Rezept für Enzympeeling-Pulver?
Moderator: Helga
- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
Die Aminosäuren sind aber die eigentlichen Bausteine von Bromelin (Enzymen an sich) und die helfen der Haut während der Anwendung des Enzympeelings, die Feuchtigkeit nicht zu verlieren. Diese "Abspaltprodukte" sind in dem Sinne auch keine "Pflege", sondern ein hautphysiologischer Teil von dem Haut-eigenen NMF. Als Pflege kann ich mir die Fettsäuren vorstellen, nicht aber die Hydratisierer. Und gerade ein Verlust an Wasser wurde hier bereits im Thread als eine unerwünschte Nebenwirkung von Enzympeelings mehrmals genannt..?
Ich finde einfach, dass auch Eiweiß-reiche Zusatzstoffe im Enzympeeling am richtigen Platz sind, sie wirken nicht den Enzymen entgegen und mildern den unerwünschten Nebeneffekt zu mildern
Ich finde einfach, dass auch Eiweiß-reiche Zusatzstoffe im Enzympeeling am richtigen Platz sind, sie wirken nicht den Enzymen entgegen und mildern den unerwünschten Nebeneffekt zu mildern
Liebe Grüße,
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
das stimmt schon im grunde. das produkt wurde auch von dem vor dir erwähnten von babor inspiriert. ich habe auch diese variante übernommen, da ich nun.... ziemlichen respektManuka-Bee hat geschrieben: Im oberen Rezept sind Haferflocken drin (60g), 4g Enzyme ist ne ordentliche Menge, die ich nicht empfehlen würde, allerdings spalten die Enzyme die Proteine von Hafermehl und der Haut. Ohne wissentschaftlichen Hintergrund würde ich behaupten, dass dabei mind. 50% der Enzyme die Haut gar nicht erreichen, was Aktivität der Enzyme um mind. 50% reduziert. Die dabei entstehende Abspaltprodukte wirken auf ihre Weise. Es ist mehr oder weniger Pflege und Peeling in Einem.

die hohe dosis von enzymen im diesem peeling ist möglicherweise wegen dem hafermehl. schließlich muss ja auch etwas von den enzymen die haut erreichen.
meine überlegung dabei: wenn ich schon bei dieser kombi mit hafer derart trockene haut bekam, wie wird es denn sein, wenn die enzyme nur meine haut zum fressen habe werden?

oder meintest du damit:
dass die trockenheit vlt eher von dem zusammenspiel von enzymen und fremden proteinen entstehen könnte?Manuka-Bee hat geschrieben: Die dabei entstehende Abspaltprodukte wirken auf ihre Weise.
jetzt bin ich ehrlich gesagt, bissl verwirrtAme hat geschrieben:Die Aminosäuren sind aber die eigentlichen Bausteine von Bromelin (Enzymen an sich) und die helfen der Haut während der Anwendung des Enzympeelings, die Feuchtigkeit nicht zu verlieren. Diese "Abspaltprodukte" sind in dem Sinne auch keine "Pflege", sondern ein hautphysiologischer Teil von dem Haut-eigenen NMF. Als Pflege kann ich mir die Fettsäuren vorstellen, nicht aber die Hydratisierer. Und gerade ein Verlust an Wasser wurde hier bereits im Thread als eine unerwünschte Nebenwirkung von Enzympeelings mehrmals genannt..?

- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
Liebe Grüße,
Ame
Ame
oh, ich meine nicht deine aussage an sich, sondern dass sie im widerspruch zu dem im tread gesagten steht, weil es ja im tread oftmals darum ging, dass die enzyme nicht mit den proteinen gemischt werden sollen.
es wird mir bei solchen themen bewusst, dass der gedanke "wir werden das, was wir in der schule lernen, niemals im leben brauchen" - so ein wenig daneben ist)) hätte ich im chemieunterricht besser aufgepasst, hätte ich womöglich jetzt nicht so ein kuddelmuddel im kopf O_o
na ja, man muss halt das aufholen, was in den jungen jahren versäumt hat ))
es wird mir bei solchen themen bewusst, dass der gedanke "wir werden das, was wir in der schule lernen, niemals im leben brauchen" - so ein wenig daneben ist)) hätte ich im chemieunterricht besser aufgepasst, hätte ich womöglich jetzt nicht so ein kuddelmuddel im kopf O_o
na ja, man muss halt das aufholen, was in den jungen jahren versäumt hat ))
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Hm, ich hab' mir auf Codecheck diverse Enzympeelingpulver durchgesehen.
Das mit den wenigsten Inhaltsstoffen - wobei ich nicht bewerten kann, ob das Produkt gut oder weniger gut ist - ich kenn's nämlich nicht, ist das Enzympeelingpulver von KNEIPP. Mit Talkum, einem Glutamat-Tensid (Sodium Lauryol Glutamat), Maltodextrin (evtl. der Trägerstoff des pulvrigen Frauenmantelextrakts?), Xanthan, Frauenmantel-Extrakt und Enzymen. Keine Proteine, keine Säuren.
Das mit den wenigsten Inhaltsstoffen - wobei ich nicht bewerten kann, ob das Produkt gut oder weniger gut ist - ich kenn's nämlich nicht, ist das Enzympeelingpulver von KNEIPP. Mit Talkum, einem Glutamat-Tensid (Sodium Lauryol Glutamat), Maltodextrin (evtl. der Trägerstoff des pulvrigen Frauenmantelextrakts?), Xanthan, Frauenmantel-Extrakt und Enzymen. Keine Proteine, keine Säuren.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Wobei in Laelias Enzympeeling natürlich auch die grüne Tonerde austrocknend wirkt. Ggf. spielt auch die Einwirkzeit eine Rolle? In der Anleitung zu meinem KK-Enzympeeling steht eine Einwirkzeit von max. 2.3 Minuten.Ame hat geschrieben:Und gerade ein Verlust an Wasser wurde hier bereits im Thread als eine unerwünschte Nebenwirkung von Enzympeelings mehrmals genannt..?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Fragolinchen hat geschrieben:Wobei in Laelias Enzympeeling natürlich auch die grüne Tonerde austrocknend wirkt. Ggf. spielt auch die Einwirkzeit eine Rolle? In der Anleitung zu meinem KK-Enzympeeling steht eine Einwirkzeit von max. 2.3 Minuten.Ame hat geschrieben:Und gerade ein Verlust an Wasser wurde hier bereits im Thread als eine unerwünschte Nebenwirkung von Enzympeelings mehrmals genannt..?
das mit der grüner erde kann es natürlich schon stimmen, wobei ich ja im ersten durchlauf nur wasser/xanthan gel als träger hatte (ohne irgendwelche zusätze), und trotzdem trockene haut bekam. ich habe die zweite variante angenehmer gefunden, wahrscheinlich wegen der ganzen pflege und unterstützung für die haut bei dieser exekution.
(und nebenbei bemerkt, sind die rezepte auf der russischen seite viel aggressiver, als es hierzulande üblich ist. sie verwenden auch stoffe, von denen ich persönlich noch nie gehört habe und von denen sich die beschreibungen ziemlich bedrohlich anhören -_- )
wegen der einwirkzeit hatte ich die idee, dass es in der kk möglicherweise ein anderes papain verwendet wird und zwar das kosmetische. wir wiederum verwenden ja das als lebensmittelzusatz zugelassene. es wird wohl nicht so aggressiv/gierig/hungrig sein wie das erste. (auf diese idee bin ich auch durch diese russische seite gekommen, da es dort ausschliesslich vom kosmetischen die rede ist)
- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
es wundert mich gar nicht, weil KK einfach Gewinn als Ziel im Sinne hat, in meisten KK-Produkten ist nicht wirklich viel Wertvolles drinFragolinchen hat geschrieben:Hm, ich hab' mir auf Codecheck diverse Enzympeelingpulver durchgesehen.

Liebe Grüße,
Ame
Ame
lailaL hat geschrieben:...oder meintest du damit:dass die trockenheit vlt eher von dem zusammenspiel von enzymen und fremden proteinen entstehen könnte?Manuka-Bee hat geschrieben: Die dabei entstehende Abspaltprodukte wirken auf ihre Weise.
Die Tonerden absorbieren Fett, reichlich.. Die meisten Enzympeeling, die als 2in1 konzepiert sind, sprich Reinigen und Exfoliation, enthalten Glutamat-Tenside, die bekannt dafür sind sich an Keratin zu binden. Nicht ohne Grund werden solch ultramilde Tenside verwendet. Ich finde Peelings als Maske ohne jegliche Entfettungsgeschichten am besten.Fragolinchen hat geschrieben:Wobei in Laelias Enzympeeling natürlich auch die grüne Tonerde austrocknend wirkt. Ggf. spielt auch die Einwirkzeit eine Rolle? ...
Habe wirklich schon viele ausprobiert - darf man dennoch nicht zu oft verwenden - die Enzympeelings als Hydromaske sind mir am liebsten. Die Haut muss davor nicht wirklich gereinigt werden, sprich nicht entfettet, sie darf mit warmem Wasser und evtl. warmem Tuch aufs Peeling vorbereitet werden. Es muss von mir aus kein Xanthan-Gel sein, kann auch püriertes Fruchtfleisch von der Mango oder Papaya sein. Das Entscheidende ist die Dosis der Enzyme und gutes Urteilsvermögen. Nach dem Peeling sollten die Schüppchen entweder leicht abzurubbeln sein oder gar verschwunden sein.
Meine gute Freundin meinte, die 1/4 Papaya samt Kernen und Schale im Mixer pürieren wären für gutes Peeling völlig ausreichend, 10 Minuten Einwirkzeit. Ich vertrage Papain nicht so dolle, deswegen keine Ahnung, klingt in der Theorie dennoch einleuchtend.
Ich kann mich an das letzte gekaufte Produkt... vor Jahren... erinnern. Das Peeling Pulver von Marbert, recht günstig und effektiv, ähnlich dem von Kanebo. Ich fand es gut, allerdings Papain lastig...
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hätte ich eine Frage, die hier dazu passt 
Wenn man eine Puderphase für die maske macht, vermischt man da einfach die trockenen Rohstoffe (Ananaspulver, OPC, Ackerschachtelhalmpulver..) mit einem spatel, oder mörsert man alles zu einem "homogenen" puder zusammen?
Wenn man eine Puderphase für die maske macht, vermischt man da einfach die trockenen Rohstoffe (Ananaspulver, OPC, Ackerschachtelhalmpulver..) mit einem spatel, oder mörsert man alles zu einem "homogenen" puder zusammen?
Liebe Grüße,
Rosa
Rosa
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Also ich zerkleinere alle pulverförmigen Stoffe in einer eigens dazu vorgesehenen Kaffee- bzw. Gewürzmühle.
Aber einfach gut umrühren geht auch - oder aber in einem verschlossenen Gefäß bzw. Beutel gut verschütteln…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Hi Judy!

Welche gewürzmühle ist das? Geht zur Not auch ein Mörser oder ist das schon wieder zu viel?
Wie würdest du Ascorbyl Palmitat einarbeiten?
Schönen Tag

Liebe Grüße,
Rosa
Rosa
Aaaah perfekt, dann weiß ich ungefähr welches Produkt ich mir zulegen werde, vielen Dank.

Danke auch für den tollen Artikel über Vit C, sehr hilfreich!!!!
Hoffentlich wird das so hinhauen wie ich's mir vorstelle ... *Fingers crossed*

Liebe Grüße,
Rosa
Rosa