Reinigungsmilch nach Helga - Frage zu Sanfttensid

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Reinigungsmilch nach Helga - Frage zu Sanfttensid

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu Helgas Reinigungsmilch:

Rezept für eine milde, ganz einfache Reinigungsmilch, die ich auch zum Entfernen der Wimperntusche verwende:

100g = 100%:
FP: 16% bis 22% (je nach Hauttyp

1% Phospholipon,
2% Co-Emulgator wie Imwitor, Emulprot oder Bergamuls*
13 bis 19% Aprikosenkernöl (Menge je nach Hauttyp)
0,5% Sanfttensid
1 Tropfen (!) Tensid** (bei Verwendung von dekorativer Kosmetik)
5-10% Glycerin
1-2% Cosphaderm oder Xanthan (je nach Wunsch-Konsistenz)

Dest. Wasser: Rest auf 100%
Ph-Wert einstellen
Konservierer: Nach Wunsch
Ich habe kein Sanfttensid und kein Aprikosenkernöl, als Tenside nur SCI und Kokosbetaine.

Öle habe ich raff. Traubenkern, Avocado, Squalan und Neutralöl.

Avocado ist auch B-1, kann ich das nehmen, oder ist etwas anderes sinnvoller?

FP würde ich bei ca 15-20% anlegen.

Ich hoffe sie als RM morgens verwenden zu können. Morgens ist meine Haut von der Nacht immer sehr „fettig“ und Artemisias RM ist mir da zu reichhaltig und hinterlässt einen Film.

Oder doch ein Waschgel? Für das aus Heikes Buch fehlen mir aber auch wieder Zutaten. (Namentlich glycinbetain, decylglucosid)

Ach man das ist aber auch alles kompliziert und frustrierend. Ich habe irgendwie nie die richtigen Rohstoffe da 😩😩 :superirre:

Und ich krieg den Beitrag nicht aus der Zitatebene 🤪
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 15. April 2022, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Und jetzt habe ich auch noch die Frage zum Sanfttensid vergessen: braucht man das unbedingt?

Ihr krümmt euch wahrscheinlich mittlerweile schon, wenn ihr meinen Namen lest und haltet mich für ganz schrecklich 😫😫
Liebe Grüße
Jule
--

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Klusenjules hat geschrieben:
Freitag, 15. April 2022, 09:13
Ach man das ist aber auch alles kompliziert und frustrierend. Ich habe irgendwie nie die richtigen Rohstoffe da 😩😩 :superirre:
Hallo Jule,

das wird schon. :)

Ich würde das jetzt mal ganz pragmatisch angehen und Avocadoöl/Neutralöl jeweils zur Hälfte nehmen. Ich verwende für meine Reinigungsmilch zwar vorzugsweise Aprikosenkernöl, packe aber auch mal die Öle rein, die bald ablaufen. Avocado eher für den Winter, aber wenn du die Fettphase etwas niedriger hältst, passt das schon. Und als Tensid nimmst du erst einmal 1 Tropfen Kokosbetain.

Rühr nur eine kleine Menge und schau, ob es (in etwa :D) für dich passt. Ich rühre für mein Töchterchen gerne das Waschgel nach Katharina mit einer verminderten WAS von ca. 3, das wäre dann mein zweiter Tipp, als Alternative oder Ergänzung.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Bonita »

Hallo Jule
Das Rezept von Helga klingt gut. Bitte berichte dann mal wie es geworden ist :)
Viele Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Freitag, 15. April 2022, 09:18

Ihr krümmt euch wahrscheinlich mittlerweile schon, wenn ihr meinen Namen lest und haltet mich für ganz schrecklich 😫😫
Ach Jule - mach Dir keinen Kopf :wink: ...

Lilli hat Dir bereits geraten und schließe mich dem an. :ja:
Auf das Sanfttensid (INCI: Sucrose Cocoate) möchte ich nicht mehr verzichten und es hält sehr lange, riecht seifig, ist im Endprodukt aber kaum mehr riechbar. In einem Shampoo hatte ich es allerdings noch nie.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich würde es auch von der pragmatischen Seite sehen und das Rezept ohne Sanfteen rühren, wenn Du es nicht da hast. Mag sein, dass es ohne Sanfteen nicht an die Originalrezeptur heranreicht, aber Du kannst ja ggf. nach der nächsten Bestellung für Dich herausfinden, ob DU es unbedingt brauchst oder nicht (sagt Fragolinchen, die schon lange kein Sanfteen mehr zuhause hat und die RM ohne rührt :unknown: ...)
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Helga
Moderator
Moderator
17

Soeben gesehen, dass Du noch mehr Fragen hattest :): Bei den von Dir genannten 2 Tensiden würde ich dann SCI bevorzugen.

Ich habe mir außerdem überlegt, wenn Deine Haut morgens schon fettig ist, ob Du nicht doch mit einem Waschgel beginnst ..
Im Prinzip ist es ganz einfach, gibt ja einen Indikator :wink:: Wenn die Haut nach der Reinigung spannt, muss man das Rezept ändern oder auf ein "fetteres" Produkt umsteigen, kann ja individuell angepasst werden. Weißt Du was ich meine? Kann schon sein, dass Du Dich da ein wenig durchtesten musst. Aber es gibt schlimmeres :).

Helga

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo Helga,
wenn du schon so geduldig am Fragen beantworten bist, ich hätte da auch noch eine ;)
Ich würde dein Rezept auch gerne rühren, aber ich habe kein Phospholipon
Ich hätte FLS, ginge das auch ?
Viele Grüße
Heike

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Ich habe die RM nach Helga schon mit und ohne Sanfttensid gerührt und würde den Unterschied als jeweils etwas seifiger oder fettiger/einhülend beschreiben. Allerdings waren auch immer leicht verschiedene FP im Spiel und vor allem verschiedene Öle. Also nicht direkt vergleichbar.
Eine Idee wäre, beide Versionen für Sommer und Winter zu nutzen, bzw. je nach Hautzustand.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Oh Mann.

Dann probiere ich ein Waschgel für morgens. Vielleicht das mit grüner Tonerde aus dem Buch. Oder ganz einfach das Basisgel aus den Rahmenrezepturen: Xanthan, Glycerin, Wasser, SCI und Geogard.
Es steht drin ggf Fluidlecithin zu verwenden, habe aber nur Lysolecithin oder Phospholipon, geht eines davon?
Liebe Grüße
Jule
--

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo Jule,
Hast du den Thread von Helga über das Thema Gesichtsreinigung gelesen?
Sie empfiehlt ein Gesichtswasser nach der Reinigung. Hast du das schon versucht?
Viele Grüße
Heike

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Bonita hat geschrieben:
Freitag, 15. April 2022, 13:54
Hallo Jule,
Hast du den Thread von Helga über das Thema Gesichtsreinigung gelesen?
Sie empfiehlt ein Gesichtswasser nach der Reinigung. Hast du das schon versucht?
Huhu, ja, ich habe das Phytogesichtswasser mir gemacht, wie im ebook. Das ist sehr schön!
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
17

Bonita hat geschrieben:
Freitag, 15. April 2022, 13:11
Ich hätte FLS, ginge das auch ?
Ich habe vor ein paar Monaten mal Fluidlecithine als Solo-Emulgator getestet und keine
guten Erfahrungen gemacht :).

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 15. April 2022, 13:32
Oder ganz einfach das Basisgel aus den Rahmenrezepturen: Xanthan, Glycerin, Wasser, SCI und Geogard.
Ja, erst mal mit diesem Gel beginnen und ein paar Tage lang spüren wie es sich anfühlt. :)

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Freitag, 15. April 2022, 17:18

Ja, erst mal mit diesem Gel beginnen und ein paar Tage lang spüren wie es sich anfühlt. :)
Gut. Dann mache ich das nachher. Wofür ist das fluidlecithin darin? Kann ich es mit Lysolecithin oder Phospholipon ersetzen?
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 15. April 2022, 17:23
Helga hat geschrieben:
Freitag, 15. April 2022, 17:18

Gut. Dann mache ich das nachher. Wofür ist das fluidlecithin darin? Kann ich es mit Lysolecithin oder Phospholipon ersetzen?
Im Waschgel ist Fluidlecithin? Ich habe noch nie eines gerührt, tut mir leid, das weiß ich nicht.

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Freitag, 15. April 2022, 21:03
Im Waschgel ist Fluidlecithin? Ich habe noch nie eines gerührt, tut mir leid, das weiß ich nicht.
„Sie können (…) mit Fluidlecithin ergänzen, um es milder und rückfettender zu gestalten. Es verleiht ihm einen Cremegel-Charakter.“

Ich probiere es dann erstmal so, wenn es nicht austauschbar ist.
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 15. April 2022, 22:18
Helga hat geschrieben:
Freitag, 15. April 2022, 21:03
„Sie können (…) mit Fluidlecithin ergänzen, um es milder und rückfettender zu gestalten. Es verleiht ihm einen Cremegel-Charakter.“

Ich probiere es dann erstmal so, wenn es nicht austauschbar ist.
Ah - jetzt verstehe ich, aufgrund der fehlenden Lipide wird das Fluidlecithin eingesetzt um ein wenig Fett darin zu haben und gleichzeitig (in seiner Funktion als Emulgator) sich mit Wasser verbindet. Hört sich gut an :).
Zu Deiner Frage: Nein, ich würde das Fluidlecithin nicht tauschen :).

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ok, danke!

Noch eine Frage: wie verarbeite ich SCI in einem Waschgel? Oder nehme ich doch lieber Cocobetain?
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

So, ich habe das SCI in der Wasserphase gelöst, das ging erstaunlich gut.

Erstes Feedback: haut quietschend sauber, das Fluid von gestern ist pur jetzt etwas wenig. Da merkt man sehr den Unterschied zu der RM.
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

So, Frau sollte, auch am frühen Morgen den Tensidrechner bemühen.

Ich habe statt der vorgeschlagenen 5% WAS etwas mehr drin.

Habe 4,5g SCI genommen, das sind dann knapp 8%.

Ok, Schönes Duschgel 🤣
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Jule
--

Antworten