Spartanisch für Anfänger

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Spartanisch für Anfänger

Ungelesener Beitrag von Esther »

Na ihr lieben :kekse:

Auf meine letzten Cremes habe ich leider mit Pickeln und ich glaube auch etwas allergisch reagiert. Also habe ich mir nun eine neue, auf die Grundlegenden Dinge reduzierte Creme gerührt.

Ich glaube es ist Heikes Cremegel :D
Habe jetzt aber den Namen nicht mehr ganz im Gedächtnis.
Es ist komplett so wie in ihrem Rezept, mit klitze kleinen abwandlungen:

50 gr Cremegel:

A
1,25gr Jojobaöl
3,00gr Reiskeimöl
2,00gr Squalan
0,5gr Phosphetyl Macadamiate
1,5gr Dermofeel + 0,5gr Imwitor

B
38gr Wasser
1,5 gr Glycerin
0,25 gr Xanthan

C
1gr Sodium PCA, 1 gr Natriumlaktat

D
0,5 gr Rokonsal BSB N
+ Milchsäure Ph

Habe keine Buttern oder Wachse benutzt.
Der Emulgator: Softfeel (Dermafeel) mit Imwitor.
Ansonsten so wie im Rezept beschrieben.

Dazu habe ich Helgas Tonerde Reinigungscreme gemacht.
Da habe ich die Shea gegen Reiskeimöl getauscht (vermute dass ich shea vielleicht nicht vertrage?)
Hatte kein Bergamuls da, also da auch wieder Softfeel mit Imwitor, ansonsten komplett so wie beschrieben

A
14gr Reiskeimöl
3gr Dermafeel + 1gr Imwitor

B
67,5gr Wasser
3gr Tonerde grün
0,5gr Succrose Cocoate (Sanfteen)

C
9,8 r Glycerin
0,2 gr Xanthan

D
1gr Rokonsal BSB N
Milchsäure ph

Hättet ihr es zweck entsprechend noch spartanischer gemacht?
Was würdet ihr bei der nächsten creme reinrühren um einen weiteren Wirkstoff zu testen?
Liebe Grüße
Esther
Glycerinesther, Wachsesther oder Sterolesther?
~(Pflösch)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Esther hat geschrieben:
Mittwoch, 9. März 2022, 13:53
Was würdet ihr bei der nächsten creme reinrühren um einen weiteren Wirkstoff zu testen?
Hallo liebe Esther,

die Rezepturen sehen doch sehr schön aus.

D-Panthenol und Ectoin würde ich dir empfehlen, eventuell auch Nicotinamid. Aber schön langsam, nicht alle auf einmal. :D Wasserlösliche Wirkstoffe kannst du auch gut in einer kleinen Menge Gesichtswasser testen. Ordentlich konservieren und schön den ph-Wert einstellen und vielleicht erst einmal nur alle 2-3 Tage anwenden. Mehr brauchst du ja dann eigentlich gar nicht.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

Welches "Dermofeel" hast du denn verwendet (Dermofeel bzw. Softfeel sind Markennamen, da gibt es mehrere Produkte)?

Für dein Cremegel würde ich dir auch D-Panthenol empfehlen.

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Lilli hat geschrieben:
Mittwoch, 9. März 2022, 18:09
D-Panthenol und Ectoin würde ich dir empfehlen, eventuell auch Nicotinamid. Aber schön langsam, nicht alle auf einmal. :D
Danke Sylvia :) ja die habe sogar alle da. Die habe ich schon im Visier und muss mich zurückhalten nicht alle mit reinzuwerfen :huhu:
Wasserlösliche Wirkstoffe kannst du auch gut in einer kleinen Menge Gesichtswasser testen.
Ja stimmt eigentlich, da könnte ich ja eine kleine Menge herstellen, daran sehe ich ja dann auch ob ichs vertrage oder nicht. Habe allerdings noch kein schönes rezept gefunden. Mein letztes war aus gefühlt 90 % Melissengeist :lach: habe aber jetzt einen schönen Konservierer da (den ich ja auch noch testen muss) :D
Zuletzt geändert von Annika am Donnerstag, 10. März 2022, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Baerenfrau hat geschrieben:
Mittwoch, 9. März 2022, 18:33
Welches "Dermofeel" hast du denn verwendet (Dermofeel bzw. Softfeel sind Markennamen, da gibt es mehrere Produkte)?

Für dein Cremegel würde ich dir auch D-Panthenol empfehlen.
Ich hab "Glyceryl Stearate Citrat"

Die haben tatsächlich unterschiedliche Namen, aber das Dermofeel GSC von der Oilonatura Seite ist das gleiche wie beim Drachen Softfeel GSC :)

Panthenol klingt auch sehr gut für meine zerstörte Haut. Eigentlich zumindest derzeit glaube ich der essentiell wichtigste Stoff wenn man bedenkt wie gereizt meine Haut noch ist :gruebel:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Esther hat geschrieben:
Donnerstag, 10. März 2022, 02:36
Habe allerdings noch kein schönes rezept gefunden. Mein letztes war aus gefühlt 90 % Melissengeist
Liebe Esther,

halte das Rezept schön schlank: nur Wasser, den Wirkstoff, Milchsäure und den Konservierer - ich versuche, mit den Wirkstoffen addiert aus Toner und Fluid bei ca. 8 % zu bleiben und habe zwei verschiedene Toner, einen für tagsüber und einen für nachts.
Die schönen Wirkstoffe wollen ja irgendwie „verbraten“ werden. :D

Liebe Grüße :)
Sylvia

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

Softfeel GSC passt gut.
Bei der Reinigungsmilch könntest du es mit Kaolin statt der grünen Tonerde versuchen. Ich finde das etwas sanfter und weicher.

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

:love: So. nach gefühlt einer eeeeeigkeit und 100 seifen später widme ich mich grad wieder diesem schönen forum.

Dabke für eure Tipps. Habe die Creme gerührt und reagiere aber tatsächlich immernoch auf irgendwas :gruebel:
Seit neustem habe ich SCI im Verdacht. Werde mir mit euren Tipps nochmal eine spartanische Creme rühren (denn meine ist definitiv nicht reichhaltig genug) und dann das SCI mal weglassen. Irgendwie muss ich das doch mal rausfinden :schocker:

Ein gesichtswasser mit ein paar Rohstoffen muss auch noch her :p
Meins ist schon länger leer und ich nutze Hamamelis Hydrolat. Aber meine Tochter mag dann nicht mehr kuscheln weil das stinkt :huhu: riecht halt nach Heu irgendwie :D
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Esther hat geschrieben:
Freitag, 18. März 2022, 04:48
Habe die Creme gerührt und reagiere aber tatsächlich immernoch auf irgendwas :gruebel:
Seit neustem habe ich SCI im Verdacht.
Wie sieht die Reaktion aus? Pickel, Unterlagerung (sehen wie tiefliegende, nicht entzündete Pickel aus), rote Flecken?
Und wie schnell zeigte sie sich? Sofort oder erst nach Tagen? Als Reaktion bei Verwendung von SCI würde ich eher nur
ein austrocknen annehmen, aber ich weiß es natürlich nicht sicher :) und SCS wird auch als verträglicher beworben.

Unterlagerungen können verschiedene Ursachen haben:
Entweder zu hohe FP oder Einsatz von Fettalkohole (Konsistenzgeber).

Irritationen sofort deuten wohl auf eine Unverträglichkeit eines Rohstoffes hin; tritt sie hingegen erst nach Tagen auf, könnte es sein, dass eine Verkeimung beginnt (aus welchen Gründen immer), allerdings noch nicht sichtbar oder riechbar. Ist mir am Anfang mal mit einer selbst gemachten Ölmischung passiert: Fläschen war halb leer, neue Ölmischung gemacht und in das halb volle :wall: Fläschchen eingefüllt. Will sagen, auch z. B. Öle können durch Oxidation eine Hautreaktion hervorrufen :).
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 18. März 2022, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung eingefügt und Wort korrigiert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Hmm daran kann das natürlich liegen, werde nochmal die selbe mischen.
Ich habe so leicht juckende Pusteln/ pickelchen gekriegt. Allerdings aucg auf der Kopfhaut so 1 oder 2 Stück. Deshalb kam ich nämlich aufs SCI. Ich wüsste sooooooo gerne konkret den Auslöser, das macht mich leicht wahnsinnig :brilleputzen:

Allerdings werde ich den Rokonsal mal mit Geogard austauschen. Kann ja auch daran liegen.

Aber hast recht. Ich glaube sooooooo sauber wie ich es sollte habe ich nicht gearbeitet :pfeifen: die eine hab ich in so nem 10 ml Tiegel und die andere in einer kleinen pumpflasche. Hmmmm werde nochmal rumtesten :D

Waren denn bei meiner Creme FP und Konsistenzgeber Verhältnismäßig hoch? :gruebel:

Am aaaallerbesten war die haut echt als ich mich mit Essig geduscht und mit dem gefühlt 90 % Melissengeist ohne Creme oder sonst was :huhu: aber ich will mehr als das :zickig:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Esther hat geschrieben:
Freitag, 18. März 2022, 17:36
Hmm daran kann das natürlich liegen, werde nochmal die selbe mischen.
Ich habe so leicht juckende Pusteln/ pickelchen gekriegt. Allerdings aucg auf der Kopfhaut so 1 oder 2 Stück. Deshalb kam ich nämlich aufs SCI. Ich wüsste sooooooo gerne konkret den Auslöser, das macht mich leicht wahnsinnig :brilleputzen:
juckende Pustel, ja das könnte dann schon SCI sein.
In Deiner Reinigungscreme ist grün Tonerde, auch die könnte Verkeimung entfachen; nächstes Mal einfach rein in den Kelomat, wenn Du die Geräte desinfizierst :).
Allerdings werde ich den Rokonsal mal mit Geogard austauschen. Kann ja auch daran liegen.
Ja, leider gibt es mehrere Möglichkeiten für Unverträglichkeit. Deswegen ist es uns hier im Forum so wichtig, darauf hinzuweisen, die ersten Pflegeprodukte mögichst "schlank", also das Rezept, zu halten :)
Aber hast recht. Ich glaube sooooooo sauber wie ich es sollte habe ich nicht gearbeitet :pfeifen:
Die Keime sind verschlagene Biester :wink:, schmuggeln sich überall hinein
Waren denn bei meiner Creme FP und Konsistenzgeber Verhältnismäßig hoch? :gruebel:
Glaube ich nicht :), für diese Frage gibts aber keine pauschale Antwort. Nur Deine Haut bestimmt was sie möchte und was nicht. Manchmal muss man einfach mehrmals testen, wenn man sich vorher schon nicht auf die Kaufcreme verlassen konnte.
Am aaaallerbesten war die haut echt als ich mich mit Essig geduscht und mit dem gefühlt 90 % Melissengeist ohne Creme oder sonst was :huhu: aber ich will mehr als das :zickig:
Anstelle von Essig säuern wir (Ph-Wert einstellen) mit Milchsäure, das passt auch :).
Melissengeist pur im Gesicht über längere Zeit ? Da muss vielleicht noch die Hautbarriere gesunden :gruebel:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Danke für deine Ausführliche Antwort Helga :blumenfuerdich:

Anfängerfrage: Was ist ein Kelomat? So ein Sterilisator? :)
Aber jaaa, die Tonerde hab ich einfach so reingeworfen :schock: dass die alles andere als Steril ist hätt ich auch drauf kommen können :D

Ich hab mich in der Zeit tatsächlich put mit Essig geduscht :lach: aber danach natürlich klar abgespült :p die Produkte säuer ich auch brav mit Milchsäure ab.

Also der Melissengeist war zwar nicht ganz pur. Aber zu dem Zeitpunkt war das mit dem rechnen der 15 % als Konservierung eher so.. ach wir schütten mal rein :vogel:
Nach geruch und Haptik (war als würde das sofort verfliegen) fühlte es sich seeeeeehr überdosiert an :argverlegen:

Ich würde auch total gerne ohne Alkohol konservieren. Geht das beim Gesichtswasser nicht auch mit anderen Sachen?
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Esther hat geschrieben:
Samstag, 19. März 2022, 05:19
Ich würde auch total gerne ohne Alkohol konservieren. Geht das beim Gesichtswasser nicht auch mit anderen Sachen?
Ja, klar. Ich nutze 5 % Pentylene Glykol in Zusammenspiel mit 0,2 % Kaliumsorbat (die Pellets). Es ginge auch 3,5 % Blend eco 1388 mit 0,2 % Kaliumsorbat. Bei Leucidal bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. In der Suchfunktion "Gesichtswasser" und "Konservierung" eingegeben, wirst Du aber sicherlich fündig.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Danke dir :)
Ich hab nur kein Kalium Sorbat da :gruebel:
Ginge das theoretisch auch ohne?
Habe pentylene Glycol und.. hoffentlich hab ich den Namen richtig im Kopf Softfeel 1883 eco da :gruebel:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Esther hat geschrieben:
Samstag, 19. März 2022, 05:19
Danke für deine Ausführliche Antwort Helga :blumenfuerdich:

Anfängerfrage: Was ist ein Kelomat? So ein Sterilisator? :)
ich bin zwar nicht Helga, kann dir aber weiterhelfen.
Ein Druckkochtopf heißt in Österreich umgangssprachlich Kelomat (ein Produktname), mit dem kann man ganz wunderbar autoklavieren
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Esther hat geschrieben:
Samstag, 19. März 2022, 08:53
Ich hab nur kein Kalium Sorbat da :gruebel:
Ginge das theoretisch auch ohne?
Habe pentylene Glycol und.. hoffentlich hab ich den Namen richtig im Kopf Softfeel 1883 eco da :gruebel:
Hallo Esther,

schau mal, es gibt einen Thread hierzu. Ich konserviere meine Gesichtswässer auch nur mit 5-7 % Pentylene Glycol eco, mache aber immer nur kleine Mengen, so für 2-3 Wochen.

Vielleicht wäre auch Geogard/Cosgard etwas für dich, ist prima für Emulsionen und wässrige Produkte, die liebe Nine, die ja kommerziell rührt und "vom Fach" ist :D, benutzt es für all ihre Produkte.

Liebe Grüße
Sylvia

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

pfeifferische hat geschrieben:
Samstag, 19. März 2022, 09:45
Ein Druckkochtopf heißt in Österreich umgangssprachlich Kelomat (ein Produktname), mit dem kann man ganz wunderbar autoklavieren
Achsoooo :lach: das Wort war mir nämlich total fremd :lach:
Habe leider gar keinen aber ich find schon ne Lösung, das kann man bestimmt auch anders Steril kriegen :D
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

:yeah: Danke Sylvia

Geogard hab zum glück hier. Den Thread lese ich mir gleich direkt durch, das wäre tatsächlich umsetzbar für mich :love:
Vielen Dank :knuff:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Antworten