Meine 1. Creme - Ich brauche Hilfe - absolute Anfängerin

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Saphira
Rührküken
Rührküken
3

Meine 1. Creme - Ich brauche Hilfe - absolute Anfängerin

Ungelesener Beitrag von Saphira »

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Aufnahme :sunny:

Ich habe hier schon oft in Beiträgen gestöbert wenn ich auf der Suche nach gewissen Informationen war oder ob jemand vor ähnlichen Problemen steht wie ich. Nun macht mir das Rühren so viel Spaß, dass ich einfach richtig gut werden möchte und ich brauche unbedingt von euch Hilfe zu meinem 1. eigenen Rezept (habe wegen absoluter Vorfreude ziellos einfach ein paar Rohstoffe gekauft und wollte diese auch verwenden. Daher hab ich mich, unter Rücksicht auf alle möglichen Tipps aus Olionatura.de, an ein eigenes Rezept gewagt)
:gruebel:
Bitte helft mir bei:
- der Zusammensetzung ( ist diese soweit OK oder soll ich etwas weglassen oder hinzufügen )
- der Mengenangabe ( ist etwas zu viel oder zu wenig. Bei den Wirkstoffen trau ich mich nicht diese höher anzusetzen. Sollte das aber erforderlich sein bitte um Feedback)

Hinzu kommt, dass die fertige Creme in meiner Tube nach einiger Zeit (ca. 2-3 Wochen) eher trocken und bröckelig wird. Der cremige schöne Zustand am Anfang bleibt nicht lange erhalten. Das ärgert mich wirklich sehr. Hier mein Rezept:

Gesamtmenge 60 g

27.2 % Fettphase (16.32 g)
Öle, Buttern und Wachse (12.12 g | 20.2 %):
6 g Öle (10 %)
1.8 g Bienenwachs (3 %)
1.2 g Avocadin (2 %)
2.4 g Shea Butter (4 %)
0.72 g Rosenöl (1.2 %) dies Rühre ich in die handwarme Emulsion ein

Emulgatoren/Konsistenzgeber (4.2 g | 7 % | 25.7 % der Fettphase)
2.7 g Emulsan (4.5 %)
1.5 g Cetylalkohol (2.5 %) als Konsistenzgeber

72.8 % Wasserphase (43.68 g)
Wirkstoffe (5.1 g | 8.5 %):
0.18 g Allantoin (0.3 %)
0.6 g Niacinamide (1 %)
1.08 g Glycerin (1.8 %)
0.48 g Natriumlaktat (0.8 %)
1.08 g Sodium PCA (1.8 %)
0.6 g Panthenol (1 %)
0.48 g Alpha Bisabol (0.8 %)
0.6 g Vitamine (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.66 g | 1.1 %):
0.18 g Xanthan (0.3 %)
0.36 g Geogard (0.6 %)
0.12 g Milchsäure (0.2 %)

37.92 g Wasser (63.2 %)

Vielen Dank vorab

LG Eure Saphira

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ach Du Arme :wink:, ich habe jetzt nur kurz darüber gelesen und mir sind gleich die 3% (!!!) Bienenwachs aufgefallen; 0,5% hätten es - wenn überhaupt nötig - auch getan :); die Temperatur hat vermutlich auch nicht gestimmt.

Melde mich später noch mal :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Siehe Anmerkung im Rezept:
Saphira hat geschrieben:
Montag, 6. Dezember 2021, 15:27
Gesamtmenge 60 g

27.2 % Fettphase (16.32 g)
Öle, Buttern und Wachse (12.12 g | 20.2 %):
6 g Öle (10 %)
1.8 g Bienenwachs (3 %)- viel zu viel und nicht nötig, da Cetylalkohol als Konsistenzgeber dabei ist
1.2 g Avocadin (2 %) - ich würde mit nur 1% beginnen
2.4 g Shea Butter (4 %)
0.72 g Rosenöl (1.2 %) dies Rühre ich in die handwarme Emulsion ein

Emulgatoren/Konsistenzgeber (4.2 g | 7 % | 25.7 % der Fettphase)
2.7 g Emulsan (4.5 %) - Höchsteinsatz sollte 4% sein, siehe Rohstoffportrait klick
1.5 g Cetylalkohol (2.5 %) als Konsistenzgeber - 2,5% sind zu viel, Hautgefühl wird unangenehm, siehe Rohstoffportrait

72.8 % Wasserphase (43.68 g)
Wirkstoffe (5.1 g | 8.5 %):
0.18 g Allantoin (0.3 %)
0.6 g Niacinamide (1 %)
1.08 g Glycerin (1.8 %)
0.48 g Natriumlaktat (0.8 %)
1.08 g Sodium PCA (1.8 %)
0.6 g Panthenol (1 %)
0.48 g Alpha Bisabol (0.8 %)
0.6 g Vitamine (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.66 g | 1.1 %):
0.18 g Xanthan (0.3 %) - kann Rubbeln erzeugen, empfohlen wir 0,2%
0.36 g Geogard (0.6 %) - zu wenig :wink:, ich verwende 1%, siehe Rohstoffportrait
0.12 g Milchsäure (0.2 %)

37.92 g Wasser (63.2 %)
Kennst Du auf Olionatura die Basisrezepte? klick. An denen kannst Du Dich orientieren und nicht alles was man zu Hause hat gleich in eine Creme verpacken. Obwohl - als ich begonnen habe, habe ich das auch gemacht :kicher:, das ist wohl ein Phänomen, das üblich ist.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen für die nächste Charge :)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Liebe Saphira, das Konzept dahinter verstehe ich nicht. Hohe Anteile an wachsigen, deutlich okklusiv wirkenden Substanzen, ein eher hoher Emulgatoranteil (im Rahmen, aber doch mehr als hautphysiologisch üblich), der wichtigste Part bleibt unerwähnt – welche Öle? – und eine Mischung an Wirkstoffen, die in der Dosierung sehr vage bleibt. 1 % Nicotinamid ergibt wenig Sinn, Alpaha-Bisabolol ist zu hoch dosiert, »Vitamine« ist ebenfalls sehr unpräzise … was ist das genau?

Ich folge Helga und empfehle Dir als Grundkonzept eine Basisformulierung. Du findest in diesem Dossier neben verschiedenen Formulierungen weitere Hinweise zu sinnvollen Wirkstoffen, Extrakten usw. für verschiedene Hautsituationen. Sie sind 2021 überarbeitet worden, die Fotos zeigen die Ergebnisse. Das sind ganz zeitgemäße Formulierungen, auf deren Basis Du gut einsteigen, diese mit wachsender Erfahrung jedoch auch zu Spezialprodukten verfeinern kannst.
Liebe Grüße
Heike

Saphira
Rührküken
Rührküken
3

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ach herrje. Dann werde ich dieses Rezept wohl erstmal in den Mülleimer werfen und erstmal die Basisrezepte verinnerlichen und üben üben üben, bis ich mal selbst ein Rezept kreieren kann.

Ebenso werde ich mich an sinnvolle Wirkstoffkombinationen aus dem Buch halten bevor ich alles was ich habe sinnfrei in die Creme mische.

Das Buch habe ich in der Schwangerschaft bekommen und konnte es leider bisher noch nicht wirklich von Anfang bis Ende durchlesen, da es mir den Großteil nicht gut ging. Aber jetzt wo der Kleine da ist, werde ich in den ruhigen Momenten das Buch nach und nach verschlingen und verstehe am Ende dann hoffentlich auch mehr :)

Ich gebe nicht auf :D

Liebe Grüße
Saphira

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Saphira hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass die fertige Creme in meiner Tube nach einiger Zeit (ca. 2-3 Wochen) eher trocken und bröckelig wird. Der cremige schöne Zustand am Anfang bleibt nicht lange erhalten. Das ärgert mich wirklich sehr. Hier mein Rezept:
Was hast du für eine Tube benutzt? Dieses Phänomen habe ich bei einigen Tuben aus Silikon erlebt, daher die Frage.
Liebe Grüsse
Sabrina

Helga
Moderator
Moderator
17

Saphira hat geschrieben:
Dienstag, 7. Dezember 2021, 05:05
.. Ich gebe nicht auf :D
Das wäre auch sehr schade :), bist Du doch schon weit gekommen :knuddel:

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Saphira hat geschrieben:
und üben üben üben, bis ich mal selbst ein Rezept kreieren kann.
Das können wir auch gemeinsam tun. Ich helfe dabei gerne. :-)
Liebe Grüße
Heike

Saphira
Rührküken
Rührküken
3

BacktotheRoots hat geschrieben:
Dienstag, 7. Dezember 2021, 08:46
Saphira hat geschrieben:
Was hast du für eine Tube benutzt? Dieses Phänomen habe ich bei einigen Tuben aus Silikon erlebt, daher die Frage.
Tatsächlich habe ich Silikontuben verwendet :superirre:

Saphira
Rührküken
Rührküken
3

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 7. Dezember 2021, 13:55
Saphira hat geschrieben:
und üben üben üben, bis ich mal selbst ein Rezept kreieren kann.
Das können wir auch gemeinsam tun. Ich helfe dabei gerne. :-)
Vielen lieben Dank. Ja ich habe noch ein paar Rohentwürfe zu einer Gesichtscreme, einem Gesichtsgel und Shampoo aber ich werde das erstmal liegen lassen und die Basisrezepte verstehen, sowie in dem tollen Buch von Heike lesen. Ich werde eure Hilfe auf jeden Fall noch ein paar Mal in Anspruch nehmen :sunny:

Liebe Grüße
Saphira

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Kornblume »

Saphira hat geschrieben:
Dienstag, 7. Dezember 2021, 14:16

Vielen lieben Dank. Ja ich habe noch ein paar Rohentwürfe zu einer Gesichtscreme, einem Gesichtsgel und Shampoo aber ich werde das erstmal liegen lassen und die Basisrezepte verstehen, sowie in dem tollen Buch von Heike lesen. Ich werde eure Hilfe auf jeden Fall noch ein paar Mal in Anspruch nehmen :sunny:

Liebe Grüße
Saphira
Die Basisrezepte helfen auch sehr gut, eine Rührroutine zu entwickeln. Besonders wenn deine kleine Nase umtriebiger wird (weiß ja nicht, dein wievieltes Kind das ist ;) ), ist jede Routine ein Segen.

(Mein Zwerg langt schon fast den Herd rauf, zum Glück schläft er mittags lang genug zum ruhigen Einwiegen und Schmelzen, hoffe es bleibt so)

Ich wünsche dir viel Erfolg :)
Liebe Grüße
Sophia

Saphira
Rührküken
Rührküken
3

Mein kleiner ist 6 Wochen alt und wir haben derzeit das Problem mit Bauchschmerzen. Ist mein 1. Kind daher noch alles neu :)

Was ich jetzt aber doch noch gerne wissen möchte da ich es daheim habe und bisher noch nicht verwendet habe. Fluidlecithin Super.. kann man das als Co Emulgator zu Emulsan hinzufügen. Falls ja wie verhält sich dann das Mischverhältnis wenn man z.b. in einem Rezept 4% emulsan hat und wie ist das in Verbindung mit Cetylalkohol?
Aber vor allem was genau passiert dann bei der Verwendung von Fluidlecithin Super?
LG
Saphira

Saphira
Rührküken
Rührküken
3

Und wie ist das mit den Wirkstoffen die in die handwarme Creme eingerührt werden? Ich habe das irgendwo mal gelesen aber im Laufe der Schwangerschaft musste ich das Rühren einstellen da mir schlecht auf einige Rohstoffe geworden ist irgendwie habe ich jetzt das ein oder andere vergessen. Rührt man die mit Hand vorsichtig ein oder noch einmal hochtourig kurz?
Lg

Helga
Moderator
Moderator
17

Saphira hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Dezember 2021, 11:36
Was ich jetzt aber doch noch gerne wissen möchte da ich es daheim habe und bisher noch nicht verwendet habe. Fluidlecithin Super.. kann man das als Co Emulgator zu Emulsan hinzufügen. Falls ja wie verhält sich dann das Mischverhältnis wenn man z.b. in einem Rezept 4% emulsan hat und wie ist das in Verbindung mit Cetylalkohol?
Aber vor allem was genau passiert dann bei der Verwendung von Fluidlecithin Super?
Man kann mit Emulsan kombinieren, muss aber nicht, Emulsan macht auch als Solo-Emulgator schöne Emulsionen.
Fluidlecithin ist ein guter "Creme-Retter" :), emulgiert sehr gut und zuverlässig. Die Konsistenz - wenn man ihn solo verwendet - sieht ein wenig aus wie Pudding, fühlt sich aber nicht so dicklich sondern cremig, gelig an. Für die Konsistenz könnte man noch 0,2% Cosphaderm 34 oder Xanthan hinzufügen; wenn lieber Cetylalkohol - dann unter 1% :).

Lt. Rohstoffportrait reichen von Fluidlecithin Super als Co-Emulgator 1-2%, von Emulsan dann 2-3%. Achtung aber bei FLS: Die Haptik, das Hautgefühl ist sehr reichhaltig, die Haut fühlt sich sehr eingecremt an :).

Was genau möchtest Du rühren?

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Saphira hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Dezember 2021, 11:40
Und wie ist das mit den Wirkstoffen die in die handwarme Creme eingerührt werden? Ich habe das irgendwo mal gelesen ...?
Hier gehts zum Wissen auffrischen :wink: klick

Helga

Antworten