Ameisenkuchen (Rührkuchen mit Eierlikör und Schokostreusel)

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Ameisenkuchen (Rührkuchen mit Eierlikör und Schokostreusel)

Ungelesener Beitrag von Helga »

Neuer Lieblingskuchen meiner Besucher: Ameisenkuchen, mit Eierlikör, gebacken in Kastenform
Den Namen hat der Kuchen, weil die Streusel wie Ameisen aussehen.

Hier das Rezept: klick

Anstelle von 150g Butter habe ich
120g Öl verwendet (umrechnen: Menge Butter x 0,8) + 30g andere Flüssigkeit, oder Öl, Obers, etc.)
und gerührt habe ich auch nicht so aufwendig wie im Rezept angegeben, sondern
Öl, Zucker, Eier zusammen in ein Gefäß gegeben und gerührt bis die Masse weiß-schaumig
geworden ist.
Dann Mehl dazu, Backpulver (ich verwende lieber Weinstein), und die Schoko-Streusel,
alles nur mehr leicht einrühren und ab in den Ofen.
Zugedeckt (damit er nicht austrocknet), bzw. in Alufolie eingewickelt, lasse ich den Kuchen
mind. 1 Tag stehen, ich empfinde ihn dann als noch saftiger, geschmacksintensiver.

Das Foto ist vom vorletzten Stück, habe ich zum fotografieren noch schnell retten können :)
Ameisenkuchen.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 4. Mai 2022, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: "30g Flüssigkeit" zugefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Wow! 😍 Das klingt super lecker und einfach zu machen! Da trau ich Backniete mich vielleicht auch mal ran. 😅

Danke für das tolle Rezept! 🍀
Liebe Grüße, Fee

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Liebe Helga Dein Kuchen seht wirklich gut aus :sabber: , danke fürs Rezept.
Wollte unbedingt heute backen, leider habe kein Eierlikör also einfach Baileys genommen. :kichern:
Ist schön in Alufolie bis morgen eingepackt, bin gespannt wie der aussieht und wie er schmeckt,
und schön gelb wie Deine wird er nicht. :pfeifen:
Liebe Grüße
Eva

Helga
Moderator
Moderator
17

Lila Blume hat geschrieben:
Dienstag, 25. Januar 2022, 00:07
Wollte unbedingt heute backen, leider habe kein Eierlikör also einfach Baileys genommen. :kichern:
Ist schön in Alufolie bis morgen eingepackt, bin gespannt wie der aussieht und wie er schmeckt,
und schön gelb wie Deine wird er nicht. :pfeifen:
:

:kicher: - mit Baileys schmeckt er mindestens so gut und wegen der Farbe ist es doch egal :)
Bin gespannt ob er Euch schmeckt :).

Helga

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 25. Januar 2022, 10:32
:kicher: - mit Baileys schmeckt er mindestens so gut...

Also mir schmeckt er super gut :gut: , ist wirklich wie Du schreibst saftiger und geschmacksintensiver, nur mein GG könnte anscheinend mehr vertragen, aber bei ihm ist der Geschmackssinn wegen Medikamenten nicht mehr so gut. :kicher:
Und die Farbe ist gar nicht schlimm.
Danke nochmal liebes. :bussi:
Liebe Grüße
Eva

Helga
Moderator
Moderator
17

Lila Blume hat geschrieben:
Dienstag, 25. Januar 2022, 22:25
.. .. nur mein GG könnte anscheinend mehr vertragen, aber bei ihm ist der Geschmackssinn wegen Medikamenten nicht mehr so gut.
Den Eierlikör schmecke ich auch nicht wirklich im Kuchen :wink:, aber ich habe mir jetzt schnell angesehen, woraus Baileys besteht: Kaffee und Whiskey; also könntest Du nächstes Mal ein wenig Instantkaffee zugeben, dann schmeckt es vielleicht intensiver nach Bailey, Whiskey als Zugabe wird man glaube ich nicht raus schmecken. Oder Du tränkst den Kuchen von oben mit ein paar EL Baileys :wink:, bzw. könnte man vielleicht mit Puderzucker eine Glasur zubereiten. Ohje, meine Gedanken laufen schon wieder obwohl ich mir vorgenommen habe, künftig weniger und nicht enthusiastisch zu schreiben. :(

Freut mich dass Dir der Kuchen schmeckt :), bin auch erst aufmerksam geworden als ein paar meiner bis dahin Kuchenverweigerer dem Kuchen ein Lob zukommen ließen.

Helga

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 25. Januar 2022, 23:35
...Ohje, meine Gedanken laufen schon wieder obwohl ich mir vorgenommen habe, künftig weniger und nicht enthusiastisch zu schreiben.
Wieso weniger enthusiastisch, es ist doch schön, also mir gefällt. :gut:
Da hast Du recht mit dem Whisky, würde nicht dran denken zum Kuchen zu geben, Rum schon,
der Geschmack erinnert mich an klick :kicher: also Baileys nicht der Kuchen.
Aber mit dem Kaffee ist eine gute Idee, vielleicht versuche ich das nächste Mal. :gut:
Liebe Grüße
Eva

Antworten