Creme für die äußere Intimpflege

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Apropos Lavendel: es wird sogar speziell für die Intimpflege eine Salbe mit Lavendelöl in Apotheken verkauft Klick - die hatte ich früher mal, vor meiner Rührküchenzeit, und war zufrieden damit. Zwischenzeitlich nehme ich meine normale Körperpflege-Ölmischung, die enthält auch etwas Lavendel.
Zuletzt geändert von Pialina am Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Viele Grüße
Jatira

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich habe nun lange probiert - leider geht es wirklich nicht ohne ein Hormonpräparat. :blumenfuerdich: Danke jedenfalls für eure Bemühungen!
Liebe Grüße, Andrea-

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Liebe Andrea!
Da meine Tochter, nach einer Antibiotikabehandlung unter einer Vaginalentzündung gelitten hat, ihr keine Apo-Salben, Zäpfchen etc. geholfen haben, habe ich ihr das Majoran-Vaginalgel von Wala in der Apo bestellt. Da hat ihr als Einziges sehr gut geholfen.
Daraufhin habe ich mir einen Balsam, ebenfalls mit äth. Majoranöl gerührt und bin hin und weg von der angenehmen Wirkung.
Ich habe nur 25 g Mandelöl, 10 g Kokosöl, 10 g Sheabutter und 5 g Ceralan gemischt und dazu 5 gtt. Majoranöl dazugetan.
Ich bin extrem empfindlich, vertrage z.B. Teebaum im Intimbereich gar nicht, aber Majoran hat bei mir keine Reizung, kein Brennen verursacht, aber meine trockenen, wehen Schleimhäute finden den Balsam super;)
Vielleicht wäre das noch eine Anregung für dich.

Andrea-
9

Liebe Travana!
Herzlichen dank für den Tipp! An Majoran hätte ich in diesem Zusammenhang nicht gedacht.
Liebe Grüße, Andrea-

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ich nehme seit ca. 6 Monaten zur Intimpflege Kokosöl (pur ohne Zusätze) und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher immer wieder mit Entzündungen, auch der Blase, und Pilzinfektionen zu tun. Seither nicht mehr.
Liebe Grüße
Flidibus

Andrea-
9

Danke Flidibus - hat leider in meinem Fall zu keinem Erfolg geführt; derzeit teste ich mein Lipodermingel (fürs Gesicht) auch in diesem Bereich - ich glaube es tut mir gut.
Liebe Grüße, Andrea-

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Das ist schade. Aber wenn du etwas gefunden hast, das dir hilft, um so besser.
Liebe Grüße
Flidibus

rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von rudolfine »

Hallo!

Ich finde es ganz toll, auch zu so einen sensiblen Thema hier Infos und Rezepte zu finden :)
Andrea- hat geschrieben:
Helga hat geschrieben: Haut oder Schleimhaut? Falls Schleimhaut, muss man da nicht auf einen bestimmten Ph-Wert achten?
Ich frage nicht aus Erfahrung, sondern weil ich ahnungslos bin :wink:
Ja, ja, das ist die Frage! :) Jemand hat im Forum geschrieben dass es sich nicht direkt um eine Schleimhaut handelt sondern um sehr "zarte" Haut. Ist für mich eigentlich schlüssig.
silentpain hat geschrieben:Intimbereich folgende Creme:
[...]
Milchsäure nach Bedarf , ph-Wert auf 4.5
Aus meiner Sicht wäre wohl ein pH-Wert von 6,5 besser.
In Heike Käsers Buch "Naturkosmetik selber machen" steht dazu:
Heike Käser, Naturkosmetik selber machen hat geschrieben:Tatsächlich weist unsere Haut - je nach Körperregion - einen pH-Wert zwischen 4,5-6,5 auf. [...] Werte um pH 6,5 zeigen lediglich Bereiche in der Achselhöhlen, der Genitalregion und der Analspalte.
Liebe Grüße und schönen Tag,
rudolfine

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von silentpain »

rudolfine hat geschrieben:

Aus meiner Sicht wäre wohl ein pH-Wert von 6,5 besser.
In Heike Käsers Buch "Naturkosmetik selber machen" steht dazu:
Heike Käser, Naturkosmetik selber machen hat geschrieben:Tatsächlich weist unsere Haut - je nach Körperregion - einen pH-Wert zwischen 4,5-6,5 auf. [...] Werte um pH 6,5 zeigen lediglich Bereiche in der Achselhöhlen, der Genitalregion und der Analspalte.
Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass im Intimbereich der ph-Wert je nach Lebensalter zwischen 4.5 und 5.5 liegt. Daran halte ich mich. Wobei der ph- Wert mit dem Alter u. U. steigt.
Ich habe auch ohne Creme und Waschlotion gerade wieder bakterieller Vaginose inkl. Pilz. :vollirre: Da brauche ich nicht noch einen ph von 6.5, der eventuell noch mehr Schaden anrichtet. :schocker:
Gib mal : "ph wert intimbereich" bei Google ein. Da findest Du genug. :lupe: :morgenkaffee:
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

birgithl
Rührgeselle
Rührgeselle
8
Ungelesener Beitrag von birgithl »

Hallo,

gute Erfahrungen zur Schleimhautpflege im Intimbereich habe ich mit den
Rosenzäpfchen mit Frauenmantel gemacht . Das Rezept stammt von Margret Madejsky.

Rezept für 20 Vaginalzäpfchen à 1g:
2 ml Alcea Alchemilla Urtinktur
2 Tropfen Oleum aeth. Rosae verum
18 g Adeps solidus (Hartfett)

Wenn man keine Zäpfchenform hat, kann man aus der Masse auch kleine Kugeln oder Stäbchen formen.
Diese Rezeptur ist sozusagen die Fortentwicklung der Originalrezeptur. Die Rosenzäpfchen mit Frauenmantel sind ein Vaginalpflegepräparat, das mild reizlindernd, regenerierend und leicht antibakteriell wirken soll. Es kann auch nur bei Bedarf verwendet werden.

Statt des Hartfettes kann man auch Sheabutter nehmen, dann aber beachten, das die Textur weicher ist. Man könnte sicher auch pflanzliche Wachse nehmen- werde ich mal probieren.

Ikebana

Ungelesener Beitrag von Ikebana »

Womit kann man trockene Haut im Intimbereich am besten pflegen?

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Die Wala Intimgel`s sind sehr gut, zusätzlich gibt es noch die [url=http://www.rosenzaepfchen.de/epages/182085.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/182085/Products/10]Rosenzäpfchen[/url] die nicht! durchgehend benutzt werden immer nur wenn was im Argen ist.

Lässt mich nicht den Link verstecken, sorry :rosefuerdich:
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Elsa hat geschrieben:
Freitag, 1. April 2022, 18:05

Lässt mich nicht den Link verstecken, sorry :rosefuerdich:
Mich auch nicht :gruebel:, :bussi:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

ich möchte nur ergänzend für die tägliche Pflege bzw als Feuchttücherersatz auf der Toilette eine Mischung aus Rosenhydrolat (ohne Alkohol oder sonstige Zusatzstoffe) und Mandeöl 2:1 ins Rennen werfen.
Diese Mischung in eine Sprühflasche füllen und auf der Toilette aufstellen. Kommt eigentlich aus der Baby-Windel-Pflege, ist aber für Frau genau so gut geeignet.
Ich verwende es besonders während der Periode zur Reinigung gerne, aber auch täglich statt Feuchttücher - ist auch umweltfreundlicher.

Noch eine Stimme für Granatsamenöl! Wird zur Vaginalpflege (und "Rutschhilfe") auch von Eliane Zimmermann sehr empfohlen!
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Friedelchen
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Friedelchen »

Hallo, ich benutze zur tgl Pflege Mandelöl mit äÖ. Palmarosa, Lavendel, Rose..ist super und hilft schnell, wenn es mal zwickt u zwackt "untenrum".
ÄÖ vorsichtig dosieren.
Viele Grüsse

Tina
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Tina »

Hallo ihr lieben, ich würde mal eurem Tipp folgen und ein Oleogel für den Intimbereich herstellen. Aber ist das Dermofeel auch dafür geeignet/ zulässig ? :-)
Liebe Grüsse
Tina

Nasenmensch
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Nasenmensch »

Wenn es ein Kaufprodukt sein darf, kann ich die Vagisan-Produkte allerwärmstens empfehlen, allen voran die Feuchtcreme gegen schmerzhafte Trockenheit.
Kein esotherischer Kram, kein Petrolatum, auch sonst keine gruseligen Inhaltsstoffe.

Und da das nicht unbeachtet sein sollte: sie ist auch Kondomverträglich (und damit wunderbar als Gleitmittel brauchbar).
Lieben Gruß, Nasi

Gilwen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Gilwen »

Ich werfe hier noch gern das Multi-Gyn Actigel in die Runde, wenn wir grad bei Kaufprodukten sind. Ich hab seit ich Kind bin immer mal wieder mit Juckreiz und Infektionen im Intimbereich zu kämpfen gehabt und mit dem Zeug ist eigentlich wirklich Ruhe mittlerweile. Ich nehme es nur noch ab und an, wenn ich das Gefühl habe, es könnte sich was anbahnen.

Hab grad mal die Inhaltsstoffe angeschaut, sind nur 4: Galactoarabinan Polyglucuronic Acid Crosspolymer, Xanthan Gum, Glycerin, Caprylyl Glycol. Und die haben anscheinend auch noch andere Produkte für verschiedene Themen.
Liebe Grüße
Katharina

Antworten