Schlanke Pflege für Mischhaut/Verhornungsstörung

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kenny
Rührküken
Rührküken
4

Schlanke Pflege für Mischhaut/Verhornungsstörung

Ungelesener Beitrag von Kenny »

Hallo ihr Lieben,

mein Freund bat mich ihm eine einfache Creme zu rühren. Er benutzt derzeit eine Tagescreme von Alterra :)

Kurz zur Haut meines Freundes (laut ihm): er sagt er benutzt am liebsten Feuchtigkeitscremes. Er hat ziemlich grobporige Haut, vor allem im Wangen und Nasenbereich. Seine Haut wird recht schnell trocken, vor allem im Winter und fettet dann plötzlich sehr schnell nach. Dann verstopfen die Poren und er bekommt Unreinheiten. Teilweise entstehen kleine entzündliche Knoten unter der Haut. Er hat im Nasen- und Wangenbereich auch schuppige Hautstellen mit Komedonen.

Ich möchte kein wilden Experimente machen, aber ich glaube das Hautbild meines Freundes könnte sich mit der richtigen (einfachen) Pflege verbessern.

Ich dachte zunächst an eine einfache schlanke Tagescreme und vielleicht ein Gesichtswasser? Ich habe leider noch kein Rezept erstellt, da mir einige Ideen im Kopf herumschwirren und ich wollte mal nachfragen, was ihr grundsätzlich davon haltet:

Urea: verhornungsregulierend und feuchtigkeitsbindend
Lipodermin: unterstützt den Talgabfluss
Nicotinamid: entzündungshemmend und antikomedogen
Zinc PCA: besonders wegen dieses Auszugs aus Heikes Rohstoffporträt
Mischhaut profitiert von der Kombination feuchtigkeitsbindender und sebummindernder Eigenschaften.
Mir ist direkt das Gesichtswasser für fettende, unreine Haut und Mischhaut in Heikes Buch eingefallen: es enthält Zinc PCA , Urea und Nicotinamid. Würdet ihr Lipodermin auch empfehlen und wenn ja, in einer einfachen Tagescreme oder mit im Gesichtswasser?

Was mir jedoch noch Sorgen bereitet ist, dass Heike in ihrem Buch zur fettenden und unreinen Haut schreibt, dass im Falle von entzündlicher Komedone Vorsicht bei feuchtigkeitsbindenden Substanzen geboten sei. Ich würde dies schon bei meine Freund bejahen, nicht ausgeprägt aber hin und wieder entsteht eine rote Stelle mit einem Knoten unter der Haut, der oft von selbst wieder verschwindet. Aber in der Vergangenheit hatte er auch Probleme mit Verkapselungen. Bedeutet dies, dass auf Urea oder auch dem typischen Hydratisierer-Trio verzichtet werden sollte?

Es ist etwas lang geworden. Entschuldigt den Roman :argverlegen:

Liebe Grüße,

Kenny :rosefuerdich:
To err is human, to purr is feline.

Robert Byrne

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Hallo Kenny,

Verwendet dein Freund irgendeine Art Gesichtsreinigung? Das wäre meiner Meinung nach noch sinnvoll.
Ansonsten finde ich deine Idee mit Creme und Gesichtswasser an sich gut.
Ich würde hier aber wirklich minimalistisch anfangen, ich vermute hier ist im ersten Schritt wie Wahl der richtigen Öle wichtiger als die Wirkstoffe. Traubenkernöl zum Beispiel.
Liebe Grüße,
Melanie

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Bei Mischhaut würde ich die Hydratisierer erstmal moderat dosieren, also keine "Feuchtigkeitsbombe" rühren. Grundsätzlich kannst du aber ruhig die gängigen Hydratisierer verwenden, das sollte kein Problem sein.
Traubenkernöl und Jojoba könnten ein guter Ansatz für die Öle sein. Und ich stimme Melanie zu, erstmal mit wenig anfangen und dann ergänzen. Lipodermin würde ich zu Beginn erstmal weglassen, besonders wenn die Haut oft sehr trocken wird und teilweise schuppt.
Bei Nicotinamid auch von unten an die passende Einsatzkonzentration herantasten, aber das weißt du bestimmt schon. :)
LG Annika

Nelli
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Nelli »

Hallo Kenny,
wie Melanie schon geschrieben hat -ganz wichtig ist die Reinigung. Sie sollte gründlich aber mild sein.
Vielleicht kommt die trockene Haut auch von einer zu starken Entfettung!?
Auf jeden Fall solltest du während der Testphase nur kleine Portionen rühren.
Und erstmal ein Produkt herstellen, dann schauen wie die Haut reagiert und dann neu überlegen. Also zum Beispiel Gesichtswasser testen während die restliche Pflegeroutine gleich bleibt. Mir zumindest gehts so, dass ich am liebsten sofort alles auf einmal fertig haben will. Besser ist aber sich langsam ran zu tasten.
Viel Erfolg!
LG Nelli

Kenny
Rührküken
Rührküken
4

MieB hat geschrieben:
Freitag, 11. März 2022, 18:00
Verwendet dein Freund irgendeine Art Gesichtsreinigung? Das wäre meiner Meinung nach noch sinnvoll.
Liebe Melanie,

mein Freund benutzt keinerlei Gesichtsreinigung. Er sagt er wäscht sein Gesicht hauptsächlich beim Duschen mit Wasser. Er hat irgendwann (verständlicherweise) nichts mehr an sein Gesicht gelassen, außer eine Gesichtscreme.
Annika hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 08:04
Traubenkernöl und Jojoba könnten ein guter Ansatz für die Öle sein. […]
Bei Nicotinamid auch von unten an die passende Einsatzkonzentration herantasten, aber das weißt du bestimmt schon. :)
Liebe Annika,

ich hatte auch schon überlegt welche Öle sich für seine Tagescreme eignen könnten und ich dachte genau wie ihr an Jojobaöl, Traubenkernöl und dazu vielleicht noch Arganöl? :schlaumeier:

Bezüglich der Einsatzkonzentration und Verarbeitung von Nicotinamid bin ich wirklich eher vorsichtig eingestellt. Ich möchte keineswegs, dass sein Gesicht plötzlich ganz rot und warm wird :motz:
Nelli hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 08:20
Hallo Kenny,
wie Melanie schon geschrieben hat -ganz wichtig ist die Reinigung. Sie sollte gründlich aber mild sein.
Liebe Nelli,

ich denke auch, dass eine passende Gesichtsreinigung bei ihm schon viel helfen könnte.

Ich habe eben nochmal den Einsteiger-Thread zur Reinigung gelesen. Demnach sollte man ja die Haut reinigen und anschließend ein Gesichtswasser benutzen. Ich denke also langfristig könnte die Pflegeroutine meines Freundes aus Reinigungsmittel + Gesichtswasser + Tagescreme bestehen.

Ich möchte keineswegs alles auf einmal beginnen. Ich habe die erste exzessive Rührküken-Phase schon bei mir selbst überwunden und gehe die Dinge lieber gemächlich an :lach: ich möchte seine Haut auch nicht überstrapazieren.

Mein Gedanke war nun ihm als Anfang Helgas milde Reinigungsmilch zu rühren. Ich lese sehr oft, dass sie bei verschiedenen Hautzuständen eingesetzt wurde und gut geholfen hat.

Er kann sie ja mal benutzen und wenn er sie gut verträgt, würde ich mich mit dem Thema Gesichtswasser und Tagescreme auseinandersetzen.

Das o.g. Gesichtswasser aus Heikes Buch klang für mich ganz gut, allerdings habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit einen Frischpflanzenauszug herzustellen (ich werde mich in Zukunft mal mit dem Thema Glasnutsche auseinandersetzen). Außerdem habe ich mich gefragt: ist der konservierende Alkohol im Gesichtswasser nicht sehr austrocknend und eher ungeeignet für den Hautzustandes meines Freundes? Ich dachte vielleicht eher daran das Gesichtswasser abzuwandeln, indem ich Hydrolate in der Rezeptur belasse, aber andere Konservierer für wässrig-alkoholische Lösungen benutze :gruebel:

Was haltet ihr von dem “Plan” :lupe:

Robert Byrne

Nelli
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Nelli »

Eine milde Reinigungsmilch ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, wenn sie zu mild ist, kannst du ja nachjustieren.

In Heikes Buch steht dass man bei 15-20% Alkoholanteil im Gesichtswasser nicht befürchten muss, dass er austrocknend wirkt, da er sich nach dem Auftragen schnell verflüchtigt und mehr im Produkt als auf der Haut wirkt. Da hilft wohl nur testen...
LG Nelli

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kenny hat geschrieben:
Sonntag, 13. März 2022, 08:27
Ich dachte vielleicht eher daran das Gesichtswasser abzuwandeln, indem ich Hydrolate in der Rezeptur belasse, aber andere Konservierer für wässrig-alkoholische Lösungen benutze
.. so mache ich es auch :). Mein "einfachstes" GW besteht nur aus Rosenwasser, 1% D-Panthenol und Konservierung :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kenny
Rührküken
Rührküken
4

Nelli hat geschrieben:
Donnerstag, 17. März 2022, 07:57
Da hilft wohl nur testen...
Liebe Nelli,

ja ich habe jetzt schon sehr viel Hilfe bekommen. Ich werde ihm zunächst Helgas Reinigungsmilch testen lassen. Und falls das gut klappt setze ich mich mit dem Thema Gesichtswasser und Tagescreme auseinander. Sobald ich da ein Rezept formuliert habe, melde ich mich wieder :-a

Vielen Dank auch für die Erklärung mit dem Alkohol!
Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 17. März 2022, 13:24
.. so mache ich es auch :). Mein "einfachstes" GW besteht nur aus Rosenwasser, 1% D-Panthenol und Konservierung :).
Hallo Helga :rosefuerdich:

das ist ja super, also auch eine gute Alternative.

Da in den meisten GW Rezepturen ja Hydrolate enthalten sind, werde ich mich nochmal dem Hydrolat-Verkeimungssthread widmen :uh: da bin ich leider garnicht up-to-date

Robert Byrne

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kenny hat geschrieben:
Freitag, 18. März 2022, 08:06

Da in den meisten GW Rezepturen ja Hydrolate enthalten sind, werde ich mich nochmal dem Hydrolat-Verkeimungssthread widmen :uh: da bin ich leider garnicht up-to-date
Ich kauf übrigens keine Vorkonservierten Hydrolate, konserviere lieber selber, mit meinem bevorzugten Konservierer.
Habe mal ein vorkonserviertes Hydrolat gekauft, aber irgend etwas passte meiner Haut nicht. Ist nur eine reine
Vermutung, aber möglicherweise vertrugen sie die beiden verschiedenen Konservierer nicht miteinander.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kenny
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Freitag, 18. März 2022, 16:08
Ich kauf übrigens keine Vorkonservierten Hydrolate, konserviere lieber selber, mit meinem bevorzugten Konservierer.
Ja ich habe auch schon gelesen, dass das einige machen. Ich habe derzeit leider keine Möglichkeit selber zu destillieren, würde daher auch lieber ein unkonserviertes Hydrolat kaufen und selbst konservieren. Aber nochmal gut zu hören, dass das möglich ist. Ich hatte schon Sorge, dass ich ohne Destille überhaupt nicht weiterkomme :yeah:

Robert Byrne

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 17. März 2022, 13:24

Liebe Helga, darf ich fragen, wie du konservierst? Nimmst du Ethanol mit 12% oder zum Beispiel Geogard 221? Ich habe auch noch Chemikons/Preserve PE9010, ist zwar nicht NK-Konform, aber ich hab ihn nunmal hier.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Lg aus Bochum
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Jule,

Es gibt einen Tread zum Thema Hydrolate konservieren hier vielleicht hilft dir das ja weiter :wink:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Animadversor hat geschrieben:
Dienstag, 29. März 2022, 19:36
Liebe Jule,

Es gibt einen Tread zum Thema Hydrolate konservieren hier vielleicht hilft dir das ja weiter :wink:

Liebe Grüße
Ani
Huhu! :wink: danke! Ich komme mit der Suchfunktion immer noch nicht so richtig klar 🤦🏻
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Antworten