Liposomen Präparate

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Liposomen Präparate

Ungelesener Beitrag von Glycerin »

Hi, ist es eigentlich möglich, Liposomen Präparate ala Dermaviduals klick selbst herzustellen oder benötigt man dazu teure Maschinen die unter Hochdruck die Wirkstoffe in die liposomale Hülle verkapseln?
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 26. November 2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Glycerin hat geschrieben:
Freitag, 26. November 2021, 15:45
Hi, ist es eigentlich möglich, Liposomen Präparate ala Dermaviduals klick selbst herzustellen oder benötigt man dazu teure Maschinen die unter Hochdruck die Wirkstoffe in die liposomale Hülle verkapseln?
Ja, das ist möglich :). Schau mal hier hat Heike es beschrieben:
Auszug aus Rohstoffportrait Lipodermin: klick
.. Lipodermin bietet, wie ich oben bereits erwähnte, neue, wunderbare Möglichkeiten des Einsatzes: Wir können es mit wasser- und fettlöslichen Wirkstoffen beladen. Dabei werden wasserlösliche Substanzen zuerst in Wasser gelöst und dann mit Lipodermin versetzt und hochtourig dispergiert. Öllösliche Substanzen können vor dem Dispergieren hinzugefügt werden. Das Liposomengel kann nun kosmetisch eingesetzt oder weiterverarbeitet werden. Diese Verarbeitungsweise schützt zum einen sensible Inhaltsstoffe im Endprodukt, zum anderen werden sie von der Haut besonders gut aufgenommen. Daher reichen in der Regel geringere Dosierungen an diesen Wirkstoffen aus, wenn sie zusammen mit Lipodermin verarbeitet werden.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
3

.. Hi, ist es eigentlich möglich, Liposomen Präparate ala Dermaviduals klick selbst herzustellen oder benötigt man dazu teure Maschinen die unter Hochdruck die Wirkstoffe in die liposomale Hülle verkapseln?
Helga hat geschrieben:Ja, das ist möglich :). Schau mal hier hat Heike es beschrieben:
Glycerin hat geschrieben:Wow danke. Hast du bereits Erfahrungen ob es tatsächlich besser wirkt als den Wirkstoff auf herkömmliche Art und Weise zu nutzen?
Helga hat geschrieben:Nein leider :), ich habe keine Erfahrung damit, aber hier im Forum haben viele schon verkapselt, es meldet sich sicher jemand zu dem Thema :)

(Das hört sich immer etwas blöd bzw. unkompetent an, wenn ich schreibe "leider keine Erfahrung" :) obwohl ich schon sooo lange rühre. Bitte um Nachsicht - der Grund ist aber genau deswegen; je länger ich selbst gerührtes verwende, desto unkomplizierter wird meine Haut, ich brauche vieles nicht mehr (das hält mich aber nicht vom kaufen ab :muslima: , es liegt halt dann ewig im Kühlschrank). )
Edit:
Liebe Glycerin - entschuldige bitte - ich wollte eigentlich Deinen Beitrag zitieren, habe einiges gelöscht und nur das wesentliche stehen lassen.
Übersehen :achso: habe ich, dass ich aber in Deinem Original-Beitrag geschrieben habe, peinlich, aber ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Tut mir sehr leid :brille:

Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Freitag, 26. November 2021, 16:30
.. Hi, ist es eigentlich möglich, Liposomen Präparate ala Dermaviduals klick selbst herzustellen oder benötigt man dazu teure Maschinen die unter Hochdruck die Wirkstoffe in die liposomale Hülle verkapseln?
Helga hat geschrieben:Ja, das ist möglich :). Schau mal hier hat Heike es beschrieben:
Glycerin hat geschrieben:Wow danke. Hast du bereits Erfahrungen ob es tatsächlich besser wirkt als den Wirkstoff auf herkömmliche Art und Weise zu nutzen?
Helga hat geschrieben:Nein leider :), ich habe keine Erfahrung damit, aber hier im Forum haben viele schon verkapselt, es meldet sich sicher jemand zu dem Thema :)

(Das hört sich immer etwas blöd bzw. unkompetent an, wenn ich schreibe "leider keine Erfahrung" :) obwohl ich schon sooo lange rühre. Bitte um Nachsicht - der Grund ist aber genau deswegen; je länger ich selbst gerührtes verwende, desto unkomplizierter wird meine Haut, ich brauche vieles nicht mehr (das hält mich aber nicht vom kaufen ab :muslima: , es liegt halt dann ewig im Kühlschrank). )
Edit:
Liebe Glycerin - entschuldige bitte - ich wollte eigentlich Deinen Beitrag zitieren, habe einiges gelöscht und nur das wesentliche stehen lassen.
Übersehen :achso: habe ich, dass ich aber in Deinem Original-Beitrag geschrieben habe, peinlich, aber ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Tut mir sehr leid :brille:
Kein Problem ; ) Ja würde mich echt über ein paar Erfahrungsberichte freuen, v.a. Wirkstoffe wie Boswellia und ähnliche könnten ja verkapselt deutlich besser gegen Rötungen wirken also normal.

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Hallo an alle.

Darf ich Sie bitte fragen, ob Sie Rezepte mit Lipodermin/Natipide II für eine Gesichtsbehandlung mit sowohl Wasserphase als auch Ölphase haben? Ich glaube, ich bin am meisten verwirrt von der Reihenfolge, in der die Dinge zu tun sind. Ich glaube, ich muss zuerst alle meine Wasserphasen-Zutaten zusammenfügen, aber ich weiß nicht, wann ich das Lipodermin hinzufügen soll.

Ich möchte zum Beispiel ein Gesichtsgel mit folgenden Inhaltsstoffen kreieren:

Lipodermin 5-10% - ?

Wasser 68-73% - ?
Äthanol 5%
Glyzerin 2%
Natriumascorbylphosphat 5%
Niacinamid 3%
Acetylglucosamin 3%

Granatapfelöl 2%
Rosenöl 0,5%
Euxyl 9010 1%
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

Antworten