Creme mit WWA trennt sich, wieso?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Creme mit WWA trennt sich, wieso?

Ungelesener Beitrag von Esther »

Aaaaaalso, eigentlich hatte ich bisher keine Probleme wenn ich Wollwachsalkohol und Lanolin zusammen gerührt habe. Nun wollte ich aber eine ohne Lanolin und die funktioniert gerade irgendwie gar nicht :gruebel:
Schob direkt am Anfang hab ich gemerkt dass es sich nicht richtig verbinden möchte. Habe die Phasen gleich Heiß in Mini Mini schlücken zusammen gerührt (schön mit dem Spatel) hmm naja hier mal das Rezept, habe mit dem WWA Rechner gearbeitet:

50% Fettphase:

9% Sheabutter
10% Neutralöl
10% Mandelöl
6% Squalan

Emulgator/ Konsistenzgeber 15% / 30% von FP

10% Wollwachsalkohol
5% Myristyl Myristate

50% Wasserphase
Wirkstoffe: 6%

1% Niacinamide
1% Panthenol
4% BSB

1% Rokonsal BSB N

43% Wasser

Ps: habe extra Bienenwachs gegen Myristyl Myristate getauscht, dachte das wäre besser für meinen derzeitigen Hautzustand.

Wo könnte mir denn ein Fehler unterlaufen sein? Habe hinterher vor lauter Verzweiflung Hochtourig gerührt, das hat es jetzt nur noch verschlimmert :achso:
Werde sie als schüttellotion aufbrauchen, denn die wollte ich mir extra so rühren um meine Hautbarriere wieder aufzubauen, meine Gesichtshaut ist an einem Tiefpukt :blahblah:

Danke schonmal für eure Ideen :mods:
Liebe Grüße
Esther
Glycerinesther, Wachsesther oder Sterolesther?
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Esther, Ich fürchte, Du hättest Bienenwachs verwenden sollen :wink:, anstatt MM.
Wollwachs-Rechner

Variante B: Nur mit Wollwachsalkohol
10 g Wollwachsalkohol
26 g Öle
9 g Buttern
5 g Bienenwachs
50 g Wasserphase
= 100 g gesamt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

:hallihallo: Huhu Helga

Danke für deine Antwort, irgendwo hatte ich das gelesen dass Bienenwachs nicht zwingen erforderlich ist :gruebel: aber wahrscheinlich dann in Kombi mit Lanolin, oder? Würde es Sinn machen trotzdem irgendwie MM mit einzubauen? Htöatte gelesen dass es gut bei Barriere gestörter Haut wirken soll, oder ist Bienenwachs der Wirkung vom MM ähnlich?

(Muss aber sagen dass ich jetzt schon merke dass es meiner Haut n ticken besser geht ) auch wenn sich das nicht wirklich emulieren lässt :argstverlegen:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Esther hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 20:04
Danke für deine Antwort, irgendwo hatte ich das gelesen dass Bienenwachs nicht zwingen erforderlich ist :gruebel:
Hm - weißt Du noch wo Du das gelesen hast? Ich bin jetzt nicht gerade Spezialistin in Sachen W/O-Cremes - aber kann es sein, dass es da um O/W Cremes ging (also mit Fettanteil unter 50%) ? Zu diesen Cremes/Lotions kann man 0,5% BW als Konsistenzgeber zugeben oder eben auch das Myristil M. Vor einigen Jahren haben wir MM mehr verwendet, ist irgendwie in Vergessenheit geraten :gruebel:
Würde es Sinn machen trotzdem irgendwie MM mit einzubauen? Htöatte gelesen dass es gut bei Barriere gestörter Haut wirken soll, oder ist Bienenwachs der Wirkung vom MM ähnlich?
Bei Barrieregestörter Haut wirkt eher das Lanolin :), das kann man auch als Wirkstoff betrachten :) und auch in "normale" Cremes/Lotions mit 1-2% einbauen. MM ist "nur" ein Konsistenzgeber, kein Wirkstoff, aber es dichtet ein bisschen ab, beugt dem TEWL vor (das zuviel abdunsten von Hautfeuchtigkeit, was ein Problem bei barrieregestörter Haut ist). MM in eine Lanolin/WWA-Creme einzubauen kann man wahrscheinlich - macht aber keinen Sinn.
(Muss aber sagen dass ich jetzt schon merke dass es meiner Haut n ticken besser geht )
Das freut mich sehr für Dich :), die nächste Charge wird bestimmt gut :).

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ich musste gerade ewig suchen :D habe auch leider nur die Hälfte wieder gefunden und glaube dass der Ersatz für Bienenwachs von einem Fußcreme Thread stammt :gruebel:

Auf jedenfall hat mich die Beschreibung vom Dachen sehr angetan, Bienenwachs ist für mich sooo Standard dass ichs vielleicht als langweilig empfinde :lach: und es kann tatsächlich sein dass es ne Creme weit unter 50% FP ging.

Hmm jetzt wird Lanolin natürlich wieder etwas interessanter für mich :) neige ab einem gewissen punkt zu Mitessern, allerdings ist es mir gerade wichtiger meiner allergie Haut wieder hinzubekommen... Meine derzeitige Vermutung mal Geogard 221. Aber die testung steht noch aus, nehme jetzt wieder Rokonsal BSB N :gruebel:

Stimmt es eigentlich dass man Cremes mit sehr hoher FP nicht mehr konservieren muss? Kann ich mir kaum vorstellen, habs aber auch irgendwo gelesen :D

Übrigens, habe mehr oder weniger den ganzen Tag an der getrennten Creme herumgerüht :lach: so langsam sieht sie emulgierter aus :D weil, die gute BSB :schocking:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Die BSB gehört in die Fett- nicht die Wasserphase. Wie/ Wann hast du sie in die Emulsion eingearbeitet?
Liebe Grüße, Nina

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ich hab sie in der Fettphase geschmolzen, habe sie aber im Rezept als Wirkstoff stehen. Aber hast recht, auch im Rezept gehört das eigentlich in die fettphase :)

Aber das bringt mich zum grübeln, vielleicht hatte die Creme ja dann doch einen Temperaturschock. Habe ein paar gramm Wasser abgezwackt um Panthenol und Niacin einzurühren.. Vielleicht ist das der Grund? Wie bringe ich denn Temperatur empfindliche Wirkstoffe fachgerecht in so eine Creme unter?
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Esther hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 23:36

Stimmt es eigentlich dass man Cremes mit sehr hoher FP nicht mehr konservieren muss?
Wo Wasser enthalten ist, muss konserviert werden :) klick. (Das Dossier besteht aus 4 Einzelartikel)
Auszug aus o. a. Link "Konservieren":
... Sobald Wasser im Produkt ist, müssen wir uns über eine zuverlässige Konservierungsstrategie Gedanken machen – im Interesse unserer Hautgesundheit.
Esther hat geschrieben:Kann ich mir kaum vorstellen, habs aber auch irgendwo gelesen :D
Ja, das "irgendwo" ist uns hier leider bekannt, in den tiefen des Webs gibt es ein paar Seiten mit unterschiedlichen, teils wirklich dummen Aussagen und Ratschlägen. Nicht jede, die eine Website aufmacht ist automatisch Expertin, es werden Aussagen wieder gegeben, die die HP-Inhaberin auch "irgendwo" gelesen hat ..
Esther, wenn Du viel über Kosmetik rühren liest, halte Dich lieber an Olionatura; Heike hat alles bis ins Kleinste recherchiert, mit Fachleuten gesprochen, sich abgesichert und selbst getestet. Dein Wissen begründet auf dem Handbuch von Heike oder auf Olionatura - damit bist Du auf der sicheren Seite :)

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 27. März 2022, 15:07

Wo Wasser enthalten ist, muss konserviert werden :)
Da hast du völlig recht, genau so hab ichs bisher auch zum glück gehandhabt
Helga hat geschrieben:
Sonntag, 27. März 2022, 15:07
Ja, das "irgendwo" ist uns hier leider bekannt, in den tiefen des Webs gibt es ein paar Seiten mit unterschiedlichen, teils wirklich dummen Aussagen und Ratschlägen. Nicht jede, die eine Website aufmacht ist automatisch Expertin, es werden Aussagen wieder gegeben, die die HP-Inhaberin auch "irgendwo" gelesen hat ..
Jaaa das ist mir jetzt auch bitter klar geworden.. auch bei Youtube, ganz grausig habe ich ne Gurkencreme gesehen :veilchen:
Da wurde ne Frische Gurke gerieben, in gekochten Reis gerührt und als "mehrere Wochen haltbar" angepriesen :schocker:

Ich bin immer wieder überrascht wie weit Heike recherchiert hat, denn die Website hat irgendwie kein Ende :happy:

Ich werd mich dran halten, versprochen :wink:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Esther hat geschrieben:
Sonntag, 27. März 2022, 22:44
Ich bin immer wieder überrascht wie weit Heike recherchiert hat, denn die Website hat irgendwie kein Ende :happy:
.. und ganz wichtig: Heike aktualisiert immer wieder :). Wir bleiben also nicht auf einem Stand von z. B. 2010 stehen :wink:
An dieser Stelle liebe Heike, weil es gerade passt: :bussi: und danke

Helga

Antworten