Basispflege für atopische Kinderhaut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Basispflege für atopische Kinderhaut

Ungelesener Beitrag von Mimimi »

Hallo,
Ich tüftele gerade an einer abgeänderten Basispflege. Die Haut ist aktuell zu 95% symptomfrei. Nur einzelne, kleine Stellen, die minimal rot sind und bei Stress jucken. Mit etwas Creme verschwinden die Stellen wieder.

FP 60%
denkt euch überall ein % Zeichen dahinter :pfeifen:

(33 g Öle, 11 g Buttern, 5 g Bienenwachs, 40 g Wasserphase)

7 Lanolin
4 Wollwachsalkohol

6 Jojobaöl
7 Mandelöl
8 Avocado
5 Borretschöl
3 Calendulamazerat (Soja)
3 Wildrosenöl

3 Phytosterolbasis
5 shea
3 Kokos
5 Wachs
1 Tocopherol

2 panthenol
2 Sodium PCA
2 Glycerin
1 Natriumlaktat
1 Aloe Vera Basis

31 Wasser

1 Biokons Neo

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Meike
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

ach herrje, ich habe keine Ahnung von Hauterkrankungen und schon gar nicht bei Kindern, aber ist das nicht viel zu viel von allem, was du der entzündeten Kinderhaut da zumuten willst?

Bei den Ölen würde ich mich auf Mandelöl und das Calendulamazerat beschränken, Buttern weglassen und nur Aloe Vera, Glycerin und D-Panthenol als Wirkstoffe einsetzen. Ich persönlich würde auch Lanolin und WWA weglassen, aber da ich mit denen aber nie arbeite, habe ich dazu keine eigene Meinung ;-))

Jemand anders mit mehr Sachverstand mag mich bitte korrigieren, aber es war mir dennoch ein Bedürfnis, meinen ersten Eindruck hier niederzuschreiben.

Grüessli Nine

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Bisher habe ich verschiedene Mischungen mit shea, Kokos, borretsch, Mandel, Jojobaöl und Calendula gemacht. immer mit Lanolin. Glycerin, Panthenol und Aloe waren bisher auch immer drin.
Die Haut ist aktuell (und schon lange) nicht entzündet. Sie hat es echt gut über den Winter geschafft.
Ich dachte, ein bisschen mehr Hydratisierendes würde jetzt gut tun.

Neu sind "nur" das Avocado Öl, WWA statt nur Lanolin und Sodium PCA und Natriumlaktat.
Hmm, Dann würde ich entweder Sodium PCA oder Natriumlaktat weg lassen.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Kornblume »

Wie alt ist die Kinderhaut denn und wo sind die 5% Rötungen?
Sind es chronische oder akute Rötungen? Wie sah die Basispflege bisher aus und wie die Akutpflege?

Ich würde Nine hinsichtlich der Öle/Buttern weitestgehend zustimmen. Uns (13 1/2 Monate Rötungen subakut im Gesicht) hat an Buttern Baobabol zuletzt am besten unter Fettfeuchten Verbänden geholfen in Kombination mit Neutralöl, Mandelöl und Kalendulamazerat. Das war allerdings bei 40% FP.

Aloe würde ich auch noch weglassen, dafür kann Lanolin/WWA bleiben, falls die hohe FP nötig ist und die Rötungen eher trocken. Lanolin als alleiniger Pflegestoff ist aber auch sehr schön.

Hier gab es an Feuchtmachern zuletzt nur noch Glycerin und Milchsäure für den PH-Wert. Panthenol im unteren Bereich dosiert. Natriumlaktat habe ich vorm Winter viel zum Puffern eingesetzt jetzt kaum mehr. Sodium PCA auch nicht mehr.

Ich halte die Daumen , dass ihr gut ins Frühjahr kommt. 5% Bienenwachs geht bei uns nur an chronisch trockenen Stellen, aber bei so jungen Kindern dichtet die Haut auch schneller ab, weil sie so viel dünner ist, das mag bei deinem Schützling anders sein.

Aktuell meistern wir den Übergang ins Frühjahr übrigens mit Traubenzucker-Schnell-Hydratisierung bevor die Basispflege draufkommt. Alles Gute euch.

:superirre:
Ich sehe Grad, wo du herkommst. Falls es deine Zeit zulässt, können wir uns auch gerne Mal treffen. Ich lebe da quasi auch ;)
Liebe Grüße
Sophia

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Liebe Kornblume,

Das ist ja lustig, dass du auch hier aus der Ecke kommst. Und wie ich sehe bist du auch im sozialen Bereich tätig 😁

Die Kinder-Haut ist 3,5 Jahre alt. Vor etwas über zwei Jahren hatte sie ihren ersten (und stärksten) Schub. Damals als leichte ND diagnostiziert. Nachdem ich mit der kaufbaren Basis Pflege nicht so happy war, habe ich im Spätherbst 20 angefangen selbst zu rühren. Vor einem Jahr haben wir noch vereinzelt mal tageweise Kortison gebraucht. Dieses Jahr bzw. Diesen Winter kam kein richtiger Schub. Die Bäckchen waren zwischendurch etwas rot, die Beugen auch mal, aber alles ohne richtige Entzündung. Ab und zu fängt sie an sich wild zu kratzen um uns zu ärgern, wenn sie bockig ist 🙄. In den letzten Monaten konnten wir alles mit der Basis Pflege oder maximal etwas Zink wegcremen.
Es ist eher so, dass die Haut sich mal trocken anfühlt oder etwas rau wird.

Wir hoffen, dass sich die ND auswächst. Wir cremen auch aktuell nur noch abends und nicht mehr zweimal am Tag.

Ich habe vorhin meine alten Rezepte in Prozent umgerechnet. Ich hatte aus einem Buch folgende Grundrezepte und damit rumgespielt:
40 g Fette, 10 g Lanolin, 5g Wachs, 40g Wasser oder 30g Fette, 10g Lanolin, 3 g Kakaobutter, 3g Wachs, 40g Wasser
Im großen und ganzen waren die Cremes immer gut und pflegend. Sie hat keine Kontaktallergien, reagiert aber auf bestimmte Nahrungsmittel.

FP waren immer 53-57%
5% Wachs hatte ich immer drin und die waren auch gut. Scheint bei ihr gut den wasserverlust zu reduzieren.
Sheabutter tut ihr auch definitiv sehr gut. Manche Dermatologen empfehlen sie ja sogar pur bei ND. Da fehlt ihr aber das Wasser.
Borretschöl (oder nachtkerze oder argan) hatte ich meist bei 8%. Weniger war immer auch schlechter.
Kokos ist bei ihr super (zieht bei mir nicht ein 🤷‍♀️) dafür scheint Kakaobutter bei ihr nicht viel zu bringen.
Glycerin hatte ich mit bis zu 8% drin und das war auch besser als ohne.
Panthenol immer mit 2% und das war ein "Gamechanger" bei ihr. Ab da war die Haut deutlich besser.
Aloe Vera tut ihr auch gut. Bei der letzten Creme musste ich darauf verzichten, weil mein Pulver verklumpt und braun war 😡 und ich die Basis noch nicht kannte.

Sind denn Sodium PCA und Natriumlaktat "besser" als Glycerin? Oder ist das nur die Lust am ausprobieren der Rührenden?
Ich hab beides neu und in meiner neuen Tagespflege fürs Gesicht und finde die Mischung super.

Entschuldigt die Schreibfehler und etwaigen lustigen Autokorrekturen. Muss gleichzeitig auf zwei sehr gesunde Kinder in quarantäne aufpassen

Insofern: Treffen gerne, fände ich cool, aber frühstens ab nächster Woche 😉

Liebe Grüße
Meike

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Liebe Meike,
erstmal viel Kraft für die Quarantänezeit, das ist sicher kein Zuckerschlecken mit den kleinen Menschen.

Mit 3,5 Jahren ist die Haut derjenigeneines (jungen) Erwachsenen Menschen deutlich ähnlicher als noch mit 2 Jahren oder gar darunter. Da ist das Fett/Wachs natürlich Willkommener.

Sodium PCA kommt in Cremes für mich mit rein, für den Kleinen nicht mehr. Auch finde ich das weniger klebrig, aber die Haut vom Kleinen mag Glycerin lieber. Je weniger ich einwiegen muss, desto besser im Moment.

Was hälst du von diesem abgespeckten Vorschlag - ich habe die bisherigen Verträglichkeiten versucht zu berücksichtigen.

7% Lanolin, 4 % Wollwachsalkohol
33 % Öle

6 % Jojobaöl
15 % Mandelöl
8 % Borretschöl (Alternativ 4 Borretsch + 4 Avocado für den Einstieg)
3 % Calendulamazerat (Soja)
1 % Tocopherol

11 % Buttern
7 % shea
4 % Kokos

5 % (Bienen?)Wachs

40 % Wasserphase

2 % Panthenol
4 % Glycerin
1 % Natriumlaktat
1 % Aloe Vera Basis

31 % Wasser

1 % Biokons Neo
Liebe Grüße
Sophia

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

So, bin wieder da. Die letzten Tage war ich an / von meinem neuen Strickprojekt(en 🙈) gefesselt. An zwei Stunden in Ruhe in der Küche stehen ohne gestört zu werden, ist hier gerade eh nicht zu denken.
Und ich möchte auch nicht über ausgeschüttete heiße Fettphasen auf Kinderhänden nachdenken *grusel*

Für die Neuberechnung hatte ich die FP auf 55% gesenkt. Muss sie ja nicht erhöhen, wenn ihre Haut gerade gut ist. Aktuell sogar zu 100% symptomfrei, Schrammen und blaue Flecken zählen ja nicht 😉
Lanolin und WWA mit 1:1. Es sind dann 29% Öle.

7,5 Lanolin
4,5 WWA
5 Bienenwachs
5 shea
3 Kokos
1 Phytosterolbasis
1 Tocopherol

Um das einziehen etwas besser zu machen, wollte ich Avocado dazu nehmen.
Ich hatte überlegt:
6 Jojobaöl
7 Avocado Öl
5 Mandel Öl
7 Borretschöl
3 Calendulamazerat

Ich denke nochmal drüber nach, ob ich doch mehr Mandel und weniger Avocado nehme

Wasserphase wie oben von Kornblume geschrieben, nur eben 5 % Wasser mehr

Hauptsächlich möchte ich, dass bei gleicher oder besserer Pflege, die Creme ein bisschen schneller einzieht, damit die Schlafklamotten nicht so fettig sind.

Liebe Grüße
Meike

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo Meike, wäre die Barriereschutzbasis (BSB) in diesem Fall vielleicht hilfreich? Klick
Herzliche Grüße
Mathew

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Hallo Matthew,,
Mir war das Ceramid zu teuer, deswegen habe ich "nur" die Phytosterolbasis.
Liebe Grüße
Meike

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ich habe die BSB immer mal wieder auf der Haut vom Kleinen probiert, aber sie ist noch zu dünn. Die BSB ist dann leider zu okklusiv. Keine Ahnung, wie das bei Doppelt/dreimal so alten Kindern ist. Ich hoffe, ab dem zweiten Geburtstag ist da bei uns noch etwas mehr drin.
Liebe Grüße
Sophia

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ach, das ist interessant. Falls die Creme bei ihr zu sehr aufliegen sollte, weiß ich woran es liegt. Dachte, die zieht immer gut ein.
Ihre Haut ist aber auch fast so durstig wie meine bzw. Fettschlürfend 😉

Antworten