Pflegekonzept für extrem beanspruchte Hände

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal meinen Erstversuch einer 'Arbeiterhandcreme' mit Euch teilen (für meinen Partner als Beigeschenk zum Geburtstag im Oktober):

Fettphase 27%:
3% BSB
6% Sheabutter
6% Dermofeel Sensolv
3% Babassuöl
3% Moringaöl

2% Phospholipon
1% Imwitor
3% Behenylalkohol für die Konsistenz

Wirkstoffe 4,2%:
Glycerin 2%
Ectoin 1%
Panthenol 1%
Allantoin 0,2%

Hilfsstoffe:
0,5% Siligel
1% Geogard

67,3% Wasser
--------
Soweit, so gut. Ich persönlich bin mit Konsistenz und Pflegewirkung schon sehr zufrieden. Nun bin ich mir aber sicher, dass meine bessere Hälfte sich daran stören wird, dass die Handflächen etwas fettig bleiben. 😐
Kann ich dem irgendwie entgegenwirken?
Maisstärke? Puder?
Bei Olionatura im Shop bietet Heike kosmetische Maisstärke an. Allerdings komme ich damit nicht auf den Mindestbestellwert. Alternativ dachte ich an loses Setting Powder?
Was meint Ihr?
Liebe Grüße,
Susie

Witzworter Krauthexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5
Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Hallo Susie,
das ist so meine Creme "für alle Fälle". Sie zieht sehr gut ein und hinterlässt einen leichten Schutzfilm. Vielleicht hilft es Dir.
"BSB2":
Ölphase
Avocadoöl 4,0%
Weizenk.öl 4,0%
Neutralöl 2,0%
Traubenk.öl 4,0%
Squalan 2,0%
Sheabutter 4,0%
Bienenwachs 3%
Kakaobutter 3%
BSB 1,0%
PHP 2,0%
Bergamuls 1,0%
gesamt 30,0%
Wasserphase
Wasser 56,0%
Lipodermin 2,0%
Panthenol 4,0%
Sodium PCA 3,5%
Natriumlaktat 3,5%

Rokonsal 1,0%
Milchsäure qtt.

gesamt 70,0%

Gesamtmenge 100,0%
Viele Grüße aus dem Norden

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Susie hat geschrieben:
Mittwoch, 11. August 2021, 15:42
Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal meinen Erstversuch einer 'Arbeiterhandcreme' mit Euch teilen (für meinen Partner als Beigeschenk zum Geburtstag Nun bin ich mir aber sicher, dass meine bessere Hälfte sich daran stören wird, dass die Handflächen etwas fettig bleiben. 😐
Kann ich dem irgendwie entgegenwirken?
Maisstärke? Puder?
Eher nicht :), tausche z. B. das Babassuöl gegen Avocado aus, das zieht schnell ein. Bei Handcremes kann man auch Phospholipon erhöhen und dafür Imwitor reduzieren, z. B. 1:1, also je 1,5% oder sogar 2% Phospholipon. Ansonsten - schön schlankes Rezept :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 12. August 2021, 10:27
.

Bei Handcremes kann man auch Phospholipon erhöhen und dafür Imwitor reduzieren, z. B. 1:1, also je 1,5% oder sogar 2% Phospholipon.
Hallo Helga,
danke für den Tipp mit Avocadoöl - das werde ich testen.
Bei den Emu's hab ich schon 2% Phospholipon und 1% Imwitor. Aber an den Ölen könnte ich wirklich noch drehen.
Überlege auch, noch ein bisschen extra Feuchtigkeit (Pentavitin) rein zu tun, aber ich las hier im Forum, dass zuviel Feuchtigkeit in Handcremes kontraproduktiv ist... 🤔
Meine Hände sind halt komplett anders als die meines Partners, weshalb mir die Rezepturtüftelei etwas schwer fällt 😅
Aber Avocado ist schonmal notiert 🤓
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie hat geschrieben:
Donnerstag, 12. August 2021, 14:19
Bei den Emu's hab ich schon 2% Phospholipon und 1% Imwitor.
Entschuldige, das habe ich doch glatt überlesen :wink: Auch habe ich mich geirrt bei Öletausch, Avocado meinte ich anstelle von Moringa, Babassu kannst Du ruhig lassen :).
Wenn es Dir immer noch zu "schmierig" ist, kannst Du die FP ruhig reduzieren, ausschlaggebend für eine gute Handcreme ist nicht der Fettgehalt :)
Überlege auch, noch ein bisschen extra Feuchtigkeit (Pentavitin) rein zu tun, aber ich las hier im Forum, dass zuviel Feuchtigkeit in Handcremes kontraproduktiv ist... 🤔
Meine Hände sind halt komplett anders als die meines Partners, weshalb mir die Rezepturtüftelei etwas schwer fällt 😅
Aber Avocado ist schonmal notiert 🤓
Schau mal hier klick, an diesem Beitrag kannst Du Dich ein wenig orientieren. Handcremes brauchen nicht 10 verschiedene Öle, wichtig ist aber auch hier der Barriereschutz, dass Handwäschen nicht auf Dauer zu sehr entfetten und dass die eigene Hautfeuchtigkeit in der Haut gehalten werden kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du Lanolin nicht verwendest, falls ich mich irre, dann 2-3% ins Rezept, unschlagbar :wink:.

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 12. August 2021, 16:02
Auch habe ich mich geirrt bei Öletausch, Avocado meinte ich anstelle von Moringa, Babassu kannst Du ruhig lassen :).
Hallo Helga,

danke für den Link! 🤗 Rhagaden hat mein Herzblatt auf öfters an den Fingern (insbesondere im Winter). Muss erstmal die Stoffe googlen, die da aufgelistet sind 😄
Das Moringaöl hab ich eigentlich nur niedrig dosiert mit hinzu genommen, weil es mir im Gesicht so gut hilft und bei mir heilend wirkt.
Ich werde nochmal ein bisschen rumprobieren. Mit dem Lanolin erinnerst du dich richtig.

Was mir gerade noch einfällt: ich habe noch jede Menge Beerenwachs. Ob ich davon noch was reintun könnte? 🤔
Liebe Grüße,
Susie

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Witzworter Krauthexe hat geschrieben:
Donnerstag, 12. August 2021, 08:51
Hallo Susie,
das ist so meine Creme "für alle Fälle". Sie zieht sehr gut ein und hinterlässt einen leichten Schutzfilm. Vielleicht hilft es Dir.

Hallo,

danke dir, das werde ich mir gleich mal abspeichern und mit der Grundlage auch etwas experimentieren 😊
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Beerenwachs - teste einfach, mir ist es zu schmierig, aber Haptik wird unterschiedlich empfunden :-), zu Beginn vielleicht mal nur 0,5%.

Helga

Wildblume
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Wildblume »

Ja, Haselnussöl verwenden und mit Orangenöl bedurften- das mag ich sehr!

Wildblume
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Wildblume »

Sorry, obige Bemerkung ist an die falsche Stelle gerutscht!

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Mimi »

Die „männliche Pflegefaulheit“ kommt mir irgendwie bekannt vor :kichern: Mein Mann hat ein ähnliches Problem mit seinen Füßen. Und auch er findet das klebrige Gefühl so unangenehm, dass er Cremes morgens nach dem Duschen nicht benutzt. Ich habe es deshalb mit einer Abwandlung von Heikes Aloe-Minz-Fußgel versucht. Zieht ultraschnell ein, wird deshalb auch tatsächlich benutzt, durchfeuchtet gut und bringt ihn so über den Tag, bis Abends eine hohe Fettphase draufkommt. Vielleicht ginge auch für Deinen Freund tagsüber ein Hydrodispersionsgel mit Urea, in Kombination mit einer reichhaltigeren Creme für die Nacht (die zwar BSB enthält, aber dann nicht so klebt wie die pure Version)?

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

MieB hat geschrieben:
Montag, 31. Mai 2021, 09:09

Ja, die Neutrogena kenne ich auch, aber nur mit dem Ergebnis, dass sie für ca. 15 Minuten geholfen hat und die Haut danach so aussah wie vorher.
Huhuuu! 😀
Ich wollte mal Rückmeldung geben, dass mein Partner nun die Neutrogena nicht mehr mag und um Nachschub von meiner Handcreme bittet 😬
Sie verwandelt seine Hände zwar nicht in Samthandschuhe, aber hilft wohl schon ein bisschen 👍
Ich lasse mal das Rezept da, falls jemand Bedarf hat.

Handcreme 'Schlimmer Finger 4.0'
Menge: 100g

Fettphase (26%):
2% BSB
5% Sheabutter
3% Dermofeel Sensolv
3% Moringaöl
3% Yanguöl
2% Babassuöl
3% Bienenwachs

Emu's und Konsistenz:
1,5% Phospholipon