für den langen Text entschuldige ich mich jetzt schon

Kurz zu meinem Hautzustand: seborrhoea sicca d.h. sehr trocken im Sinne von feuchtigkeitsarm, sehr fettig zugleich, zu Unreinheiten neigend / Leichte Rosacea bzw. Couperose an den Wangen / Großporige Haut / auf zu viel Lipide reagiere ich direkt mit Hitzestau und vergrößerten Poren.
Dazu benutzte ich über 18 Jahre von LaRoche das absolut leichte Toleriane Fluide, bis dann vor 2 Jahren die Rezeptur geändert wurde

Die INCI der alten Creme: Water, Squalane, Glycerin, Dipropylene Glycol, Carbomer, Sodium Hydroxide, Ethylhexylglycerin, Caprylyl Glycol. Zwar wenig pflegendes dabei und mit dem Dipropylene Glycol ein grenzwertiger Stoff, aber für mich hat das (v.a. im sommer) 1A funktioniert weil es einfach so "neutral" und leicht war.
Ich möchte nun versuchen, die einzelnen Stoffe der Creme bzgl. deren Wirkungen/Wechselwirkungen innerhalb der Creme erstmal zu verstehen, um den Stoff im Anschluß mit einem für uns verfügbaren zu ersetzen, welcher so nah wie möglich an das Original rankommt. Von dieser funktionierenden Basis aus würde ich dann nach und nach pflegende Stoffe hinzufügen und eventuell ersetzen.
Dazu wollte ich Euch fragen, wie Euer „Nachbau“ passend zu meinem Hautzustand aussehen würde. Da ich erst seit 1 Monat damit begann, mich mit individueller Hautpflege auseinanderzusetzen und zu verstehen wie die Haut funktioniert, ist das eine riesen Aufgabe für mich

INCI:
- Squalan: Barriereschutz.
--> Kann übernommen werden, Test vlt. 10-12% FP als HDG bzw. Cremefluid, falls zu wenig dann 15%
- Glycerin: Feuchtigkeitsbinder.
--> Kann übernommen werden
- Carbomer: Die alte Creme gab mir die Feuchtigkeit durch Wasser+Glycerin, aber da die Creme sehr leicht war und damit wohl auch nicht zu viel Squalane für den Barriereschutz drin war glaube ich, dass die Feuchtigkeit weitgehend durch das synthetische Carbomer drin gehalten wurde. Das synthetische Carbomer darin bildet wohl einen leichten Film, der den TEWL verringert und auch bei tieferer Luftfeuchte mit dem "niedermolekulareren" Glycerin synergetisch funktioniert und die Hautfeuchtigkeit etwas speichert, ohne dabei abdichtend zu wirken. Außerdem minimiert es Spannungsgefühle.
--> Als Ersatz dachte ich an irgendein gutes Polysaccharid (Hochmolekulare Hyaluronsäure vertrage ich leider nicht, die leicht filmbildende Aloe Vera teste ich gerade ob ich es über längere Zeit vertrage da es für manche mit Rosacea zu „scharf“ wirkt) und als weiteren „Verdicker“ BergaMuls® ET 1 mit minimal Xanthan (empfand ich super leicht und ist leicht feuchtigkeitserhaltend). Evtl. sogar 0,5% PhytoMac aber da bin ich vorsichtig.
- Dipropylene Glycol (Lösemittel): Verstehe den nutzen nicht, Glycerin ist doch wasserlöslich?
- Sodium Hyroxide: PH Wert Regler.
- Ethylhexylglycerin: Konservierung.
--> Wird ersetzt durch Dermosoft® 1388 eco + Dermosoft® GMCY - Mild bei Rosacea?
- Caprylyl Glycol: Feuchtigkeitsbindend + hilft bei der Konservierung + macht Haut weicher
--> Gibts da einen Ersatz?
Ist es richtig, dass Polysaccharide und Polymere beim Einschließen von Feuchtigkeit ähnlich wie Lipide wirken, jedoch mit dem Vorteil dass Sie irgendwie weniger abdichtend sind?
Liebe Grüße