Oliven 900 Kombination

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Oliven 900 Kombination

Ungelesener Beitrag von Kaya »

Hallo in die Runde,

Gestern hab ich wieder mal ein neues Rezept für meine Hände versucht, die zur Zeit wieder besonders leiden, leider konnte ich bisher nicht das ideale finden und die Fingerkuppen reißen nach wie vor auf und das schmerzt ungemein.
Diesmal wollte ich eine fettphase von über 50 % probieren, Emulgator Olivem 900.
Dann beim Rühren, fettphase schon im Glas, kam ich drauf- ich hab zu wenig Olivem- was also tun? :-a
Kam dann auf die Idee, ich könnte in meiner Not als kombipartner eventuell Glycerinstearat SE versuchen, kam gesamt auf emulgaroranteil auf 13% auf die fettphase gerechnet, 1 :2 olivem, glycerinstearat, als konsistenzgeber noch 0,5 % cetearylalkohol, den hätt ich mir glaub ich aber sparen können.
Mit wasserphase emulgiert, und dann mit Wirkstoffen sanft kaltgerührt,
Bis jetzt scheint es zu funktionieren....
Die Creme wurde fast wie Sahne, heute zwar nicht mehr ganz so flauschig, aber um Welten besser, was ich sonst mit Olivem 900 als Soloemulgator zustandebrachte....
Hat jemand von euch auch schon mal versucht Olivem zu kombinieren?
In einer höheren Fettphase und wenn ja, mit welchem habt ihr gute Erfahrung?

Ich hoffe meine Hände mögen so viel Fett, einziehverhalten ist zumindest gut.

Habt alle ein feines Wochenende,
Liebe Grüße
Kaya

Fledermaus
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Fledermaus »

Hallo Kaya,

probiert habe ich es nicht. In deine Lage versetzt, hätte ich wohl zu Wollwachsalkohol oder Lanolin gegriffen. Cetearylalkohol finde ich hier gut, es bewirkt dass die Creme besser einzieht.
Fein, dass du die Creme retten und gut verwenden kannst :-)

Wenn es bei mir etwas gehaltvoller sein soll, verwende ich entweder Olivem 900, Montanov 68 jeweils pur oder verzichte auf die Wasserphase und verwende Salben und (ungewhippte) Whips für Körper, Hände und Füße.
Für rissige Maurehände gibt's bei mir eine klassische Zink-Ringelblumencreme mit Lanolin und Ringelblumentinktur.

Liebe Grüße
Fledermaus

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe lange nicht mehr mit ihm gearbeitet, Kaya … wäre für den Winter eine gute Idee, zumindest für Hunde und Füße. Für Lippenstifte ist er übrigens auch sehr gut geeignet.
Liebe Grüße
Heike

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Heike, du sollst im Winter doch keine Hunde eincremen, da kriegen die doch fettiges Fell. ;D :knutsch:
Liebe Grüße, Nina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kunstblume hat geschrieben:
Donnerstag, 31. März 2022, 21:46
Heike, du sollst im Winter doch keine Hunde eincremen, da kriegen die doch fettiges Fell. ;D :knutsch:
Oh Mann … :kichern: Wenigstens war es kein unanständiger Vertipper. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Die Autokorrektur meines Handys versucht seit geraumer Zeit, aus Nina immer Anika zu machen, wer mag wohl diese Anika sein??? :D
Liebe Grüße, Nina

Antworten