Mildes Waschgel für Einsteiger

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Adi
Rührküken
Rührküken
3

Mildes Waschgel für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Adi »

Hi ihr,

ich möchte mich gerne an ein schlankes Waschgel ohne Schnick-Schnack rantasten.

Gestern habe ich schon eine Verdünnungsreihe mit Xanthan gemacht, um zumindest schon einmal die zufriedenstellende Konsistenz zu ermitteln. Dazu habe ich 4 Konzentrationen (nur mit Wasser) angesetzt: 0,25% ; 0,50% ; 0,75% ; 1,00%.

Als Sieger wurde schließlich die 0,75%ige Lösung gekürt :huepf: Da noch Wirkstoffe + Tenside reinkommen, habe ich die Konzentration gewählt, bei der ich mit etwas niedrigerer bzw. höherer Viskosität auch noch zufrieden wäre.

So viel zum Verdicker :-)

Nun möchte ich als Wirkstoffe lediglich Aloe Vera Basis 1% + 3% Glycerin + 0,50% D-Panthenol verwenden.

Für die Tensidmischung habe ich an jeweils 2,5% Coco-Glucosid und Decyl-Glucosid gedacht (WAS: 2,5%).

Zur Konservierung hatte ich Geogard221 aufgrund der schlechten Löslichkeit in Wasser schon fast abgeschrieben, bis ich auf eine super Analyse von Nine (Vieeelen Dank dafür!! :blumenfuerdich: ) gestoßen bin, in der sie einwandfrei erläutert, dass bei 1% Geogard noch vieel Luft bis zur Sättigung bzw. Unlöslichkeit in Wasser gegeben ist. Daher würde ich es damit ausprobieren.

Die Beduftung soll dann in Richtung Teebaum gehen (ÄÖ).

Was haltet ihr davon? Ich wollte vor allem ein Sammelsurium an Wirkstoffen vermeiden, weil ich auch keine Problemhaut habe. Wäre ein Rückfetter trotzdem empfehlenswert? Da hätte ich Sucrose Cocoate (Sanfttensid) zu Hause.

Liebe Grüße :hallihallo:
Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.

Dante Alighieri

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Bealinchen »

Huhu Adi, :hallihallo:

Gib deine Rohstoffe doch einfach mal in den Rechner ein.

Und hatte Ich nicht wo gelesen das Du das E-book hast?
Da ist ja auch ein einfaches Waschgel drin.
Waschgel Salbei Minze, zur Orientierung mal durchlesen :lupe:

Gutes gelingen :happy:
Liebe Grüße Beate

Adi
Rührküken
Rührküken
3

Bealinchen hat geschrieben:
Donnerstag, 10. März 2022, 13:32

Und hatte Ich nicht wo gelesen das Du das E-book hast?
Da ist ja auch ein einfaches Waschgel drin.
Waschgel Salbei Minze, zur Orientierung mal durchlesen :lupe:

Gutes gelingen :happy:
Hi Bealinchen,

Danke für den Hinweis :-) Ich hätte im e-book einfach mal zu den Rezepten vorblättern sollen :achso:

Hab da leider diese Macke, dass ich immer Seite für Seite schön chronologisch lesen muss. Momentan hänge ich noch bei der Übersicht mit den Ölen :pick: In dem Fall lasse ich aus aktuellem Anlass die Neugierde mal Überhand nehmen und wage einen kleinen Blick vor, damit ich heute noch rühren kann :yeah:
Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.

Dante Alighieri

Adi
Rührküken
Rührküken
3

Einen schönen guten Abend :sunny:

Ich habe nun ein mildes Waschgel gerührt. Es ist fürs Erste gut, aber könnte etwas stärker schäumen. Ist aber bei der Tensidmenge mit 2,5% WAS auch nicht verwunderlich :-)

Ich habe folgendes Rezept verwendet:

Tensidmischung
Coco Glucosid 2.5%
Decyl Glucosid 2.5%

Rückfetter
Sucrose Cocoate 0.50%

Wasserphase
Wasser 88.75%
Glycerin 3%
Aloe Vera Basis 1%
Geogard221 1%
Xanthan 0.75%

Beduftet habe ich mit 2 Tropfen Teebaumöl und den pH-Wert mit Zitronensäure auf 5 eingestellt.

Professionelle Verpackung fehlt mir noch, daher musste erstmal die gute Ahornsirupflasche herhalten :yeah:

Bild

Heike, Ich habe in dem eBook beim Waschgelrezept mit Salbei und Minze gesehen, dass du nur dermosoft1388 eco zum Konservieren verwendet hast. Mit dem Hinweis, dass die Glycerin/Alkohol Kombi aus den Pflanzenextrakten zum Konservieren beiträgt. Sicher hast du nur erprobte Rezepte drin, aber ich wollte noch einmal fragen, ob das generell eine verlässliche Konservierungsunterstützung bietet oder ob man mit Kaliumsorbat oder Ähnlichem sicherer unterwegs ist?

Lieben Dank:-)

Dante Alighieri

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Adi hat geschrieben:
Freitag, 11. März 2022, 19:30
Heike, Ich habe in dem eBook beim Waschgelrezept mit Salbei und Minze gesehen, dass du nur dermosoft1388 eco zum Konservieren verwendet hast. Mit dem Hinweis, dass die Glycerin/Alkohol Kombi aus den Pflanzenextrakten zum Konservieren beiträgt. Sicher hast du nur erprobte Rezepte drin, aber ich wollte noch einmal fragen, ob das generell eine verlässliche Konservierungsunterstützung bietet oder ob man mit Kaliumsorbat oder Ähnlichem sicherer unterwegs ist?
Das kommt immer auf die Formulierung an und lässt sich nicht über einen Kamm scheren. Tensidische Produkte wie Waschgele sind per se tendenziell weniger anfällig für Verkeimung. In Emulsionen usw. kann eine Kombi mit Kaliumsorbat oder Dermosoft® GMCY sinnvoller sein. Uns muss als Selbstrührer klar sein, dass wir a) Formulierungen herstellen, von der jede individuell ist und separat getestet werden muss und b) wir ohne Belastungstests arbeiten und nur Erfahrungswerte teilen können.
Liebe Grüße
Heike

Antworten