren gesamt nicht sehr unüblich sind.
Fettsäureprofile habe ich z.B. bei Ellemental und Brennessel München) gefunden.
Machen und lassen genießen, sein. :-)