Frage zu Gesichtsreinigung mit Öl

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
SilbrigesKuestenkind
Rührküken
Rührküken
3

Frage zu Gesichtsreinigung mit Öl

Ungelesener Beitrag von SilbrigesKuestenkind »

Hallo Ihr,

habe eine Frage zur Gesichtsreinigung mit Öl.
Ich habe mir aus dem Buch „The Glow“ den Gentle Oil Cleanser und das Herbal Tonic gemixt.
(Das Buch von Heike Käser habe ich erst jetzt gekauft, hatte aber für die Produkte zu wenige Zutaten … das dazu 😀).

Jetzt also abends fleißig am Reinigen, nachdem ich den Beitrag über Gesichtsreinigung von Heike gelesen habe.
Grundsätzlich bin ich damit total zufrieden, Haut fühlt sich supergut an, nichts spannt.

Was mich aber stört, ist, dass ich nach der Ölreinigung das Gesicht mit einem sehr warmen Waschlappen bedecken soll und dann alles abreiben soll.
Bis unser Wasser heiß ist, dauert es recht lange, leider.
Geht es auch anders? Ohne heißes Wasser?
Klar, ich könnte auch den Wasserkocher anmachen, finde ich aber sehr umständlich 🤪

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen 🤗
*****************************************************************************************************
VG Anke

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

Und wenn du den Waschlappen nass machst und dann kurz in die Mikrowelle legst?

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Wieso soll man dies mit einem sehr (?!) heissen Waschlappen machen?
LG - Beauté
Carpe diem!

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 27. April 2022, 22:47
LG - Beauté
Ich denke, um das Öl zu lösen? Und alle Fette in der Haut dazu.

Meine Überlegung: Taste dich an eine für dich angenehme Temperatur an. Erst etwas warm, schauen, wie es sich löst, wie es sich danach auch der Haut anfühlt. Liegt noch viel auf? Spannt etwas?

Dann kannst du dir ein kleines Schüsselchen nehmen und warmes Wasser (aus dem Wasserkocher, oder mikrowelle) reinmachen und die nächste Temperatur ausprobieren.

Zu heiß sollten Kompressen auch nicht sein.
Fühle einfach, was für dich angenehm ist.

Wenn ich zu warmes Wasser nehme, spannt meine Haut. Aber vielleicht kommst du ja auch mit kühlerem zurecht.

OT: ich hatte letztens ein Kosmetikbuch angeschaut, von einer Apothekerin geschrieben, die für Aknehaut ein Zuckerpeeling empfohlen hat. Ich habe das Buch direkt wieder zurückgeschickt. Solche Tipps grenzen ja an Körperverletzung…
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Beauté hat geschrieben:
Ich würde auch sagen, um das Öl leichter abwaschen zu können. Beim Abspülen fettiger Pfannen ist kaltes Wasser ja auch nicht sonderlich hilfreich - zumal ohne Spülmittel, i.e. Tenside.

Irgendwo in den Untiefen des Forums oder unserer Mutterseite hatte - ich glaube, Heike selbst - geschrieben, dass durch heißes Wasser bis zu 70 % der hauteigenen Fette gelöst und dann ausgewaschen werden können. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das in Zusammenhang mit trockener Haut, geschädigter Hautbarriere oder allgemein der Gesichtsreinigung war. Vielleicht kann sich jemand von Euch an den Originalpost/-artikel erinnern?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

…. das ist glaube ich der Artikel , oder ? Klick
Lieben Gruß, Eva

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Melkmeisje hat geschrieben:
Donnerstag, 28. April 2022, 16:44
Genau :wink: . Danke für's Verlinken :bussi: .
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

SilbrigesKuestenkind
Rührküken
Rührküken
3

Beauté hat geschrieben:
LG - Beauté
Da steht im Buch „sehr warmes Wasser“ 😀 Sehr heiss, da würde ich mich weigern 😎
*****************************************************************************************************
VG Anke

SilbrigesKuestenkind
Rührküken
Rührküken
3

Fragolinchen hat geschrieben:
Donnerstag, 28. April 2022, 18:13
Melkmeisje hat geschrieben:
Donnerstag, 28. April 2022, 16:44
Genau :wink: . Danke für's Verlinken :bussi: .
Danach wäre dann eine Reinigungsemulsion besser?
Ich werde jetzt erst einmal mein Öl verbrauchen, komme ja grundsätzlich damit klar und wäre schade um die Rohstoffe 😀
Danke für die Hilfe …
VG Anke

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

SilbrigesKuestenkind hat geschrieben:
Donnerstag, 28. April 2022, 18:43
...
Danach wäre dann eine Reinigungsemulsion besser?
...
Ja, unbedingt, oder ein mildes Waschgel! Im Moment - wenn ich das richtig verstanden habe - benutzt du ein Öl zum Reinigen und danach eine Reinigungsprozedur, um deine Haut von den Resten der Reinigung zu reinigen ...Öhm :gruebel: Deine Rezeptur, von der du eingangs sprachst, das ist aber nicht etwa das, was ich bei YouTube finde, wenn ich "the Glow" und "Oil Cleanser" eingebe?! Von der Frau, die nicht einmal fette Öle von ätherischen Ölen unterscheiden kann?? :schocker:

Dass du deine Öle nicht wegschmeißen willst, verstehe ich, aber was spricht dagegen, sie in einer Reinigungsmilch einzusetzen?

Grüessli Nine

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

Ich wollte nicht gleich unhöflich sein. Ich hab mal das Buch aus der Bücherei geholt und durchgeblättert..na ja... ich hab es am nächsten Tag wieder zurückgegeben. Mit den Rezepten von der Olionatura-Seite bist du sicher besser beraten. Oder such doch mal nach Helgas Reinigungsmilch, die ist toll.

SilbrigesKuestenkind
Rührküken
Rührküken
3

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 28. April 2022, 18:56
Von der Frau, die nicht einmal fette Öle von ätherischen Ölen unterscheiden kann?? :schocker:

Dass du deine Öle nicht wegschmeißen willst, verstehe ich, aber was spricht dagegen, sie in einer Reinigungsmilch einzusetzen?

Grüessli Nine
Hallo Nine,

ist das so? Keine Ahnung, bin noch totaler Anfänger und habe das Buch aus der Stadtbücherei geliehen …
Oilnatura und alles was damit zu tun hat, habe ich erst später entdeckt 😀
Aber besser spät als nie 🤓
Ich werde mir die Reinigungsmilch einmal ansehen und die restlichen Zutaten besorgen …
Danke 🙂
VG Anke

SilbrigesKuestenkind
Rührküken
Rührküken
3

Baerenfrau hat geschrieben:
Donnerstag, 28. April 2022, 22:16
Ich wollte nicht gleich unhöflich sein. Ich hab mal das Buch aus der Bücherei geholt und durchgeblättert..na ja... ich hab es am nächsten Tag wieder zurückgegeben. Mit den Rezepten von der Olionatura-Seite bist du sicher besser beraten. Oder such doch mal nach Helgas Reinigungsmilch, die ist toll.
Hallo Baerenfrau,

das ist nicht unhöflich.
Aber als totaler Anfänger kann ich leider nicht erkennen, ob das Buch gut ist oder nicht 🫣
Das Buch von Helga Heike (korrigiert durch Mod.) habe ich ja mittlerweile, werde mich durch die Rezepte lesen 😀
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 29. April 2022, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sehr nett :), aber die Autorin des Buches ist Heike :-)
VG Anke

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

SilbrigesKuestenkind hat geschrieben:
Freitag, 29. April 2022, 19:19
... Aber besser spät als nie 🤓...
Genau! Ab jetzt wird alles gut ;-) Und wenn du dann bei der Herstellung deiner ersten Reinigungsmilch Fragen hast, helfen wir gerne!

Schöne Grüße,
Nine

SilbrigesKuestenkind
Rührküken
Rührküken
3

Nine hat geschrieben:
Samstag, 30. April 2022, 10:01

Genau! Ab jetzt wird alles gut ;-) Und wenn du dann bei der Herstellung deiner ersten Reinigungsmilch Fragen hast, helfen wir gerne!

Schöne Grüße,
Nine
Perfekt, danke 😀
Lese mich gerade durch das Buch von Heike …
VG Anke

Antworten