Bodylotion riecht muffig....

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Bodylotion riecht muffig....

Ungelesener Beitrag von Susie »

Hallo Ihr Lieben! :hallihallo:

Ich habe ein 'Problem' mit meiner Bodylotion.
Wenn sie frisch gerührt ist, riecht sie ok (leicht medizinisch, wie das halt aufgrund der Zutaten nunmal so ist.
Nun das Kuriose: egal ob parfümiert oder nicht - nach ca. 2 Wochen ändert sich der Geruch und sie riecht leicht muffig / leicht lakritzig. :schock:

Ich kann mir einfach nicht erklären, woher das kommt. Vielleicht hat jemand eine Idee, welcher Inhaltsstoff der Übeltäter sein könnte? Schreibe mal ohne Mengenangaben auf, was ich so verarbeite:

Fettphase:
Mangobutter / Sheabutter raff.
Phytosteryl Macadamiate
Jojobaöl
Krambeöl
Babassuöl
Squalan

Emus:
Dermofeel GSC
Imwitor

Wirstoffe:
Hyaluron hochmolekular u. niedermolekular
Natriumlaktat
Sepilift
Pentavitin
Algenöl

Hilfsstoffe / Konservierer:
Xanthan
Geogard

Auch wundert mich, dass ohne Natriumlaktat (3%) der PH-Wert deutlich unter 5 liegt. :gruebel:
Ich kaufe alle Öle und Wirkstoffe regelmäßig nach weshalb ich ausschließe, dass etwas davon verdorben sein könnte.

Hat jemand eine Idee? :)
Liebe Grüße,
Susie

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Möglicherweise gibt es metabolische Prozesse, z. B. Reaktionen mit Stoffen aus dem Algenöl? :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Heike hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Oktober 2021, 11:03
Möglicherweise gibt es metabolische Prozesse, z. B. Reaktionen mit Stoffen aus dem Algenöl? :gruebel:
Hallo liebe Heike,

das ist ein guter Hinweis! 👍 Ich teste das in der nächsten Charge mal ohne Algenöl.
Eine gute Gelegenheit um zu prüfen, ob das Öl überhaupt einen Nutzen hat 😜
Liebe Grüße,
Susie

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Heike hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Oktober 2021, 11:03
Hallo liebe Heike,

ich möchte dir nochmal ein Feedback zu dem Thema "muffiger Geruch" (mein Freund nennt es "Geruch nach Oma-Creme" 😅) geben.
Am Algenöl lag es nicht.
Der Geruch entstand nämlich auch bei Handcreme, welche von mir ohne Algenöl und mit anderen Wirkstoffen sowie Ölen gemacht wird.

Es liegt am Geogard 221.

Habe bei der letzten Charge die Handcreme mit Softkons konserviert und sie riecht auch nach Wochen so wie am Anfang.

Also werde ich wohl (obwohl deutlich kostspieliger) bei meiner Bodylotion nun auch auf Softkons zurückgreifen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende! 😊
Liebe Grüße,
Susie

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Susie hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 12:41
...
Es liegt am Geogard 221.
...
Hallo Susie,
dem muss ich in dieser Ausschließlichkeit widersprechen. Ich habe noch NIE eine geruchliche Veränderung von mit Geogard konservierten Produkten erlebt.

Ich will nicht ausschließen, dass dies im Einzelfall vorkommen mag und weiß, dass Geruchswahrnehmungen individuell sehr verschieden sind, aber du erweckst hier den EIndruck, dass alle mit Geogard konservierten Produkte dann "muffig" riechen, und das ist nicht so.

Grüessli Nine

BTW: Was ist denn "Algenöl"?!

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Nine hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 13:23

Ich will nicht ausschließen, dass dies im Einzelfall vorkommen mag und weiß, dass Geruchswahrnehmungen individuell sehr verschieden sind, aber du erweckst hier den EIndruck, dass alle mit Geogard konservierten Produkte dann "muffig" riechen, und das ist nicht so.

Grüessli Nine

BTW: Was ist denn "Algenöl"?!
Hallo Nine,

nein Sorry, so sollte das nicht rüberkommen.
Ich nutze Geogard ja auch zb in deinem Haarspree, wo es nicht unangenehm riecht. Ich habe keine Ahnung, warum es bei mir in der Bodylotion oder Handcreme der Fall ist.
Vielleicht hängt es mit der Höhe der Fettphase zusammen? Bin ratlos.
Habe nur für mich beschlossen, dass es einfacher ist, einfach den Konservierer austauschen, anstatt x Kombinationen mit verschiedenen Ölen oder ausgetauschten Wirkstoffen. 😉

Algenöl ist Sojaöl mit Algenextrakt (gibts zb beim Drachen). 🙂

Nachtrag: ich hab gerade nochmal die Rezepte von Bodylotion und Handcreme durchgesehen. Als einzigen gemeinsamen Rohstoff enthalten beide raffiniertes Babassuöl mit 2%. Ob dies zu einem unangenehmen Geruch mit dem Geogard führen kann?
Liebe Grüße,
Susie

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo Susie, dass das Babassuöl nach 2 Wochen den Geruch einer Kosmetik ändert glaube ich nicht bzw. kenne ich so nicht. Die Ursache rauszufinden könnte schwierig werden. Vielleicht ist es eine Kombination von Inhaltsstoffen. Um den Übeltäter zu identifizieren könntest du der Reihe nach immer einen der Inhaltstoffe weglassen. Das ist natürlich aufwändig und langwierig. Vielleicht liegt die Ursache gar nicht bei den Inhaltsstoffen, sondern ganz woanders, z.B. bei einer Verkeimung.

Vor einigen Jahren habe ich mal etwa ein Jahr an einem Rezept für eine Bodylotion rumgetüftelt. Dabei hatte ich auch immer wieder das Problem, dass sich nach 2-3 Wochen der Geruch geändert hat. Ich habe nie herausgefunden woran es lag und das Projekt dann beendet. Hoffentlich hast du da mehr Erfolg. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Mathew hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 15:14
Hallo Susie, dass das Babassuöl nach 2 Wochen den Geruch einer Kosmetik ändert glaube ich nicht bzw. kenne ich so nicht.
Hallo Mathew,
danke für die Antwort! 🙂
Das Babassuöl allein vielleicht nicht, aber vielleicht reagiert es irgendwie mit dem Geogard?
In meiner Gesichtscreme nehme ich auch Babassuöl, allerdings einen anderen Konservierer und da verändert sich der Geruch nicht.
Es ist wirklich seltsam. Ich hab in den vergangenen 10 Monaten natürlich auch einiges im Rezept ausgetauscht, das Problem tritt jedes Mal wieder auf. Auch sind alle o.g. Inhaltsstoffe mittlerweile 1-2 Mal nachbestellt. An eine Verkeimung dachte ich auch zuerst, aber ich desinfiziere echt alles penibel. Und bei Tagescreme, Feuchtigkeitsserum, Haarpflegespray, Lipgloss, Lippenstift usw. ist das Problem nie aufgetreten.
Letztens hab ich in der Handcreme für meinen Freund (welche auch irgendwann den komischen Geruch entwickelt hat) einfach nur den Konservierer getauscht und der Geruch ist nicht aufgetreten.
🤷‍♀️
Ich werde die Tage einfach mal die Bodylotion mit anderem Konservierer machen und dann weiß ich es in ein paar Wochen genauer.

Es ärgert mich ja immens, wenn ich nicht weiß, warum etwas passiert 😅
Liebe Grüße,
Susie

Antworten