Hilfe! Natron in Gesichtswasser, pH viel zu hoch.

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hilfe! Natron in Gesichtswasser, pH viel zu hoch.

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Hallo ihr Lieben,

ich war daemlich und dumm. :achso:

Ich habe Heikes Phytogesichtswasser gemacht. Zwei Tropfen Milchsäure haben es auf pH 3 runtergeregelt. Also habe ich Natron dazu gegeben. Das Pulver. Als Pulver. :wall:

Seitdem ist der pH bei circa 8. hatte noch mehr Milchsäure reingetropft (11 Tropfen insgesamt, nach jedem Tropfen gemessen) und es ging wieder auf 5,6 runter.

Es ist aber wohl immer noch Natron drin, der of ging wieder hoch.

Was kann ich tun? Tonne? :grosseaugen:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Meine Haut meckert bisher jedenfalls nicht. Trotzdem wäre ich um Tipps dankbar! :knuddler:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Liebe Grüße aus Bochum
Liebe Grüße
Jule
--

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Jule
Hast Du richtig gut gemischt? Einen anderen Grund als nicht gut gemischt für pH-Schwankungen kann ich mir in dieser Situation nicht vorstellen.
LG - Beauté
Carpe diem!

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 29. März 2022, 19:08
Liebe Jule
Hast Du richtig gut gemischt? Einen anderen Grund als nicht gut gemischt für pH-Schwankungen kann ich mir in dieser Situation nicht vorstellen.
LG - Beauté
Liebe Beauté, danke für Deine Antwort!

Ich hab es gut geschüttelt, aber es sieht aus, als ob noch Natron „aufliegt“ und nach und nach weiter laugt. Ich beobachte es noch ein paar Tage. Macht es denn Sinn, es nochmal mit Milchsäure zu regeln?
Liebe Grüße
Jule
--

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Geschüttelt? Das wird nichts! Es muss jede Portion ob MS oder Natron sehr gut untergerührt werden. Ich mache das immer hochtourig! Im GW reicht es ev. auch nicht hochtourig, aber rühren musst Du.
LG - Beauté
Carpe diem!

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 29. März 2022, 20:16
Geschüttelt? Das wird nichts! Es muss jede Portion ob MS oder Natron sehr gut untergerührt werden. Ich mache das immer hochtourig! Im GW reicht es ev. auch nicht hochtourig, aber rühren musst Du.
LG - Beauté
😞 ich hab es alles in das kleine Fläschchen rein und kräftig geschüttelt. Steht auch so im Rezept. (Nur nichts mit Natron)

Soll ich es dann auskippen und noch mal hochtourig verrühren?
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Jule
--

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Lass es ein paar Tage stehen und schüttle ab und zu kräftig. Dann nochmals nachmessen. Wenn es dann nicht gut ist, würde ich es nicht mehr verwenden, denn dann könnte je nach dem der Konservierer seinen Job nicht gemacht haben. Womit ist konserviert?
LG - Beauté
Carpe diem!

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Laut Anleitung 13% Ethanol.

Ich beobachte es ein paar Tage und schaue dann. Habe natürlich direkt 100g gemacht, ist ja klar 🥺

Danke Dir!
Liebe Grüße
Jule
--

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Klusenjules hat geschrieben:
Dienstag, 29. März 2022, 20:53
Laut Anleitung 13% Ethanol.
Na, dem ist der pH 🌭! :D!
LG - Beauté
Carpe diem!

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

:rosefuerdich:
Juchhe, wenigstens etwas!!

Danke!
Liebe Grüße
Jule
--

Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

:D Julchen, das „ nochmal mit MS nachjustieren“ erinnerte mich an einen Beitrag von Augenweide, den habe ich hier mal reinkopiert :
„….Theoretisch ja. :rofl: entweder es überwiegt Säure oder halt Base. Nach ca. 236x Hin und Her haste dann 150ml „Säuresalze-in-Wasser“ mit einem Fitz Creme drin :D“ ….. in Deinem Fall halt nicht ein Fitz Creme sonder ein Fitz Gesichtswasser :D

Grüße nach Bochum !
Lieben Gruß, Eva

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Melkmeisje hat geschrieben:
Dienstag, 29. März 2022, 21:20
:D Julchen, das „ nochmal mit MS nachjustieren“ erinnerte mich an einen Beitrag von Augenweide, den habe ich hier mal reinkopiert :
„….Theoretisch ja. :rofl: entweder es überwiegt Säure oder halt Base. Nach ca. 236x Hin und Her haste dann 150ml „Säuresalze-in-Wasser“ mit einem Fitz Creme drin :D“ ….. in Deinem Fall halt nicht ein Fitz Creme sonder ein Fitz Gesichtswasser :D

Grüße nach Bochum !
Hihi... Danke für das Zitat! :rosefuerdich:

Ich lass es mal ein paar Tage stehen, messe nochmal und entscheide dann. Solange es sich gut auf der Haut anfühlt, sollte das doch kein Problem sein :brille:
Liebe Grüße
Jule
--

Antworten