mein Freund bat mich ihm eine einfache Creme zu rühren. Er benutzt derzeit eine Tagescreme von Alterra

Kurz zur Haut meines Freundes (laut ihm): er sagt er benutzt am liebsten Feuchtigkeitscremes. Er hat ziemlich grobporige Haut, vor allem im Wangen und Nasenbereich. Seine Haut wird recht schnell trocken, vor allem im Winter und fettet dann plötzlich sehr schnell nach. Dann verstopfen die Poren und er bekommt Unreinheiten. Teilweise entstehen kleine entzündliche Knoten unter der Haut. Er hat im Nasen- und Wangenbereich auch schuppige Hautstellen mit Komedonen.
Ich möchte kein wilden Experimente machen, aber ich glaube das Hautbild meines Freundes könnte sich mit der richtigen (einfachen) Pflege verbessern.
Ich dachte zunächst an eine einfache schlanke Tagescreme und vielleicht ein Gesichtswasser? Ich habe leider noch kein Rezept erstellt, da mir einige Ideen im Kopf herumschwirren und ich wollte mal nachfragen, was ihr grundsätzlich davon haltet:
Urea: verhornungsregulierend und feuchtigkeitsbindend
Lipodermin: unterstützt den Talgabfluss
Nicotinamid: entzündungshemmend und antikomedogen
Zinc PCA: besonders wegen dieses Auszugs aus Heikes Rohstoffporträt
Mir ist direkt das Gesichtswasser für fettende, unreine Haut und Mischhaut in Heikes Buch eingefallen: es enthält Zinc PCA , Urea und Nicotinamid. Würdet ihr Lipodermin auch empfehlen und wenn ja, in einer einfachen Tagescreme oder mit im Gesichtswasser?Mischhaut profitiert von der Kombination feuchtigkeitsbindender und sebummindernder Eigenschaften.
Was mir jedoch noch Sorgen bereitet ist, dass Heike in ihrem Buch zur fettenden und unreinen Haut schreibt, dass im Falle von entzündlicher Komedone Vorsicht bei feuchtigkeitsbindenden Substanzen geboten sei. Ich würde dies schon bei meine Freund bejahen, nicht ausgeprägt aber hin und wieder entsteht eine rote Stelle mit einem Knoten unter der Haut, der oft von selbst wieder verschwindet. Aber in der Vergangenheit hatte er auch Probleme mit Verkapselungen. Bedeutet dies, dass auf Urea oder auch dem typischen Hydratisierer-Trio verzichtet werden sollte?
Es ist etwas lang geworden. Entschuldigt den Roman

Liebe Grüße,
Kenny