Oberösterreichischer Erdäpfelkäse

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Oberösterreichischer Erdäpfelkäse

Ungelesener Beitrag von Helga »

Weil ich gerade in einer Zeitung darüber gelesen habe hier ein Rezept, das hierzulande beim Heurigen vor allem im Sommer bei einer zünftigen "Brettljause" immer mit dabei ist: Erdäpfelkas :wink:, sprich Kartoffelkäse, sieht so aus: klick

Rezept von meiner Großmutter:
- Mehlige Kartoffel (die Sorte, die man für Pürree verwendet), kochen, noch warm fein mit einer Gabel zerdrücken, es sollen keine großen Stücke dabei sein, kleine dürfen dabei sein, es soll aber kein Püree werden.
- Hier in Österr. geben wir Sauerrahm (ist weniger gehaltvoll als Creme fraiche) darüber, vermengen,(Schmand ist glaube ich ein ähnliches Produkt). Manche geben auch noch ein wenig zerlassene Butter dazu, Geschmackssache :wink:
- Fein geschnittene Zwiebel oder Frühlingszwiebel, nicht zu wenig.
- salzen und pfeffern,
- eventuell oben darüber noch Schnittlauch,
- kalt stellen und etwas ziehen lassen.
Diese Masse isst man auf einem frischen Brot (eher kein Weißbrot).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Liebe Helga,

Das klingt ja fein, und mit Creme Vega lässt es sich gut veganisieren :)
Sauerrahm haben wir in Deutschland übrigens auch :kicher:
Wird bei den heissen Temperaturen demnächst mal ausprobiert!
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 15. Juni 2021, 23:37
Rezept, das hierzulande beim Heurigen vor allem im Sommer bei einer zünftigen "Brettljause" immer mit dabei ist: Erdäpfelkas
Danke für's Rezept, Helga. Das ist so ähnlich wie französisches Aligot, das ich kenne. Hier kommt zusätzlich noch ein herzhafter Käse, Tomme des Savoie, hinein. Schmeckt echt gut!
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Mimiq
Rührgeselle
Rührgeselle
6
Ungelesener Beitrag von Mimiq »

Vielen Dank für das Rezept 😊 werd ich unbedingt in der veganen Variante ausprobieren. Erdäpfel könnt ich jeden Tag essen 😋
Liebe Grüße
Sabine

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich kann den nicht mehr essen seit ich mich vor knapp 30 Jahren damit völlig überf*** habe. :kichern: Aber eigentlich klingt das Rezept doch gut, vielleicht probier ich es doch noch einmal. :)
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

Fragolinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Juni 2021, 13:06
Das ist so ähnlich wie französisches Aligot, das ich kenne. Hier kommt zusätzlich noch ein herzhafter Käse, Tomme des Savoie, hinein. Schmeckt echt gut!
Musste ich erst googeln die beiden :), klingt sehr appetitlich, das Aligot werden ich demnächst als Beilage probieren. Ich setze den passenden Smiley: :sabber:

:wink:

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

bibib hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Juni 2021, 22:00
Aber eigentlich klingt das Rezept doch gut, vielleicht probier ich es doch noch einmal. :)
Vor allem selbst gemacht schmeckt es doch gleich anders :) (hat ihn Deine Mutter gemacht?) Hab gestern im Kurier darüber gelesen, was die Leute sonst noch dazu geben: Obers, Kümmel, angeschwitzte Zwiebel. Mir ist er original am liebsten, gekühlt muss er sein :), ich finde es ist ein feiner Geschmack, der sonst nichts braucht.

@Mimiq
ich esse sie auch gerne :)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Juni 2021, 22:38
Vor allem selbst gemacht schmeckt es doch gleich anders :) (hat ihn Deine Mutter gemacht?)
Nein, meine Mutter hat den nie gemacht, ich hab ihn bei einer Verwandten aus dem Innviertel gegessen. Sie hat eher deftig gekocht, wer weiß, was da noch alles drin war ... geschmeckt hat er ja, aber mir war danach gefühlt drei Tage lang schlecht.
Ich glaub, ich mach den morgen. Habe noch mehlige Kartoffeln, die dringend weg müssen, und jede Menge Schlotten und Schnittlauch im Hochbeet. Außerdem bin ich eh Fan von resistenter Stärke. :)
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

bibib hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Juni 2021, 22:48
Außerdem bin ich eh Fan von resistenter Stärke. :)
Aus einem bestimmten Grund oder weil Du Kartoffel magst? Gesetzt hast Du aber keine, oder? Zumindest habe ich keine gesehen. Eine Freundin von mir hat voriges Jahr aus 1 Kartoffel 6,3kg geerntet.

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Juni 2021, 23:03
Aus einem bestimmten Grund oder weil Du Kartoffel magst?
Beides :-) ich liebe Kartoffeln in (fast :wink: ) jeder Form, und da bietet es sich eben an, die resistente Stärke (wegen den Ballaststoffen) öfter zu nutzen.
Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Juni 2021, 23:03
Gesetzt hast Du aber keine, oder? Zumindest habe ich keine gesehen.
Heuer leider nicht, nein. Bis letztes Jahr haben meine Eltern aber fast immer welche gesetzt. Dieses Jahr hab ich ganz schön zu tun gehabt, dass ich alles halbwegs in den Griff bekomme :kichern: , aber in Zukunft will ich schon welche setzen :mampf:, die eigenen sind doch am besten.
Liebe Grüße,
bibib

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

So, eine Schüssel steht im Kühlschrank. Ich befürchte, den Zustand der resistenten Stärke wird das Teufelszeug gar nicht erreichen, ich werde es vorher aufgegessen haben. :ugly:
Danke jedenfalls für den Tipp ...
Liebe Grüße,
bibib

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich mache das Rezept mit festkochenden Kartoffel die ich, wenn sie etwas abgekühlt sind, durch die Kartoffelprsse drücke - dann weiter auskühlen lassen und mit Frischkäse und etwas Joghurt oder Rahm mischen, Salz, Pfeffer, Schnittlauch. Wenn ich keinen Schnittlauch habe habe ich schon mal bisschen kleingeschnittenen Zwiebel dazu getan.
Liebe Grüße, Andrea-

Helga
Moderator
Moderator
17

bibib hat geschrieben:
Donnerstag, 17. Juni 2021, 16:34
.. resistenten Stärke ..
Jetzt erst verstehe ich :), wenn man Kartoffel oder Nudeln nicht gleich isst, wandelt sich die Stärke und macht vereinfacht gesagt nicht dick, ist es das?

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 17. Juni 2021, 18:48
Jetzt erst verstehe ich :), wenn man Kartoffel oder Nudeln nicht gleich isst, wandelt sich die Stärke und macht vereinfacht gesagt nicht dick, ist es das?
So in etwa - die Stärke (oder ein Teil davon) wird nach einer gewissen Zeit in unverdauliche Ballaststoffe umgewandelt, was sich wiederum günstig auf die Verdauung auswirkt. Aber wenn ich die ganze Schüssel auf einmal esse, wird sich der Einfluss auf das Gewicht eher wieder relativieren. :kichern:
Liebe Grüße,
bibib

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

bibib hat geschrieben:
Donnerstag, 17. Juni 2021, 18:59
Aber wenn ich die ganze Schüssel auf einmal esse, wird sich der Einfluss auf das Gewicht eher wieder relativieren. :kichern:
Aber dein Darm bzw. deine Darmflora wird sich freuen, liebe bibib, da tanzen die guten Bakterien dann Samba. :taenzchen:

Liebe Grüße
Sylvia - auf die heute Abend ein leckerer Kartoffelsalat mit viel resistenter Stärke wartet :D
Start each day with a grateful heart

Helga
Moderator
Moderator
17

Lilli hat geschrieben:
Donnerstag, 17. Juni 2021, 19:03

Aber dein Darm bzw. deine Darmflora wird sich freuen, liebe bibib, da tanzen die guten Bakterien dann Samba. :taenzchen:
Stimmt :), auch das hatte ich vergessen obwohl ich mal eine Doku darüber gesehen habe :)

@Andrea
Hört sich auch sehr lecker an :)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Lilli hat geschrieben:
Donnerstag, 17. Juni 2021, 19:03

Liebe Grüße
Sylvia - auf die heute Abend ein leckerer Kartoffelsalat mit viel resistenter Stärke wartet :D
Na dann ist ja alles bestens! :fred:
Lass es dir schmecken, liebe Sylvia! :mampf:
Liebe Grüße,
bibib

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich habe heute ein Gericht vom SWR Fernsehen probiert und da ist mir aufgefallen, dass die Fülle der Teigtaschen eigentlich so ein Erdäpfelkas ist :)
Piroggen mit Kartoffel-Topfen-Fülle - nur Topfen statt Sauerrahm oder Frischkäse. Der Teig für die Teigtaschen wird nur aus warmen Wasser, Mehl, Salz,1Eßl.Öl gemacht; lecker :)
Liebe Grüße, Andrea-

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

Jö, Erdäpfelkas... Den hab ich schon lang nicht mehr gemacht und der schmeckt auch im Winter gut. Danke fürs Erinnern, Helga. Ich bekomme hoffentlich nächste Woche eine neue Erdäpfel-Lieferung aus dem Waldviertel, dann werd ich gleich welchen machen.

Sidonie
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Sidonie »

Klingt interessant, aber völliges Neuland für mich. Danke für die Anregung.

Antworten