Öle für unreine aber teils trockene Haut
Moderator: Helga
Überarbeitet :
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer puffern

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Danke, liebe Helga, für die Infos! Dann also künftig immer Natriumlaktat, auch bei nur ein bisschen Urea 

@Helga
Es tut mir leid... Ich hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen...
Ich überarbeite das nochmal...
Tut mir leid
Es tut mir leid... Ich hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen...
Ich überarbeite das nochmal...
Tut mir leid
alles gut 

Helga
Helga
Liebe @Helga, schaust Du bitte noch mal...
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.. 2% Bienenwachs sind viel zu viel.Oddrun hat geschrieben:
Nimm 1 Pellett, oder rechne 0,5%. Genau so habe ich es oben geschrieben.
@an meine geschätzten Rührkolleginnen hier

Vielleicht kann bitte noch jemand was zu Bergamuls + Lysolecithin schreiben, Einsatzkonzentration? Ich habe es zu lange nicht verwendet, kann mich aber grad nicht einlesen

Helga
Helga
@Helga ok danke, dann 0.5 g Bienenwachs
Ich weiß nicht, wie schnell du deine 100g aufbrauchst, aber ich würde da Puffern. Ich arbeite generell gerne mit Pufferlösungen, weil der PH-Wert so stabiler ist. Das Eintropfen mit Milchsäure nervt mich oft.
Zu bedenken ist, dass der Puffer bei 4,7 rauskommt. Da müssen die erfahrenen Rührhasen sagen, ob das für deinen Hauttyp passt oder ob das schon zu aggressiv ist. Für atopische (Kleinkinder-)Haut passt das im Gesicht, allerdings nehme ich da noch kein Urea, sondern puffer einfach so. Seitdem sind Speichel- und Speisereste induzierte Infektionen deutlich milder und schneller unter Kontrolle. Vor allem aber ist der Juckreiz weg.
Für den Winter nehme ich im Moment je 2% Glycerin, D-Panthenol, Natriumlaktat und Xylit s, aber es ist wie gesagt atopische Kleinkinderhaut ohne sonstige Unreinheiten.
Zu bedenken ist, dass der Puffer bei 4,7 rauskommt. Da müssen die erfahrenen Rührhasen sagen, ob das für deinen Hauttyp passt oder ob das schon zu aggressiv ist. Für atopische (Kleinkinder-)Haut passt das im Gesicht, allerdings nehme ich da noch kein Urea, sondern puffer einfach so. Seitdem sind Speichel- und Speisereste induzierte Infektionen deutlich milder und schneller unter Kontrolle. Vor allem aber ist der Juckreiz weg.
Für den Winter nehme ich im Moment je 2% Glycerin, D-Panthenol, Natriumlaktat und Xylit s, aber es ist wie gesagt atopische Kleinkinderhaut ohne sonstige Unreinheiten.
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
@Kornblume ich hab nicht mehr warten können und hab gerade gerührt...
Der ph wert ist so wie du sagst, beim auftragen brennt es ein bisschen...
Ich werde das jetzt mal ein bisschen beobachten, wenns mir nicht gut tut würde ich urea weglassen und etwas anderes erhöhen oder ersetzen
Danke dir!
Der ph wert ist so wie du sagst, beim auftragen brennt es ein bisschen...
Ich werde das jetzt mal ein bisschen beobachten, wenns mir nicht gut tut würde ich urea weglassen und etwas anderes erhöhen oder ersetzen
Danke dir!
2% Bergamuls und 1% Lysolecithin müssten ausreichen.... oh, inzwischen hast Du schon gerührt, sehe ich gerade. 
Der PH-Wert sollte idealer Weise auf 5,5 eingestellt werden. Für einen Puffer benötigt man m.E. 1,6% Natriumlactat 60%ig bzw. 2% Natriumlactat 50%ig + 0,5% Milchsäure. In Deinem Rezept sind es jedoch nur 0,8% Natriumlactat.
Auch wenn gepuffert werden soll, mache ich es immer so, dass ich vorsichtig, Tropfen für Tropfen Milchsäure zugebe, bis der PH-Wert stimmt. Wenn der PH-Wert versehentlich mal zu niedrig geraten ist, kann man ihn mit Natriumlactat oder - wenn das nicht ausreicht - mit Natronlösung wieder anheben.

Der PH-Wert sollte idealer Weise auf 5,5 eingestellt werden. Für einen Puffer benötigt man m.E. 1,6% Natriumlactat 60%ig bzw. 2% Natriumlactat 50%ig + 0,5% Milchsäure. In Deinem Rezept sind es jedoch nur 0,8% Natriumlactat.
Auch wenn gepuffert werden soll, mache ich es immer so, dass ich vorsichtig, Tropfen für Tropfen Milchsäure zugebe, bis der PH-Wert stimmt. Wenn der PH-Wert versehentlich mal zu niedrig geraten ist, kann man ihn mit Natriumlactat oder - wenn das nicht ausreicht - mit Natronlösung wieder anheben.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Hallo @Pialina, danke dir, ich hab versucht das ganze mit Natron nach oben zu bringen aber irgendwann waren dann schon 3 gramm drin und dann hab ich es gelassen... Urea ist halt knifflig...
Ich bitte zu beachten, dass der PKS-Wert von Milchsäure bei 3,9 liegt. Ein Puffer sollte nicht mehr als +/- 1 abweichen, da sonst der Puffer insgesamt zu schwach ist. Soll im Bereich PH 5 gepuffert werden, wäre ein Natriumzitratpuffer evtl. sinnvoller.
► Text anzeigen
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
@Kornblume, da verstehe ich jetzt tatsächlich gar nichts
Ich Versuch mir morgen Abend Mal Zeit zu nehmen, zu erklären wie die Pufferkapazität (also das, was ein Puffer des System an Stoffen [in unserem Fall Zerfallsprodukte von Urea] aufnehmen kann) funktioniert. Falls Nine nicht schneller ist, ich glaube sie kann das eh anschaulicher 
Das Brennen im Gesicht könnte übrigens nach 2-5 Tagen evtl. nachlassen. Berichte Mal bitte. Hier war es so, dass sich die Haut erst drauf einstellen musste, seither keine Beschwerden mehr.

Das Brennen im Gesicht könnte übrigens nach 2-5 Tagen evtl. nachlassen. Berichte Mal bitte. Hier war es so, dass sich die Haut erst drauf einstellen musste, seither keine Beschwerden mehr.
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
@Kornblume ok danke dir
ich sag bescheid
Ja, und das letzte Rezept lautete über 3,5% Bergamuls + 2% Lysolecithin; was meinst Du? Oddrun hatte in einem anderen Thread geklagt, dass die Creme mit Bergamuls "wuzzelt" ......
@Oddrun, das Rezept wird so oft geändert, dass ich den Überblick von einem auf nächstes Mal verliere.
1) Warum übrigens 3% Natron? Wieso musste der Ph-Wert gehoben werden?
2) Urea ist überhaupt nicht knifflig, er beeinflusst eine Emulsion nicht.
3) Den Ph-Wert stellt man ganz am Schluss, nach Zugabe des Konservierers ein: Ph-Wert messen und mit Milchsäure einstellen. Die angegebenen 0,5% Milchsäure, also die Menge ist aber nicht Pflicht! Gib nur so viel dazu (tropfenweise), dass der Ph-Wert von 5,5 ist.
Helga
Helga
@Helga
Der ph wert war ganz tief, also das Papier fast einheitlich gelb, ich hab die Creme gerührt und stehen lassen und gemessen, weil er so tief war habe ich Natron dazu genommen, das habe ich ein paar Mal gemacht aber er hat sich nicht wirklich verändert
Die Creme "wuzzelt" auch diesmal, aber sehr viel weniger
Der ph wert war ganz tief, also das Papier fast einheitlich gelb, ich hab die Creme gerührt und stehen lassen und gemessen, weil er so tief war habe ich Natron dazu genommen, das habe ich ein paar Mal gemacht aber er hat sich nicht wirklich verändert
Die Creme "wuzzelt" auch diesmal, aber sehr viel weniger
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Das liegt daran, dass Du das Pufferverhältnis Natriumlaktat:Milchsäure falsch eingesetzt hast. Korrekt ist 4:1, also 1.6% NaLac 60% plus 0.5% MS. Theorie dazu im Rohstoffportrait über NaLac auf ON.
LG - Beauté
Carpe diem!
Danke @Beauté, ist es jetzt schlimm wenn ich die Creme so verwende?
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Nein, gerade bei etwas älterer Haut (kenne Dein Alter nicht) ist ein tieferer pH voll ok. Das Brennen lässt mit der Zeit nach.
Ich würde die Wirkung gut beobachten. Du hast trockene Haut und verwendest jetzt nicht wirklich pflegende Öle und Lipodermin; das könnte zu knapp sein. Die gute Nachricht: da geht noch was! Aber erst, wenn Du die Creme ein paar Tage verwendet hast und sagen kannst, wie sie sich anfühlt! Unreine Haut bedeutet nicht zwingend zu hohe Fettphase. Kann auch eine falsch konzipierte FP sein...
LG - Beauté
Ich würde die Wirkung gut beobachten. Du hast trockene Haut und verwendest jetzt nicht wirklich pflegende Öle und Lipodermin; das könnte zu knapp sein. Die gute Nachricht: da geht noch was! Aber erst, wenn Du die Creme ein paar Tage verwendet hast und sagen kannst, wie sie sich anfühlt! Unreine Haut bedeutet nicht zwingend zu hohe Fettphase. Kann auch eine falsch konzipierte FP sein...
LG - Beauté
Carpe diem!
@Beauté vielen Dank 
Ich werde das mal beobachten
@all: vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde das mal beobachten
@all: vielen Dank für eure Hilfe!
Ich bin schon sehr gespannt

Helga
Helga
Liebe @Helga ich bin auch gespannt 
Im Moment finde ich die Konsistenz ganz ok, nur kommt es mir doch recht Fettig vor und die haut glänzt sehr
Am auffälligsten sind meine Unterlagerungen, ich hab das Gefühl die "drängen" jetzt nach oben
Wenn jetzt alles raus kommt was drin ist und die Haut dann "sauberer" wird - bitte sehr
Mal sehen
Im Moment finde ich die Konsistenz ganz ok, nur kommt es mir doch recht Fettig vor und die haut glänzt sehr
Am auffälligsten sind meine Unterlagerungen, ich hab das Gefühl die "drängen" jetzt nach oben
Wenn jetzt alles raus kommt was drin ist und die Haut dann "sauberer" wird - bitte sehr
Mal sehen
Mit Bergamuls habe ich auch immer geglänzt, fettig - das sehe ich mir morgen an.
Ja - das wäre schön
Wenn jetzt alles raus kommt was drin ist und die Haut dann "sauberer" wird - bitte sehr![]()

Helga
Helga
Hallo ihr Lieben
Hier mal ein kurzes Update
Ich habe mindestens 3(!) grosse, rote unterirdische Pickel auf der Nase (vielleicht ist es auch nur einer der 3 Ausgänge braucht
) die bis gestern Abend auch sehr schmerzhaft waren.
Heute sind sie deutlich kleiner, am Kinn, rund um die Unterlippe sind viele kleine Rötungen und kleine Pickel.
Das brennen beim auftragen ist weg und ich hab das Gefühl, wenn ich nur wenig Creme nehme wuzzelt sie nicht und das fettige Gefühl ist weniger, aber noch da.
Ich schau mal wie sich das weiter entwickeln wird
Lg!
Hier mal ein kurzes Update
Ich habe mindestens 3(!) grosse, rote unterirdische Pickel auf der Nase (vielleicht ist es auch nur einer der 3 Ausgänge braucht
Heute sind sie deutlich kleiner, am Kinn, rund um die Unterlippe sind viele kleine Rötungen und kleine Pickel.
Das brennen beim auftragen ist weg und ich hab das Gefühl, wenn ich nur wenig Creme nehme wuzzelt sie nicht und das fettige Gefühl ist weniger, aber noch da.
Ich schau mal wie sich das weiter entwickeln wird
Lg!