Guten Morgen ihr Lieben!
Ich habe mir zur Feindosierung Glaspipetten besorgt, die aus Plastik wollte ich nicht.
Geht auch prima damit. Ich kann sie sogar auskochen.
Aber: wie trockne ich dir Dinger am besten??
Moderator: Helga
Druckluft! Aber wenn ich sie meinem Mann mit in die Garage zum Kompressor gebe, kriege ich sie nie wiederAdi hat geschrieben: ↑Montag, 28. März 2022, 12:58Hallo Jule,
man könnte sie mit möglichst hochprozentigem Alkohol durchspülen. Der verdampft recht zügig und dann dürfte nicht mehr viel Flüssigkeit übrig bleiben.
Ansonsten einfach möglichst warm liegen lassen. Allerdings ist da Vorsicht geboten, wenn das zu lange dauert. Denn bei Wärme tummeln sich ziemlich schnell die ungeliebten Gäste in flüssiger Umgebung herum.
Wenn das alles nicht hilft, dann wäre es noch möglich einfach mit Druckluft durchzupusten![]()
Druckluft! Aber wenn ich sie meinem Mann mit in die Garage zum Kompressor gebe, kriege ich sie nie wieder![]()
Danke für die Tipps!
Nein, nein, nein, bitte nicht!! "Garagenkompressoren" sind geölt, entsprechend enthält auch die Druckluft (Schmier-)Öle, das wollen wir in Kosmetik nicht haben!Klusenjules hat geschrieben: ↑Montag, 28. März 2022, 13:02... in die Garage zum Kompressor gebe, ...
Gut, also doch das gute Perri-Air! Luft in Dosen.Nine hat geschrieben: ↑Montag, 28. März 2022, 14:12Nein, nein, nein, bitte nicht!! "Garagenkompressoren" sind geölt, entsprechend enthält auch die Druckluft (Schmier-)Öle, das wollen wir in Kosmetik nicht haben!Klusenjules hat geschrieben: ↑Montag, 28. März 2022, 13:02... in die Garage zum Kompressor gebe, ...
Gruß Nine
Da bin ich mal zwei Tage nicht hier und einer meiner Lieblingsfilme wird zitiertKlusenjules hat geschrieben: ↑Montag, 28. März 2022, 14:24Gut, also doch das gute Perri-Air! Luft in Dosen.
Kinnings,Mathew hat geschrieben: ↑Sonntag, 3. April 2022, 12:50...
Die Pipettenwäsche erfolgt als Bad.
Alkalisches Reinigungsbad bei bis zu 95° C.
Konzentration der Badlauge sowie Verweilzeit bestimmen den Grad der Pipettensauberkeit.
Trocknung findet bei 130° C statt.
Für mich wäre ein Bad in einer alkalischen Lösung oder 70%igem Alkohol, spülen in dest. Wasser und dann trocknen im Ofen bei 120-130 °C die Vorgehensweise ...
Schön, dass du da mein Gefühl bestätigst!aus ökologischen Gründen (so war ja der Beginn des Threads) bitte Plastik-Pipetten benutzen undwegschmeißen - ja klingt blöd, aber der thermische und chemische Aufwand zu Hause, um eine Handvoll Glaspipetten zu reinigen, ist doch der reinste Öko-Horror! Da stimmt die Bilanz doch vorne und hinten nicht.
Hm, abwaschen ist auch kein Problem, nur das trocknen, das dauert ewig und das kann ja auch nicht hygienisch sein, wenn da noch Wasser drin bleibt.Animadversor hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. April 2022, 23:48Also ich wasche tatsächlich immer mehrere Sachen ab und da fällt die eine oder andere Pipette gar nicht auf und in der Spülmaschine findet sich auch immer noch ein freies Plätzchen, insofern werde ich die auch weiter verwenden.
Natürlich macht es ökologisch keinen Sinn, wenn man alles einzeln betrachtet und letztendlich muss es sowieso jeder für sich entscheiden![]()
Liebe Grüße
Ani
Moin, ich entnehme damit zum Beispiel Öl, da hab ich Flaschen mit großer Öffnung oder diesem doofen Ring dadrin.
Liebe Susie, das mit dem Fön ist ja mal ein super Tipp
Naja, ich sagte ja bereits ...