Normale, reife Haut
Moderator: Helga
-
- Rührgeselle
- 3
Normale, reife Haut
Hallo und guten Morgen
Welchen Emulgator/ Konsistenzgeber würdet ihr für normale, reife Haut empfehlen?
Speziell für Gesichtshaut..
Danke und einen schönen Tag wünsche ich
Friedelchen
Welchen Emulgator/ Konsistenzgeber würdet ihr für normale, reife Haut empfehlen?
Speziell für Gesichtshaut..
Danke und einen schönen Tag wünsche ich
Friedelchen
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Wie weit bist Du denn mit Deiner Eigenrecherche gediehen? Hast Du einen/mehrere Emulgatoren gefunden, die Dich ansprechen? Du hattest ja in in diesem Thread schon zu dem Thema angefragt und gute Tips und den einen oder anderen Hinweis bekommen.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
-
- Rührgeselle
- 3
Ich hab bisher mit Lamecreme, Emulsan, Cetylalkohol, auch Lanolin und dem mittlerweile recht unbeliebten Tegomuls Emulsionen gerührt. Die sind eig gut gelungen. Hab bloß noch keine Langzeiterfahrungen. Viel gelesen hab ich hier schon...
Und ich möchte mich natürlich hier im Forum beteiligen.
Für den Anfang empfehle ich Dir von Deinen oben genannten Emulsan, der ist unkompliziert. Falls Du gerne ein "gut eingecremtes" Gefühl auf der Haut haben möchtest, dann Lamecreme. Tegomuls würde ich nicht verwenden; ist anfällig für Trennung bei saurem Ph-Wert und somit muss man auch bei der Konservierung aufpassen. Tegomuls wurde als Margarineemulgator verwendet, ich kenne ihn noch, seitdem hat sich viel weiter entwickelt und es gibt bessere
.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Du Schatz DuFriedelchen hat geschrieben: ↑Mittwoch, 16. Februar 2022, 16:37.. Und ich möchte mich natürlich hier im Forum beteiligen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rührgeselle
- 3
Danke liebe Helga, das hast du wirklich lieb geschrieben. Du schreibst eh tolle Beiträge. Mit richtig viel Geduld auch..
Und danke auch für deine Info...
Grüssle
Und danke auch für deine Info...
Grüssle
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Das heißt, Du möchtest gerne mit anderen Emulgatoren rühren und stehst jetzt vor der Qual der WahlFriedelchen hat geschrieben: ↑Mittwoch, 16. Februar 2022, 16:37Ich hab bisher mit Lamecreme, Emulsan, Cetylalkohol, auch Lanolin und dem mittlerweile recht unbeliebten Tegomuls Emulsionen gerührt

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
-
- Rührgeselle
- 3
Hallo, nicht unbedingt. Wollte nur auf evtl Erfahrungen hier zurück greifen.
Hallo liebes Friedelchen,Friedelchen hat geschrieben: ↑Mittwoch, 16. Februar 2022, 16:37Ich hab bisher mit Lamecreme, Emulsan, Cetylalkohol, auch Lanolin und dem mittlerweile recht unbeliebten Tegomuls Emulsionen gerührt. Die sind eig gut gelungen. Hab bloß noch keine Langzeiterfahrungen. Viel gelesen hab ich hier schon...
und welcher hat Dir bisher am besten gefallen?
Ich weiß nicht, wie sicher Du Dich bereits mit dem Rühren fühlst, aber viele (so auch ich) schwören natürlich auf die Kombination Imwitor/Phospholipon.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
-
- Rührgeselle
- 3
Hallo liebe Lavande,
Ich bin da noch maximalst unsicher und am probieren. Bisher fand ich alle nicht schlecht.
Lanolin eher grenzwertig, das war dann aber eher für Heilcremes. Die frühesten Rühranfänge..
Die Kombi mit Imwitor versuch ich mal.
Mein Freund bekommt schon Anfälle wegen der Bestellerei....
Danke und liebe Grüße
Ich bin da noch maximalst unsicher und am probieren. Bisher fand ich alle nicht schlecht.
Lanolin eher grenzwertig, das war dann aber eher für Heilcremes. Die frühesten Rühranfänge..
Die Kombi mit Imwitor versuch ich mal.
Mein Freund bekommt schon Anfälle wegen der Bestellerei....

Danke und liebe Grüße
Also, wenn Du noch maximalst unsicher bist, dann weiß ich nicht, ob ich Dir die genannte Kombi empfehlen soll. Eigentlich nicht wirklich ein Hexenwerk, aber manche haben damit Probleme. Mit was rührst Du eigentlich? Ich frage nur wegen Deiner Möglichkeit hochtourig zu rühren.Friedelchen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 17. Februar 2022, 15:08Ich bin da noch maximalst unsicher und am probieren. Bisher fand ich alle nicht schlecht.
Ach und Dein Freund soll sich lieber freuen, dass Du so ein schönes Hobby gefunden hast

Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
-
- Rührgeselle
- 3
Ja, macht er ja schon. Wenn wir Besuch bekommen, zeigt er auch immer meine selbst gesiedeten Seifen.
Ich hab mir nach Recherchen und anfänglichen Gebrauchs eines Milchaufschäumers, bitte nicht meckern..., den Clevermixx gekauft. Geht super damit.
Ich les mich in die Kombi lieber erst noch mal ein. Phospho ist ja auch nicht so ganz günstig.
Einen schönen Abend noch
Friedelchen
Ich hab mir nach Recherchen und anfänglichen Gebrauchs eines Milchaufschäumers, bitte nicht meckern..., den Clevermixx gekauft. Geht super damit.
Ich les mich in die Kombi lieber erst noch mal ein. Phospho ist ja auch nicht so ganz günstig.
Einen schönen Abend noch
Friedelchen
Auch wenn die Komi Imwitor/Phospolipon ein bisschen verzwickt sein kann, Phospolipon ist auch im Kombinationen mit anderen Emulagtoren ein super (Ko)Emulgator mit tollen, pflegenden Eigenschaften.Friedelchen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 17. Februar 2022, 18:09Ich les mich in die Kombi lieber erst noch mal ein. Phospho ist ja auch nicht so ganz günstig.
Also falls es mit der Imwitor Kombination doch nichts wird.

Liebe Grüße
Aurelia
Aurelia
-
- Rührgeselle
- 3
Ach, ..dankesehr