Creme nicht geschmeidig, was tun?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Frankengaby

Creme nicht geschmeidig, was tun?

Ungelesener Beitrag von Frankengaby »

Liebe Mitrührerinnen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und freue mich hier sein zu dürfen, weil mir das Forum wegen der Kompetenz empfohlen wurde.
Hab schon einige Cremes von anderen Blogs (nach-) gerührt und neulich eine Creme für sehr trockene Körperhaut angerührt. Beim Auftragen "stoppt" sie leider, ist leider nicht geschmeidig genug. Was könnte ich zugeben, damit das Auftragen leichter ist?
Danke für die Antworten.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Frankengaby hat geschrieben:
Donnerstag, 3. Februar 2022, 23:37
.. Hab schon einige Cremes von anderen Blogs (nach-) gerührt und neulich eine Creme für sehr trockene Körperhaut angerührt. Beim Auftragen "stoppt" sie leider, ist leider nicht geschmeidig genug. Was könnte ich zugeben, damit das Auftragen leichter ist?
Ohje, sehr schade :).
Ich kenne das Rezept nicht, habe aber den leisen Verdacht, dass Du eher einen Rohstoff aus dem Rezept nehmen musst (statt etwas zugeben), bzw. die Menge im Rezept reduzieren :).
Ich denke dabei an einen bestimmten Konsistenzgeber, vielleicht ist auch noch (zu viel) Bienenwachs im Rezept. Für eine konkrete Antwort poste doch bitte Dein Rezept hier, dann können wir besser bewerten :wink:

Das "Auftragegefühl" und "Geschmeidigkeit" ist von mehreren Faktoren abhängig,
- wie z. B. welcher Emulgator und vielleicht zu viel davon; manchmal kombiniert man Emulgatoren für ein gutes Hautgefühl,
- ist ein Konsistenzgeber dabei, welcher (und auch hier vielleicht zu viel),
- ist Bienenwachs im Rezept und wie viel davon.

Das klingt jetzt so als ob Rühren sehr schwierig wäre :), ist es nicht, die jeweiligen Einsatzkonzentrationen der Rohstoffe sind auf Olionatura in den Rohstoffportraits angeführt. klick. Lass Dich bitte nicht verunsichern :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Frankengaby

Danke für Deine Antwort, liebe Helga :)

Ich habe diese hier gerührt:

25 g Olivenöl
5 g Nachtkerzenöl
15 g Lanolin
4 g Bienenwachs
10 g Sheabutter
30 g Aloe Vera Gel (vorkonserviert)

Wollte eine nährende Körpercreme ohne viel Gedöns für eine ältere Dame anrühren, die unter Juckreiz am ganzen Körper leidet. Alle Cremes und Salben, die vom Arzt verschrieben wurden, konnten nicht helfen, auch keine frei verkäuflichen.

Danke für Deine Hilfe!

MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von MagnoliaMike »

Guten Morgen!
Bevor nun die liebe Helga mit ihrem geballten Erfahrungswissen auftischt, möchte ich hier schon kurz umsetzen, was ich bisher gelernt habe: ;-)
Möglicherweise genügt es schon, Lysolecithin als Emulgator einzusetzen. Er nimmt der Crème die Schwere, die Klebrigkeit und setzt die Konsistenz etwas herunter. Hier geht es zum Porträt von Lysolecithin auf Olionatura.
Viel Freude und Erfolg beim Rühren.
❀𝓢𝓬𝓱𝓸𝓮𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓰𝓮𝓷𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼, 𝔀𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓶𝓲𝓽 ♥️𝓫𝓮𝓽𝓻𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓽. ❀

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Freitag, 4. Februar 2022, 08:03
...
Ich habe diese hier gerührt:

25 g Olivenöl
5 g Nachtkerzenöl
15 g Lanolin
4 g Bienenwachs
10 g Sheabutter
...
Liebe Gaby,

ein paar Hinweise vorab, bitte nicht als Nörgelei auffassen :D : Bitte poste deine Rezepturen immer in Prozenten, dann fällt das Beurteielen leichter. Und bitte immer die vollständige Rezeptur! Dann gleich noch der Tipp: auf unserer "Mutterseite" gibt es viele tolle Basisrezepturen, die mit wenig Inhaltsstoffen auskommen und garantiert immer gelingen ;-)

Nun zu deinem Rezept: 2 Drittel Fett, 1 Drittel wässrige Phase, das ist doch Mist! Da kann man auch nichts mehr retten, sondern neu anfangen und dann richtig :lupe: Hier der Rezeptvorschlag von der Olionatura-Seite: klick . Gutes Gelingen! :kleinehexe:

Grüessli Nine

Chris
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Chris »

Hallo Frankengaby,

Du hast ja hier schon einige Vorschläge bekommen.
Dein Rezept hat Lanolin und Bienenwachs als wesentliche Inhaltsstoffe. Diese könnten in einer Schäfchencreme verwendet werden, wie sie Ute hier im Forum vor einigen Jahren gerührt hat. Alternativ gibt es auch den Wollwachs-Rechner , der eventuell wertvolle Ratschläge geben kann.
Viel Spass beim Weiterexperimentieren!
Chris

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wollte eine nährende Körpercreme ohne viel Gedöns für eine ältere Dame anrühren, die unter Juckreiz am ganzen Körper leidet. Alle Cremes und Salben, die vom Arzt verschrieben wurden, konnten nicht helfen, auch keine frei verkäuflichen.
Etwas sehr einfaches, aber sehr wirkungsvolles wäre z. B:

Phytosteryl Macadamiate/Sheabutter/Lanolin/Nachtkerzenöl
Ist nicht für Dauergebrauch (weil keine Hydratisierer), aber zwischendurch für die Hautregeneration :ja:, einfach bei sanfter Hitze bis auf das Nachtkerzenöl alles schmelzen und zum Schluss das Nachtkerzenöl darunter mischen. Die Konsistenz müsste in etwa halbfest werden :). (ich hatte das meiner Mutter mal gemacht).
Punktuell auftragen.
In diese Masse könnte man auch ÄÖs einsetzen, z. B. Lavendel. Nur eine Winzigkeit, 1 Tr. pro ab 10g.

Phytosteryl mit Sheabutter wäre auch etwas einfaches, einfach 1:1 mischen, sanft schmelzen, vermischen und abfüllen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Frankengaby

Ganz lieben Dank :)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Einige hier im Forum haben gute Erfahrungen mit der Mandel-Rosen-Butter bei sehr trockener Haut und Juckreiz gemacht. Ja- es sind ein paar mehr Zutaten, als in Deiner Creme. Aber sie ist einfach herzustellen, zudem absolut gelingsicher & geschmeidig. ;-) Dieses Rezept kann man natürlich abwandeln,
- z.B. statt Mandelöl Olivenöl verwenden, allerdings zieht Mandelöl besonders tief in die Haut ein
- neben Sheabutter wird auch Kakaobutter und Kokosöl eingesetzt - letzeres mag ich gerne in Körperlotions und -Cremes, weil ich finde, es trägt mit zu einer schönen Haptik und Verteilbarkeit bei. Kakaobutter wiederum enthält Fettsäuren, die sehr regenerierend sind, zusätzlich zu denen der Sheabutter...
- Rosenhydrolat kann problemlos durch Wasser ersetzt werden
- das Wildrosenöl durch Nachtkerzenöl, welches Du ja schon hast, eine Kombination von beidem wäre aber auch empfehlenswert.
- Vanille-Extrakt - kann problemlos ersetzt werden durch Wasser.
- Als Hydratisierer werden hier Glycerin und Panthenol eingesetzt- beide empfinde ich als unverzichtbar in der Rührpraxis.

Und so weiter.... beim Abwandeln von Rezepten kann man viel Lernen und wir helfen auch gern dabei. Aber gerade bei einem bewährten Rezept ist es natürlich auch empfehlenswert, 1:1 nachzurühren.

Eigentlich wolltest Du ja nur Dein ursprüngliches Rezept leicht ändern, ich weiß... aber vielleicht haben wir Dir ja Lust auf mehr gemacht. :klimper:
Liebe Grüße,
Pialina

MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von MagnoliaMike »

Pialina hat geschrieben:
Montag, 7. Februar 2022, 22:40
Einige hier im Forum haben gute Erfahrungen mit der Mandel-Rosen-Butter bei sehr trockener Haut und Juckreiz gemacht. Ja- es sind ein paar mehr Zutaten, als in Deiner Creme. Aber sie ist einfach herzustellen, zudem absolut gelingsicher & geschmeidig. ;-)
Pialina, das Rezept finde ich sehr gelungen.
Frankengaby, die Mandel-Rosen-Butter empfehle ich Dir wärmstens. Habe zufällig vor zwei Tagen die Butter gerührt und bin hellauf begeistert von ihrer Konsistenz und Geschmeidigkeit. Klar, es sind etwas mehr als nur ein paar Zutaten drinne. Ich habe eine Abwandlung zu einer Aprikosen-Hanf-Butter gerührt (weil ich genau diese beiden namensgebenden Öle und das Rosenhydrolat ausgetauscht habe). Gegen Juckreiz könntest Du den d-Panthenol-Anteil etwas erhöhen. Kakobutter und Kokosöl hast Du vielleicht schon in der Küche oder kennst jemanden, der das nutzt ? Das Jojobaöl könntest Du durch ein anderes Basisöl ersetzen, auch wenn sich dadurch die Konzeption der Lotion verändert. Zum Beispiel durch Olivenöl oder Sonnenblumenöl High Oleic (ich nenn´s gerne Bio-Bratöl :wink: ) Eine prima Übersicht für Ölgruppen nach Olionatura. ziehe ich immer wieder gerne zurate,. Eigentlich bin ich ständig dort unterwegs. :laufen:
❀𝓢𝓬𝓱𝓸𝓮𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓰𝓮𝓷𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼, 𝔀𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓶𝓲𝓽 ♥️𝓫𝓮𝓽𝓻𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓽. ❀

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

25 g Olivenöl
5 g Nachtkerzenöl
15 g Lanolin
4 g Bienenwachs
10 g Sheabutter
Das Problem bei diesem Konzept sind Fettkomponenten, die per se schlecht spreiten (Sheabutter, Lanolin,Wachs) und teilweise eine gewisse Adhäsion auf der Haut zeigen (Lanolin) – und dass die Fettphase hoch ist.

Eine geschmeidige Konsistenz lebt von Fettkomponenten, die sich leicht und schnell auf der Haut verteilen lassen und nicht kleben. Die Mandel-Rosen-Butter ist auch sehr gehaltvoll, aber doch so zusammengesetzt, dass sie verhältnismäßig geschmeidig ist. Du könntest den Ratschlägen folgen und eine Emulsion planen, die sich am Grundkonzept der Mandel-Rosen-Butter orientiert. Es kann auch eine Aloe-Oliven-Butter werden. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten