Ein Gesichtsöl für die Nacht zusammenstellen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Olionerd

Ein Gesichtsöl für die Nacht zusammenstellen

Ungelesener Beitrag von Olionerd »

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, bin ich gerade dabei ein Gesichtsöl zusammenzustellen. Ich möchte es so einfach wie möglich machen. Ein paar Zutaten möchte ich sowieso verwenden: Nachtkerzenol, Bakuchiol, Ascorbylpalmitat und evtl. Tocopherol..

Gibt es Dinge, die ich deutlich verbessern kann oder die ich vergessen habe?

Es ist nur für die Nacht. Würde Jojoba dann überhaupt etwas zur Stabilität beitragen (und in dieser Konzentration). Und wird beim Sanddornfruchtfleischol noch Tocopherol benötigt?

Vielen Dank im Voraus

Ich dachte an:
29.82 g Nachtkerzenol (74.55 %)
3.2 g hanfol (8 %)
2.4 g Macadamia (6 %)
2 g Jojoba (5 %)
0.02 g Sanddornfruchtfleisch (0.05 %)

2 g Ascorbyl palmitate (5 %)
0.4 g Bakuchiol (1 %)
0.08 g Alpha-Bisabolol (0.2 %)
0.08 g Tocopherol (0.2 %)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Lieber Olionerd,

schau mal, hier hat Heike eine Basisrezeptur für ein Pflegeöl notiert. Ich würde mir erst einmal eine kleine Menge anrühren und das Sanddornfruchtfleischöl sehr sparsam dosieren.

Liebe Grüße :)
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Olionerd

Hi Sylvia, es ist so einfach ein Grundrezept anzuwenden. Ich habe mehrere davon gemacht. Manchmal hat man jedoch einen Grund, selbst anzufangen. Ich möchte zum Beispiel das Nachtkerzenol (das ich jetzt für die Nacht, pur verwende) nicht mehr loswerden. Es funktioniert sehr gut. Daher mein Versuch, mein eigenes Öl zu komponieren. Ich habe die anderen Zutaten (unten) gekauft, weil ich sie ausprobieren möchte. Ich habe schon mehrere Bestellungen aufgegeben und ich denke, es muss jetzt erstmal ein Ende haben, hahah ;). Sie wissen, wie das geht!

Ich werde immer nur 40 ml machen. Hat jemand Erfahrung mit dem Auflösen von Ascorbylpalmitat? 2 Gramm in 37 Gramm Öl? Wird das funktionieren? Und soll es auch ohne Heizung auflösen?

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Olionerd hat geschrieben:
Sonntag, 26. Dezember 2021, 16:53
Daher mein Versuch, mein eigenes Öl zu komponieren. Ich habe die anderen Zutaten (unten) gekauft, weil ich sie ausprobieren möchte.
Das ist ganz einfach: in meinem Rechner sind die einzelnen Fettsäuren aufgelistet, Du kannst sehen wieviel Du von Linolsäure, Ölsäure, etc. in der Mischung hast und kannst die Anteile variieren. Die eine Woche mehr von diesem, nächste Charge mehr von anderem.
Ich würde nur 20ml herstellen. Durch das tägliche öffnen kommt doch viel Luft dazu.

Ascorbyl Palmitat benötigt sehr hohe Temperatur zum schmelzen, ob es sich gut für eine Ölmischung eignet, weiß ich leider nicht, ich bevorzuge für Öle das öllösliche Vit. C.
:-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Sonntag, 26. Dezember 2021, 16:53
Ich werde immer nur 40 ml machen. Hat jemand Erfahrung mit dem Auflösen von Ascorbylpalmitat? 2 Gramm in 37 Gramm Öl? Wird das funktionieren? Und soll es auch ohne Heizung auflösen?
Probiert habe ich das noch nicht, aber ich habe es vor.
Ich würde das Ascorbylpalmitat 1:1 in Neutralöl auflösen oder auch in einem höheren Anteil Neutralöl. Die Mischung muss, denke ich auf ca. 105°C erhitzt werden, um das Ascorbylpalmitat aufzulösen. Laut Rohstoffportait Ascorbylpalmitat sollte zusätzlich ein Emulgator mitverarbeitet werden, z.B. ein Lecithin, sonst setzt sich das A.P. als Pulver wieder ab. Ich würde es mit 2% Lysolecithin probieren, wie von Judy offenbar schon mal getestet in einer reinen Ölmischung.

Ich mache übrigens Ölmischungen immer nur 10 ml, manchmal sogar nur 5 ml, wenn ich neue Wirkstoffe probieren will.
Liebe Grüße,
Pialina

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Ohne Hitze löst sich das Ascorbyl Palmitat leider nicht auf. Im Wasserbad hat es bei mir nie richtig funktioniert und direkt auf der Herdplatte war es immer ein Nervenkitzel, da es mir oft auch mal braun geworden ist. Wenn du noch nicht bestellt hast kann ich dir Ascorbyl tetraisopalmitate empfehlen. Es ist ein flüssiges öllösliches Vitamin C und lässt sie somit super einfach verarbeiten. hier gibt es auch schon einen thread dazu.

LG und frohe Weihnachten

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Sonntag, 26. Dezember 2021, 14:44
Ich möchte es so einfach wie möglich machen. Ein paar Zutaten möchte ich sowieso verwenden: Nachtkerzenol, Bakuchiol, Ascorbylpalmitat und evtl. Tocopherol...
Lieber Olionerd
Mit Ascorbylpalmitat wird es nie einfach, leider :D; es braucht Hitze (Jojobaöl in Deinem Rezept ist deshalb sinnvoll, weil es hoch erhitzbar ist!), einen Emulgator, es mischt sich schlecht, bleibt am Becher kleben etc. etc. Gegenfrage: was versprichst Du Dir davon?
Tocopherol würde ich als Wirkstoff höher dosieren. Als "Produktschutz" ist die Dosierung OK.
LG - Beauté
Carpe diem!

Olionerd

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 26. Dezember 2021, 18:59
...Das ist ganz einfach: in meinem Rechner sind die einzelnen Fettsäuren aufgelistet, Du kannst sehen wieviel Du von Linolsäure, Ölsäure, etc. in der Mischung hast und kannst die Anteile variieren. Die eine Woche mehr von diesem, nächste Charge mehr von anderem. ..
Ja, ich benutze gerne deinen Taschenrechner :) :). Dann kopiere ich es zum
Ausdrucken in den Online-Rechner. Es druckt kompakter. Das finde ich beim Rühren deutlich. Und um hier ein Rezept zu posten. Ich mache auch Notizen auf dem Druck, wie meine Haut es mag, zum beispiel.

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 26. Dezember 2021, 18:59
...Ascorbyl Palmitat benötigt sehr hohe Temperatur zum schmelzen, ob es sich gut für eine Ölmischung eignet, weiß ich leider nicht, ich bevorzuge für Öle das öllösliche Vit. C...
:-)
Eigentlich ziemlich verwirrend, dass Ascorbyl Palmitat als öllöslich bezeichnet wird (für mich zumindest). "Schmelzbar" in Öl könnte klarer sein ... Aber es muss einen Grund haben.
Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 26. Dezember 2021, 19:05
Ich würde das Ascorbylpalmitat 1:1 in Neutralöl auflösen oder auch in einem höheren Anteil Neutralöl. Die Mischung muss, denke ich auf ca. 105°C erhitzt werden, um das Ascorbylpalmitat aufzulösen. Laut Rohstoffportait Ascorbylpalmitat sollte zusätzlich ein Emulgator mitverarbeitet werden, z.B. ein Lecithin, sonst setzt sich das A.P. als Pulver wieder ab...
Neutralöl scheint mir eine kluge Ölwahl zu sein. Es besteht wie Ascorbylpalmitat aus Estern; so löse einen Esther in einem Esther auf. Schade, dass ein Emulgator benötigt wird. Es eignet sich besser als Zutat für eine Emulsion. Nachts hat bei mir nur Öl und kein Emulgator gut funktioniert. Deshalb möchte ich es vorerst so belassen. Also nützt Ascorbyl Palmitat mir jetzt nichts... (vielleicht später).

Wie ich gemerkt habe, sagen verschiedene Quellen unterschiedliche Dinge über die Löslichkeit von Ascorbylpalmitat. Ich habe es als öllöslich gekauft. Das Rohstoffportait von Ascorbylpalmitat gibt tatsächlich als erstes an, dass es wasserlöslich ist. Ich selbst sehe, dass es in Alkohol klar (und sehr leicht) löslich ist.... Schon bei 30 Grad Celsius fast magisch... Aber das nützt mir jetzt nichts
Mirimi hat geschrieben:
Sonntag, 26. Dezember 2021, 19:22
...Wenn du noch nicht bestellt hast kann ich dir Ascorbyl tetraisopalmitate empfehlen. Es ist ein flüssiges öllösliches Vitamin C und lässt sie somit super einfach verarbeiten...
Ich hatte den Thread gelesen. Ich zögerte ernsthaft Zweifel zwischen Ascorbyltetraisopalmitat und Ascorbylpalmitat. Am Ende habe ich mein Geld auf das falsche Pferd gesetzt ;). Es wäre jetzt sehr nützlich gewesen. Guter Tipp! :)
Beauté hat geschrieben:
Montag, 27. Dezember 2021, 12:45
...Gegenfrage: was versprichst Du Dir davon?...
Vitamin C und E als Kombination schützen die Öle nicht nur besser als Tocopherol allein. Mit Ascorbylpalmitat versuche ich auch wie Michael Jacksen auszusehen ;).

Nein, Scherz, es dient dazu, die Haut etwas ebenmäßiger zu machen. Pigmentflecken/Sommersprossen... Gegen Akne kann es auch nicht schaden. Obwohl ich bei meiner jetzigen Formulierung des Tagesschutzes nicht darunter leide..

Ich erhöhe immer noch meine Fettphase, um zu sehen, wo meine Grenze liegt. Es ist langsam, weil ich Zutaten wie Gamma Oryzanol immer ausschließen muss. Das scheint bei mir komedogen zu wirken. ect, ect.. Mit Shea versuche ich die Grenze genau wie Phytosterol Macademiate zu finden... Eins nach dem anderen..

BTW: Bei 110 Grad löst es sich gut in Sonnenblumenöl auf. Ich musste es einfach versuchen. Das Öl wurde klar. Als die Temperatur sank, verfestigte sich das Ascorbylpalmitat und es sah aus wie ein glatter Haferflockenbrei, der bei 110 Grad ect wieder klar wurde. Wieder etwas gelernt

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Mimi »

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass Ascorbylpalmitat 110 Grad zum Auflösen braucht. Hatte es in einem HDG mit nur Gelbildner (kein Emulgator/Lecithin), ist seltsamerweise trotzdem nicht wieder ausgeflockt bzw. hat sich nicht abgesetzt, warum auch immer ...
Würde Dir auch dazu raten eine deutlich kleinere Menge zu mischen (ich mache mir in der Testphase immer nur 5ml) - wie schon beschrieben, bleiben Dir die Öle wegen weniger Oxidation so auch frischer.
Falls Du Bakuchiol noch nicht ausprobiert hast: Ich würde nicht gleich mit 1% (max. Einsatzkonzentration) starten! Das ist zwar ein toller, (selbst bei meiner Rosacea-Haut) hervorragend verträglicher Wirkstoff, aber eben auch sehr potent - deshalb vielleicht besser langsam rantasten und nach und nach erhöhen ...
Viel Erfolg bei Deinem Öl-Projekt!

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Lieber Olionerd,
ich bin gerade zufällig über ein Rezept gestolpert, das einen ähnlichen Ansatz verfolgt wie Du - ein Vitamin-Öl mit Wirkstoffen:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter :wink:
 ! Nachricht von: Mimi
Der Name des Shops wird im Editor immer abgeschnitten, weshalb ich den Link leider nicht teilen bzw. verstecken kann - help please! :schocker:

Olionerd

Hallo Mimi, danke! Das ist nett von dir. Ich weiß, wo das Rezept zu finden ist. Keine problem. Es ist übrigens eine gute Idee, zuerst die Dosis mit Bakuchiol zu senken. Ich werde mir irgendwann Ascorbyltetraisopalmitat bestellen... Warum nicht? Ich habe gar nicht daran gedacht...

Helga
Moderator
Moderator
17

Mimi hat geschrieben:
Dienstag, 28. Dezember 2021, 17:30
.. Der Name des Shops wird im Editor immer abgeschnitten, weshalb ich den Link leider nicht teilen bzw. verstecken kann
Das stimmt und hat seine Gründe :)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Dienstag, 28. Dezember 2021, 18:42
. Ich werde mir irgendwann Ascorbyltetraisopalmitat bestellen... Warum nicht? Ich habe gar nicht daran gedacht...
Als ich oben geschrieben habe "öllösliches Vit. C" habe ich das Ascorbyltetraisopalmitat gemeint.
Konkret hätte ich aber schreiben müssen: "öllösliches, flüssiges Derivat von Vit. C. Sorry :).

Es ist leicht zu handhaben und zu dosieren.
Von "Ordinary" gibt es übrigens eine fertige Mischung (20%ig) zum testen falls Du mit diesem besser zurecht kommst: klick, (INCI: Coconut Alkanes, Tetrahexyldecyl Ascorbate, Ethyl Linoleate, Coco-Caprylate/Caprate, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Solanum Lycopersicum (Tomato) Fruit Extract, Squalane) erhältlich in Parfumerien :).

Helga

Olionerd

Das habe ich verstanden..., dieses blöde Google manchmal

Mein Übersetzer überspringt manchmal einen Teil des Textes. Ich meinte, ich hätte nicht daran gedacht, es mit einer niedrigeren Bakuchiol-Dosis zu versuchen. Obwohl ich das in Google Übersetzer geschrieben habe..

Ascorbyltetraisopalmitat war ein toller Tipp von dir und anderen. Ich finde es sehr praktisch zum Mischen. Und es ist zumindest ein wenig lösbar.

P.s.: Ich bleibe ein echter Holländer und kaufe die Zutat lieber. Das ist billiger, hahaha ;). Guter tipp übrigens. Auch ein gutes Konzept: "The Ordinary"

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 28. Dezember 2021, 18:49
Das stimmt und hat seine Gründe :)
Verstehe, vielen Dank Helga, dann bin ich beruhigt, dass ich nicht zu doof war :vollirre: - und hoffe meine Link-Notlösung ist so in Ordnung …

Helga
Moderator
Moderator
17

Dienstag, 28. Dezember 2021, 19:16
..
P.s.: Ich bleibe ein echter Holländer und kaufe die Zutat lieber.
:gut: :gut:
War ja eher ein Tipp für ängstliche :wink:

Helga

Antworten