Handcreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Andrea, meine Erfahrung ist, dass bereits Änderungen im Herstellungsprozess Konsistenzunterschiede bewirken können; es kann sein, dass sich kristalline Strukturen innerhalb einer Emulsion ausbilden, und plötzlich rührt man länger/stärker und zerschlägt genau diese … mit der Folge, dass die Emulsion flüssiger wird. Das muss nicht sein … kann aber passieren. Bei meinen Hydro Soft Buttern gelingen diese nur mit Fantaschale, nicht mit dem Knethaken. :-)
Liebe Grüße
Heike

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Auf der Suche nach Rezepten mit Glycerin bin ich auf diesen Thread gestossen. Für Eure Rezepte möchte ich mich bedanken. Werde sie so bald als möglich nachrühren!

LG Ursula

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Liebe Sony,
ich bin gestern durch Zufall auf deine Handcreme gestoßen. Im Herbst bekomme ich immer ganz rissige Hände. Es ist unglaublich nett von dir, für einen Anfänger mal eben ein Rezept zu planen, es nach zu rühren und es dann mit Anleitung wieder einzustellen. :hearts: Es ist ein schönes Gefühl für mich, in der Rührküche Mitglied sein zu dürfen!
Gerade habe ich mit meinen Zutaten, die ich im Haus habe, die Creme nachgerührt. Statt Traubenkernöl habe ich Olivenöl (aus der Küche) und statt Maccadamiaöl habe ich Nachtkerzenöl genommen. Emulsan habe ich auch nicht da, also habe ich vom Glycerinstearat SE 3g genommen. Urea habe ich in einem Teil der Wasserphase aufgelöst und dann wie in der Beschreibung in drei kleinen Schwäppchen in die Ölphase gerührt. Es war leider grisselig, ging auch durch rühren nicht weg und recht flüssig war es auch. :nixweiss:
Na gut, verpfuscht – also dann kann ich ja auch testen. :frown: Also in die Mikrowelle – da war es dann noch flüssiger. Dann habe ich es mit dem Knethaken gerührt und siehe da, es bekam eine festere Konsistenz, sieht ein bisschen aus wie Mayonnaise. Die Handcreme ist toll, aber sobald ich wieder bestelle, werde ich sie nach deinem Rezept nachrühren.
Vielen lieben Dank an dich! :bussi:
Grüße vom Sommerkind

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Ja, ich finde sie toll. Individuell die Oele anpassen an die Haut.

LG Ursula

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Die Grissel kann ich mir nur so erklären, vielleicht war die Shea noch nicht ganz geschmolzen.
Hast du den gelösten Harnstoff In die nur noch handwarme Creme einrühren?
Du hast die fertige Creme noch einmal in der Mikrowelle erhitzt hast, solltest du die Creme schnell verbrauchen, vielleicht zusätzlich noch für die Füßchen verwenden, macht schöne weiche Schmusefüsschen.
Ich zitiere Mal von Heikes HP-
Harnstoff ist gut wasserlöslich (1:1), jedoch wärmeempfindlich und sollte nur bei Zimmertemperatur verarbeitet werden. In keinem Fall sollten Sie eine Rezeptur mit Urea noch einmal erwärmen: in wässriger Lösung neigt Harnstoff dazu, sich zu zersetzen (die so genannte Hydrolyse); Wärme und ein pH-Wert im sauren oder basischen Bereich beschleunigen diesen Prozess, den wir an einem deutlichen Ammoniakgeruch erkennen;
und recht flüssig war es auch.
Sommerkind, dazu solltest du das Emulgatorenporträt von Glycerinsterat SE auf Heikes HP lesen..

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

So Grisseln entstehen, wenn man das Wasser zu kalt zu der Fett-Emulgatormischung zugibt. Dann wird das wieder fest bevor es sich verbinden kann.

Petra

sony

Petra hat geschrieben:So Grisseln entstehen, wenn man das Wasser zu kalt zu der Fett-Emulgatormischung zugibt. Dann wird das wieder fest bevor es sich verbinden kann.
Danke Petra, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

@ Sommerkind, die winzige Menge gelöstes Urea gibst du in die fertige noch handwarme Creme, da macht es nichts wenn man es kalt unterrührt.

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Vielen Dank für die Tipps, werde ich beim nächsten Mal beachten. Das meine Mikrowellenaktion nicht patentreif ist, dachte ich mir schon, aber so habe ich immerhin noch ein paar Tage ein nettes Cremchen und wenn's stinkt, kommt sie weg. Wenn ich sie nicht erwärmt hätte, hätte ich sie gleich weggießen können. Und es hat Spaß gebracht, mit einer festen Creme aus der Küche zu kommen.
Viele Güße
Sommerkind

sony

Sommerkind ich denke die Creme hält schon länger als einige Tage. Ich wußte nur nicht wie lange es dauert bis bei dir so ein Cremchen verbraucht ist.
Freue dich über einfach über deine Creme! :knuddel: :bussi:

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Hallöle!

Habe den Thread mit Interesse gelesen und könnte mir die Handcreme auch für mich als Einsteigerrezept vorstellen :D
Allerdings habe ich kein Macadamiaöl (und bei meiner gestrigen Bestellung leider auch vergessen :/ )
Kann man dies problemlos austauschen? Oder würde das die Creme völlig verändern? Ich habe Öle wie Hanf, Mandel, Avocado :gruebel: mehr von den "Besonderen" fallen mir aus dem Gedächtnis grad nicht ein...

Newbie-Grüße von
amalfi

sony

Hallo Amalfi,

du kannst Maccadamia gegen Avocado austauschen. Wenn du möchtest kannst du auch noch das Traubenkern gegen Hanf austauschen, falls du kein Traubenkernöl da hast.
Gutes gelingen, und berichte wie sie geworden ist.

amalfi

Danke, sony! Mit dem Bericht wird es allerdings noch ein paar Tage dauern, weil ich (außer Öle :wink:) noch nix da habe...

sony

Sommerkind hat geschrieben:Liebe Sony,
ich bin gestern durch Zufall auf deine Handcreme gestoßen. Im Herbst bekomme ich immer ganz rissige Hände. Es ist unglaublich nett von dir, für einen Anfänger mal eben ein Rezept zu planen, es nach zu rühren und es dann mit Anleitung wieder einzustellen. :hearts:
Andre.S scheint auch immer noch sehr angetan zu sein von dem Rezept::mrgreen:

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Aber hier im Forum hieß die doch Michaela, meinst du das ist die gleiche?
Gruß
Sommerkind

sony

Sommerkind hat geschrieben:Aber hier im Forum hieß die doch Michaela, meinst du das ist die gleiche?
Gruß
Sommerkind
Nein, schau mal auf Seite 3 und 4 in diesem Thread hier. Gleicher Name gleicher Avatar. :mrgreen:

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Stimmt du hast recht, was ihr so alles seht, ich bin schon mit diesem Forum mehr als ausgelastet. Meine mitlerweile patentierte "Mikrowellenversion" ist immer noch toll. Macht superweiche Hände, ins Gesicht würde ich sie mir allerdings nicht schmieren, da habe ich schon mit meiner Basiscreme K2 leichte Pickelprobleme. Eine Arbeitskollegin war von der Handcreme auch ganz begeistert, alledings habe ich die Mikrowelle nicht erwähnt. :lach: Aber sie hat ja auch nur ein ganz bisschen genommen. (schäm)
Viele Grüße
Sommerkind

sony

Sommerkind hat geschrieben:Ins Gesicht würde ich sie mir allerdings nicht schmieren, da habe ich schon mit meiner Basiscreme K2 leichte Pickelprobleme.
Viele Grüße
Sommerkind
Wie sah dein Rezept den aus? :gruebel:

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Liebe Sony,
eigentlich habe ich die Handcreme genau so gemacht, wie in deinem Rezept beschrieben, nur musste ich ein paar Öle austauschen, da ich die nicht hatte.
Die K2 Basiscreme habe ich auch nach Rezept gemacht, aber ich hatte ja das Rosenwasser mit Himalayasalz. Ich könnte mir vorstellen, dass die Creme einfach zu fett ist, die nächste die ich rühre wird dann die K1. Ich teste mich einfach an die Bedürfnisse meiner Haut ran.
Viele Grüße
Sommerkind

sony

Sommerkind hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass die Creme einfach zu fett ist, die nächste die ich rühre wird dann die K1. Ich teste mich einfach an die Bedürfnisse meiner Haut ran.
Viele Grüße
Sommerkind
Eine gute Entscheidung sich erst vorsichtig ran zutasten. :gut:
Erstens bekommst du ein Gefühl fürs Rühren, und zweitens muss sich deine Haut ja erst einmal umstellen.

amalfi

sony hat geschrieben: Gutes gelingen, und berichte wie sie geworden ist.
Liebe sony, ich kann berichten! Erstmal: Herzlichen Dank für dieses feine Rezept :love: !!
Gestern habe ich die Creme gerührt und ich bin schon jetzt süchtig danach :D
Kompliment, das ist ein wirklich gut nachvollziehbares, praktikables Rezept und für einen scheuen Anfänger wie mich :) super geeignet.

Mein Mann ist auch sehr angetan, weitere Testpersonen werden folgen!
Die Creme zieht sehr gut ein, gibt ein seidiges Hautgefühl und ein langanhaltendes Pflegegefühl (kein Nachcreme-Bedürfnis).

Auch wenn es meine allererste Creme überhaupt war, kann ich, glaub ich, jetzt schon sagen, dass die nachgerührt wird!

Liebe Grüße
amalfi

sony

Hallo amalfi,
Schön das du berichtest. Es freut mich sehr, das dir die Creme gelungen ist [img]http://s13.rimg.info/15ec3ca3247a25f965779d7c32e36db1.gif[/img], und das sie dir auch noch gefällt ist natürlich doppelt schön. [img]http://s15.rimg.info/bd35bfd5fa784dd6e966d15695df89b6.gif[/img]
Ich persönlich finde es für "Anfänger" besser erst einmal mit einem einfachen Rezept anzufangen zu rühren, das Erfolgserlebnis über die gelungene Creme motiviert.
Du kannst die Creme auch für deine Füße nehmen, macht streichelzarte Füßchen.
Weiterhin viel Freude beim "Rühren"

amalfi

Danke! :knutsch:

Antworten