Tagespflege für fett- und feuchtigkeitsarme Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Tagespflege für fett- und feuchtigkeitsarme Haut

Ungelesener Beitrag von Mimimi »

Hallo,
Hier mein Rezept Entwurf für eine Tagespflege für sehr trockene und etwas reife Haut.
FP 50% W/O

10% Lanolin
3 % WWA
0,5% Lysolecithin
2,5% Bienenwachs
2% Jasminwachs
5% Sheabutter
6% Jojobaöl
6% Mandelöl
6% Avocadoöl
6% Sesamöl
2% Phytosterolbasis
1% Tocopherol

2% Glycerin
2% Sodium PCA
1% Aloe Vera Basis
1,5% Natriumlaktat 60%
0,5% Milchsäure (oder nur q.s.?)
42% Wasser
1% Rokonsal

Erstellt mithilfe des Lanolin-Rechners. Ich habe den Anteil fürs LL vom Wachs genommen. Macht das Sinn?

Ich freue mich auf Rückmeldungen
Liebe Grüße
Meike
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Mimimi hat geschrieben:
Dienstag, 15. März 2022, 12:19
1 0,5 % Lysolecithin
Das Zeug ist ganz schön dickflüssig 🙈
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Mimimi hat geschrieben:
Dienstag, 15. März 2022, 12:19
Ich freue mich auf Rückmeldungen
Liebe Grüße
Meike
Hallo liebe Meike,

Zufällig sehe ich gerade, dass Dir hier noch niemand geantwortet hat. Nun bin ich selbst keine Spezialistin für W/O Cremes, aber so wie ich das einschätze, könnte eigentlich alles soweit passen. Milchsäure qs und nicht 0,5, weil Du ja nichts puffern musst.
Oder hast du sogar schon gerührt? Dann lass gerne hören, wie sie sich anfühlt!
Herzliche Grüße
Lavande

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Hallo liebe Lavande,
Dankeschön. :knutscher:

Ich habe erst gar keine Milchsäure rein und dann nur ganz wenig. Das ph-Wert-Papier und ich sind noch keine Freunde geworden :pick:

Die Creme fühlt sich an sich schön an. Die Konsistenz ist ganz anders als bei meinen vorherigen reinen Lanolin-Cremes, recht flüssig. Sie hinterlässt ein "einhüllendes" und weiches Hautgegühl ohne fettig zu sein.
Abends tue ich erst noch etwas Wildrosenöl mit Borretschöl auf die nasse Haut und dann die Creme darüber. Auch das zieht relativ schnell ein.
Ich werde für Gesichtscreme ab jetzt definitiv immer Lysolecithin mit rein tun.

Was mich etwas verwundert hat, ist, dass die Creme die Farbe verändert hat. Ich hatte sie in kleine Töpfchen abgefüllt (10g Dosen sind so süß :love: ) und in den Gefrierschrank getan. Eines hatte ich direkt ins Bad gestellt. Bei dem war die Farbe eher bräunlich. Ich dachte, das läge am Jasminwachs. Die aufgetaute Creme ist viel heller 🤔

Viele Grüße
Meike

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Mimimi hat geschrieben:
Mittwoch, 23. März 2022, 17:31
Was mich etwas verwundert hat, ist, dass die Creme die Farbe verändert hat. Ich hatte sie in kleine Töpfchen abgefüllt (10g Dosen sind so süß :love: ) und in den Gefrierschrank getan. Eines hatte ich direkt ins Bad gestellt. Bei dem war die Farbe eher bräunlich. Ich dachte, das läge am Jasminwachs. Die aufgetaute Creme ist viel heller 🤔
Super, dass Dir die Creme gut gefällt und sie sich gut anfühlt! Das ist doch schon mal sehr erfolgreich :mixine:
Warum sie jetzt ihre Farbe verändert hat ??? Puh...tut mir leid, keine Ahnung...
Herzliche Grüße
Lavande

Antworten