Liebe Kornblume,
Das ist ja lustig, dass du auch hier aus der Ecke kommst. Und wie ich sehe bist du auch im sozialen Bereich tätig
Die Kinder-Haut ist 3,5 Jahre alt. Vor etwas über zwei Jahren hatte sie ihren ersten (und stärksten) Schub. Damals als leichte ND diagnostiziert. Nachdem ich mit der kaufbaren Basis Pflege nicht so happy war, habe ich im Spätherbst 20 angefangen selbst zu rühren. Vor einem Jahr haben wir noch vereinzelt mal tageweise Kortison gebraucht. Dieses Jahr bzw. Diesen Winter kam kein richtiger Schub. Die Bäckchen waren zwischendurch etwas rot, die Beugen auch mal, aber alles ohne richtige Entzündung. Ab und zu fängt sie an sich wild zu kratzen um uns zu ärgern, wenn sie bockig ist

. In den letzten Monaten konnten wir alles mit der Basis Pflege oder maximal etwas Zink wegcremen.
Es ist eher so, dass die Haut sich mal trocken anfühlt oder etwas rau wird.
Wir hoffen, dass sich die ND auswächst. Wir cremen auch aktuell nur noch abends und nicht mehr zweimal am Tag.
Ich habe vorhin meine alten Rezepte in Prozent umgerechnet. Ich hatte aus einem Buch folgende Grundrezepte und damit rumgespielt:
40 g Fette, 10 g Lanolin, 5g Wachs, 40g Wasser oder 30g Fette, 10g Lanolin, 3 g Kakaobutter, 3g Wachs, 40g Wasser
Im großen und ganzen waren die Cremes immer gut und pflegend. Sie hat keine Kontaktallergien, reagiert aber auf bestimmte Nahrungsmittel.
FP waren immer 53-57%
5% Wachs hatte ich immer drin und die waren auch gut. Scheint bei ihr gut den wasserverlust zu reduzieren.
Sheabutter tut ihr auch definitiv sehr gut. Manche Dermatologen empfehlen sie ja sogar pur bei ND. Da fehlt ihr aber das Wasser.
Borretschöl (oder nachtkerze oder argan) hatte ich meist bei 8%. Weniger war immer auch schlechter.
Kokos ist bei ihr super (zieht bei mir nicht ein

) dafür scheint Kakaobutter bei ihr nicht viel zu bringen.
Glycerin hatte ich mit bis zu 8% drin und das war auch besser als ohne.
Panthenol immer mit 2% und das war ein "Gamechanger" bei ihr. Ab da war die Haut deutlich besser.
Aloe Vera tut ihr auch gut. Bei der letzten Creme musste ich darauf verzichten, weil mein Pulver verklumpt und braun war

und ich die Basis noch nicht kannte.
Sind denn Sodium PCA und Natriumlaktat "besser" als Glycerin? Oder ist das nur die Lust am ausprobieren der Rührenden?
Ich hab beides neu und in meiner neuen Tagespflege fürs Gesicht und finde die Mischung super.
Entschuldigt die Schreibfehler und etwaigen lustigen Autokorrekturen. Muss gleichzeitig auf zwei sehr gesunde Kinder in quarantäne aufpassen
Insofern: Treffen gerne, fände ich cool, aber frühstens ab nächster Woche
Liebe Grüße
Meike
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)