Karen - ich fühle mit Dir - aber die lange Liste zu benutzen hilft leider gar nichts

; ich weiß das, habe seinerzeit aber auch so begonnen und habe Verständnis für das Liebäugeln mit interessanten Wirkstoffen; zu verlockend das alles einzeln kaufen zu können, was sonst nur in der teuren Kaufkosmetik enthalten ist, man möchte sich daraus am liebsten einen Cocktail mixen und stündlich auftragen, hoffend, dass man am nächsten Tag um Jahre jünger aussieht

. Ich kann mich gut erinnern.
In der Kaufkosmetik ist aber auch aufgrund der vielen (reizenden) Stoffe eine Art Beruhigungsmittel enthalten, dass keine Rötungen auftreten, und die Falten verschwinden entweder in dem man Mikro-Entzündungen erzeugt und gleichzeitig beruhigt oder indem man die Haut okklusiv verschließt, darunter die Haut wird dadurch ein wenig aufgeplustert, leichter Mazerationseffekt

. Wir
hier wollen das alles nicht (mehr) und sind deswegen in der Rührküche gelandet, die mittlerweile über die Grenzen des Landes bekannt ist und einen sehr guten Namen/Ruf hat. Dank Heike sind wir auf dem richtigen Weg

und lernen noch immer dazu.
Aufgrund eigener Erfahrung und Berichten hier weiß ich auch, dass man ein Haut-Problem sukzessive angehen muss, mit einfachen Rezepten, kleinen Schritten. Du beschreibst z. B. einen Hautzustand, für den es mehrere Ursachen gibt:
* Couperose ist oft eine Folge von Mangel an essentiellen Fettsäuren. Der Körper kann sie nicht selbst herstellen, muss zugeführt werden. Oft auch eine Folge von z. B. fettfreie Diäten. Man kann aber Öle mit den essentiellen Fettsäuren (Omega) nicht nur als Nahrungsergänzung zuführen, sondern sie auch topisch, als direkt auf die Haut auftragen, das hilft relativ schnell.
* Mitesser und Unterlagerungen eliminieren, große Poren verkleinern, weniger Fett produzieren, Rötung eindämmen - dazu brauchst Du erst mal ein solides Fundament, sprich Basis-Rezept auf Olionatura, weil ihnen nicht nur eine einzelne Ursache zugrunde liegt.
Die Gründe können sein:
Zu wenig freies Wasser damit die Enzyme ihren Job machen können, TEWL = Feuchtigkeit kann nicht in der Haut gehalten werden, der Hydrolipidfilm kann dadurch gestört sein, der Emulgator falsch gewählt, weil er kein freies Wasser abgibt und/oder Fettalkohole (wie z. B. Cetylalkohol enthält), eventuell auch eine zu niedrige Fettphase, dann fettet die Haut manchmal so richtig nach. Sogar falsche, Deinem Hauttyp nicht entsprechende, eventuell zu aggressive Reinigung beeinflusst den Hautzustand. Hautreinigung ist wie ein Fundament, stell Dir einen Turm vor, den baut man von unten nach oben

.
Die Haut zu beruhigen geht - als Start - nur mit einem sehr schlanken Rezept

, es gibt leider keinen anderen Weg, das kann ich Dir aus meiner langjährigen Erfahrung versichern. Angesichts der vielen Wirkstoffe kann man das kaum glauben, oder? (Kaufkosmetik mit 50 Inhaltststoffen arbeiten nach einem anderen Prinzip). Vielleicht leuchtet dieses Beispiel ein: Wenn Du Dir den Magen verdorben hast, isst Du nicht gleich wieder ein üppiges Menü.
Aber es stimmt wirklich, wie oben schon erwähnt - die Haut benötigt zunächst mal ein solides Fundament -
und Du Geduld 
, weil das nicht von einem auf den anderen Tag sich wieder einrenkt, das ist ein Prozess und kein Schalter den man umlegt

Die Haut leidet schon länger und braucht Zeit um sich umzustellen. Ein Herumprobieren mit
vielen Mittelchen, schnell wieder was neues rühren - ganz, ganz großer Fehler, das rächt sich und dauert umso länger, bzw. ist es sogar möglich der Haut dauerhaft zu schaden.
Die einzige Abhilfe zu Beginn:
Wenn die Haut zu trocken erscheint (bei Verwendung von einem Basisrezept) - entweder ein paar Tropfen Wasser auftragen, und spüren. Hilft das nicht -- dann ein paar Tropfen Öl auftragen (oder beides jeweils auf eine Gesichtshälfte). Es wird sich dann noch nicht optimal anfühlen, zumindest weißt Du aber in welche Richtung Du gehen musst und ist ein ganz wichtiges Detail!
Notiere Dir in Deinem Interesse was Dir am Hautgefühl gefällt/nicht gefällt, man vergisst so schnell und mit Deinen Notizen kann man die nächste Charge besser gestalten.
Bei Interesse lies Dir doch das mal durch,
klick, es betrifft nicht nur die Reinigung, sondern weiter unten habe ich auch die essentiellen Fettsäuren aufgelistet und den Hydrolipidfilm erklärt.
Die Entscheidung liegt bei Dir, gehst Du den zugegeben nicht ganz leichten Weg und verspürst nach und nach Verbesserung oder gehst Du den leichteren Weg des "Viel ist gut" und leidest weiter

.
Schau mal hier, diesen Beitrag habe ich gemeint:
klick
Ich hätte noch weitere Links, will Dich aber erst mal nicht zutexten
Alles Gute wünsche ich Dir

, schnuppere doch mal bei den Basis-Rezepten so mit Höhe Fettphase 20-25%, ich würde eher zu 25% tendieren, außer Du bist ein 16 jähriges Mädchen. Such Dir einen Emulgator aus, der Dich anspricht oder lasse Dich beraten

.