Testreihe kann endlich beginnen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Testreihe kann endlich beginnen

Ungelesener Beitrag von Esther »

Ja ich schon wieder :crazy:

Nachdem ich mich die letzten Wochen quer Beet durch meine Rohstoffe gerührt habe und 2 oder 3 recht heftige Allergische Reaktionen davongetragen habe... :unknown: habe ich durch dieses Forum nach über 15 Jahren ständiger Allergien endlich einen Termin beim Dermatologen :freufreu: aber dazu kann ich trotzdem schonmal vermelden dass ich die 1 Creme gerührt habe die ich auch vertrage, zwar würde ich dieses Rezept niemals nachrühren weil es so dermaßen unansprechend ist :kichern: aber hey, es funktioniert. Nämlich sieht das so aus:

Lamecreme versuch (30 g) |

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

33 % Fettphase (9.9 g)
• Öle, Buttern und Wachse (7.2 g | 24 %):
• 3 g Mangobutter (10 %)
• 3.6 g Aprikosenkernöl (12 %)
• 0.6 g Nachtkerzenöl (2 %)

• Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.7 g | 9 % | 27.3 % der Fettphase)
• 1.5 g Lamecreme (5 %)
• 0.6 g Behenylalkohol (2 %)
• 0.6 g Walratersatz HT (2 %) als Konsistenzgeber

67 % Wasserphase (20.1 g)
• Wirkstoffe (0.6 g | 2 %):
• 0.6 g Sorbit (2 %)

• Hilfs- und Zusatzstoffe (1.5 g | 5 %):
• 1.1 g Softfeel 1388
• 0,2 g GMCY (5 %)

• 18 g Wasser (60 %)

Test 1 Konservierungsmittel
ROKONSAL BSB N

Ich weiß dass der Wachs Anteil viel viel zu hoch ist, der Beweggrund war aber meine offene zerstörte und Allergische Haut. Es hat definitiv geholfen die Haut zu schützen, so dass sie sich beruhigen kann. Nun habe ich gestern die selbe Creme gerührt, aber die Konservierung zu Rokonsal BSB N getauscht. Wenn das klappen sollte, was würdet ihr als nächstes probieren, abgesehen davon den Wachsanteil zu reduzieren, was ich allerdings vorher ohne Zusatz machen werde :)
Mein D Panthenol ist leider leer.

Mal abgesehen davon habe ich viel über atopische Haut gelesen, wobei mir auffiel dass gerade diese Häute zb Squalan nicht vertragen. Dieses Öl hatte ich bei meiner letzten Allergischen Reaktion benutzt, was mich stutzig macht sind auch die Ölzusammensetzungen, die ich leider noch nicht verstehe und auch nicht weiß welches Öl ich jetzt sinnvoll unterbringen kann :gruebel:

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe und Anregungen :mods:
Liebe Grüße
Esther
Glycerinesther, Wachsesther oder Sterolesther?
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Esther hat geschrieben:
Montag, 4. April 2022, 08:54

.. aber dazu kann ich trotzdem schonmal vermelden dass ich die 1 Creme gerührt habe die ich auch vertrage, zwar würde ich dieses Rezept niemals nachrühren weil es so dermaßen unansprechend ist :kichern: aber hey, es funktioniert.
.. und das ist die Hauptsache :), ich freue mich sehr für Dich, als Nichtbetroffene kann ich mir nur ungefähr vorstellen, wie es ist, Hautprobleme zu haben.

Mit Wachs meinst Du Konsistenzgeber? Ja, das kann man reduzieren, ich musste selbst im Rohstoffportrait nachsehen. GMCY ist mit 5% ein bisschen viel :), wir setzen es (in Kombi mit 1388 eco) eher mit 0,5% ein :), im Rohstoffportrait steht bis 1%. klick

Empfehlen kann ich Dir D-Panthenol wieder zu bestellen, es ist ein "Allrounder" und immer gut :), für alles klick

Betreffend spezielle (stabile) Öle für atopische Haut untertags, da werden betroffene Rührkolleginnen hier im Forum besser beraten können, mir fehlt die Erfahrung und Theorie ist hier nicht genug :wink:.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Jaaa ich bin auch richtig Happy, auch wenn mir dieses schmusig cremige ein bisschen fehlt :D aber das gibt die Creme einem noch nicht.

Genau ich meinte Konsistenzgeber, fühlt sich aber genau so wie wachs an :D

Ohhh ne das ist ein Schreibfehler mit dem 5 % :schock: das hatte ich geschrieben als ich es nicht genau wusste, also hab ich mal so grob 5 % genommen :lach: die habe ich nachträglich im Konservierungsrechner eingegeben, gramm entspricht also nicht Prozent :pick:

Panthenol möchte ich auch definitiv wieder haben, aber ich würde gerne erst nächstem Monat bestellen, habe meine Stromnachzahlung bekommen :schocking:

Also mit den stabilen Ölen habe ich weder richtige Erfahrung, noch theoretische Ahnung :huhu: das einzige was ich mir eben vorstellen kann is das bestimmte Konzentrationen meine Haut reizen, zu nur Squalan oder Wildrosenöl :gruebel:
Wildrosenöl als Gesichtsöl geht bei mir zb überhaupt nicht, trauere dem Öl nach, war eine 1:1:1 Mischung: Wildrosenöl, Nachtkerzenöl und Granatapfelkernöl :cry:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Esther hat geschrieben:
Montag, 4. April 2022, 10:57

Also mit den stabilen Ölen habe ich weder richtige Erfahrung, noch theoretische Ahnung :huhu: das einzige was ich mir eben vorstellen kann is das bestimmte Konzentrationen meine Haut reizen, zu nur Squalan oder Wildrosenöl :gruebel:
Wildrosenöl als Gesichtsöl geht bei mir zb überhaupt nicht, trauere dem Öl nach, war eine 1:1:1 Mischung: Wildrosenöl, Nachtkerzenöl und Granatapfelkernöl :cry:
Ja, das mit dem Wildrosenöl ist bekannt :), dass es "arbeitet" :).
Die Wirkstofföle würde ich im Sommer in der Tagespflege nicht verwenden, die Gefahr ist zu groß, dass sie oxidieren, auch wenn sie verdünnt sind - wir können es leider nicht messen :).
Du kannst abends entweder ein klacks Creme in der Hand mit 1, 2 Tr. Wirkstofföl vermischen oder auch pur auftragen. Kurmäßig oder dauernd, Deine Haut wird es Dir verraten :wink:.

Squalan - das höre ich jetzt erstmalig, aber nichts ist unmöglich :), wie wäre es mit Wiesenschaumkrautöl, Neutralöl? Sind allerdings keine Hochspreiter wie Squalan. Wie gesagt, da können Dich Betroffene sicher besser beraten.

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Jau also das hatte ich auch gehört, leider kann ich echt nicht sagen ob es vielleicht der Emulgator, das Konservierungsmittel oder sonst was war, denn das war einmal ne Mischung aus Squalan und Neutralöl :gaga:

Ich Bin mir grad noch nicht ganz sicher, aber ich meine mir einzubilden dass meine Pusteln am Hals mehr werden und meine Nase sich leicht rötet und schuppt, aber das weiß ich dann morgen genauer :scherzkeks:

Weil eigentlich habe ich auch nur gutes über diese Öle gehört.

Habe übrigens auch nur nachtkerzenöl in meiner derzeitigen Allroundpflege weil ich in Quarantäne war, also war es nix mit Sonne :lach:

Bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt :K

Gibt es Wiesenschaumkrautöl eigentlich auch kaltgepresst? Sehe das eigentlich immer nur raffiniert :gruebel:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Esther hat geschrieben:
Montag, 4. April 2022, 11:10

Ich Bin mir grad noch nicht ganz sicher, aber ich meine mir einzubilden dass meine Pusteln am Hals mehr werden und meine Nase sich leicht rötet und schuppt, aber das weiß ich dann morgen genauer :scherzkeks:
Ohje :( - ähnlich hatte ich, als ich mal irrtümlich anstatt wie üblich 0,5% nun 3% GMCY in der Emulsion hatte.

Gibt es Wiesenschaumkrautöl eigentlich auch kaltgepresst? Sehe das eigentlich immer nur raffiniert :gruebel:
Ich habe es noch nicht gesehen, was aber nichts heißt :)

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ohje :( - ähnlich hatte ich, als ich mal irrtümlich anstatt wie üblich 0,5% nun 3% GMCY in der Emulsion hatte.
Ohje, ja das kann ich mir vorstellen :uh: ich habe diesmal ganz genau aufgepasst nur 0,30 gramm Rokonsal zu nehmen. Also kann es zum glück dann nicht an überdosierung liegen
Ich habe es noch nicht gesehen, was aber nichts heißt :)
Also dann kaufen es die meisten raffiniert? Damit könnte ich auch leben :D aber wenn das jetzt zb so wie mit Kokosöl is würde ich mir auch kein palmin in die Creme rühren :kichern:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Esther hat geschrieben:
Montag, 4. April 2022, 11:10
Jau also das hatte ich auch gehört, leider kann ich echt nicht sagen ob es vielleicht der Emulgator, das Konservierungsmittel oder sonst was war, denn das war einmal ne Mischung aus Squalan und Neutralöl
Jetzt muss ich kurz nachfragen, weil ich den zitierten Absatz nicht verstehe - und bevor hier Missverständnisse bzgl. der Verträglichkeit von Squalan entstehen: Du hattest eine Mischung aus Squalan, Neutralöl, Emulgator und Konservierungsmittel? Und schließt woraus, dass dabei das Squalan der Auslöser für Deine allergische Reaktion war?

Btw - manche hier berichten von Reaktionen mit Produkten, die mit Rokonsal konserviert wurden und dass die Beschwerden verschwanden, nachdem ein anderer Konservierer verwendet wurde. Ich möchte mir ja nicht vorstellen, wie es den Betroffenen gegangen wäre, wenn Rokonsal auch noch überdosiert gewesen wäre...
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

:) Hallo Fragolinchen

Also nicht direkt bei Squalan, sondern dass das bei atopischer Haut wohl zu lange aufliegt. Also das gabze sollte eher Aussagen dass ich absolut keine Ahnung habe wogegen ich reagiere ;( aber die Vermutung liegt heute nahe dass es doch das Rokonsal ist. Aber natürlich richtig dosiert :wink:

Es war generell nur eine Mischung aus diesen Sachen, denn wenn zb squalan lange auf derhaut liegt hat natürlich auch der konservier länger Zeit auf der Haut oder? Also so würde ich das jetzt denken :gruebel: Aber alles rein spekulativ und über jegliche Art von Infos bin ich sehr dankbar. Wenn es tatsächlich das Rokonsal ist wäre ich mehr als Happy Squalan und Neutralöl wieder nutzen zu können :flehan:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ps:

Ich vertrage definitiv die Mischung aus Dermafeel 1388 eco und GMCY. Leider ist das erstere jetzt so gut wie leer :achso:

Habe noch Geogard, Biokons Neo und halt das Rokonsal da. Da ich aber bis mindestens nächsten Monat nicht bestellen will nutze ich die Gelegenheit und teste alle mal durch. Denn dass es der Konservierer schuld ist, wäre ja doch am naheliegendsten... was denkst du? Welches davon ist am "Verträglichsten"? :gruebel:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Esther hat geschrieben:
Montag, 4. April 2022, 12:48

Also nicht direkt bei Squalan, sondern dass das bei atopischer Haut wohl zu lange aufliegt.
Das Mysterium betreffend Öle "aufliegen" kann entschlüsselt werden :wink:
Schau mal hier: klick
"Niedrigspreiter" wie z. B. Sheabutter bleiben wirklich länger auf der Haut, Hochspreiter wie Squalan eher nicht.

Wir haben alle unterschiedliche Vorstellungen wie eine Creme sich anfühlen soll :) - was man je nach persönlichem Empfinden auch als "aufliegend" empfinden kann, ist der Emulgator Lamecreme; mit diesem fühlt es sich "eingecremter" an, als mit anderen Emulgatoren. Natürlich spielt auch das Gesamtkonzept eine Rolle, viele Buttern, Wachse können das Gefühl verstärken.

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

:D Ich muss gleich mal den Thread suchen den ich meinte

Ja tatsächlich finde ich das Gefühl von dem Lamecreme ziemlich gut. Das von Squalan ja auch, ich denke dass ich wahrscheinlich etwas Abstand von allem gerade nehme weil ich diese heftige allergie im Gesicht hatte :cry: ich Trauer schon meinen ganzen Rohstoffen hinterher die ich hier so liegen habe. Hoffentlich wird sich in den nächsten Wochen zeigen dass Squalan nur zufällig in der Creme war in der ich was anderes nicht vertragen habe :)

Ps: meine Creme da hat alles andere als ein tolles haut/ cremegefühl :K es ist so ne "Frustkreation" :lach: nur möchte ich daran gerade nix ändern da ich weder Ausschlag noch Juckreiz bekomme, demnach kann ich jetzt sanft testen was geht und was nicht :klimper:

Aaaber, ich denke dass ich nächstes mal die Konsistenzgeber etwas reduzieren werde, denn dermafeel hat alles instabil werden lassen (das war dann perfekt so) aber mit dem rokonsal ist es wie Spachtelmasse :lach:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Esther hat geschrieben:
Montag, 4. April 2022, 14:23

Ja tatsächlich finde ich das Gefühl von dem Lamecreme ziemlich gut.
Ps: meine Creme da hat alles andere als ein tolles haut/ cremegefühl
Ich lass das jetzt mal so stehen ohne nachzufragen :wink:
Aaaber, ich denke dass ich nächstes mal die Konsistenzgeber etwas reduzieren werde, denn dermafeel hat alles instabil werden lassen (das war dann perfekt so) aber mit dem rokonsal ist es wie Spachtelmasse :lach:
Dermafeel - welches? Hattest Du das schon mal erwähnt? (Entschuldige - aber ich lese täglich viele Beiträge und merke mir immer nur die letzten 2-4 Tage, meine Festplatte im Kopf wird alle paar Tage überschrieben :wink:).
Konsistenzgeber reduzieren - da kann nichts schief gehen.

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

:lach: Also dieses 1388 mit GMCY gemischt. Es gibt dafür definitiv zu viele Namen
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ich habe es endlich gefunden und hoffe dass es okay ist, da ich gerade absolut keine Ahnung vom verlinken habe :pfeifen:
pflanzenölscheich hat geschrieben:
Freitag, 20. April 2012, 13:07
fortunella hat geschrieben:Pflösch, Du hast bei mir eine uneingeschränkte Belehrungsgenehmigung! Als solches habe ich Dich aber wirklich nicht empfunden. Eher als hilfreich und gedankenanschubsend, wie immer! :knutsch:
Es ist mir eine Freude. :hanf:
mir ist immer noch nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, dem Lütten an einem sonnigen Morgen etwas mit Nachtkerzenöl aufzutragen :seufz:.
Die Trilinoleinkanonen wie Traubenkernöl, Nachtkerzenöl und Mohnöl würde ich vorsichtshalber meiden :ja:
Für die Gamma-Linolensäure kann man auf das mit einer "robusteren" Triglyceridstruktur ausgestattete Borretschsamenöl ausweichen - gering dosiert, versteht sich. Das Wichtigste ist, dass in der Gesamtmischung nicht zu viele oxidationsanfällige Moleküle vorkommen. Im Vergleich zum Balsam würde ich Alpha- und Gamma-Linolensäure halbieren.

Die zweite Möglichkeit ist, die dreifach ungesättigten gleich in die Nachtpflege auszulagern und den Tagesbalsam ohne diese Fettsäuren zu konzipieren. Wie ist es Dir lieber? Für beide habe ich eine Idee.
:monsieur:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Palmitin- steht zur Stearinsäure allerdings nicht 1:1 sondern 2:3.
Wie kann man das denn am besten "begradigen"? Die Ölanteile einfach etwas verändern? Oder wäre das zuuu einfach?
Kakaobutter herrlich hat viel Palmitinsäure und kann hier wunderbar helfen. :)

Ach ja: Squalan wollte ich Dir noch ausreden. Ich habe erlebt, wie es bereits auf leicht aufgesprungenen Ekzemen brannte und im Sommer 2010, als ich damit meine Nachtpflege stabilisieren wollte, die stark ungesättigten Öle sogar länger an meiner Hautoberfläche gehalten (erkennbar am charakteristischen Geruch von Nachtkerzen- und Wildrosenöl) hat als eine Mischung mit Jojobaöl anstelle von Squalan. Dazu muss man wissen, dass Squalan nicht wirklich in die Haut eindringen kann sondern von Bakterien, die auf der Haut leben, verstoffwechselt und damit abgebaut wird. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich eine komplett verdrehte Hautflora aus der mikrobiellen Geisterbahn :ugly:, die sich standhaft weigerte, Squalan zu verdauen. So blieb es nahezu undezimiert auf der Haut liegen und zeigte mir erst, dass seine chemische Klassifikation als Paraffin nicht ganz ungerechtfertigt ist: Es blieb auf der Haut liegen und dichtete sie ab, wie man es von Paraffin gewohnt ist.

Aber: Meine Haut war ja von den falschen Keimen besiedelt, und eine gesunde Hautflora hätte Squalan in Rekordzeit aufgefuttert. Das ist ja der Trick dieses Rohstoffes auf gesunder Haut: Zuerst mollig-reichhaltig und dann schleunigst wieder weg. Zuerst senkt er noch den Schmelzpunkt der Lipidmischung, die dadurch besser spreitet, und dann wird Squalan von hauteigenen Mikroben verspeist und verstopft dadurch nicht die Hautbarriere, wie es "unverdauliche" Mineralölderivate machen würden. Also eigentlich eine sehr schlaue Sache...

Dummerweise stimmt die Besiedelung neurodermitischer Haut nicht ganz mit der von gesunder Haut überein, so dass ich zum Beispiel jetzt im quasi beschwerdefreien Zustand trotzdem eine gedrosselte Squalanverarbeitung habe - schnell genug, dass es als alleinige Pflege nicht reicht, aber die ungesättigten Bestandteile der Fettmischung blieben trotzdem zu lange an der Oberfläche, weil sie sich offenbar gut in Squalan lösen und dieses im Bereich des Sebums verbleibt, ja, sich sogar prächtig mit diesem mischt.

Jojobaöl ist wunderbar, von Squalan würde ich eher die Finger lassen - bei atopischer Haut. So lehrt es mich meine Erfahrung, die sich natürlich von jener anderer Betroffener unterscheiden kann.

Also das ist ein Ausschnitt eines Threads, womit ich mich aber sehr gut identifizieren kann. Auch schon ewig alt wie ich beim Suchen feststellen musste :lach:
Also ich rede jetzt nicht direkt Squalan schlecht, aber die letzten Cremes haben auch gebrannt wie sau, was natürlich an der sehr offenen Haut lag.
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Esther hat geschrieben:
Montag, 4. April 2022, 15:03

Also das ist ein Ausschnitt eines Threads, womit ich mich aber sehr gut identifizieren kann. Auch schon ewig alt wie ich beim Suchen feststellen musste
Alt schon, also der Beitrag - aber Pflösch ist Betroffener und Spezialist, hat sehr viel recherchiert und immer wieder an sich selbst getestet; Pflöschi kann man in 20 Jahren auch noch immer lesen :wink:

Fragen wir ihn mal, ob er betreffend Squalan neue Erkenntnisse hat :), vielleicht hat er in den nächsten Tag mal Zeit für eine Antwort.
Pflanzenölscheich hat geschrieben:

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Montag, 4. April 2022, 15:34

Pflöschi kann man in 20 Jahren auch noch immer lesen :wink:
Ja also das hab ich auch gemerkt :lach: Ich konnte gar nicht aufhören und zum ersten mal binnich 20 oder 25 Seiten lang Threads durchgegangen um einen einzigen wiederzufinden :lach:

Ich bin sehr gespannt, vielleicht hat er ja auch noch Tipps für mich oder vielleicht habe ich doch keine atopische Haut oder ähnliches :gruebel: wer weiß :popcorn:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Helga hat geschrieben:
Montag, 4. April 2022, 15:34
Fragen wir ihn mal, ob er betreffend Squalan neue Erkenntnisse hat :)
Nein, das ist mein letzter Stand. Ich habe Squalan nachher auch nicht mehr verwendet. Es konnte mir für eine atopische Basis- oder Akutpflege im Endeffekt keinen Nutzen bieten.

Und dieses Brennen in Verletzungen (inklusive aufgesprungenen Ekzemstellen) fand und finde ich äußerst bemerkenswert. Ich kann mich sogar an einen Versuch mit Neutralöl als Kontrollsubstanz erinnern. Squalan brannte in den Wunden, Neutralöl aber nicht. Und auf intakter Haut brannte natürlich keines von beiden. Den Grund dafür konnte ich allerdings nicht aufklären. Durchaus bemerkenswert. :ja:

Helga
Moderator
Moderator
17

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Montag, 4. April 2022, 16:31
Durchaus bemerkenswert. :ja:
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast :), Du siehst - Du fehlst :)

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

pflanzenölscheich hat geschrieben: Nein, das ist mein letzter Stand. Ich habe Squalan nachher auch nicht mehr verwendet. Es konnte mir für eine atopische Basis- oder Akutpflege im Endeffekt keinen Nutzen bieten.

Und dieses Brennen in Verletzungen (inklusive aufgesprungenen Ekzemstellen) fand und finde ich äußerst bemerkenswert. Ich kann mich sogar an einen Versuch mit Neutralöl als Kontrollsubstanz erinnern. Squalan brannte in den Wunden, Neutralöl aber nicht. Und auf intakter Haut brannte natürlich keines von beiden. Den Grund dafür konnte ich allerdings nicht aufklären. Durchaus bemerkenswert. :ja:
Danke für deine Antwort :blumenstrauss:
Genau so hatte ich das nämlich auch, aber gut dass ich nochmal einen Versuch mit dem Neutralöl starten kann, denn da war ich mir nicht ganz sicher welches das war weil ich ja beide zeitgleich verwendet habe :gaga:

Hast du vielleicht Ideen oder Anreize für mich? :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Update: Die Creme mit Rokonsal scheint keine nennenswerten Allergischen Reaktionen hervorzurufen. Allerdings habe ich bemerkt dass ich extrem viele und große Ekzeme am Körper bekomme, da Creme ich derzeit gar nicht ein. Mein duschgel besteht eigentlich auch nur aus Decyl Glucosid (12 % WAS / weil gleichzeitig Shampoo), Wasser und 5 % Öl. Also ich werd noch nicht schlau draus..

Morgen möchte ich allerdings noch eine neue Creme rühren da die letzte so dermaßen Zementartig war und meine Haut eindeutig mehr Feuchtigkeit braucht. Also mein neues Rezept sieht so aus: habe Nachtkerzenöl gegen Jojoba getauscht und werde 1 % Glycerin hinzufügen sowie Behenylalkohol diesmal weg lassen. Wobei ich noch darüber nachdenke es nur bei 1 Veränderung zu belassen... Rokonsal wird auch wieder benutzt, da das jetzt ja doch recht gut geklappt hat

31 % Fettphase (6.2 g)
Öle, Buttern und Wachse (4.8 g | 24 %):
2 g Mangobutter (10 %)
2.4 g Aprikosenkernöl (12 %)
0.4 g Jojobaöl (2 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.4 g | 7 % | 22.6 % der Fettphase)
1 g Lamecreme (5 %)
0.4 g Walratersatz HT (2 %)

69 % Wasserphase (13.8 g)
Wirkstoffe (0.6 g | 3 %):
0.4 g Sorbit (2 %)
0.2 g Glycerin (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.2 g | 1 %):
0.2 g Rokonsal BSB N (1 %)
13 g Wasser (65 %)

Denkt ihr die FP passt zum Emulgator Anteil? Oder sind 5 % zu viel für die kleine Fettmenge? Weiß nie wie ich das genau machen soll, wie geht ihr denn da vor?
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Nachtrag:

Dass es einen Emulgator Rechner gibt habe ich jetzt erst gesehen :D

Habe mir gestern noch die besagte Creme und ein neues Duschgel (meins war leer) gerührt. Meine neuste Erkenntnis und Vermutung dadurch: es könnte insgesamt auch am Duschgel gelegen haben. Decyl Glucosid und kokos Glucosid sind doch Zuckertenside, oder? Das könnte nämlich auch die Ekzeme am Körper erklären. Habe jetzt einfach mal das gleiche gerührt, nur habe ich SLSA genommen. Das hat mir schon beim Duschen sehr viel besser gefallen.

Dazu habe ich das Lamecreme Rezept von oben mit 33% FP als Körpercreme gerührt. Vom Auftrag her immernoch nicht der Hit, aber schon besser.. wie kann ich denn beeinflussen dass ich über die Haut glitsche und die Haut darunter aber schon "abgedichtet" ist? Also Fett ist dann quasi auf der Haut und darüber ne Wasserschicht, macht das verteilen jetzt nicht so schön..

So das wars dann erstmal :D später mehr
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Liebe Esther :)

Decylglucosid und Kokosglucosid sind beide nichtionisch, Du bräuchtest also nur eines der beiden - und sie sind die hautverträglichsten am Markt. Das einzige Manko der beiden ist, dass sie beim kämmen der nassen Haare schwächeln :wink:
In Shampoo sollten sie immer kombiniert werden mit einen anionischen Tensid, z. B. Perlastan SC (INCI: Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate).
Hier auf Olionatura steht mehr über Tenside: klick

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Liebe Helga,

Da hatte ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt :schleich:
Also da ich ja derzeit auf alles mögliche reagiert hab, habe ich erstmal nur mit 1 einzigen Tensid gearbeitet. Dass die Haare zu Stein werden ist mir aufgefallen, aber stört mich auch nicht sonderlich :lach:
Gegen SCI hat meine Haut ja leider auch irgendwie was, da bekomme ich so juckende pöckchen auf dem Kopf.
Wollte nachdem ich die Tenside einzeln getestet habe auch mal mischen, aber wenn ich decyl zb nicht vertrage lohnt sich das probieren vom Coco Glucosid ja schon fast nicht mehr :gruebel: oder?

Hatte übrigens auch ma 70/30 mit SLSA gemischt, war aber nicht unbedingt sehr viel besser, allerdings war da auch Haarsoft etc drin.
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Esther hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 12:38

Da hatte ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt :schleich:
Macht nix :wink:, künftig bitte einfach so konkret wie möglich beschreiben, damit wäre uns sehr geholfen :bussi:
Also da ich ja derzeit auf alles mögliche reagiert hab, habe ich erstmal nur mit 1 einzigen Tensid gearbeitet. Dass die Haare zu Stein werden ist mir aufgefallen
Sollen sie weicher werden? Das geht mit Haar-Guar, 0,5%. Auch sollten in ein Shampoo Hydratisierer.

Als Nur Öl in Duschgel/Shampoo finde ich nicht ganz so wirkungsvoll als wie in Verbindung mit speziellen "Rückfetter" wie Lamesoft PO65 und/oder PCA Glyceryl Oleate. In "Nur-Duschgel" verwende ich gerne Fluidlecithin-CM, als Ersatz für Rückfetter, ich empfinde das Duschgel dann als pflegender, im Shampoo kann es - wenn man zu viel davon hinein gibt - passieren, dass die Haare schneller nachfetten, bzw. am Ansatz klebrig werden (oder habe ich da auch nicht genug ausgespült??). Fluidlecithin-"CM" ist die günstigere Variante von "Fluidlecithin super".
Gegen SCI hat meine Haut ja leider auch irgendwie was, da bekomme ich so juckende pöckchen auf dem Kopf.
Verstehe, dann eine Mischung mit 3 Tensiden planen, und davon SCI mit nur 5%.
ah ja, jucken, das habe ich manchmal gelesen :), (für Mitleser hier: Shampoos bitte immer sehr, sehr sorgfältig ausspülen, bis das Wasser am Abfluss wirklich klar ist :wink:).
Hatte übrigens auch ma 70/30 mit SLSA gemischt, war aber nicht unbedingt sehr viel besser, allerdings war da auch Haarsoft etc drin.
Haarsoft, bzw. Lamesoft PO65 wie es jetzt heißt, ist ein Rückfetter, ich selbst setze ihn ein, meist in Kombi mit PCA Glyceryl Oleate. Vergewissere Dich jedenfalls über die INCIs, das Original lautet auf: Coco Glucoside (and) Glyceryl Oleate. hier nachzulesen, manche Shops haben nicht das Original.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 6. April 2022, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "mit" eingefügt

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 13:20
Sollen sie weicher werden? Das geht mit Haar-Guar, 0,5%. Auch sollten in ein Shampoo Hydratisierer.
Oh ja, Haar-Guar habe ich sogar da. Ich glaub, das hatte ich mal in na Spülung.. Allerdings überdosiert glaube ich :pfeifen:
Als Nur Öl in Duschgel/Shampoo finde ich nicht ganz so wirkungsvoll als wie in Verbindung mit speziellen "Rückfetter" wie Lamesoft PO65 und/oder PCA Glyceryl Oleate.
Das PCA Glyceryl wollte ich mir auch unbedingt mal besorgen, Lamesoft 65 habe ich da (sogar das richtige :D )
In "Nur-Duschgel" verwende ich gerne Fluidlecithin-CM, als Ersatz für Rückfetter, ich empfinde das Duschgel dann als pflegender, im Shampoo kann es - wenn man zu viel davon hinein gibt - passieren, dass die Haare schneller nachfetten, bzw. am Ansatz klebrig werden (oder habe ich da auch nicht genug ausgespült??).
Wieso auch immer bin ich "noch" absolut kein Fan von Lecithin :pfeifen: aber das liegt wohl mehr am meinen bisher verwendeten Sorten... habe Reinlecithin, Lecithin Granulat und Lipodermin. Ist natürlich alles nicht das richtige dafür, da werd ich wohl fürs erste n Ersatz brauchen.. und manche sachen beschweren einfach, das ging mir mit zu viel Haarguar zu so :lach:
Verstehe, dann eine Mischung mit 3 Tensiden planen, und davon SCI mit nur 5%.
ah ja, jucken, das habe ich manchmal gelesen
Habe danach sogar im Gesicht diese Pöckchen gehabt, generell juckt es mich dann an meine Ekzemen :gruebel: habe oft schon SCI versucht weil ich es vertragen wollte, aber bisher war da nix zu machen, aber das tatsächlich mal nur mit 5 % zu dosieren ist ne Idee, das werd ich mal ausprobieren, danke dir
Haarsoft, bzw. Lamesoft PO65 wie es jetzt heißt, ist ein Rückfetter, ich selbst setze ihn ein, meist in Kombi mit PCA Glyceryl Oleate. Vergewissere Dich jedenfalls über die INCIs
Oh ja danke, das eine will ich ja bestellen uns das Lamesoft muss ich mir gleich doch nochmal genauer ansehen, nicht dass das doch was anderes ist :gruebel:
Mit der Tensidmischung werde ich mal schauen wie ich das am besten anstelle :kleinehexe:
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 6. April 2022, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Esther hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 19:15
Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 13:20
Oh ja, Haar-Guar habe ich sogar da. Ich glaub, das hatte ich mal in na Spülung.. Allerdings überdosiert glaube ich :pfeifen:
Es gibt verschiedene Meinungen über die Dosierung :), ich halte mich an die einstige Aussage von Jean Pütz noch aus der Hobbythek, in seinem Buch hieß es "muss genau dosiert werden, deswegen Messlöffel anbei". Messlöffel gibts ja heute keine mehr, aber die 0,5% (wo habe ich die her :gruebel:) passen. Warum es so genau dosiert werden sollte, steht leider nicht im Buch.

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 19:44

Es gibt verschiedene Meinungen über die Dosierung :), ich halte mich an die einstige Aussage von Jean Pütz noch aus der Hobbythek, in seinem Buch hieß es "muss genau dosiert werden, deswegen Messlöffel anbei". Messlöffel gibts ja heute keine mehr, aber die 0,5% (wo habe ich die her :gruebel:) passen. Warum es so genau dosiert werden sollte, steht leider nicht im Buch.
Jetzt muss ich ja mal erwähnen dass ich mal Jean Pütz bei mir im Zug getroffen habe :lach: da war ich 14 oder so. Aber auch da hab ich den schon gekannt :D jetzt so im Nachhinein finde ich das noch cooler.

Hmm ich glaube das liegt daran dass es wirklich ein wie Haarwachskleb gefühl gibt wenn man davon zu viel nimmt :gaga:
Aber 0,5 gramm sind gut, das werd ich ausprobieren. Ich mag das wenn ich n Grund habe etwas neu konzipiert rühren zu wollen :D
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Esther hat geschrieben:
Donnerstag, 7. April 2022, 06:46
...
Aber 0,5 gramm sind gut, das werd ich ausprobieren. Ich mag das wenn ich n Grund habe etwas neu konzipiert rühren zu wollen :D
Esther, nicht 0,5 Gramm, sondern 0,5 %!

Gerade wenn man gegen viele Stoffe allergisch ist (was du mMn nicht bist, aber das ist ein anderes Thema und ein Prick-Test wird da sicher Aufschluss drüber geben), muss man sorgfältig, mit Bedacht und konzentriert arbeiten, da dürfen sich solche Unachtsamkeiten nicht einschleichen :opa: !

Also, schalt mal ´nen Gang runter und überlege vorher - natürlich jederzeit gerne mit Fragen an uns (wenn ich in dem anderen Thread lese, du hast sowohl mit Apfelessig geduscht als auch mit Seife ... also, meine Haut ist total unempfindlich, aber bei einem Wechseltraktat von pH 3 zu pH 10 würde sie wohl auch irgendwann "Alarm" schreien ...), bevor du deine Haut als Experimentierfeld benutzt ... ;-)

Grüessli Nine

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Nachdem ich mittlerweile viele Deiner Beiträge gelesen habe, Esther, würde ich eher auf eine sehr geschädigte Hautbarriere denn auf Unverträglichkeit(en) schließen. Warum Du trotz Schmerzen weiterhin unbedingt Tenside verwenden willst, bis es der Hautarzt quasi "verbietet", erschließt sich mir auch nicht. Und last but not least ist es immens wichtig, GENAU zu arbeiten. Ich hab nämlich das Gefühl, dass bei Dir "Oh, ein Schwupp mehr - ach, was soll's" gilt. Gerade WENN Du aber eine empfindliche Haut hast, ist das einfach nur leichtsinnig.

Daher kann ich mich Nine nur anschließen:
Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 7. April 2022, 11:09
schalt mal ´nen Gang runter und überlege vorher - natürlich jederzeit gerne mit Fragen an uns [...] bevor du deine Haut als Experimentierfeld benutzt ... ;-)
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Antworten